<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 20:46 
Ahoi Freunde des schwimmenden Stahls.
Dann will ich doch mal loslegen.
Heute möchte ich euch einen Bausatz der Firma Iron Shipwright vorstellen, den ich allerdings nicht empfehlen kann. Ihr werdet gleich sehen wieso.

Zur Geschichte:
Z 5 Paul Jacobi war ein Zerstörer der Klasse 1934 A der deutschen Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg. Benannt wurde er nach dem Chef der 17. Torpedobootshalbflottille, Kapitänleutnant Paul Jacobi, der bei dem Untergang seines Führerbootes V 25 bei der Amrumbank am 2. Dezember 1915 ums Leben kam.
Der Zerstörer 1934 war eine Zerstörerklasse der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg. Der Name bezieht sich auf das Jahr der Kiellegung des ersten Schiffs, des ersten deutschen Zerstörers nach dem Ersten Weltkrieg. Von 1934 bis 1937 wurden insgesamt 16 Boote[1] der Typen Zerstörer 1934 und 1934A gebaut.

Technische Daten:
Kiellegung: 15. Juli 1935
Stapellauf (Schiffstaufe): 24. März 1936
Indienststellung: 29. Juni 1937
Bauwerft: Deschimag, Bremen
Besatzung: 313 – 325 Mann
Baukosten: 13,7 Mio. Reichsmark
Verdrängung: offiziell: 2.271 ts
maximal: 3.110 ts
Länge: über alles: 119,0 m
KWL: 114 m
Breite: 11,36 m
Tiefgang: 3,82 m
4,23 m maximal
Höchstgeschwindigkeit: 38,2 kn
Fahrbereich: 1.900 sm bei 19 kn
Brennstoffvorrat: maximal 715 t
Bewaffnung
Seeziel: 5 x 12,7-cm-L/45 Tk C/36
in Einzellafetten
Flugabwehr: 4 x 3,7-cm-L/83 Fla-MK C/30
in Doppellafetten
6 x 2-cm-L/65 Fla-MK C/30
in Einzellafetten
Torpedorohre (Ø 53,3 cm): 8 in zwei Vierlingssätzen mit 12 Torpedos
Wasserbomben: in vier Ablauframpen im Heck
Seeminen: bis zu 60
Nachzulesen bei Wikipedia


Der Bausatz:
Gekauft habe ich das Modell bei einer amerikanischen Firma für umgerechnet 77 Euro. Dazu kamen noch Verschiffung und Zoll.
Anbei mal ein Bild von der Logistik die dieser Operation vorausgeht:

Bild

Als Anmerkung, der Z43 Zerstörer von Trumpeter dient nur als Teilelieferant für das Z5 Modell von Iron Shipwrights.
Warum???
Dann wartet mal die nächsten Bilder ab.

Bild

Der Rumpf mal alleine, man ahnt schon das der Lücken aufweist.

Bild

Aber kommen wir zu den Nahaufnahmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Bord und die Schlingerkiele weisen immense Lücken auf, eine große Lammele fehlt an der Lüftung. Ein Schweizer Käse hat weniger Löcher.

Aber es kommt noch besser. Seht euch mal die Kleinteile an:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut das der Bausatz nur 77 Euronen gekostet hat (ohne Verschiffen), sonst wäre ich sauer. Bild

Dafür entschädigt die sehr ausführliche Bauanleitung. Bild

Bild

Was habe ich mir da angetan!!!

Fazit:
Der Bausatz ist eigentlich für die Tonne. Die Resingüße sind schlecht, das Modell weist eklatante Fehler auf und mit der Anleitung kann man sich auch nur den allerwertesten abputzen.
Nicht zu empfehlen der Ammi, außer man ist masochistisch veranlagt Bild
Da er aber unverschämt teuer war und ich lange darauf gewartet habe, wurde er trotzdem gebaut.

Grüße, der Jörg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 20:58 
Als erstes mal die fehlende Lammele des Lüfters aus Styrenp gefertigt und angebracht

Bild

Und der Rumpfschaden der am meisten auffiel, des defekte Bord, habe ich mit dünnen Evergreenprofielen aufgefüllt. Ich liebe diese Dinger:

Bild

Es wird.
Es war viel Spachtel- und Schleifarbeit aber ich habe aus dem Schweizer Käse einen Gouda gemacht.
Den Rumpf grundiert und voila:

Bild

Bild

Bild

Und weiter mit dem Antrieb des Bootes.
Hier erst mal ein Bild der lächerlichen kleinen original Wellenhosen.

Bild

Weg damit:

Bild

Der nächste Witz, würde man die originalen Wellenböcke mit den angebrachten Wellen benutzen, säßen die Propeller fast Mittschiffs. Bild
Erste Stellprobe der Wellenanlage von Z 43.

Bild

Das nächste kleine Rätsel waren die zwei Ruder. Aber nur eine Ruderaufnahme war im Rumpf. Nach längerer Recherche fand ich heraus das im Gegensatz zu dem Typ 1936 mein Typ nur ein Ruder besaß.
Hier ist alles angebracht:

Bild

So sieht es doch wirklich besser aus.

Bild

Das kann ja noch was geben.
Als nächstes kam der Grundlack drauf.
Der Wasserpass hat mich in dieser Größe doch ein wenig ins Schwitzen gebracht. Bin sonst andere Maßstäbe gewohnt.

Bild

Bild

Bild

Jetzt klebe ich die Aufbauten ab um das Deck zu lackieren. Was eine Schnipselei. Stöhn. Bild

Bild

Bild

Leider zeigen sich letzte Unzulänglichkeiten der Rumpfes erst durch den Auftrag der Farbe. Zum Beispiel am Wellenbrecher. Da ist noch ein fitzelchen Grat den ich vorher übersehen habe. Da heißt es noch mal ein wenig Nacharbeiten.

Bild

Bild

Trotzdem gefällt mir das Boot inzwischen schon recht gut.

Grüße, der Jörg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 21:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Jörg,

mir gefällt sehr, was ich bisher sehe. :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 21:12 
Danke Stefan.

Dann bekam der Rumpf seine Alterungsefekte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt konnte ich mich um die Aufbautene kümmern.
Studieren Hersteller von Modellen eigentlich keine Pläne?! Ob bei meinem Typ XXIII von Bronco oder bei diesem Resinstumpf, Fehler wo das Auge nur hinschaut.

Erstes Beispiel:

Bild

Die oberen Aufbauten müssten eigentlich mit dem Schornstein abschließen und nicht einfach aufhören.

Zweiter Fehler:

Bild

Mal davon abgesehen das der Balkon viel zu lang ist, fehlen Richtung Bug zwei Lüfterkästen.
Warum habe ich vorher schon befürchtet meine Styrenprofile wieder einsetzen zu müssen?!
Nun denn, Balkon gekürzt und besagten Lüfter gefertigt.
Kabine verlängert und auf den nächsten Fehler gestoßen. Es fehlt Steuerbord die Hälfte der Plattform. Auf dieser sitzt aber eines der Beiboote.
Also auch noch eine Styrenplatte aus meinem Schränkchen geholt, zwei Öffnungen für einen Lüfter und den Niedergang eingefügt, voilà Fauxpas korrigiert.

Bild

Und so sieht das ganze dann am Schiff aus.
Es fehlen aber noch auf jeder Seite drei Lüfterlammellen und zwei Verstrebungen.

Bild

Auch mein Trumpeter Baukasten musste wieder Federn lassen. Habe die Torpedorohre übernommen, die ich aber ein wenig anpassen musste.
Vordere und hintere Plattform für die Bewaffnung wurden dann noch lackiert und angebracht.

Bild

Bild

Und weiter mit dem Chinesischen Puzzle.
Habe die mittlere Sektion fertig lackiert und verbaut.

Bild

Ein erstes grobes Washing ist auch drauf.
Hatte aber noch eine Fehler in meinem Scratchbau entdeckt. Meine angefertigte Plattform war zu lang und die Öffnung für den Niedergang war falsch.
Also das ganze noch ein wenig gekürzt und die Öffnung wieder verschlossen, fertig:

Bild

Bild

Langsam nimmt der Kahn Formen an:

Bild

Bild

Als nächstes machte ich mit der, wenn wundert es noch, völlig fehlerhaften Brücke weiter.
Hier ein Bild des noch intakten Bauteils.

Bild

Aussehen muss es aber wie hier auf meiner groben Skizze:

Bild

Also zwischen Brücken- und Kartenhaus befindet sich ein Tunnel. Es fehlen Schanzkleider, der Abschluss vom Artilleriedeck ist rund und läuft schräg zu........
Dremel raus und einen Fräser eingespannt.
Hat mich schon ein wenig Überwindung gekostet das Teil zu zerschreddern.

Bild

Ein neues Stück Deck eingefügt und zwei Türen angebracht:

Bild

Schanzkleid geschlossen und fehlende Wellenabweiser aus Profilen gefertigt:

Bild

Dann noch ein wenig gesäubert und zur Kontrolle mal Uni Grau gelackt. So sieht das ganze dann am Schiff aus.

Bild

Bild

Bin ich schon recht zufrieden mit. Muss aber noch mal ein klein wenig überarbeitet werden dann passt es.
Also noch einpaar Kisten erstellt, eine Leiter und den Adler angebracht anschließend lackiert und ein mal gewasht.

Bild

Bild

Leider gibt es für dieses Modell natürlich keinen Holzboden, so das ich in lackieren musste.

Bild

Bild

Damit sind die Aufbauten fertig gestellt und ich kann mit dem Kleinkram beginnen.

Grüße, der Jörg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 21:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Hallo Jörg!

Bei diesem Bausatz handelt es sich um einen Komplettbausatz.
Der Rumpf und das Deck sind aus Spritzguss oder?

Der Guss der Resinteile ist ja wirklich gruselig!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 21:21 
Ahoi afv-fan65.
Also der komplette Bausatz ist aus Resinguss.

Grüße, der Jörg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 21:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Oh..von den Bildern her wirkt das wie Plastik auf mich. :o

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
aaaaaaah!warum tut man sich das an? :mrgreen:
aber Respekt was du aus dem Amimüll machst!

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 21:38 
Danke derschnarchbaer
Glaub mir, ich war kurz davor den Resinschrott in die Tonne zu feuern.
Das war das erste und letzte mal das ich ein Modell dieser Firma erworben habe.

Jetzt kamen die gefährlichen Abschnitte des Baus. Ruck zuck verbiegt man nun, was eben noch verklebt wurde. Eine große Hilfe ist da die Holzlatte auf die das Schiff geschraubt ist. So kann man den Pott vernünftig anpacken.
Ich verarbeite erst mal alle Teile die im Zentrum des Schiffes liegen und arbeite mich langsam nach achtern. Danach kommen dann die äußeren Strukturen an die Reihe wie der Kran, Beiboote und die Reling.

Bild

Bild

Bild

Bild

Langsam wurde es immer kniffelig. Aber ich habe die inneren Relings und Niedergänge verbaut bekommen ohne was anderes abzureißen.
Bin allerdings nicht hundertprozentig zufrieden. Ich musste den Unzulänglichkeiten des BS Rechnung tragen und bei den Relings doch ganz schön schnipseln. Aber im großen und ganzen hat es funktioniert.
Erstes Washing und Trockenmalen ist auch aufgebracht.
Seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die beiden Krane mussten erstellt werden. Auch hier ist die Beteiligung des original Bausatzes wieder minimal. Nur der Ausleger vom Kran war zu gebrauchen.
Der Rest musste von mir wieder im Scratchbau erstellt werden.
Hier mal die Zutaten:

Bild

Styrenprofile für den Mast.
Krankopf besteht aus einem Grabbelkistenteil und einer Kabeltrommel vom Z 43
Die Flasche ebenfalls aus einer Kabeltrommel und einem selbst geschnitzten Haken.

Und so sieht das ganze im fertigen Zustand aus:

Bild

Bild

Dann nur noch auf Deck geklebt und Beiboote angehangen. Hat zwar Nerven gekostet, bin aber ganz zufrieden mit dem Strippen ziehen.
Und die Schornsteine haben auch ihr Hütchen bekommen. Wir nähern uns langsam dem Ende.

Bild

Habe auch mal versucht, das schwojen des Schiffes an der Ankerkette darzustellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann wollen wir uns mal die Masten zu Brust nehmen.

Grüße, der Jörg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 21:45 
Kommen wir zum Finale.
Die Masten sind schon mal drauf.
Eine kleine Scheinwerferplattform musste wieder im Scratchbau erstellt werden und die Takelage am Mast selber wurde auch angebracht:

Bild

Bild

Bild

Dann noch die Strippen gezogen, Fahnen angebracht und die äußere Reling.
Es war vollbracht:

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank fürs anschauen.

Grüße, der Jörg.


Zuletzt geändert von madtatt am 27. Okt 2013, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2013, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Dieses Modell ist der Beweis dafür
das man aus Scheiße DOCH Gold machen kann!

Respekt Jörg! :wiegeil :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2013, 09:19 
Danke schön, Namensvetter. Bild
Aber ich muss gestehen, das dieses Modell mich auch ein bis zwei an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben hat. Bild

Grüße, der Jörg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2013, 17:27 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Donnerwetter, diese Schiffebauer werden mir langsam unheimlich. Sieht aller erste Sahne aus :hecheln .
Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2013, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Super Arbeit, Jörg!!! :applaus


Besonders gut gefällt mir die Darstellung der einzelnen Sektionen an der Aussenhaut des Rumpfes! Top!!! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Okt 2013, 09:18 
Danke für das Lob Männers.
Die Darstellung der Rumpfsektionen die sich durch die Außenhaut arbeiten hat mich auch sehr in Anspruch genommen.
Der erste Versuch ging nämlich schief.

Bild

Bild

Hatte zu spät aufgehört und mich in einen Alterungswahn gearbeitet. Danach sah der Rumpf aus als wäre das Schiff durch einen Eisberg geschippert. Bild
Also alles wieder runter und von vorn.

Grüße, der Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de