Hallo zusammen,
ich habe mal angefangen meinen aktuellen S-100 Baubericht auch hier zu posten.
Es ist ein Schnellboot der S-100 Klasse, genauer wird es die S174 der 2. Schnellbootflotille.
Bausatz ist die S100 von Italeri in 1/35.
Erster Bauschritt ist die Verklebung des Rumpfs.
Auf dem nächsten Bild sieht man die verwendete Wellengarnitur. Die Stevenrohre werden noch gekürzt, da ich freilaufende Wellen baue.
Hier die Wellen plus Schrauben im eingebauten Zustand. Das mittlere Stevenrohr wurde gegen ein 6mm Rohr ausgetauscht.
Die mittlere Schraube habe ich abgedreht, damit diese mittels Messinghülse im Gegenlager läuft.
Nun habe ich die drei brushless Motoren samt Regler eingepasst. Hoffe die erzeugen genug Vortrieb.
Mittlerweile sind auch die Zurüstteile eingetroffen, links die Äzteile für die 4x20mm Flak auf dem Heck.
Da die Ruder zu schmal für die M3 Gewindestange ist, habe ich diese mit 0,5mm ABS verstärkt.
So sehen die Ruder dann im montierten Zustand aus.
Aktuell bin ich dabei die Servos zu verbauen. Da die S174 auch eine Ruderanlage mit Lürssen Effekt hatte, gestaltet sich der Einbau etwas aufwendiger.
Zum Lürssen Effekt:Bei den Booten, die diesen Effekt ausnutzen, befinden sich die beiden seitlichen Stauruder genau im Strom der Propeller, mit einem leichten Winkel nach außen.
Auf den Schnellbooten der Lürssen-Werft konnten ab etwa 25 Knoten (kn) die beiden Stauruder mittels je eines Handrades und spezieller Ruderpinnen nach außen
gedreht werden. Geschwindigkeitsabhängig wurden die Ruderblätter um etwa 30° angestellt. Dadurch kam es hinter den Ruderblättern zu einem Strömungsabriss
und es bildete sich ein luftgefüllter Raum in der Heckwelle. Dies veränderte die Strömungsstruktur der Heckwelle und an den Propellern.Weiter geht's mit der Ruderanlage....
Im ersten Bild kann man die ersten Einbauten für die Ruderservos sehen.
Im zweiten Bild dann den kompletten Einbau der Ruderanlage
Hier mal der Link zu einem Video in dem ich den Lürssen Effekt an meiner S-100 kommentiert habe.....
http://youtu.be/EaisNRlJXRE