<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Nov 2013, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 15:29
Beiträge: 562
Wohnort: Duisburg
aftershading ?solch schmuddel kram kommt mir nicht
in die bude ! sagt mir alles nicht viel dieser neumodische
kram . schaut aber echt klasse aus. ich werde mich bei der
spee auf schlichtes schattiren und farbverläufe hell dunkel beschränken
:datz . top - ich bleib drann
:applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2013, 18:32 
Ahoi Jungs.
Freut mich wenn der BB gefällt.
Farbe benutze ich von der deutschen Firma Elita, Life Colors. Ich stelle die gerne gleich mal vor, da ich sehr zufrieden mit ihnen bin.
So Klabauter, wenn du glaubst wir sind fertig mit den hochtrabenden Bezeichnungen, warte ab.
Es folgt ein wenig Farbmodulation.
Ich möchte damit die eingebauten Kanonentürme oder Kasemattgeschütze weiter betonen. Dazu werden sie mit Abdeckband umrandet.
Auch die beiden Ankerklüsen will ich ein wenig aufhellen und darum werden sie ob ihrer runden Form, mit Maskierungsflüssigkeit eingefasst.
Zum Schluß noch die Kante vorne am Bug, auch sie möchte ich hervorheben.

Bild

Dann filtert man die freien Stellen mit einem hellen Graufilter.
Man erkennt nicht viel auf dem Bild. Tatsache aber ist, das sich die bearbeiteten Stellen vom Rest leicht abheben.

Bild

Bild

Kommen wir zu dem Trick mit dem Knick.
Wie ich in einem der vorigen Beiträge schon erwähnte, ist ein Problem bei Schiffen deren große offene Fläche am Rumpf. Hier muss weiter Struktur eingehämmert werden. Bild
Dies erzeuge ich durch das imitieren von Oberflächendetails. In diesem Fall das Durchdrücken der Decksektionen durch die Außenhaut des Rumpfes.
Und so gehe ich vor.
Als erstes wird mit weißer Ölfarbe, die mit Terpentin ein wenig verdünnt wurde, eine unterbrochene Linie längs des Rumpfes gezogen. Hierzu benutze ich Abdeckband um in der Flucht zu bleiben.
Die Linien an den Kanonentürmen ziehe ich frei Hand.

Bild

Nach dem Entfernen des Abdeckbandes erst mal die Farbe zehn Minuten antrocknen lassen. Dann mit Terpentin und einem flachen Pinsel die weiße Linie wieder reduzieren.

Bild

Bild

Jetzt kommt der Gegenpart. Unter der weißen Linie wird mit einem dunklen Grau ein zweite Linie parallel aufgetragen.

Bild

Bild

Auch diese nach kurzem Antrocknen mit Terpentin abschwächen.

Bild

Bild

Das wiederholt man nun mehrmals, wobei die Farbmenge die aufgetragen wird immer mehr abnimmt.

Bild

Dadurch wird die die Doppellinie immer gleichmäßiger.

Bild

Sind wir irgendwann zufrieden mit dem Ergebnis, setzen wir Highlights.
Dazu benutzen wir pure weiße Ölfarbe und einen 0/10 Pinsel. Mit diesem nehmen wir eine winzige Menge an Farbe auf und tragen diese Punktuell auf die weiße Linie auf.

Bild

Der Effekt ist der, das dadurch eine sogenannte Reflexkante entsteht. Wir gaukeln damit unserm Auge einen Knick oder Kante im Rumpf vor.

Bild

Nun sind wieder die Filter dran.
Dazu kleben wir als erstes den roten Teil des Rumpfes bis über den Wasserpass ab.

Bild

Dann wird es ein wenig fummelig. Ich filtere unter der weißen Linie dunkel und oberhalb hell. Dadurch muss jeder Teil für sich extra abgeklebt werden.

Bild

Bild

Und hier das vorläufige Endergebnis. Die Schatten unter dem Knick sind schon schön weich geworden.

Bild

Das ganze schaut noch recht kräftig aus.
Aber es sind ja auch noch ein paar Arbeitsschritte zu bewerkstelligen und dabei schwächt sich die Linie immer weiter ab.
Als nächstes kommen wir zu den Schlieren die das Salzwasser am Rumpf hinterlassen.


Zuletzt geändert von madtatt am 15. Nov 2013, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2013, 19:07 
Bevor wir zu den Schlieren kommen.
Ich gebe mir Mühe und versuche zu erklären, was ich dem Modell da gerade antue.
Das ist oft gar nicht so einfach in Worte zu kleiden und man möge es mir dann nachsehen, wenn ich mal den ein oder anderen Bauschritt vergesse zu dokumentieren. Das ist oft die Macht der Gewohnheit. Ich halte den Schritt für selbstverständlich und vergesse ihn dadurch zu erwähnen.
Denn das ist mir hier mit dem Versiegeln passiert.
Klar dürfte sein das nach jedem einzelnen Arbeitsschritt, die gerade bearbeitete Fläche mit Klarlack zu versiegeln ist. Nur so können folgende Arbeitsgänge wie Washing mit Terpentin und ähnlichem, risikolos angewandt werden.
Kommen wir zu einem Schritt bei dem das eben genau so sein muss.
Dem Erstellen von Schmutz- und Salzwasserschlieren.
Das Schlachtschiff Sevastopol war nicht das sauberste Schiff. Bild
Sie fuhr mit Kohle und die niedrigen Schornsteine verschmutzten Deck und Aufbauten. Auf großer Fahrt nahm sie viel Wasser über. Da dürfte ordentlich Schmutzwasser den Rumpf entlang geflossen sein.
Schaun wir mal ob wir das darstellen können.
Beginnen wir damit, ihr einen Zebralook zu spendieren.
Auch hierfür greife ich wieder auf die Navalserie von Ak zurück.

Bild

Und nun reduzieren wir die Farbe mit einem Pinsel, den wir in Terpentin tauchen und an einen sauberen Zewa abwischen.

Bild

Die Farbe wird durch vertikale Streichbewegungen mit dem Pinsel vom Rumpf abgetragen.

Bild

Den Pinsel an einem fusselfreien Tuch wieder sauber gewischt und in Terpentin getränkt. Noch mal am Zewa abgewischt und start klar für den nächsten Streifen.

Bild

Und so wird die Farbe nach und nach fast wieder entfernt.

Bild

Sind alle Schlieren behandelt geht es in Runde zwei.

Bild

Im Prinzip wie beim ersten Durchgang. Aber wir lassen mehr von der Farbe auf dem Rumpf.
Und so bekommen wir nach und nach eine schöne unregelmäßige Lackoberfläche.

Bild

Runde 3

Bild

Ihr zieht unweigerlich die Washingmixtur über den Wasserpass in den roten Teil. Dann taucht ihr den Zipfel eines Zewas in Terpentin und streicht damit quer zum Pass entlang um ihn wieder zu säubern.

Bild

Zwichendurch setze ich auch gerne noch mal einen Filter. Das macht die Schlieren weicher. Roten Teil natürlich abkleben.

Bild

Mit jedem Durchgang konzentrieren wir uns mehr und mehr auf einzelne, konkret gemalte Schlieren.

Bild

Mit einem feinen 10/0 Pinsel ziehe ich die Schlieren vor, und mit einem 3/0 Pinsel und Terpentin dünne ich diese aus.

Bild

Das mache ich in dem ich vorsichtig, mit dem Pinsel seitlich an der Schliere nach unten entlangziehe.

Bild

Werden sie zu lang, nehme ich einen kleinen Flachpinsel und kürze sie mit Terpentin.

Bild

Ganz zum Schluss ein wenig mit hellem Grau noch gespielt und damit Highlights gesetzt.

Bild

Wird kaum zu sehen sein auf den Bildern.
Ich habe die Ankerklüsen oben aufgehellt, die Kante des Gürtelpanzers und die Kanten der Kasematten.
Da Stefan diese nicht nur maritime Bezeichnung oben benutzt hat, greife ich es mal hier auf.
Falls das einem also kein Begriff ist. Kasemattgeschütz heißt, dass ein Geschütz hinter einer Panzerwand aufgestellt ist und das Rohr durch eine bewegliche Blende nach außen geführt wird.
Also die kleinen Burschen die artig aus dem Rumpf schauen.

Bild

Und hier mal ein Foto mit aufgelegten Deck.

Bild

Schon Schiffiger.
Nun wird eine Zeit ins Land gehen bis es hier weiter geht.
Habe ja nur die Bugspitze bis zu den ersten beiden Kasematten komplett. Jetzt muss ich diese aufreibende Prozedur noch am restlichen Rumpf vollenden,
Bis dahin...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
beeindruckend!!! :applaus

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2013, 21:19 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Erstmal vielen Dank, auch im Namen der stillen Mitleser hier, für diesen aufwendigen
Exkurs zum Thema farbliche Modulation eines Schiffsrumpf! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2013, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
weiter,weiter,
mein erstes Schiff seit Urzeiten wartet :mrgreen:
jetzt hab ich erst Recht Lust zu bauen, auch wenn es nicht so geil wird

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Nov 2013, 00:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Vielen, vielen Dank, dass Du Dir hier die Mühe machst, das so aufwendig zu beschreiben! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Nov 2013, 22:47 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Die Alterung und das Blending derselben gefallen mir.
Bei Schiffen kann es schnell übertrieben wirken, aber das hier scheint genau das richtige Maß zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Nov 2013, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Morgen Jörg,

ich bin richtig begeistert, von dem was du hier zauberst!

Beim betrachten der Bilder bekommt man Lust gleich selbst loszulegen. Zumal das auf den ersten Blick alles so einfach aussieht. Aber ich glaube auf im Schiffsmodellbau gilt wie in allen ander Teildisziplinen des Modellbaus: über, üben, üben...

Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Dez 2013, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 15:29
Beiträge: 562
Wohnort: Duisburg
doll ! :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
was Du mit Farben anstellen kannst ist der reine Wahnsinn. Da kann ich als Anfänger ne Menge
lernen. Ich bleib weiter dran!
Schöne Grüße
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 18:02 
Danke schön.
Im Moment geht es hier aber erst mal ein Zeit nicht weiter.
Habe mich ein wenig verrannt. Immer klappt das bei mir nämlich auch nicht auf Anhieb mit dem Lack.
Darum baue ich zur Zeit an meinem TypXXIII weiter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 15:29
Beiträge: 562
Wohnort: Duisburg
und wann geht es hier weiter ? :hecheln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Feb 2014, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
klabauter hat geschrieben:
und wann geht es hier weiter ? :hecheln



:anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de