<
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo Keiko, freut mich, dass es gefällt und du dich hier angemeldet hast. Ich werde die Beplankung etwas ausführlicher beschreiben. Dauert aber noch ein wenig, da ich mein Arbeitszimmer gerade umräume. Kann mich da nicht mehr bewegen.
Kein Problem Hirano, ich leg nächstes mal was zum Größenvergleich daneben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Hirano hat geschrieben:
Hallo Ricci,

sieht wirklich TOP aus bisher.
Was mir als Zuschauer bzw. Beobachter ein wenig fehlt ist der Größenvergleich :|
Kannst Du bei einem der folgenden Bilder mal nen Heiermann oder so daneben legen?
Zur Not geht gehen auch 50 Cent ;)

VG
Holger


Hey Holger ,
du "Glücklicher"! Anscheinend haben Sie Dich noch nie zum Wäscheaufhängen abkommandiert. :biggrin

Ich habe mal vor einigen Jahren mit einem Holzboot Modell (Zuiderzee Botter von Artesania Latina) mein Glück versucht. Anfangs hat es prima geklappt und Spaß gemacht bis zu einem Punkt, da habe ich aufgegeben. Könnt dreimal raten... Ricci halt durch. Du wirst diesen nächsten Teil meistern.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014, 22:18 
Thomp.....lass mich raten...Planken.....ich verzweifle grad, erlich ey....die Bilder in der Anleitung sind sooo schlecht....und das ganze nervt und was mich ankotzt das in den anleitung scheinbar X-Modelle gebaut werden jedesmal sieht es in detail wo es wichtig is anders aus und verwirrt....ich habe später sicher wenn ich es aschaffe an einigen biegungen paar spalte, die werde ich dann auf füllen und spachteln.....welche spachtel masse nimmt man dafür? giebs nen Tipp? Online Shop? ^^

Mfg Keiko


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
.....welche spachtel masse nimmt man dafür? giebs nen Tipp? Online Shop? ^^ GELBE SEITEN???
Wie gesagt ich hab genau da aufgegeben und im Prinzip ist das hier diesbezüglich nicht das ideale Forum. Ich habe von Lösungen mit 2 Komponenten Brutal Spachtel gehört :aufsmaul weiß aber nicht wirklich was Sache ist. Der gute Ricci betritt hier, denke ich, auch gerade Neuland (?)und ich bin gespannt wie er sich da durch schlägt. Schau mer ma

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014, 22:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6130
Wohnort: Essen
Hallo zusammen!

Wie schon in diesem Thread erwähnt habe ich einige Jahre im Modellbauhandel gearbeitet. Viele Bauer von historischen Schiffsmodellen
haben oft Graupner Holzkitt zum Füllen ihrer Risse und Fugen benutzt. Ein weiteres Stichwort in dem Zusammenhang, ist „Zweitbeplankung“.

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Mit der Anleitung hast du recht. Die kannst du in die Tonne treten. Das wird schon. Es kommen ja zwei Beplankungen drauf, genau so wie beim Beiboot. Bei der ersten muss man nicht so genau Arbeiten. Je genauer, desto weniger schleifen un Spachteln muss man vor der zweiten Beplankung. Zum Spachteln der ersten Beplankung nimmt man entweder selbstgemachten Spachtel aus Weißleim, Wasser und Sägemehl, oder moltofil Holzspachtel. Das Sägemehl habe ich von Obi. Einfach an der Säge nachfragen. Hab mir einen Großen Eimer füllen lassen. Zum Beplanken habe ich eine viel bessere Anleitung, aus meiner Modellbaufiebel. Und ja, ich betrete hier auch Neuland. Ist mein erstes Holzschiff.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Bei der Beplankung muss man ein wenig rechnen um die Abmessungen der Planken zu bestimmen. Im Prinzip muss jede Planke vor dem Verbauen in Form geschnitzt werden. Man misst die Länge des längsten Spanntes. Somit hat man die Anzahl der Planken. In der Mitte bleiben die Planken in der vollen Breite. Die Planken verjüngen sich nach vorne hin. Hier misst man nun am Kiel in der Seitenansicht die Länge des Kiels. Damit hat man das zweite Maß. Hieraus ermittelt sich dann die Breite der Planken am Bug. So hat man ein Maß für die notwendige Keilform der Planken. Das war die Theorie. Aber wie ja allgemein bekannt ist ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis In der Praxis Größer als in der Theorie :biggrin Ich zeig das aber dann beim Bauen.
Wie Roy bereits sagte wird hier die Technick der Zweitbeplankung angewendet. Hierbei gibt es meines Wissens nach 2 Verschiedene Varianten. Bei einer davon wird als Erstbeplankung Pappe verwendet, ähnlich wie beim Pappmasche. Das geht bei dem Modell aber nicht, da ja die innere Beplankung ja zum Teil Sichtbar bleibt. DIe Variante mit nur einer Beplankug gibt es auch, die ist aber schwieriger, da die Planken Dicker sind und man entsprechend genauer Arbeiten muss. Auch das Biegenb der Planken ist dan schwieriger.
Aber auch bei der Variante mit zweifach Beplankung kommt man ums Wässern der Leisten zum Biegen nicht herum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
.......ich nems zurück mit dem "Nicht idealen Forum" :blaues-auge
Aber ich habs gesagt, der Ricci wird das hinbekommen. :arofl

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 17. Jan 2014, 12:35 
Moin leute ^^

Ich wolte erst nen neuen thread zu der Frage eröffnen, aber da evtl der Ricci auch über das Problem stolpert, wolte ich mal hier fragen, wenn nicht erwünscht, bitte löschen ^^

Und zwar, meine Nägel gehn zur neige....nun die Frage woher die kleinen, dünnen dinger beziehen? Bzw dachte ich daran einige an geraden stellen zu entfernen....aber nachschub wäre cooler ^^

Mfg Keiko


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 17. Jan 2014, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6130
Wohnort: Essen
Keiko hat geschrieben:

Und zwar, meine Nägel gehn zur neige....nun die Frage woher die kleinen, dünnen dinger beziehen? Bzw dachte ich daran einige an geraden stellen zu entfernen....aber nachschub wäre cooler ^^

Hallo Keiko!

Also das meiste Zubehör für den historischen Schiffsbau biete die Firma Krick an

Grüße!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 17. Jan 2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hi,
Roy hat es ja schon gepostet. Ich habe mir ein Satz kleiner Nägel aus dem Bastelshop vorsorglich besorgt.
Sind zwar nicht von dieser Seite, sondern vom Laden um die Ecke, aber vergleichbar:

http://www.tif.de/holz/zubehoer/sonstiges/52314.html

Kleiner Nachtrag:
Das sind die Verfügbaren Nägel bei Krick:

Artikel-Nr.
|473842| Messingnägel 0,5x10mm (ca. 150 Stk)
|60948| Messingnägel 0,5x12mm Rundkopf (ca. 250 Stk)
|60949| Messingnägel 0,7x12mm Senkkopf (ca. 100 Stk)
|60950| Messingnägel 0,7x8 mm (ca. 100 Stk)
|60951| Messingnägel 0,7x10 mm (ca. 100 Stk)
|60952| Messingnägel 0,7x12mm (ca. 100 Stk)
Außerdem verfügbar
|61510| Kupfernägel 0,5x10mm 20g (ca. 650 Stk)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 17. Jan 2014, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Ach ja,
an dieser Baustelle geht es auf Grund von Umbaumaßnahmen erst anfang Februar weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 17. Jan 2014, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Ich noch mal,
hab wieder die Hälfte vergessen. Passiert halt wenn man von Unterwegs was schreibt.

Die Nägel nicht wie in der Anleitung vollständig einschlagen, sondern nur soweit das es hält. Den Rest überstehen lassen und anschließend mit einer Zange abknippsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 19. Jan 2014, 13:25 
Ricci für mich kam der Tip zu spät ^^
Aber egal, alles rein genagel und geschliffen, gespachtelt und nochmal geschliffen bin recht zufrieden 2 kleine stellen noch ausgleichen mit spachtelmasse und dann beplankung 2 ^^
Bin bei Ausgabe 57.....vorne das teil was man biegen muss, nervt extreme....Anleitung is da mega fail.... "Holz wässern, beplanken UND Trocknen lassen...dann biegen..." Fail. mir is die beplankung entgegen gekommen, weil ich versucht habe das holz von der rückseite via Pinsel noch etwas zu wässern....alles abgefallen, neu beklebt und dann an ein runden Top geklebt via Isoband um die rundung zu bekommen und die beplankung in form zu halten und zu verleimen.....solte klappen...hoffe ^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 19. Jan 2014, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6130
Wohnort: Essen
@Keiko

Es gibt für das Biegen von Leisten auch Hilfsmittel:
http://www.krickshop.de/Produkte/Werkze ... =411&p=411

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 19. Jan 2014, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
ja schade das der Tip zu spät kam.
Ich habe gestern ne Halbe Stunde zeit bekommen und habe mit der Beplankung angefangen. DIe ersten 3 oberen Beplankungsreihen.

Für die Gildianer für die die Nagelgeschichte Bömische Dürfer sind, habe ich die noch mal abgelichtet.

Das sind die Nägel die dem Bausatz beiliegen:

Bild
Und hier der Vergleich zu denen die ich im Bastelladen zusätzlich gekauft habe.

Bild

Frontansicht. Die Beplankung ist immer wechselseitig anzubringen, damit das ganze symetrisch wird.
Die vorderen Nägel habe ich ganz reingeschlagen, da hier die Spannung durch die Biegung am größten ist. Die restlichen Nägel habe ich nur teilweise eingeschlagen. Ich werde sie nach durchtrocknung des leims abknipsen oder wieder entfernen, je nach dem wie die verklebung hält.

Bild

Zum Wässern: Die Leisten habe ich nur in dem Bereich gewässert in dem die Bugbiegung ist. Die Planken für 10-15 minuten ins wasser gelegt und anschließend wieder entnommen. Das Holz is so weich, das man kein Biegekolben bennötigt. Die Leiten habe ich dann vorsichtig, noch im nassen Zustand über den Hammerstiel durch vorsichtiges drüberziehen etwas vorgebogen. Die Biegung muss
noch erhalten bleiben, das Holz sollte aber feucht bleiben beim aufbringen der Planken.

Holzleim auf die Spanten, Planken anlegen, hierbei am Bug beginnen, und mit den Nägeln fixieren.

Bild

Hier sieht man das man auch nicht überall Nägel braucht. Halten soll der Kleber und nciht die Nägel.

Bild

In der Anleitung ist meiner Meinung nach ein weiterer Großer Fehler. Dort wird die Beplankung immer am Gleichen Spannt verbunden. Ich habe es überlappend gemacht.

Bild

Je Dichter die Planken angebracht werden, desto weniger Nacharbeit wird notwändig:

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 19. Jan 2014, 15:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Ok .... absolutes Neuland für mich!

Ich hätte Panik, dass mir beim Hämmern der Rest des Schiffes wieder auseinander fällt! :blush-pfeif2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 19. Jan 2014, 16:46 
@ValleDeVinales vorbohren hilft, dass das Holz nicht splittert, auf jeden hab ich das so gemacht und wa recht erfolgreich damit.

Mfg Keiko


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 19. Jan 2014, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
Vorgebohrt habe ich nicht. Das feuchte Holz splittert nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HMS Bounty 1:48 Artesania Latina
BeitragVerfasst: 19. Jan 2014, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
ging ein bischen weiter.

Die Auflagen am Bucg müssen in Form geschliffen werden.
Hier einmal geschnitzt, und einmal unbearbeitet:

Bild

Bild

Ebenso die Kielverstärkungen am Heck

Bild

Und so wässere ich die Leisten. Die ausserhalb des Wassers ist bereits etwas gebogen:

Bild

Hier sieht man die Biegung vom Vorbiegen:

Bild

Den Rest machen die Nägel. Lem drauf und die Nägel auf Grund der Spannung voll einschlagen:

Bild

Und am Heck:

Bild

Hier ist ein schönner Schlenker zu ergennen. Der Bausatz war etwas verzogen. Ist aber kein Problem.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de