JürHü hat geschrieben:
Hat jemand gute Modelliertips oder Bilder von Toten Pferden.
Hallo Jürgen,
ich habe mich zwar nicht an toten sondern an "lebenden" Pferden in 1:72 versucht (Klarstellung: ich meine natürlich keine echten, lebenden Pferde, sondern kleine Weichplastikfiguren, die lebende Pferde darstellen sollen).
Zuvor noch eine Anmerkung zu Deinen "toten" Pferden. Ich finde sie schon sehr gelungen. Vor allem das braune mit den angezogenen Beinen wirkt seht gut. Bei dem Schimmel (1. Bild) fiel mir auf, dass das linke Vorderbein noch in der Luft schwebt, dadurch wirkt es ein wenig wie ein zufällig umgefallenes Modellpferd, vielleicht könntest Du diesen Lauf noch etwas abwinkeln. Aber ansonsten, gute Arbeit, man sieht bei den Pferden, wie Du die Köpfe noch mal neu positioniert und nach oben gereckt hast, wie man es oft auf Fotos von verendeten Pferden sieht.
Zu Deinen Fragen. Ich hatte vor ca. 12 Jahren mal versucht, das vielleicht dem einen oder anderen aus seinen Schulbüchern bekannte sog.
Alexander-Mosaik aus Pompeji in 1:72 nachzubauen. Die Hauptszene mit Dareios' Quadriga und dem davon überrollten Perser, der sich in dem polierten Schild eines Griechen spiegelt, hatte ich schon fast fertig; leider ruht das ganze Projekt jetzt schon etliche Jahre in meinem Regal of Shame.
Um die Haltung der Pferde möglichst genau nachzustellen, habe ich damals napoleonische Kavalleriepferde (ich glaube, von Revell) zuerst aller ihrer Sättel und des Zaumzeugs entblößt und betätigte mich dann - wie Du - als Pferdemetzger:
Die großen Körperteile habe ich mit feinem Kupferdraht gestiftet und mit Sekundenkleber alles in der oben abgebildeten Haltung zusammen geklebt. Die Lücken habe ich dann mit dem bei mir üblichen Milliput verspachtelt. Du hast ja dafür Magic Skulp bestellt und das soll ja sogar noch besser sein. Magic Skulp oder Milliput lassen sich ja gut verschleifen. Wenn es an den eigentlichen Originalpferdeteilen aus Weichplastik was zu schleifen gab, hatte ich auch mit feinstem Schmirgelpapier Schwierigkeiten, dafür nahm ich dann ein scharfes Skalpell. Im Ergebnis sah das dann so aus:
Das bekommst Du sicher auch hin, wer einen Stoewer M12 in 1:72 in exzellenter Weise scratch nachbaut, dem ist nichts unmöglich. Einen Vorteil hast Du ja auch noch, Deine "toten", auf der Seite liegenden Pferde müssen ja nicht von allen Seiten sichtbar sein. Du kannst sie ja direkt auf eine Grundplatte kleben und so mit dem natürlichen Untergrund verschmelzen lassen. Muskeln würde ich nicht unbedingt beispachteln, nur an Stellen, wo es sich aufgrund der vorhergehenden Metzgerarbeiten evtl. nicht vermeiden läßt. Sollten die Pferdeschweife dann noch etwas in der Luft schweben, kannst Du sie abschneiden und entweder etwas zum Boden abgewinkelt neu verkleben oder direkt mit Magic Skulp neu modellieren.
Außerdem ist das Zaumzeug zu beachten. Bei einem stehenden Kavalleriepferd, das auf der Seite liegend als tot dargestellt werden soll, schweben jetzt die Zügel evtl. auch in der Luft. Würde ich abschneiden und mit einem Material Deiner Wahl (Plastikstreifen, Isolierband, Papier, ... ) jetzt flach auf dem Boden liegend neu erstellen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
LG - Uwe
PS: hast noch ne PN von mir