<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 25. Mai 2020, 15:08 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Martin. Sieht ja schön aus bis jetzt. Schade das Farbe deine ganze Mühe verdeckt. Aber das ist Modellbauerlos.
Bei den Figuren würde ich mal bei Miniart rein sehen. In die Packung der russ. Pz. Crew, da sind immer Bemalungsanleitungen drin.
und bei der Galerie.
Was ist eigentlich aus deinem D-Day Dio in 72 geworden? Du hattes mal nach Rangern in 72 gesucht.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 26. Mai 2020, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
JürHü hat geschrieben:
Was ist eigentlich aus deinem D-Day Dio in 72 geworden? Du hattes mal nach Rangern in 72 gesucht.


Das Projekt ist im Ruhemodus, da ich ja eine länger Zwangspause einlegen musste, wollte ich danach nicht direkt mit so einem großen Projekt wieder anfangen.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 2. Jun 2020, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Moin zusammen,

es gibt mal wieder ein wenig neues zu sehen.

Zunächst habe ich mal die Kette ausprobiert, das wird ganz schön eng wenn dann Ober- und Unterteil verheiratet sind. Evtl schwenke ich auch noch auf Firul um, da hab ich irgendwie Bock drauf.

Bild

Dann wollte ich mich um das MG kümmern und musste feststellen, dass ich die falsche Luke benutzt hatte, also musste die erst noch getauscht werden.

Bild

Der Patronengurt hat den Biegevorgang leider nicht überlebt

Bild

Als ich dann den Munitionsbehälter an dem MG befestigen wollte, durfte ich festellen, dass die Anleitung in der Hinsicht mehr als dürftig ist. Nicht nur das die Ansicht sehr unvorteilhaft ist, auch das abgebildete MG stimmt nicht mit dem aus dem Bausatz überein.

Also war Improvisation angesagt.

Bild

Bild

Aufgesetzt sieht das ganze dann so aus

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 11. Jun 2020, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
So, ich habe es jetzt endlich mal geschafft mit der Panzerbesatzung anzufangen. Was das bisherige Ergebnis angeht...

Da hätte ich gerne die Meinungen von unseren Figurenprofis.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 11. Jun 2020, 15:34 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin Martin,

der Anfang schaut schon mal gut aus :Bingo

Die Aufhellungen sehen schon super aus, bei den sehr erhabenen Stellen, wie den Taschen und der Knopfleiste würde ich ruhig noch mehr aufhellen, vielleicht mit einem Elfenbeinton.

Was mbMn noch deutlich mehr geht, sind Schatten. Mit welchen Farben hast du bis hierhin gearbeitet? Sieht grünlich aus? Abdunkeln würde ich die Grundfarbe mit einem dunkleren Grünton, für die tieferen Schatten ein dunkles Braun. Schwarz würde ich, wenn überhaupt, dann nur für die ganz tiefen Schatten und ganz sparsam nehmen.
Ich habe mir angewöhnt der Grundfarbe jede Farbe beizumischen, die ich zum Aufhellen bzw. Abdunkeln verwende. Nehme davon immer nur eine minimal kleine Pinselspitze mit in die Grundfarbe rein. MMn wirkt sich das am Ende beim Gesamtbild positiv aus, dass sich alles zu einem schönen Gesambild zusammenfügt.

Bist auf einem guten Weg denke ich :Bingo

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 11. Jun 2020, 20:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Guten Abend Martin!

Mhhhh.......im Moment stehe ich etwas auf dem Schlau. Was ist das für eine Bekleidungsstück und nach welcher Vorlage bemalst du dieses?

Okay habe gerade ein Bild gefunden, was die Tamiya Figur betrifft:
https://shop-images.d-edition-versandha ... 5303_7.jpg

Für meine Begriffe bist du mit der verwendeten Grundfarbe vielleicht etwas zu weit von einem Khaki Ton entfernt.
Hier noch mal Vorbildmaterial:
https://www.google.com/search?q=russian ... 00&bih=789

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 12. Jun 2020, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Moin,

ich habe hier die Farben von Panzer Acces genommen.

Bild

Grundfarbe: 325 u. 329 1:1
Schatten 1: 326
Schatten 2: 326 u. Grundfarbe 1:1
Lichter 1: 330
Lichter 2: 320 u. Grundfarbe 1:1

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 12. Jun 2020, 06:00 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin Martin,

So wie ich deine Farbmischungen verstehe, fängst du nach der Grundfarbe mit den hellsten Lichtern und den dunkelsten Schatten an, korrekt? Für mich wäre das, zumindest bei den Lichtern relativ schwierig umzusetzen. Das hellste Licht setzt du ja ganz oben auf z.B. die Umrandung der Brusttasche.
Wenn du jetzt beim 2. Licht mit weniger stark aufgehellter Farbe weitermachst, ist es relativ wahrscheinlich dass du dir das erste Licht damit wieder übermalst und der Effekt verloren geht.
Noch ne Frage: Malst du mit Nasspalette und wie stark verdünnst du die Farben?

Hast du es schon mal anders herum versucht? Also dich bei den Lichtern von unten nach oben zu arbeiten und bei den Schatten von oben nach unten.
Grundfarbe --> 1. Aufhellung (Grundfarbe minimal aufgehellt, so dass man mit dem bloßen Auge fast keinen Unterschied zur Grundfarbe wahrnimmt) --> 2. Aufhellung (1. Aufhellung weiter aufgehellt) ...usw.
Das gleiche Spiel mit den Schatten. Ist ein Geduldsspiel, aber das wird :Bingo
Mittlerweile versuche ich auch die Pinselführung strikt einzuhalten: Bei Lichtern von dunkel nach hell ziehen, bei Schatten umgekehrt.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 12. Jun 2020, 06:59 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Die ursprüngliche Bekleidung sowjetischer Panzerbesatzungen war ein blau-grauer Overall.
Sieht so aus:
http://www.ponyexpressfirearms.com/prod ... coveralls/
Das entspricht in etwa PA 326 und das dürfte auch der Grund sein, daß die Farbe als "Russian Tank Crew I" bezeichnet wird.
Diesen Overall gab es später wohl auch in grünbraun, was PA als Tank Crew II bezeichnet.


Deine Figur trägt aber gar keinen Overall, sondern eine Gymnastyorka.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gymnastyorka
Das ist die normale Uniform"jacke", - eigentlich ein Pullover mit halber Knopfleiste - für die praktisch alle Rotarmisten:
https://www.sovietmilitarystuff.com/sov ... terka.html
https://www.epicmilitaria.com/ww2-russi ... tunic.html
Die Farbe variierte zwischen Grün, Khaki und Braun.

Ich würde die Uniform erst mal in der richtigen Farbe lackieren.
Dann funktioniert das vllt. auch mit mit Lichtern und Schatten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 9. Jul 2020, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
So Männer,

es hat etwas gedauert aber nun habe ich einen neuen Versuch gestartet bei den Figuren. Figuren sind nun mal nicht meine Lieblinge, wenn man Dioramen nur auch ohne Figuren machen könnte :wink

Was sagt ihr zum neuen Versuch?

Schatten und Lichter evtl beide noch kräftiger?

Bild

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 9. Jul 2020, 19:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Schaut gut aus, Martin! :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 9. Jul 2020, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Finde ich auch, sieht sehr gut aus, Martin. Aber bevor Du weiter machst, nicht vergessen, den deutlich sichtbaren Gußgrat an der rechten Hand zu entfernen. Um die bisher schöne Bemalung nicht zu gefährden, würde ich den Körper dabei mit einem weichen Tuch oder Taschentuch festhalten.
:Bingo

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 10. Jul 2020, 13:58 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Schließe mich meinen Vorschreibern an, das sieht klasse aus was du hier zeigst :Bingo

Eine Anmerkung: Mit stark verdünnter Grundfarbe könntest du die harten Übergänge von Licht zu Schatten, wie vorn auf der Hose (letztes Bild), noch etwas weicher machen/ verblenden. Einfach an den Übergängen mit der verdünnten Grundfarbe entlang fahren, so oft bis dir das Ergebnis gefällt.
Dabei könntest du auch mal mit der Pinselführung herumprobieren, einfach mal im Zickzack oder quer die Pinselstriche setzen. Gibt dann nochmal etwas mehr Variation beim Übergang von Licht zu Schatten

Bin auf das Ergebnis gespannt :Bingo

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 10. Jul 2020, 18:06 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Zagrato hat geschrieben:
Was sagt ihr zum neuen Versuch?

Deutlich besser! :Bingo

Zagrato hat geschrieben:
Schatten und Lichter evtl beide noch kräftiger?

Wie coporado schon sagt, da kann man rumprobieren.

Aber generell ist mehr Kontrast besser, denn abschwächen kann man ihn immer noch. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 12. Jul 2020, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
So Männers,

ich habe noch bissl versucht zu verblenden und Gesichter, "Mütze" und Handschuhe haben sie bekommen.

ich bin soweit ganz zufrieden auch wenn noch viel Luft nach oben ist würde ich sagen.

Die Schulterklappen müssten wohl noch gemacht werden, da hat mir Google aber nichts eindeutiges ausgeworfen. Ich glaube ja Google mag mich nicht.

Was sagt ihr?

Ach Ja, den Gussgrat an den Armen vom linken habe ich gesehen. Da von dem aber nur der Kopf rausschaut, habe ich mich entschlossen es so zu belassen.

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 13. Jul 2020, 10:47 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Klasse Ergebnis, das hat sich gelohnt :Bingo :Bingo :Bingo

Wenn du noch ein paar Details an der Uniform wie die Taschen und Nähte hervorheben willst, könntest du hier noch mit einem Pinwash in stark verdünntem braun um die Teile herumfahren. Am besten mit Enamel oder Ölfarbe und White Spirit. Hat schöne Fließeigenschaften und falls was daneben geht, kannst du es einfach mit dem Pinsel und etwas White Spirit wieder abnehmen, ohne die darunter liegende Farbschicht abzulösen.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 13. Jul 2020, 10:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Martin!

Also an die Augen der beiden musst Du noch mal ran. Das Verhältnis zwischen Iris und weißen Teil des Auges stimmen nicht. Es liegt bei 50:50, anderes ausgedrückt deine dunklen Punkte sind zu klein.
Versuche die Punkte mehr am oberen Rand des Auges anzusetzen. Weil die Iris oben durch das Augenlied begrenzt wird. Verwende nicht unbedingt schwarz sondern dunkle Blau oder Braun Töne.
Das rechte Auge (Beobachterseite) der rechten Figur passt soweit schon.


https://www.lasikon.de/wp-content/uploa ... n-vorn.jpg

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 14. Jul 2020, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Und weiter im Text...

ich hab mal die Taschen und Knopfleisten noch mit einem Wash bearbeitet, und mich auch nochmal an den Augen versucht. Mehr werde ich nun nicht mehr riskieren, besonders an den Augen.

Die Schulterklappen hab ich mit meinen zitternden Händen so gut wie möglich gemacht, es sollte nun ein Gefreiter und ein Hauptmann sein. So werde ich die beiden nun lassen und der Gefreite wird dann auch bald seinen Platz einnehmen, damit ich den Panzer lackieren kann.

Bild

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 16. Jul 2020, 05:41 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

ja sehr schön, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Gerade verglichen mit den ersten Bildern :Bingo

Bei den Augen würde ich jetzt auch nichts mehr riskieren, meist verschlimmbessert man es nur noch.

Zum Augen malen noch ein Tipp (wie ich es mache): Zuerst das weiß malen, wobei ich kein weiß verwende, sondern Pale Sand oder Buff. Dann mit der gewünschten Farbe die Iris als senkrechten Strich malen. Damit kann man relativ gut die Blickrichtung steuern und ein Schielen vermeiden. Danach den Strich mittels abgedunkelter Hautfarbe am oberen und unteren Rand des Auges zu einer Rundung anpassen. Damit hat man dann auch gleich die Schattierung für das untere und obere Augenlid.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 16. Jul 2020, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
coporado hat geschrieben:

Zum Augen malen noch ein Tipp (wie ich es mache): Zuerst das weiß malen, wobei ich kein weiß verwende, sondern Pale Sand oder Buff. Dann mit der gewünschten Farbe die Iris als senkrechten Strich malen. Damit kann man relativ gut die Blickrichtung steuern und ein Schielen vermeiden. Danach den Strich mittels abgedunkelter Hautfarbe am oberen und unteren Rand des Auges zu einer Rundung anpassen. Damit hat man dann auch gleich die Schattierung für das untere und obere Augenlid.


Danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen. Obwohl ich mit dem kleinen Zeugs eh schon echt schwer tue mit meinen Zitterhänden

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de