<
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2021, 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 1. Apr 2021, 17:00 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 168
Moin,

hatte mal wieder total Bock auf Scratchbau und Landschaft und etwas Abwechslung vom Militärischen. Geplant ist eine kleine Szene mit einer alten Hütte, die mitten im Grünen schon lange ungenutzt herumsteht. Dazu soll noch etwas Wasser in Form eines Baches kommen.

Angefangen habe ich mit den Wänden der Hütte. Das Dach folgt, wenn das Ständerwerk zusammengefügt ist, so kann es separat gebaut und als Ganzes aufgesetzt werden.

Das Ständerwerk ist aus Balsaholz entstanden.

Bild

Die einzelne Elemente für Mauer und Putzstruktur im Ständerwerk sind aus Styrodur entstanden

Bild

Das glatte Balsaholz wurde mit einer Drahtbürste malträtiert, um etwas Maserung zu schaffen. Die Tür ist aus Eichenholzleisten, ebenso wie die Bretter im obereren Bereich des Ständerwerkes.
Bei der Holzbemalung habe ich einige Techniken aus dem Buch von Marcel Ackle ausprobiert und kann diese nur empfehlen. Dabei kamen zuerst Beize und dann diverse Acrylfarben zum Einsatz.

Bild

Bild

So sieht das Frontelement fertig aus

Bild

Die 3 anderen Elemente sind gerade in der Mache, bin gespannt auf´s Zusammensetzen.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 2. Apr 2021, 12:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 5345
Wohnort: Essen
Klasse, das gefällt mir! :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 3. Apr 2021, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 489
Sieht jetzt schon gut aus.
:Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 3. Apr 2021, 13:49 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2040
Abo! :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 3. Apr 2021, 15:11 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1675
Wohnort: Ledde
Donnerwetter, das sieht richtig gut aus! Abo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 11. Apr 2021, 15:17 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 168
Moin,

schön, dass ihr mit an Board seid, Leute! :Bingo

Ein wenig Fortschritt gab es an der Hütte.
Die Wände sind mittlerweile verklebt. Danach ging es an die Dachkonstruktion. Für die Balken kam wieder Balsa zum Einsatz, für die Verblendung Eichenleisten. Die Bemalung erfolgte wieder mit Beize und Acrylfarben. Es fehlen noch die innenliegenden Balken, da muss ich schauen wieviele ich brauche, je nach Größe der Dacheindeckung.

So der Stand derzeit. Bei den Innenseiten wollte ich, faul wie ich bin, die Bemalung weglassen. Das rächt sich jetzt, da man doch hier und da reinschauen kann :datz Ob ich das dann doch noch bemale, entscheide ich wenn das Dach drauf ist. :daumendreh2

Bild

Bild

Das Dach will ich mit Wellblech decken. Aus Zahnstochern und Sperrholz einen Stempel gebaut, den Tipp hatte ich irgendwo beim Stöbern im Netz gesehen.

Bild

Blech auf Größe geschnitten und rein in den Stempel

Bild

Man braucht etwas Kraft, aber das Ergebnis überzeugt wie ich finde :8:

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 23. Apr 2021, 16:42 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 168
Moin,

heute ein Miniupdate. Viel vorzeigbares kann ich mangels Zeit zum Bauen nicht anbieten. :wp-rolleyes

Die Hütte hat erste Details in Form von Moos bekommen. Das Moos nur mit Farbe darzustellen war mir in 1/35 zu wenig, mir fehlte Struktur. Hab mit verschiedenen Materialien getestet. Letztlich gefiel mir die Kombi aus feinem Sand und gehäkseltem Flock mit ein paar Gewürzen gemischt am Besten.

Mit verdünntem Weißleim wurde erst der Sand aufgebracht, in einem zweiten Durchganz die Flockmischung und abschließend mit Farbe nachgearbeitet.

Bild

Die Base habe ich zwischenzeitlich angefangen. Aus Hartschaum und Spachtelmasse ist alles grob vorbereitet. Es fehlt noch eine kleine Mauer um den erhöhten Bereich auf dem die Hütte steht. Dann gibts Farbe und Erde.

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 23. Apr 2021, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 3626
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das sieht klasse aus, Respekt.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 24. Apr 2021, 19:07 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2040
:Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 25. Apr 2021, 08:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 5345
Wohnort: Essen
Wow! :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 25. Apr 2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1093
Wohnort: Ruhrpott
:Bingo

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 26. Apr 2021, 16:06 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2374
Sehr schön :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 29. Apr 2021, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 489
Hi Sascha,

das sieht alles schon sehr gut aus. Ich bewundere Deine Kreativität. Wellblech, Werkzeug, Fabrikmaschinen, Führerkorb für einen Werkhallenkran, alles selbst gebaut - das ist Modellbau pur. Respekt!!!
:applaus :applaus :applaus

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 2. Mai 2021, 03:39 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 865
Wohnort: Diusburg
Hallo Sascha.
So, bin wieder da. Reha Ende, Arbeit Anfang.
Deine Hütte gefällt mir ausgezeichnet. Das wird toller ein Blickfang.Bin gespannt wie es weiter geht. Nur nicht hetzen.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 2. Mai 2021, 15:38 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 168
Moin,

herzlichen Dank euch allen für den Zuspruch und netten Kommentare!


Weiter ging es hier mit der Base und der noch fehlenden Mauer um den erhöhten Bereich um die Hütte. Ein Freund hatte mir vor Jahren mal gegossene Steine mitgebracht. Die konnte ich hier endlich verwenden. Ich hab keinen blassen Schimmer welches Material das ist, geht so in die Richtung Leichtspachtel :skeptisch :biggrin

Mittels Weißleim wurden die Steine einzeln aufeinander geklebt. Die Stufen wurden mittels Brettern noch gesichert.

Bild


Dann habe ich den Großteil des Wellbleches für das Dach mittels Stempel geprägt. Insgesamt rund 25 Platten werden es :hecheln

Bild

Danach ging es ans Bemalen der Mauer. Da ich das Material nicht kenne, habe ich nur mit dünnen Washes gearbeitet, grauschwarz, silbergrau, braun, grün. Das hat gut funktioniert.
Der Bewuchs ist wieder aus Sand, Flock-/ Gewürzmischung und Farbe entstanden.

Das Dach liegt lose drauf und ist bisher nur grundiert.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 6. Mai 2021, 16:00 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 168
Moin,

weiter ging es am Dach der Hütte.

Die Wellblechteile habe ich mit der Airbrush lackiert und gealtert. Danach konnte alles mit Weißleim montiert und begrünt werden.
Die fehlenden Stützen unter dem Dachüberstand habe jetzt auch montiert. Die brauchte ich um die endgültige Position der Hütte auf der Base zu lokalisieren, bevor es an die Bodengestaltung geht.

Bis auf ein paar Korrekturen und die Ideen, die mir beim Bauen noch kommen, ist die Hütte fertig.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 16:47 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1675
Wohnort: Ledde
Sehr überzeugend :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 19:22 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2040
Bf 109 Fan hat geschrieben:
Sehr überzeugend :applaus


Dito :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021, 03:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 618
Jupp sieht toll aus.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 453
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Solche Arbeiten mag ich ungemein. Schaut wirklich gut aus!

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de