<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Dez 2022, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Klasse.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2022, 15:30 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

Dimi, Chris, Roland - ganz herzlichen Dank für eure netten Kommentare! Freut mich das der Fortschritt gefällt - und jaaaa so langsam geht es Richtung Ziel.

Bin momentan in der Umzugsvorbereitung und froh überhaupt mal an den Basteltisch zu kommen und ständig bin ich dabei die Umzugskisten wieder zu öffnen, weil irgendwelche Teile schon eingepackt sind :datz :biggrin

Die Zeit habe ich genutzt um mich um die Figuren zu kümmern. Von den Posen für den Offizier und den MG- Schützen her gab es nichts von der Stange. Also musste hier wildes Kitbashing betrieben werden. Die beiden sind aus diversen Kits zusammengeschustert worden.

Auf dem Foto sieht man, dass die beiden Kollegen eine Kapuze an der M1943 Field Jacket haben. Das kannte ich gar nicht. Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass es wohl die M1944 Hood ist. Diese Kapuze wurde ab Ende 1944 ausgegeben und konnte an das M1943 Field Jacket angeknüpft werden.
Die Kapuzen habe ich mit Green Stuff aufmodelliert, ebenso wie die Riemen für die Fernglas- und Kartentasche. Ob die Kartentasche in der Situation Sinn macht, kann man durchaus in Frage stellen. Da aber an der Figur ein Riemen auf der linken Seite dargestellt ist, habe ich mich dafür entschieden.

Das eher lässig dastehende Besatzungsmitglied kommt aus der Schachtel, hier musste nix gemacht werden, außer die Löcher vom Guss zuspachteln - was ich in dem Preissegment echt ärgerlich finde :wp-rolleyes

So der Stand der Protagonisten - Der MG- Schütze hat sicher nicht die optimale Pose,, insbesondere bei der Beinhaltung. Hier musste ich mich allerdings den Gegebenheiten im Innenraum des Panzers anpassen - wo es schlichtweg verdammt eng zugeht. Da man am Ende von den Hüfte abwärts kaum noch was sehen kann, kann ich damit gut leben.

Köpfe kriegen die Jungs natürlich auch, die sind aber schon separat zur Bemalung aufgespießt.

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild


Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2023, 17:32 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

das erste Gesicht (des Offiziers) ist fertig - bis auf ein paar kleine Korrekturen.
Die Augen sind nicht ganz korrekt geworden, da geh ich jetzt aber nicht mehr bei, meist verschlimmbessert man es dann nur. Da er eh durchs Fernglas lugt, sieht man von den Augen später nix.

Die Bemalung ist mit Lasurtechnik gemacht worden.

Bild

Bild


Ich bin auf der Suche nach Techniken, die möglichst gute Ergebnisse erzielen, aber weniger zeitfressend sind.
Im Netz ein kleines Tutorial für die Bemalung mittels Trockenmalen und Washings. Das wollte ich mal ausprobieren und habe einen nicht zum Dio gehörenden Kopf dafür missbraucht.

Grundierung in schwarz, dann Trockenmalen mittels weiß. Im Anschluss erst die Grundfarbe, dann die Schattentöne, dann die Aufhellungen und zum Schluss, zum Verblenden, hier und da nochmal Grundfarbe. Diese Schritte wurden alle mit verdünnter Farbe durchgeführt, wobei der letzte Schritt mit sehr stark verdünnter Farbe durchgeführt wurde.

Bild

Bild



Das Ergebnis ist ok für 30 min Zeitaufwand.
Was nicht so doll ist, ist die fehlende Kontrolle beim Trockenmalen und Washing auf der kleinen Fläche. Da müsste man vermutlich in vielen kleinen Arbeitsschritten rangehen, um das besser kontrollieren zu können - dann wäre die Zeitersparnis aber dahin.
Im Ergebnis hat man recht rauhe Strukturen durch das Trockenmalen auf der Oberfläche, das gefällt mir bei der Lasurmethode deutlich besser.

Hier nochmal als direkter Vergleich

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023, 15:27 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

die Gesichter sind fertig bemalt.

Einmal Vallejo mit selbst gemischten Hauttönen

Bild

Bild

Bild

Bild

und einmal mit dem Flesh Set von LifeColor. Die Farben sind doch sehr unterschiedlich zu den Vallejos. Zum einen trocknen sie extrem schnell, teilweise schon auf dem Pinsel und auch in der Nasspalette. Zum anderen hinterlassen sie, kurz nach dem Trocknen, erstmal eine relativ unebene Oberfläche, so als würde man die Pinselstriche noch sehen. Nach 24h Trocknungszeit verschwindet das aber weitestgehend und man erhält ein akzeptables Finish. Wenn man sich darauf eingestellt hat, kommt man ganz gut damit zurecht.

Bild

Bild


Jetzt kann es an die Uniformen gehen und damit dem Ziel wieder ein Stück näher.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023, 17:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Top! Insbesondere die Schutzbrille, sie ist Dir außerordentlich gut gelungen! :respekt

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ja, das sieht gut aus.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jan 2023, 17:04 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare, Männer!

Der Offizier ist fertig bemalt. Das Fernglas ist dem Teppichmonster zum Opfer gefallen :aufsmaul Hier muss ich erstmal ein neues raussuchen, deshalb fehlt es noch.

Bemalt mit Lifecolor und Vallejo Farben. Die restlichen Figuren werde ich nur mit Vallejo malen. Die liegen mir einfach besser, was weiche Übergänge bei Licht und Schatten angeht.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Jan 2023, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Die Figuren entwickeln sich gut. :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Jan 2023, 08:24 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

vielen Dank, Roy!

Der Zweite im Bunde ist nun auch fertig bemalt und der Offizier hat sein Fernglas bekommen.

Die Figurenbemalung läuft bei diesem Projekt eher so semi, da hatte ich schon bessere Stunden. Hose und Schuhwerk des GI sind ganz sicher noch verbesserungswürdig. Da der Kollege allerdings im M10 steht, wird man davon auf dem Dio nix sehen. Da ich mir eh schon einen abgebrochen habe beim Malen, war es mir hier wichtiger den oberen Bereich akzeptabel zu gestalten.

Bild

Bild

Bild


Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Feb 2023, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Du hast sehr schön die Figuren bemalt, Sascha :Bingo
:respekt

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Feb 2023, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Find ich auch, sind klasse geworden.
:Bingo :Bingo :Bingo

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Feb 2023, 14:00 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

herzlichen Dank, Dimi und Uwe!

Das Trio ist nun komplett bemalt und heute gab es sogar mal etwas natürliches Tageslicht, sodass ich Fotos machen konnte.

Ich bin nicht so richtig zufrieden mit dem Ergebnis - zumindest mit den beiden Spritzgussfiguren (Offizier und MG- Schütze).

Erkenntnis: Die Figurenqualität hinsichtlich der Modellierung hat erheblichen Einfluss auf die Möglichkeiten bei der Bemalung. Offizier und MG- Schütze sind, bis auf die Köpfe, Spritzgussfiguren, der Kamerad in Panzeruniform ist Resin.
Die Bemalung des letztgenannten ist m.E. deutlich besser gelungen, als die der anderen beiden. "Technisch" wurden alle gleich bemalt. Liegt wohl an der feineren Detailierung der Resinfiguren.

Aber hier nun die Bilder der Protagonisten

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Feb 2023, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
coporado hat geschrieben:

Erkenntnis: Die Figurenqualität hinsichtlich der Modellierung hat erheblichen Einfluss auf die Möglichkeiten bei der Bemalung.




:dabei

Das ist auch mein Leitsatz Sascha. Nach Möglichkeit nehme ich nur Resin Figuren. Ausnahmen mache ich nur in
dem Fall wenn es keine passende Gießharz Figuren gibt, dann kann es mal eine Spritzguss Figur sein.

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Okt 2023, 15:25 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

im Galeriebeitrag hatte ich ja geschrieben, dass ich mit dem Baum nicht zufrieden bin. Dieser wurde mit meiner bisherigen Technik hergestellt - Wurzel oder Stock mit kleinen Ästen aus der Natur aufgebaut und mit Seemoos komplettiert. Daraus haben sich mbMn zwar ganz gute Bäume "schnitzen" lassen, aber das letzte Quentchen hat mir immer gefehlt.
Ich wollte schon lange mal die Baumbau aus Draht- Methode ausprobieren, also hier die Gelegenheit.

Die Methodik ist ja eine bekannte und so gibt es ein paar brauchbare Tutorials. Nach Studium einiger, habe ich mir 0,35mm Stahldraht geschnappt und mal drauflosgezwirbelt. Man ist gut beraten ein paar Vorbildfotos der jeweiligen Baumart am Start zu haben, um die Charakteristika halbwegs rausarbeiten zu können. Die Vorausplanung an welchen Stellen die Äste abzweigen ist extrem wichtig, hat man den Draht einmal verdrillt, lässt sich das nur äußerst schwer wieder korrigieren. Man bekommt aber recht schnell ein Gefühl dafür und auch für die Technik des verdrillens.

Hier mal ein Bild meines ersten Testversuches, um mal die Technik etwas zu veranschaulichen - Hier ging es nicht darum einen bestimmten Baum darzustellen, sondern nur um die Technik an sich.

Bild

Das ist mein zweiter Versuch, hier wollte ich eine Sauerkirsche darstellen, könnte auch ein Apfel geworden sein :daumendreh2
Damit bin ich recht zufrieden. Bei den nächsten Bäumen muss ich noch genauer planen wo welche Äste abzweigen und ich würde mal Aluminumdraht verwenden. Der Stahldraht ist ab einer bestimmten Stärke des Stammes doch extrem widerspenstig und damit auch nicht sehr hautfreundlich - meine Finger schmerzen noch etwas und sehen auch etwas zerupft aus :biggrin

Bild

Bild

Bild

Bild


Als nächstes geht es dann daran mittels Strukturmaterial und Farbe einen Baum draus zu machen.

Wird fortgesetzt....

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Okt 2023, 19:37 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Immer wieder interessant. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Okt 2023, 15:26 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

dankeschön, Chris!

Der Baum hat zuerst eine Schicht Spachtelmasse bekommen, um die Drahtstruktur loszuwerden. Hatte gerade nix anderes da, als AK Terrain Effects, das ging gut und brachte zusätzlich schon ein wenig Struktur mit.
Nach Trocknung des ersten Durchgangs, gab es als zweites eine Ladung feine Sägespäne, um mehr Struktur für die Rinde zu kriegen.
Die kleinsten Zweige wurden bei diesen Durchgängen nicht berückstichtig, diese erhielten in einem dritten Durchgang fein gesiebte Erde.
Jetzt geht es an die feine Verästelung und dann gibts Farbe :9:

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Dez 2023, 13:07 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

mittels Filterwatte wurden die feineren Äste dargestellt und der Baum mit der Airbrush behandelt. Mit der Schere werde ich die feineren Äste noch stutzen und versuchen noch etwas auszudünnen.

Wenn noch Laub drauf kommen würde, wäre ich mit dem Ergebnis glaub ich recht zufrieden. Für einen winterlichen Baum ohne Blattwerk sind mir die dünnen Äste zu dicht und zuviel.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jan 2024, 15:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Soweit gut, auch was die feinen Äste betrifft, teile ich Deine Einschätzung voll und ganz. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de