<
Aktuelle Zeit: 27. Feb 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scratch 1/35 - Madeira Memories
BeitragVerfasst: 8. Mai 2023, 14:52 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 392
Moin,

meine noch unfertigen Projekte ruhen im Moment, da ich ein paar Monate auf Reisen durch Europa bin. Ganz ohne Messer, Lineal und Kleber geht es dann doch nicht und so habe ich mir ein kleines Projekt für unterwegs mitgenommen.

Letztes Jahr auf Madeira diese umwerfende Holzhütte entdeckt und gleich ein Projektidee gehabt.

Bild

In dieser Kulisse lässt es sich doch super basteln und so habe ich angefangen das Grundgerüst der Hütte aus Balsaholz zu schnitzen.

Bild

Von dieser schönen Kulisse inspiriert, habe ich die Türe gebaut und konnte auch endlich etwas Farbe ins Spiel bringen.

Bild

und hier mal freigestellt

Bild


Wird sporadisch fortgesetzt :-)

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scratch 1/35 - Madeira Memories
BeitragVerfasst: 9. Mai 2023, 14:45 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2409
Besonders die Hand ist dir gut gelungen! :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scratch 1/35 - Madeira Memories
BeitragVerfasst: 11. Mai 2023, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6079
Wohnort: Essen
Schickes Holzwerk! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scratch 1/35 - Madeira Memories
BeitragVerfasst: 12. Mai 2023, 20:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8570
Wohnort: Ibbenbüren
So ist es. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scratch 1/35 - Madeira Memories
BeitragVerfasst: 17. Mai 2023, 17:59 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1829
Wohnort: Ledde
Ja, sieht sehr gut aus. Freue mich auf die Fortsetzung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scratch 1/35 - Madeira Memories
BeitragVerfasst: 3. Jun 2023, 17:08 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 392
Moin,

dankeschön, liebe Kollegen!

Hier und da war immer mal wieder etwas Zeit für Holzarbeiten.
So ist das Ständerwerk der Hütte fertig geworden und die ersten Bretter für die Verkleidung sind geschnitten und bemalt worden.
Das Ständerwerk ist alles andere als korrekt, aber das spielt keine große Rolle, da man am Ende nicht mehr viel davon sehen wird.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scratch 1/35 - Madeira Memories
BeitragVerfasst: 5. Jun 2023, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hammer!
Sieht echt klasse aus :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scratch 1/35 - Madeira Memories
BeitragVerfasst: 26. Jul 2023, 16:14 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 392
Moin,

dankeschön, Dimi!

Mittlerweile hat die Front der Hütte ein paar Lagen Holz bekommen. Es kamen sowohl Balsa- als auch Eichenholzleisten zum Einsatz. Diese wurden jeweils ungefähr passig geschnitten, z.T. auch nur angeschnitten und dann gebrochen. So wurden schon erste Verwitterungsakzente gesetzt und das Gesamtbild auf - "gebaut mit dem was da war" - eingestellt.

Bemalt wurde mit Acryl und dunkler Beize. Dabei habe ich etwas herumprobiert was die Reihenfolge der Farb- und Beizaufträge und Verdünnungsgrad angeht. Das hat dem Holz zu unterschiedlichen Farbgebungen und Verwitterungsgraden verholfen. Die farbigen Holzlatten wurden nach dem Beizen mit Krakeliermittel vorbehandelt und dann mit den jeweiligen Farben gepinselt. Das Krakeliermittel ist auf Holz nicht so wirksam wie auf Plastik, da es in das Holz einzieht und damit der Effekt deutlich abgeschwächt wird. Bei den nächsten fartbigen Latten versuche ich mal die letzte Farbschicht wieder abzukratzen, mal schauen wie sich das macht.

Das "Dach" ist nur für´s Foto aufgelegt und hat nix mit dem späteren Dach zu tun.


Entschuldigt die Bildqualität - reisebedingt bin ich auf Smartphone und gerade verfügbares Tageslicht reduziert.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de