<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 658 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Nov 2016, 14:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber

angeregt duch die bevorstehende Ausstellung in Krefeld, reifte bei mir die Idee,
dort etwas mit "Heimatbezug" auf den Ausstellungstisch stellen zu wollen.

Auch Modellbaufreund Achim konnte ich mit dem Vorhaben begeistern und so
bauen wir nun, in einer Art "Mini Group Build", jeder ein kleines (mehr oder minder kleines *grins*) Diorama zum Thema Kriegsende am Niederrhein.

Bild

Zunächst möchte ich euch Achims Projekt kurz vorstellen.

Er baut eine beschädigte 8,8ski Flak nebst Gebäuderuinensegment im Hintergrund:

Bild
(Quelle: aus dem Buch "1945 Am Niederrhein")

Hier der Baustand nach unserem letzten Basteltreffen in der letzten Woche:

Bild

Die genauen Details und Hintergründe zur Geschichte wird Achim euch sicher gerne noch nachreichen.


Auch ich werde nach einem Vorbildfoto bauen.
Allerdings etwas von der anderen Feldpostnummer und wer mich kennt hätte wohl auch nichts anderes erwartet gelle?! :anmachen :wink2

Eines meiner Vorbildfotos:
Eine Panzerjägereinheit der 9.U.S. Armee, die damals der 21. britischen Heeresgruppe (unter Fieldmarshal Montgomery) unterstellt war und im direktem Umfeld meiner Heimatstadt Dinslaken den Rhein überquerte,
wird am 06.April 1945, wenige Tage nach dem eigentlichen Rheinübergang der Alliierten am 24.03., mit einem LCM (Landing Craft Mechanized) über den Rhein verfrachtet, um die schnell vorrückenden U.S.-Truppen auf der rechten Rheinseite zu unterstützen.

Bild
(Quelle: das Buch Armored Victory 1945)

Meine Grundzutaten:

Bild

Das LCM3 von Revell (Italeri Re-Box und verglichen mit dem Trumpeter LCM3 echt keine Kaufempfehleung!),
der M36 Bausatz von Academy und ein "ordentliches" Laufwerk von Asuka, damit der M36 am Ende schön "geschmeidig" an den Diountergrund angepasst werden kann(danke hierfür nochmal an Alex für die nette Unterstützung! :wink2 ).

Begonnen habe ich mit dem LCM Bausatz...........
mehr Auswerfermarken im sichtbaren Bereich als es Sterne am Himmel über Wanne-Eickel gibt, gelegntliche Formversätze und unsauberer Guss an kleineren Bauteilen,
Nähte auf dem Rumpf, bei denen man sich fragt, ob es Formtrennähte oder Schweißnähte sein sollen.......

Kurz, das Teil geht mir auf die Nüsse und ich habe mich entschlossen mich zu rächen und dem Ding meine volle destruktive Aufmerksamkeit zu widmen.
Frei nach dem Motto." Mach kaputt was dich kaputt macht!" :biggrin
Doch dazu später dann gerne mehr.


To be continued........................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2016, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 15:51
Beiträge: 916
Er baut eine beschädigte 8,8ski Flak nebst Gebäuderuinensegment im Hintergrund:

Bild
(Quelle: aus dem Buch "1945 Am Niederrhein")


Ist das nicht eine 8,5 cm M39 r Flak?

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2016, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 22:02
Beiträge: 1054
Hallo Max,

Du hast insofern Recht, als es sich um ein russisches Flakgeschütz deutscher Konstruktion
handelt. Die Konstruktion stammt von Rheinmetall Borsig und wurde von der deutschen
Luftwaffe nicht angenommen. Das System wurde Anfang der 30er Jahre in Russland erprobt und
für gut befunden.

Einige Geschütze wurden im Russlandfeldzug erobert und sehr zur Freude der Besatzungen
auf 8,8 cm aufgebohrt. Wenn man nicht aufgepasst hat, konnte es passieren, das im Gefecht
das Rohr zerbarst. Aufgegebene Geschütze wurden in Overloon und an der damaligen Straße zwischen
Goch und Kalkar zurückgelassen.

In Overloon kann im übrigen das Beutegeschütz noch heute begutachtet werden. Urspüngliches Kaliber
war 8,5 cm.

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2016, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Na dann bin ich echt gespannt :anmachen
Ich ziehe auf jeden Fall ein Abo :applaus
Viel Spaß und Erfolg euch beiden!!!

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2016, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Das wird ein Spaß...da schau ich zu!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2016, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 15:51
Beiträge: 916
jathu1904 hat geschrieben:
Das wird ein Spaß...da schau ich zu!

Ich auch und Danke Achim

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Tolle Sache. :applaus

Ach ja, die Ausstellung und die Rhein Sache, ich wollte ja die beiden Marines dafür machen. :daumendreh2

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2016, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Aug 2016, 16:14
Beiträge: 289
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
ABO gezogen...

_________________
mit freundlichem Bastelgruß

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2016, 12:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Ruh-Fi hat geschrieben:
ABO gezogen...



Dito! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2016, 17:33 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Klingt interessant, da bleibe ich doch dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Dez 2016, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Eigentlich hätte schon jeder geneigte Bastler aus dieser/unserer Region was darüber machen können. :sofa2 Tolle Vorlagen gibt's genug. Schön das ihr Zwei eure Projekte startet. :2thumbs

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Dez 2016, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
@All:

Danke fürs interessierte Zuschauen Muchachos. :wp-biggrin

Thomp hat geschrieben:
Eigentlich hätte schon jeder geneigte Bastler aus dieser/unserer Region was darüber machen können.


Du darfst dich uns gerne anschließen Thomas, nur keine Hemmungen. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Dez 2016, 20:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Der Niederrhein PART II:

Es gibt noch von Bastelfortschritten von zwei Bastelvormittagen zu berichten.

Nachdem Achim sein Geschützrohr auf dem Tisch abgelegt hatte, hatte er mit dem Kreuz zu schaffen.
Genauer, er hatte mit der Kreuzlafette seines Beutekanönchens zu tun:

Bild

Meanwhile on the other side of the Basteltisch:

Das Laufwerk von Asuka nimmt Formen an und es wurde schnell Zeit für mich am Rad zu drehen:

Bild

Nämlich um die Formtrennähte komfortabel (ja ich bin faul :blush-pfeif2 :wink2 ) und schnellstmöglich zu entfernen:

Bild

Nachdem Achims Kreuz immer breiter wurde und die Laufrollenwagen für dem M36 fertig zusammengebaut waren, ich auch irgendwie genug am Rad gedreht hatte,
beschlossen wir den Basteltag zu beenden.

Bei unserem nächsten Basteltreff hatte Achim keine Lust weitere fisselige Kleinteile an seinem Geschützmodell zu verkleben und so schickte ich ihn kurzerhand in die Wüste,
um dort eine Auszeit zu nehmen. :biggrin
Das wird er euch dann die Tage sicher genauer erklären. :wink2

Meiner einer hat derweil die Stellung am Deich gehalten und die Unterwanne des Academy M36 BS mit den Bogies von Asuka bekannt gemacht.
Ein bisschen Innenleben hat auch schon das klebrige Ende seines Weges am Modell gefunden.

Bild


So Leute, das war es dann auch für heute.
Glück Auf und bis die Tage :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Dez 2016, 20:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Witziger BB! :lachtot Weiter so! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Dez 2016, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Eimerchen hat geschrieben:



Nachdem Achim sein Geschützrohr auf dem Tisch abgelegt hatte, hatte er mit dem Kreuz zu schaffen.


:skeptisch Kopfkino, Kopfkino :biggrin

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dez 2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Macht Spaß hier mit zu lesen!
Wenn da nur nicht das von Roland verursachte Kopfkino wäre... :datz

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dez 2016, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Der Niederrhein PART III

Achim verweilt nun schon seit eine Woche in der Wüste..........komisch..........er hat gar keine Farbe bekommen......


Es wird wohl langsam Zeit das er sich wieder in heimatliche Gefilde begibt.
Ich mache mir inzwischen ernsthafte Sorgen um ihn. :skeptisch
Die Sonne scheint ihm nicht zu behagen, denn er hat nicht nur ein Rad ab, sondern gleich mehrere! :wink2

Bild

Und was zum Geier hat er nur damit vor?????


Ein Riesenrad?
dafür sind sie zu klein......

Ein Fahrrad?
Nicht wüstentauglich....

ICH HABS!!!!!!!


Es wird ein......

Bild

RICHTIG!
Ein Wüstenschiff! :anmachen :flucht-mrgreen

So, ehe die eigentliche Geschichte jetzt hier völlig im Sande verläuft.........
zeige ich euch noch schnell die Früchte meiner bisherigen Arbeit:

Bild

Bis die Tage und bleibt uns gewogen.........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dez 2016, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Was wundervolle Wortspiele. Auch eure Baufortschritte sind durchaus interessant

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dez 2016, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 22:02
Beiträge: 1054
tja, bevor ich in die Wüste geschickt wurde, waern die Vormittage
mit Jörg eine Oase der Ruhe.
Nu is hinne

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dez 2016, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
"Eine Träne für Petronius und eine für mich." :wp-cry ... und eine für Achim! :wink2 :wp-biggrin :biggrin :lachtot


http://www.morgenpost.de/printarchiv/ku ... raene.html

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 658 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de