<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 24. Feb 2020, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Servus zusammen,

nach dem mein U-Boot ja gesunken ist und das Projekt "Luftkampf", wie ich erfahren habe erst mal warten muss habe ich nun eine andere Idee aus den wirren Tiefen meines Geistes hervorgeholt.

Das ganze soll später aus 2 Dioramen bestehen und hier zeige ich euch zunächst den Bau des ersten Dioramas. Im Gesamten soll es zeigen wie die Rote Armee Berlin erobert.

Es beginnt mit der PAK 40 von AFV Club in 1:35, den Bausatz habe ich hier vorgestellt https://www.modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=33&t=3916

Viel gibt es aktuell noch nicht zu sehen, da ich erst gestern Abend begonnen habe.

Bild

Die ersten Fragen stellen sich aber schon. Man muss sich hier entscheiden ob Transport- oder Feuerstellung, aber ich kann keinen wirklichen Unterschied erkennen. Das einzige was mir mit viel wohlwollen auffällt ist der evtl etwas andere Winkel der "Angel".

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 24. Feb 2020, 13:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Schau mal etwas Weiter in der BA, bei Baustufe 6 sieht man etwas deutlicher, warum du auf den korrekten Winkel der Teile A30/31 beim ankleben achten solltest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 25. Feb 2020, 17:59 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Die Teile A30 und A31 bewegen den Schieber im Schild, der von der Rohrerhöhung abhängt.
Transportposition = größte Rohrerhöhung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 2. Mär 2020, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Servus zusammen,

es hat sich etwas getan bei der PAK, viel Zeit hatte ich leider nicht, aber so langsam nimmt es Formen an. An sich mag ich ja Geschütze, was ich aber nicht mag ist dieses gefrimmel. Das grenzt teilweise ja schon an Folter.

Nun aber die Bilder

Bild

Bild

Der rechte Behälter sollte laut Anleitung wohl so angebracht werden, ich musste ihn dann aber auch, analog zum linken, hinlegen. Sonst hätte das Schild nicht auf das Rohr gepasst.

Bild

Dann ging die *peip* mit den kleinen Abstandshaltern los.

Bild

Bild

Bild

Am Ende musste ich ein wenig tricksen damit die beiden Bleche ordentlich zusammen passen.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 2. Mär 2020, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Hat sich aber gelohnt, die Friemelei, bisher :Bingo

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 14. Apr 2020, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Servus zusammen,

nach längerer Zeit wollte ich mich mal wieder melden. Mittlerweile bin ich nun in der 4. Woche im Homeoffice, eigentlich viel Zeit zum Basteln, aber da wird man ziemlich lethargisch. Viel ist leider nicht passiert

Die PAK ist soweit fertig und bereit zum lackieren
Bild

Der JSU-152 ist nach einer mehr wöchigen Odyssee auch irgendwann mal angekommen.

Den Anfang machten wir immer die Laufrollen
Bild

Danach habe ich mich ein wenig mit den PE-Teilen von Voyager beschäftigt, was bisher ganz gut geklappt hat. Nun stehe ich aber vor einer Hürde, für die ich noch nicht den Mut zusammen bekommen habe.

Die seitlichen Kettenabdeckungen müssen weg, davor hab ich ziemlich Angst. Eigentlich habe ich noch nie so große Veränderungen an den Bausatzteilen vorgenommen und das ist halt auch ein wirklicher PNR.

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 14. Apr 2020, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Keine Angst, hat der Papa mir gesagt :wink2

Wird schon, nur Mut :andiearbeit

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 14. Apr 2020, 19:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Das wird! :Bingo

Die Pak kommt gut! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 17. Apr 2020, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Gelungener Anfang. Da schau ich gerne zu. Ansonsten nur Mut, das mit der Kettenabdeckung kriegst Du hin.

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 21. Apr 2020, 20:44 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Martin
Man stell dich nicht so an. Was ich im Kleinen schaffe, kannst du auch im große Masstab schaffen. Nur Mut. Ist wie bei den Frauen.
Einmal ist immer das erste Mal.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 24. Apr 2020, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Servus zusammen,

ich habe es tatsächlich getan, die Resinsäge kam zum Einsatz.

Bild

Die Verarbeitung der PE-Teile ging relativ gut von der Hand, auch wenn es die ein oder andere kritische Stelle gab. Der fordere Teil war schwieriger als der hintere.

Bild

Aber letzt endlich sind nun (fast) alle Teile verbaut. Vorne Links hat der gute schon ein Teil irgendwann mal verloren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun muss ich noch irgendwie die Klebereste wegbekommen, ich hab zwar so einen Glasfaserradieren aber irgendwie sehe ich da keinen wirklichen Vortschritt. Habt ihr da noch Tipps wie ich die Klebereste entfernen kann? Aceton will ich ungern einsetzen, nicht das sich dann auch noch die Klebestellen lösen.

Bleibt zu hoffen das die Teile in der weiteren Bauphase nicht wieder bei der kleinsten Berührung abfallen.

Als nächstes mache ich mich dann an die Kanone.

Bis dahin

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 25. Apr 2020, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Sieht echt gut aus, schön viel Blingbling dran, gefällt mir.

Versuch ma ne sehr feine dünne Feile, oder feines Schleifpapier. Dann ganz vorsichtig und mit Luft anhalten dran rum schleifen/feilen. Hat bei mir schon ma geklappt.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 25. Apr 2020, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Sieht nach einer gelungenen "Operation" aus.
:Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945 - Teil 1
BeitragVerfasst: 25. Apr 2020, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Hat doch astrein geklappt :Bingo
Die Klebereste sind nach dem Lacken meist kein Thema mehr :wink2

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 28. Apr 2020, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hat ja super funktioniert! :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 28. Apr 2020, 11:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Sauber Martin!

Fällt schwer die Säge ans Plastik zu lassen aber wenn das Ergebnis dann so aussieht. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 28. Apr 2020, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Und weiter im Text...

Wie angekündigt, habe ich mich an das Geschütz gemacht.

Das Metallrohr hat leider nicht gut in die Aufnahme vom Bausatz gepasst, der Durchmesser vom Rohr war einfach zu klein.

Bild

Nur auf Stoß, ohne jegliche seitliche Führung, würde das Rohr sicherlich nicht lange halten. Also habe ich die Aufnahme vom Bausatzrohr abgesägt und so lange geschliffen und gebohrt bis das Metallrohr hinein passte.

Bild

Somit hatte das ganze dann auch einen ordentliche Passung in der Aufnahme vom Bausatz.

Bild

Laut Anleitung sollte von der Blende an beiden Seiten etwas wegschleifen damit das Rohr auch seitlich geschwenkt werden kann. Sowas versteh ich absolut nicht, warum macht man die Blende dann nicht gleich schmaler? :datz

Ich hab jedenfalls nichts weggeschliffen, das Rohr muss nicht seitlich geschwenkt werden. Hoch und runter reicht mir.

Bild

Dann musste noch die obere Abdeckung drauf. Solche Fitzelarbeiten, wie hier mit den Scharnieren, sind eigentlich der Grund warum ich PE-Teile hasse.

Bild

Es hat etwas gedauert, aber ich habe es hinbekommen und das ganze sogar beweglich :wp-cool :wp-cool :wp-cool

Bild

Bild

Bis zum nächsten mal

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 28. Apr 2020, 17:01 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Sieht gut aus mit den Ätzteilen. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 28. Apr 2020, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
was fürne Arbeit, schon fast zu schade für Farbe später. Die ISU sieht echt gut aus.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin 1945
BeitragVerfasst: 30. Apr 2020, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Moin zusammen,

ich müsste da mal eine Frage fragen.

Kann mir jemand sagen was das für Teile sein sollen?

Bild

Die beiden Teile sollen jeweils links und rechts vom Rohr angebaut werden. Bevor ich da aber noch mal Löcher bohre, würde ich gerne wissen, was das überhaupt ist. Aktuell macht es für mich nicht so den Eindruck als ob sich diese Frimelei lohnen würde.

Bild

Desweiteren sind wieder ein paar PE-Teile dazugekommen

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de