<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Jun 2020, 14:59 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

JürHü hat geschrieben:
Oder alternativ: In die Rillen Stifte Schrauben kleben kleben die ein Werkstück halten.


Interessante Idee für ein schönes Detail, Jürgen. Mir fehlt ein wenig die Vorstellung wie das Werkstück dann gehalten wird. Muss ich mir das so vorstellen wie auf dem Bild https://www.autoschrauber.de/sites/defa ... annen3.jpg

Der untere Vierkant wird in die Rillen geschoben und das Werkstück dann mit der Mutter und der Platte fixiert?

JürHü hat geschrieben:
Sonst sieht das aber richtig heimisch aus . Bin ja Schlosser.


Als Bürofutzi kann ich mich nur auf Bilder stützen und da freut es mich sehr das von einem Fachmann zu hören :)

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jun 2020, 19:33 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Sascha
Ja das sid die richtigen Komponenten .Meistens nimmt man 4 Stück bei losen Werkstücken .Wenn sie im Schraubstock eigespannt sind reichen2 Klemmen. Hier mal eine grauenvolle Skizze wie das mit den Bügeln gemeint ist. Die roten Punkte sind dann die Klemmschrauben. Ichhoffe du blickst da durch. Wenn nicht frage nochmal, ich schaue später nochmal ins Forum . Ich will auch noch ein bischen an meiner Feldküche werkeln.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jul 2020, 16:28 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

Hab versucht die Fixierungen für die Bohr-/ Fräsmaschine zu bauen. Vielen Dank nochmal, Jürgen für die prima Idee. Ein schönes Detail wie ich finde :Bingo

Dazu aus Profilen die Einsätze für die Rillen auf dem Werkstückhalter geschnitten. Aus 0,25er Sheet die Fixierbleche geschnitten. Löcher gebohrt und beides mittels Draht verbunden.

Bild

Bild

Bild


Für die Stromversorgung an der Werkbank brauchte ich noch eine Steckdose.

Aus der Restkiste passende Teile gesucht

Bild

Als erstes die Deckel entfernt und dann die Steckdosen gekürzt und aufgebohrt

Bild

Bild

Bild


Die Teile dann entsprechend bemalt, Stecker angeklebt und die Steckdose an die Wand gehangen

Bild


Zum Schluß noch ein paar Aufnahmen wie es derzeit in der Halle aussieht.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jul 2020, 17:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Eine exzellente Arbeit von Dir bisher, Sascha! :applaus :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jul 2020, 20:39 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Kein Ursache Sascha .Dafür sind wir ja da. Bei Fagen. immer gerne. :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jul 2020, 20:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Sehr geiles Dio bisher. Die Stromleitung find ich klasse und die dazu gehörigen Steckdosen auch, ein kleines aber sehr feines Details für ich finde.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jul 2020, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Wie hast du eigentlich die Innenwände bemalt? Hast du extra noch was als Putz aufgetragen, oder ist das einfach die blanke Oberfläche vom Styrodur?

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jul 2020, 10:28 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

die Wände sind blank ohne zusätzlichen "Putz". Das Grundmaterial ist Depafit und kein Styrodur. Gibt es im Baumarkt. Der Vorteil bei Depafit ist, dass es schon eine gewisse Oberflächenstruktur hat und nicht komplett glatt ist wie Styrodur.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sich beim Gravieren ganz leichte Verwerfungen in der Oberfläche ergeben. Dadurch wirkt es z.b. bei freiliegenden Steinen so, als würde die Putzschicht etwas höher liegen.

Zuerst habe ich die Oberfläche angeschliffen, danach mit stark verdünntem black grey gepinselt. Danach nochmal leicht geschliffen und dann mit einem Mix aus verdünntem silver grey, pale grey und green grey mit dem Pinsel getupft.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jul 2020, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Sascha,

Wahnsinn, was Du hier alles so auf die Beine stellst. Man merkt es Deinen Beiträgen richtig an, mit welcher Freude am friemeln und selber bauen Du hier zu Werke gehst.
:Bingo :Bingo :Bingo

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jul 2020, 16:21 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Sascha
Ich habe ganz vergessen mal wieder bei dir rein zu schauen. Sieht gut aus. Ich kann den Worten von Uwe nur beipflichten. Mach schön weiter so. :applaus :applaus

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jul 2020, 17:38 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

Uwe, JürHü ganz herzlichen Dank für eure netten Worte, freut mich dass es euch gefällt!
Uwe - schön dass du das sogar aus den Beiträgen rauslesen kannst. Es macht wirklich einfach Laune und ist meine Meditation, gerade die Scratcharbeiten :wp-biggrin

Hab noch ein paar Details beim recherchieren und Bilder gucken entdeckt.

Auf einigen Fotos von Fabriken habe ich Transportwägelchen gesehen, um kleinere Teile wie Luken, Laufräder usw. durch die Gegen zu karren. Da konnte ich nicht anders und wollte auch eins auf´s Dio stellen. Also Restekiste durchsucht und ausm 72er Fahrwerksteil, Plastiksheet und zersägten Resinlaufrollen vom Kran ist dann das Wägelchen entstanden.

Bild

Bild

Bild

Es waren wohl auch Lautsprecher installiert, habe ich auf Fotos gesehen. Vermutlich für den Pausengong, Luftalarm und die ein oder andere Liveschaltung nach Berlin.
Fand ich auch ein schönes Detail und hab aus einem 72er Spinner und etwas Plastik und Blech noch einen Lautsprecher gebaut.

Bild

Bild

Und Wägelchen und Lautsprecher bemalt

Bild

Bild

und installiert und Probe gestellt

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jul 2020, 19:33 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo nochmal
Ich finde die Wand noch zu kahl. Neben der Tür noch Ausgang,Warnhinweis, nicht rauchen oder offenes Licht, Planskizzen, Hinweise zu Feuerlöscher oder Hydranten. Schau mal bei Uschi van der Osten die hat glaube ich sowas. Die macht so in Flugzeughangar und Werkstätten. Bei Unsicherheiten frage mich ruhig.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2020, 11:23 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

Jürgen - würde gerne noch etwas an der kahlen Wand ergänzen. Das war von Anfang an geplant. Ein großes "Rauchen verboten" sollte auf die Wand. Alle Versuche es als Decal auf das Depafit aufzubringen sind gescheitert, weil es jedes Mal gesilvert hat und einfach nicht zufriedenstellend aussah :no

Sind denn "Rauchen verboten"- Schilder (also nix an die Wand gepinseltes) realistisch? Wäre super wenn ich im oberen Bereich der Wand noch etwas platzieren könnte.
Ein "Ausgang" Schild kommt auf jeden Fall noch über die Tür zur Umkleide. Ein paar Hinweissschilder im unteren Bereich hängen bei den Maschinen. Sowas wie Hinweis auf Feuerlöscher/ Hydrant ist ne gute Idee, da schau ich mal was sich finden lässt.

Abseits der Beschilderung geht es langsam dran die Fabrikhalle und deren Ausrüstung fertigzustellen. Was noch fehlt (und wovor ich mich die ganze Zeit gedrückt habe), ist die Komplettierung des Kranes.

Der Turm des Panzers soll später am Haken hängen für die Hochzeit mit der Wanne. Den Turm will ich an Ketten aufhängen, die wiederum am Kranhaken hängen.
Also hieß es erstmal karabinerartige Gebilde schaffen, damit die Ketten mit einem Ring am Kranhaken festgemacht werden können.

Dazu habe ich mir aus Gußast eine kleine Biegehilfe zurecht gefeilt. Drahtstücken mit Sekundenkleber darauf fixiert und zurechtgebogen.

Bild

Das war schon ein echtes Geduldsspiel und ein riesen Kampf gegen das Teppich- bzw. Laminatmonster :hecheln

Bild

Danach hieß es die Karabiner durch jeweils zwei Kettenglieder und den Ring zu führen und den Karabiner danach zu schließen und mit Sekundenkleber zu versiegeln. Auch das war ein Geduldsspiel und wieder der Kampf gegen das Laminatmonster...aber ich hab gewonnen :aufsmaul

Bild

Zum Schluß Passprobe auf dem Dio.

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2020, 16:48 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
:applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2020, 19:46 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Sascha
Der Ring in dem die Ketten eingehangen sind hat die falsche Form. Er muss eine Art eckige Null sein.Mit runden Enden.Etwa so
Bild

Nennt sich dann 4 Strang Kette. Ich würde auch nicht die Kettenglieder um die Turmhebeösen legen. Der Knickradius wäre zustark.
Normalerweise nimmt man ein Stahlseil mit Kantenschonern. Zum einhängen bloß keine Karabinerhaken,die reißen auf. Man nimmt einen Schäckel oder eine Malotte dazu, evtl einen Haken wie am Kran nur kleiner.
Bild
Das sind die Teile vor den Orangefarbenen die an den Seilen hängen. Sind auch am Panzer zum Bergen.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2020, 19:52 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Habe noch ein Bild von der Arbeit gefunden. 4 Strangkette mit Haken.
Bild
Sorry aber mit solchen Sachen muß ich mich täglich rumquälen.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Aug 2020, 00:17 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Man was für ne Arbeit, aber es lohnt sich. Bin echt Platt was du uns hier zeigst. :applaus :applaus :Bingo

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Aug 2020, 09:52 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

ganz herzlichen Dank für eure Kommentare!

@Jürgen - Vielen lieben Dank für die Mühe mit den Bildern und der Skizze.

JürHü hat geschrieben:
Er muss eine Art eckige Null sein.Mit runden Enden.Etwa so
Bild


Das ist kein Problem, das ändere ich noch ab :Bingo

JürHü hat geschrieben:
Nennt sich dann 4 Strang Kette. Ich würde auch nicht die Kettenglieder um die Turmhebeösen legen. Der Knickradius wäre zustark.
Normalerweise nimmt man ein Stahlseil mit Kantenschonern.


Die Ketten jetzt nochmal ändern möchte ich nicht, es war so schon grenzwertig das ganze zu einem Gebilde zusammenzukriegen :hecheln

Könnte man um jede der 4 Ketten ein Stahlseil legen und das dann an den Hebeösen befestigen? Mit so einem Stahlseil --> https://i.ebayimg.com/images/g/jjYAAOSw ... -l1600.jpg
Entweder die Kette durch die Schlaufen führen und das Seil dann um die Hebeösen legen oder beide Schlaufen um die Hebeösen. Wobei die Variante mit den Schlaufen um die Hebeösen schon echt eng werden könnte wegen der Größe.

Vielen Dank schon mal vorab!

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Aug 2020, 20:49 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Sascha
Einfacher wäre 4 Seile im Kranhaken einhängen statt Ketten. Seile und Ketten gleichzeitig benuzt man nur in Ausnahmen.
Das Seil nennt man auch Schlup. Es hat ein Auge und eine Kausche ,da wo das Auge mit dem Seil zusammenläuft.
Wenn man schluppt D.H ein Auge durch das andere zieht.dann kannmann einen Gegenstand darin einspannen,aufrichten,umlegen.
Sogeht z.B ein Fass fast aufrecht transportieren. Es darf nicht zu schwer sein sonst bekommst ein geqetschtes Fass. Sieht gut aus so ein Talienfass. Besser man geht ihm aus dem Weg. Ölduschen sind extrem unangehem.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Aug 2020, 13:00 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

Jürgen, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe nochmal etwas herumprobiert. Das Seil hatte ich versucht aus Takelgarn zu machen, es war schon ein Krampf die Kausche zu legen und zu verbinden. Beim Auge war es dann ganz vorbei. Dann habe ich versucht das aus Draht zu machen, auch das hat so überhaupt nicht funktioniert :no

Also habe ich versucht Schäkel halbwegs aus Draht anzudeuten. Zufrieden bin ich damit nicht und tendiere im Moment dazu diese wegzulassen und doch die Ketten um die Hebeösen zu legen, auch wenn es aus technischer Sicht nicht korrekt ist. Was meint ihr?

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de