<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Apr 2020, 06:14 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

bin seit einiger Zeit an einem größeren Projekt dran.

Es wird eine Szene der Panzerfertigung der Kruppgruson- Werke in Magdeburg. Konkret wird es ein Panzer IV Ausf. E bei der Endmontage.

Zum historischen Hintergrund:
Das Kruppgruson- Werk war ein bedeutender Teil der Panzerfertigung, insbesondere der Fertigung des Panzer IV. Von 1937 bis 1941 wurde der Panzer IV in den Ausführungen A bis E ausschließlich im Kruppgruson- Werk in Magdeburg gefertigt.
Insgesamt wurden 223 Panzer der Ausf. E in Magdeburg hergestellt.

Für das Dio kommen zum Einsatz

- Dragon Panzer IV Ausf. E + Driverset und Maybach HL 120 TRM von CMK
- diverse Werkstattkits von Verlinden & Co
- einige Figuren verschiedener Hersteller
- Lasercut Fabrikbausatz (Kranbrücke und Laufkatze) von http://www.lasercut-modellbaushop.de/

Das Projekt ist schon etwas fortgeschritten, deshalb sind es ne Menge Bilder. Ich hoffe das ist ok. Werde dann laufend die aktuellen Fortschritte hier festhalten.

Begonnen habe ich mit dem Panzer, hier mit den "Innereien". Das CMK Set ist super, wurde noch etwas aufgewertet.

Bild

Bild

Da man ein wenig vom Kampfraum sehen wird, habe ich hier noch ein paar Details scratch gebaut.

Bild

Leider lag dem Motorenset kein Kühler bei, diesen habe ich auch scratch gebaut.

Bild

Hier mal im eingebauten Zustand.

Bild

Fertige Inneneinrichtung

Bild

Bild

Weiter ging es außenrum am Panzer und dann auch schon an die Lackierung und Detailbemalung. Der Panzer wird in seinem rostschutzroten Kleid bleiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann konnte es mit der Base losgehen. Es wird ein Teil der Produktionshalle mit Umkleide-/ Waschraum nebenan geben. Es gibt 2 Wandsegmente, eine Außenwand und eine Innenwand. Begonnen habe ich mit der Außenwand. Ich nutze für die Darstellung von Wänden/ Fassaden sehr gerne Depafit, eine Art Styrodur, welches relativ dicht und fest geschäumt ist und sich dadurch toll bearbeiten lässt.

Ziegel mit Bleistift, Skalpell und Stahllineal graviert

Bild

Erste Farbe, weiß und weißgrau, gespinselt. Nach Trocknung des ersten Farbauftrags ein Wash mit blackgrey

Bild

Danach mit einer (variierenden) Mischung aus Burnt Sienna und Flat Red den ersten Anstrich für das ziegelrot vorsichtig aufgetragen.

Bild

Bild

Detailbemalung mit orange brown, white grey. flat red und black grey von Vallejo. Alles mal mehr, mal weniger verdünnt aufgetragen.

Bild

Das Wandsegment soweit fertig dass verfugt werden kann

Bild

Bild

Verfugen war ein Grau, hab verschiedene Varianten versucht. Zufriedenstellend war nur eine Methode. Gips trocken auftragen, "einfegen" und mit feuchtem Tuch abwischen. Danach noch die Fugen mit verschiedenen Washes behandelt, damit verfestigt sich der Gips richtig und fällt nicht wieder aus den Fugen.

Nach dem ersten trockenen Gipsauftrag

Bild

und fertig

Bild

Bild

Paar Utensilien für den Waschraum

Bild

Zweites Wandsegment fertig bemalt und endlich mal mit der Kranbrücke angefangen.

Bild

Bild

Die Kranbrücke zuerst mit Rostschutz grundiert und dann mit Interior Green in dünnen Schichten drüber. Das Holz saugt die Farbe nur so weg, wodurch es eingen Verbrauch gibt. Das wird am Ende durch schön Schattierungen und Alterungsspuren entschädigt :P
Motor für den Antrieb der Kranbrücke ist fertig und verbaut.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Apr 2020, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Großes Kino. Echt Super. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß aus Krefeld
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Apr 2020, 20:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Ganz großes Kino!! :applaus :applaus

Auch ich bin gespannt, wie das hier weitergeht! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Apr 2020, 05:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
:skeptisch
Geil :Bingo

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Apr 2020, 11:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Sascha,

Cool das wir dir bei deinem aktuellen Projekt über die Schulter blicken können.
Bis dahin schon wieder sehr vielversprechend! :Bingo

coporado hat geschrieben:
Das Holz saugt die Farbe nur so weg, wodurch es eingen Verbrauch gibt.


Vielleicht könnte man das Holz vor der Lackierung mit einer Holzleim-Wasser Mischung versiegeln, das könnte Abhilfe schaffen.


Als gelernter Zimmerer habe ich, was mir manchmal selber auf den Keks geht, ein Auge für handwerkliche und architektonische Details angeeignet. Das bleibt wohl nicht aus wenn man viele Jahre "im Thema" war und wenn doch, hat man wohl den Beruf verfehlt. :biggrin :wink


Mir ist auch bei deinem "Der letzte Marsch" Dio aufgefallen, das deine Wände immer sehr geil aussehen aber und das bezieht sich vor allem auf deine Außenwände, zu dünn sind, übrigens wie bei vielen anderen Modellbauern auch.
Eine Tragende Ziegelwand hat in der Regel mindestens 17,5cm ,sollte also ca. zwei Ziegelsteinbreiten dick sein(das ist heutzutage genormt, beruht aber auf jahrhundertealten Erfahrungswerten).
Außenwände sind meist sogar noch dicker (Ausnahmen gibt es natürlich auch, so zum Beispiel Wände aus Holz- und Stahlfachwerk, wie oft bei Fabrikhallen zu sehen).
Sicher ein Detailpunkt den viele für vernachlässigbar halten, "sieht ja eh schon geil aus", klar, aber ich möchte wetten das deine Arbeiten noch mehr an "WOW-Effekt" gewinnen, wenn du deine Detailverliebtheit auch darauf lenkst. :2cent

Ein kurzer Einblick zum Thema Wandstärken wird mitgeliefert: :wink
https://plan7architekt.com/i/wanddicke- ... en-waende/

So, jetzt aber Klugscheißermodus aus und wieder zum Poppkorn gegriffen und wie die anderen schon schrieben, großes Kino bewundern. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Apr 2020, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Jörg, du hast was vergessen. Verfugt wird abwechselnd in Schwarz und Gelb :biggrin :lachtot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Apr 2020, 17:09 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Freu mich auf die nächsten Fortschritte, bis jetzt dolle Arbeit! :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2020, 05:22 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

schön das ihr mit dabei seid, macht´s euch gemütlich, aber bitte mit Mindestabstand :biggrin

Eimerchen hat geschrieben:

Vielleicht könnte man das Holz vor der Lackierung mit einer Holzleim-Wasser Mischung versiegeln, das könnte Abhilfe schaffen.


Das wäre mal einen Test wert, andererseits sind durch die saugende Oberfläche super Schattierungen entstanden und ich konnte mir die Alterung des Krans sparen.

Eimerchen hat geschrieben:

Eine Tragende Ziegelwand hat in der Regel mindestens 17,5cm ,sollte also ca. zwei Ziegelsteinbreiten dick sein(das ist heutzutage genormt, beruht aber auf jahrhundertealten Erfahrungswerten).


Bin für solche Tipps immer dankbar und gerade auch für Recherchequellen, danke dafür! :Bingo

Hab das mal (im Kopf :lachtot ) gerechnet, die Mindeststärke habe ich wohl eingehalten :biggrin Das Depafit ist 5mm stark. Wirkt nach der Gravur evtl. etwas dünner, da das Material ja etwas zusammengedrückt wird. Also für Innenwände passt mMn "einlagiges" Depafit.

Eimerchen hat geschrieben:
Außenwände sind meist sogar noch dicker (Ausnahmen gibt es natürlich auch, so zum Beispiel Wände aus Holz- und Stahlfachwerk, wie oft bei Fabrikhallen zu sehen).
Sicher ein Detailpunkt den viele für vernachlässigbar halten, "sieht ja eh schon geil aus", klar, aber ich möchte wetten das deine Arbeiten noch mehr an "WOW-Effekt" gewinnen, wenn du deine Detailverliebtheit auch darauf lenkst. :2cent


Bei den Außenwänden könnte ich beim nächsten Mal tatsächlich vielleicht 2 Platten aufeinander kleben. Das würde auf jeden Fall einen schönen Kontrast zu den Innenwänden geben und noch mehr "Leben" ins Spiel bringen. Herausforderung wäre dann die Kanten sauber zu gravieren. Ich werde das bei einem der nächsten Projekte mal testen.

Habt ihr einen Tipp für Stahl-/ Drahtseile? Brauche eins für die Winde des Krans. Da ich das um die Winde wickeln muss, sollte es möglichst flexibel sein. Auf der anderen Seite darf es auch nicht zu dünn sein, es muss ja Tragkraft haben. Von der Stärke her sollte es so zwischen 0,5 und 1mm sein. Z.B. Abschleppseile von Panzern haben schon die richtige Stärke, sind dadurch aber zu unflexibel und lassen sich nicht vernünftig wickeln und halten am Ende nicht in der gewünschten Position. Im Moment tendiere ich zu Garn in entsprechender Stärke. Im Nähkästchen meiner Holden konnte ich aber keines in entsprechender Stärke finden. Wenn ihr Ideen oder Erfahrungswerte habt, immer her damit.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2020, 09:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Sascha,

coporado hat geschrieben:
macht´s euch gemütlich, aber bitte mit Mindestabstand


Klaro aber hoffentlich nicht mehr all zu lange.
Wenigstens eine Ausstellung und ein Forentreffen werden dieses Jahr wohl hoffentlich noch machbar sein. :datz



coporado hat geschrieben:
Bei den Außenwänden könnte ich beim nächsten Mal tatsächlich vielleicht 2 Platten aufeinander kleben


Oder mal ein anderes Material testen?
Styrodur oder ähnliches?

coporado hat geschrieben:
Habt ihr einen Tipp für Stahl-/ Drahtseile?


Mein erster Gedanke wären da auch Panzer-Abschleppseile, Tauwerk und Faden fusseln oft und das möchte man ja auch nicht nbedingt.
Wenn man die aus Kupfer ausbrennt, kann man sie sprichwörtlich um den kleinen Finger wickeln und sie sind wunderbar weich.
Perfect Scale, Karaya und sicher noch ein paar andere Anbieter haben solch gedrehten Seile im Programm.

Vielleicht lässt sich aber auch im Schiffsmodellbau eine nette Seil-Alternative finden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2020, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2014, 20:42
Beiträge: 239
Wohnort: Ilsede
Schönes Vorhaben. Da bleibe ich auch mal dran.

Eimerchen hat geschrieben:
coporado hat geschrieben:
Habt ihr einen Tipp für Stahl-/ Drahtseile?


Mein erster Gedanke wären da auch Panzer-Abschleppseile, Tauwerk und Faden fusseln oft und das möchte man ja auch nicht nbedingt.
Wenn man die aus Kupfer ausbrennt, kann man sie sprichwörtlich um den kleinen Finger wickeln und sie sind wunderbar weich.
Perfect Scale, Karaya und sicher noch ein paar andere Anbieter haben solch gedrehten Seile im Programm.

Vielleicht lässt sich aber auch im Schiffsmodellbau eine nette Seil-Alternative finden?


Evtl. ist ja hier etwas für dich dabei http://www.modellbau-takelgarn.de. Die Qualität ist sehr gut. Du müsstest es dann noch farblich behandlen.

_________________
Gruß
Ralf

Der kleine Strolch

Wende dein Gesicht der Sonne zu und dem Sturm deinen Rücken (aus Irland)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2020, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Modur Modellbauhartschaum wäre vielleicht auch was für die Wände.
Ein Modellbaukollege hat mit dem Zeug dolle Dinge vollbracht.

Ich habe seit kurzen einige Platten davon hier, bin aber noch nicht dazu gekommen damit zu experimentieren.

https://www.ebay.de/itm/Puren-140022-Mo ... 1907530147


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2020, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Eimerchen hat geschrieben:
Modur Modellbauhartschaum wäre vielleicht auch was für die Wände.
Ein Modellbaukollege hat mit dem Zeug dolle Dinge vollbracht.

Ich habe seit kurzen einige Platten davon hier, bin aber noch nicht dazu gekommen damit zu experimentieren.

https://www.ebay.de/itm/Puren-140022-Mo ... 1907530147


Das Zeug ist genial, habe ich schon vor Jahren ausprobiert. Gerade für Felsen perfekt. Aber,
das Zeug ist und macht ne Riiiiiiieeeeessssensauerei. Zum Verarbeiten sollte man ne Maske tragen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2020, 16:26 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

Eimerchen hat geschrieben:
Wenigstens eine Ausstellung und ein Forentreffen werden dieses Jahr wohl hoffentlich noch machbar sein. :datz


Vielleicht ein Forentreffen mit einer handvoll Leuten, mehr wird mMn dieses Jahr nicht mehr stattfinden, leider :no

Eimerchen hat geschrieben:
Oder mal ein anderes Material testen?
Styrodur oder ähnliches?


Mit Styrodur habe ich auch schon gearbeitet, z.B. die Fassade vom Sizilien- Dio ist aus Styrodur entstanden, die Mauer hingegen aus ner Dämmplatte, Material weiß ich nicht leider mehr, auf jeden Fall ähnlich Depafit. Es ist fester geschäumt und, für mich der größte Vorteil, bringt schon eine relativ raue, strukturierte Oberfläche mit, was gerade für die Darstellung von Putz und Stein optimal ist. Den Unterschied sieht man auf dem Dio deutlich. Bei Styrodur ist das leider nicht so, das ist sehr glatt von der Oberfläche her, ok mit ner Alukugel kann man hier auch Struktur reinbringen. Der größte Nachteil für mich persönlich - es ist sehr weich und verzeiht keine Fehler, man muss höllisch aufpassen sich das Bauteil nicht zu ruinieren. Ich kann mit den anderen Materialien, insbesondere Depafit, einfach besser.

Eimerchen hat geschrieben:
Vielleicht lässt sich aber auch im Schiffsmodellbau eine nette Seil-Alternative finden?


Strolch hat geschrieben:
Evtl. ist ja hier etwas für dich dabei http://www.modellbau-takelgarn.de. Die Qualität ist sehr gut. Du müsstest es dann noch farblich behandlen.


Ooooh jaaa - klasse vielen Dank für den Tipp! Hab mir da gleich mal verschiedene Größen bestellt aus Polyester, damit sollten auch Fusseln kein großes Problem sein :Bingo

Eimerchen hat geschrieben:
Modur Modellbauhartschaum wäre vielleicht auch was für die Wände.


Kleber hat geschrieben:
Gerade für Felsen perfekt.


Auch hier danke für den Tipp! Habe ich mir angeschaut und sieht tatsächlich interessant aus. Leider gibt es das nur in sehr starken Abmessungen (kleinste Stärke glaub ich 20mm). Das ist für den Gebäudebau zu stark und auf die entsprechende Stärke schneiden geht, wenn überhaupt, nur mit dem Thermocut, den ich leider nicht besitze. Aber es wäre DAS Argument sich endlich so ein Teil zu kaufen :biggrin
Für die Landschaftsgestaltung behalte ich das mal im Hinterkopf, sieht schon toll aus auf den Bildern was man daraus zaubern kann.

Vielen lieben Dank für eure rege Teilnahme und Unterstützung! :Bingo

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2020, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das Modur ist für Häuser nichts, Felsen, Brücken, Mauern bekommt man gut hin.

http://www.modur-hobbymodellbau.de/pdf/ ... 1464015775

http://www.modur-hobbymodellbau.de/

https://youtu.be/Mdw0qhPLiNc

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Apr 2020, 17:42 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

bevor es mit dem Kran weitergehen kann, brauch ich erst das Takelgarn. Die Wartezeit überbrücke ich mit den ersten Arbeiten am Umkleideraum.

Dafür habe ich mir noch 2 Wände geschnitzt, um die einzelnen Bereiche voneinander abzutrennen.

Zum Einsatz kam Depafit

einmal im "Rohzustand" man sieht auch hier schon etwas Struktur auf der Oberfläche.

Bild

und mit der Alukugel bearbeitet um etwas mehr Struktur reinzubekommen

Bild

Ein paar Schäden wurden an der Wand zum Klo graviert. Nachdem die Oberfläche vorbereitet war, ging es an die Bemalung. Zuerst in verschiedenen Grau-/ Sand- Beigetönen vertikal gepinselt und getupft. Im Anschluss ein Wash mit blackgrey, dass ich in unterschiedlicher Verdünnung aufgetragen habe. Abschließend noch die freigelegten Ziegel bemalt.

Bild

und die erste Aufstellung, langsam nimmt es Formen an

Bild

Bild

Ich hab mir diese Bodenfliesen hier geholt, so richtig überzeugen sie mich nicht. Was meint ihr, passen die auf den Fußboden oder an die Wand?

https://www.scalemates.com/kits/reality ... -a--231412

Bis neulich und danke für´s Reinschauen!

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Apr 2020, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Guten Abend!

Die von Dir ausgewählten Fliesen finde ich für so ein Fabrik Nassbereich zu edel.

Vielleicht wäre so eine Evergreen Profil Platte eine Alternative: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ba ... 13738.html

Als Beispiel die Fliesen der Kaserne in Fort Eben-Emael.


Bild

Bild

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020, 14:17 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

afv-fan65 hat geschrieben:
Guten Abend!

Die von Dir ausgewählten Fliesen finde ich für so ein Fabrik Nassbereich zu edel.


Bin ich ganz deiner Meinung, mich haben sie auch nicht überzeugt :Bingo

Danke für den Link und die Bilder - die auf den Bildern wären die richtigen Fliesen, aber leider nicht von der Stange gefunden und gravieren in der Größe :hecheln

Denke ich werde keine Fliesen verlegen, es ist ne Fabrikumkleide und nicht schöner Wohnen :biggrin

Ein paar weitere Details fürs Klo sind aus verschiedenen Materalien entstanden und der Spind ist fertig.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020, 14:25 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Sascha, es macht wirklich Spaß Dir über die Schulter zu gucken! :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020, 14:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Die WC Utensilien ist der Hit! :biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Sehr schön. :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de