<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Nov 2020, 17:39 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

vielen lieben Dank, Peter!

Den Fotos nach wurde für die Bergung vom Grund der Ostsee vorab ein Balken unter das Boot geschoben und mit Ratschengurten fixiert. Unter den Balken wurden dann die Gurte für die Verbindung zum Kran gelegt.

Heute versucht die Ratschengurte aus Papierstreifen und Draht darzustellen.

Bild

und probehalber mal umgelegt (der Balken unter dem Boot fehlt noch)

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Nov 2020, 10:54 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Hoffe das Papier hält. Vielleicht wäre Plastik oder Alublech besser? :daumendreh2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Nov 2020, 17:07 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Sascha
Ich würde Kunststoff nehmen. Schau doch mal ob du nicht eine Farbige Plastiktüte bekommst. So ala Netto , oder etwas in der Art. Auf jedenfall würde ich die Bänder voher einfärben. Es wäre schade wenn der Seehund da farblich leiden würde. Die Alterung ist dir super gelungen. :Bingo Wenn es dann ans richtige Zurren geht dann will ich gerne dir gerne Helfen. Du wirst bestimmt Antirutschmatten benötigen. Lege auf die Balken dünne Streifen feinen schwarzen Schmirgel. Laß es etwas in der Länge überstehen. Gibt dann einen schönen Farbklecks auf dem Holz.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Nov 2020, 17:51 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

@WKI Chris und Jürgen: Das Papier passt schon, ist etwas dickeres von einer Verpackung und damit stabil. Ließ sich auch gut bemalen, ohne das es sich auflöst.

JürHü hat geschrieben:
Hallo Sascha
Du wirst bestimmt Antirutschmatten benötigen.


OOoooohhhh jaaaa, Jürgen :Bingo

JürHü hat geschrieben:

Lege auf die Balken dünne Streifen feinen schwarzen Schmirgel. Laß es etwas in der Länge überstehen. Gibt dann einen schönen Farbklecks auf dem Holz.


Vielen Dank für den super Tipp, den ich gerne mit aufnehme :2thumbs

Die Antirutschmatten habe ich aus 1000er Schleifpapier geschnitten und farblich behandelt. Danach unter das Boot geschoben.

Als Basis für den Balken diente Balsaholz, welches ich mit verschiedenen Tönen bemalt habe. Das Boot habe ich dann gestiftet auf den Balken geklebt, um einen guten Halt zu gewährleisten. Danach mittels Weißleim und Sand noch etwas an den Bootsrumpf angepasst und diesen auch noch farblich behandelt.

Hier die Matten nach der Bemalung

Bild

und die fertige "Installation" mal Probe gestellt

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Nov 2020, 19:38 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Das sieht Top aus! :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Nov 2020, 10:15 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
dito :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Nov 2020, 17:22 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

vielen lieben Dank euch beiden!


Der Seehund ist verzurrt.
Hatte etwas Bammel ob das "umlegen" der Gurte klappt, ohne das es reißt, verzieht, verdreht.
Stück für Stück mit Sekundenkleber drum gewickelt, hat das ganz gut geklappt. Die Gurte unter dem Balken sind noch nicht richtig positioniert und verklebt.
Mit einem Wash werde ich das knallige in den Farben der Gurte noch etwas brechen.

Bild

Bild

Ich hatte mir Figuren von Bachmann bestellt. Ausgewiesen als Maßstab 00, also laut Wikipedia ein genormtes 1:76
https://www.jacksonsmodels.co.uk/bachma ... o-gauge.ir

Im Verhältnis zum Boot kommt es mir größer vor als 1:76. Mal ne Airfix 1:72 Dame daneben gestellt, die steht noch aufm Sockel. Ziemlicher Unterschied
Was meint ihr, geht das noch durch mit den vermeintlichen Bachmännischen 1:76?

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Nov 2020, 21:25 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Ich denke die Bachmänner gehen gerade noch. War ja auch nur ein 2 Mann Boot, also nicht so hoch. 2 Sachen habe ich noch. Auf den Bergungsfotos sind an den Seiten noch 4 Holzverbauungen. Also Kanthölzer unterlegt, damit das U-Boot nicht kippt. Sorge bereitet mir eher das Verhäntnis Figur -Reling. Ist schwer zu erkennen. Es kommt aber so rüber als würde die Reling etwas zu tief sein. die sollte schon über den Bauch/ Gürtellinie gehen sonst geht man sebst rüber bei Seegang. stell dir ein Geländer vor, da hast ein Maß. Wenn du die Stangen länger machst fällt, auch die größe nicht so auf. Ich würde auch das U boot auf der Plattform festlaschen. Das kann zu schnell ins Rutschen kommen. Kein Seemann fährt mit ungesicherter Ladung.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Nov 2020, 00:03 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Ich bin kein Seebär aber die Reling kommt schon hin. Ich glaube Jürgen geht von der Holzbeplankung aus, stellt man die Figuren davor hin passt das schon.
Ja den Begriff "00" benutzt der brit. Modellbahner gerne, 1:76 fällt hier aber mächtig groß aus! Das Männeken geht gut als 72er Figur durch. Nur... die Qualität macht mir da etwas Sorge, habe mir Deinen Link mal angeguckt. Mein erster Eindruck: unterdetailiert! Falls das stimmt, mach ich mir etwas Sorgen ob das Figürchen nicht das Dio etwas runterziehen könnte weil Deine Arbeit erheblich besser ist! :daumendreh2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Nov 2020, 09:13 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

der Jürgen hat schon recht mit der Reling. Mit den vermeintlichen 76ern Bachmännern davor, wäre sie zu niedrig und würde mit Ach und Krach gerade soooo bis zur Gürtelschnalle reichen. Das ist mir erst beim Probestellen der Figur bewusst geworden :skeptisch

Also hab ich die Reling runter gerissen (der obere Draht hatte eh schon ganz schön gelitten). Nach ein paar Versuchen hab ich mich dazu entschieden ein 1x2 mm Profil aufzukleben und dort die Relinstützen draufzusetzen. Damit gewinne ich Höhe und habe noch einen guten Abschluss der Plattform. Denke so passt es vom Verhältnis her besser.

Bild

Bild

Bild

JürHü hat geschrieben:
Auf den Bergungsfotos sind an den Seiten noch 4 Holzverbauungen. Also Kanthölzer unterlegt, damit das U-Boot nicht kippt. Ich würde auch das U boot auf der Plattform festlaschen.


Vollkommen richtig, Jürgen! Die Kanthölzer zur Stabilisierung sind fest eingeplant gewesen, so weit war ich noch nicht. Auf dem Vorbildfoto liegt auch noch eine Plane unter dem Boot und den Hölzern, ob das auch Antirutschmatte ist? Man sieht auch bei dem hinteren Seehund auf dem Vorbildfoto, dass dieser scheinbar auf der Plattform verzurrt ist (Drahtseile am Bug). Da werde ich mir noch was einfallen lassen.

WK I Chris hat geschrieben:
1:76 fällt hier aber mächtig groß aus! Das Männeken geht gut als 72er Figur durch.


Auch für eine 72er fast noch zu groß, muss am Ende die Positionierung der Figuren gut wählen, damit es stimmig ist.

WK I Chris hat geschrieben:
Nur... die Qualität macht mir da etwas Sorge, habe mir Deinen Link mal angeguckt. Mein erster Eindruck: unterdetailiert!


Absolut richtig, die Figuren werden noch überarbeitet. Hatte beim Kauf gar nicht gesehen, dass die schon bemalt sind. "Handpainted" steht drauf, "speedpainted" passt wohl eher. Überall noch Grat zu sehen und die Bemalung ist auch eher was für die Spielzeugkiste. Wenn ich die passenden Figuren gewählt habe, werde ich diese erstmal entgraten und ggf. entlacken und neu bemalen.

Vielen lieben Dank für eure Untersützung hier!

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Nov 2020, 20:34 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Sascha
Als ehemaliger Sicherheitsbeauftragter und Schlosser bin ich mit deiner Geländerlösung einverstanden. :biggrin

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Nov 2020, 20:48 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Sascha
Antirutschmatte ist das nicht. Das sind Streifen so 10-15 cm breit bis ca. 1,50m lang . Gänige Stärken sind 3 und 10 mm . Die werden unter eine Ladung gelegt um das Rutschen zu vermeiden. Die Last wird dann noch mit Ratschengurten oder Ketten auf der Ladefläche
"niedergezurrt". Schau mal auf offene LKW -pritschen das sieht man sie oft. Sind meistens pottschwarz. Ist ein echtes Recylingprodukt.
Bei nächsten Treffen bring ich mal ne Probe mit.
Unter dem Uboot ist wohl nur eine Persenning (Plane) um das Deck zu schonen und leichter zu reingen. Hätte ich auch so gemacht.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Dez 2020, 18:00 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

Danke Jürgen, für die Freigabe der Reling :lachtot

und danke Jürgen für die ganzen Tipps zwecks Sicherung des Bootes. Der erste Teil ist gemacht, bzgl. Verzurrung überlege ich mir noch was.

Nachdem ich ewig um das Dio "herumgeschlichen" bin und mich davor gedrückt habe den Seehund auf der Plattform zu verkleben, hab ich mich dann doch durchgerungen.

Als Schutz für die Holzplattform habe ich die von Jürgen angesprochene Plane untergelegt. Diese ist aus dem Papier, das man in Schuhkartons findet, entstanden. War mein "erstes Mal" mit dem Material und ich fand es recht dankbar zu verarbeiten. Ein großer Vorteil - es ist deutlich stabiler als Taschentuchlage und reißt nicht so schnell. Beim fixieren mittels Weißleim/ Wassergemisch muss man einmal öfter drüber und andrücken.

Zur Stabilisierung des Bootes wurden Holzbalken unter den Träger der Torpedoaufhängung geschoben. Ein paar Gurte und Seile werde ich noch verteilen.

Bild

Bild

Ob ich Figuren mit draufstelle, weiß ich noch nicht. Es gibt nur passende aus dem Modellbahnbereich und die sind grottenschlecht modeliert, sodass es erstmal ein Haufen Nacharbeit in Sachen Grat und Schleifen bedeutete. Trotz neuer Bemalung überzeugen sie nicht :no

Hier im Originalzustand - handbemalt steht auf der Packung :skeptisch

Bild

und hier neu bemalt...wie gesagt nicht überzeugend...

Bild

Falls jemand noch ne Quelle für passende Figuren in besserer Qualität hätte, immer her damit.

Frohe und gesunde Weihnachten euch allen!

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Dez 2020, 20:41 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Sascha
Sieht alles ganzgut aus. Da habe techn. erstmal nichts zu meckern. Ein Tip noch: Beim verzurren auf dem Deck ist senkrecht an der Außenwand des Seehundes oder etwas zur Seite nach unten die beste Lösung . Nicht unter den Kiel gehen.

Die Unterlegplane würde ich auch verspannen. Stell dir mal vor es kommt eie Böh und wirft die mal so ein paar Q-meter Plane anden Kopf. Auf sollchen Decks sind oft jede Menge eingelassene Zurösen verteilt. Da wird ja alles Mögliche geborgen.Da würde ich die Plane verspannen. Ein Loch ins Deck bohren und eine halbrunden Bügel reinkleben. Oder halt zum verspannen nehmen.
Noch ein Tipp. Zum Bohren einen alten Bohrer nehmen und die Spitze / Schneide weg schleifen. Dann hast du kein kegeliges Loch.
Müßte in weiches Material recht leicht zu bohren sein. Mach aber erstmal eine Probebohrung wegen der Drehzahl.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und bleibt gesund.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Dez 2020, 15:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Sieht ziemlich gut aus Sascha! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020, 13:45 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
:Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2021, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
:Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Jan 2021, 17:34 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

gesundes Neues euch allen! Vielen lieben Dank für die netten Worte!

JürHü hat geschrieben:
Beim verzurren auf dem Deck ist senkrecht an der Außenwand des Seehundes oder etwas zur Seite nach unten die beste Lösung.


Da ich nur einen Ausschnitt der Plattform darstelle, ist mir keine überzeugende Lösung eingefallen was das Verzurren angeht. Hab es jetzt so gelöst, dass noch verzurrt werden muss und dafür schon Stahlseile vorbereitet sind bzw. bereit liegen.

JürHü hat geschrieben:
Die Unterlegplane würde ich auch verspannen.


Erledigt :biggrin Danke für den Tipp!

Habe mal angefangen an der Base zu arbeiten. Als Basis dient Styrodur auf das ich mittels Klopapier (Leben am Limit :biggrin )und Weißleim-/ Wassergemisch das Wasser aufmodelliert habe. Danach in verschiedenen Tönen bemalt. Bisher sind eine Schicht Klarlack und 2 Schichten verdünnter Leim drauf. Werde wohl noch die ein oder andere Schicht Klarlack aufbringen und die Übergänge zur Plattform noch verblenden. Habe diese Methode das erste Mal probiert und bin recht zufrieden.
Der Teil auf dem die Plattform steht, wird dann noch schwarz bemalt. Wenn alles fertig ist will ich Balsaleisten drumherum kleben als schmalen Rahmen.

Bild

Bild

Bild

Aus Takelgarn und Draht habe ich die Stahlseile hergestellt.

Die Plane habe ich mittels halbierter Kettenglieder gesichert.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Jan 2021, 21:09 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Gefällt mir sehr gut. ich passe Anschlagtechn. auf. :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Jan 2021, 21:36 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Das sieht gut aus! :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de