<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Nov 2020, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber,

vor einigen Wochen fiel mir ein Satz Resinfiguren aus dem Hause "Stalingrad" in die Hände, ein russisches Mörser Team.
Das war der Anfang einer Idee die immer größere Ausmaße annahm und irgendwie auch noch immer wächst. :blush-pfeif2

Eine Mörserstellung in den Ruinen von Stalingrad......besser noch in den Ruinen der Stalingrader Traktorenfabrik (Stalingradski Traktorny Zavod = STZ).
Stellt euch eine zerstörte Fabrikfassade vor, Eisenbahngleise und vielleicht ein oder zwei beschädigte Waggons, Bombentrichter und einen angeschossenen T-34/76 STZ.


Nun Genossen, herzlich Willkommen zu Eimerchens Fünf-Jahresplan, will sagen.....es könnte etwas länger dauern. :wink2

Zum Thema Stalingrad, zum historischen Hintergrung, möchte ich mich hier eigentlich nicht auslassen.
Zu diesem Thema wurde schon so viel gesagt, geschrieben und gefilmt, das Netz ist volle davon.

Das Dio selbst wird diesmal nicht einem Originalbild nachempfunden, aber durch viele Bilder inspiriert.
Vielleicht werden es auch eher zwei zusammengehörende Dios, mal schauen.

Bei dem T-34/76 STZ möchte ich mich ein bisschen mehr am Vorbild orientieren.
Der STZ hat ein paar markante Details, die ihn von seinen "Roten Brüdern" unterscheiden, was besonders für die spät produzierten Fahrzeuge gilt, die teils entstanden, als die Stadt bereits von den Deutschen eingekesselt war.

Aber dazu später noch mehr...........

Zunächst möchte ich euch mal ein paar Bilder der Zutaten zeigen, die ich bis dahin schon am Start habe.
Ich fürchte das ist noch nicht ganz alles aber zumindest zeigt es in etwa die Größe des Vogels auf, der bei mir im Moment piept. :biggrin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fortsetzung folgt........................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2020, 15:54 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Auf geht`s :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2020, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Hier bahnt sich Grosses an.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2020, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Na dann hau rein in den Kleber, da bin ich gespannt was draus wird.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2020, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Bin dabei! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2020, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
DarkWarrior hat geschrieben:
Na dann hau rein in den Kleber......


:blaues-auge

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2020, 21:25 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Das wird interessant, da bin ich gespannt dabei !



Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2020, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Kleber hat geschrieben:
DarkWarrior hat geschrieben:
Na dann hau rein in den Kleber......


:blaues-auge


dich soll er doch nich hauen :datz :datz :wink :wink

Er soll hat flott anfangen. :biggrin :biggrin

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Nov 2020, 14:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
So verlockend das mit dem Kleber auch klingen mag, ich fürchte der haut zurück oder speit zumindest Kakao. :flucht-mrgreen


T-34/76 STZ (späte Ausf.)

Der späte STZ hatte einige Besonderheiten, die ihn von T34gern aus anderen Fabriken unterschieden.
Besonders auffällig sind die gummisparenden Stahllaufrollen, die rechteckige Wartungsklappe am Heck und die komplett schräge Geschützblende.
(Ein paar nähere Infos findet ihr hier: https://www.o5m6.de/redarmy/t34_76_stz.php )

41/42 kamen satte 40% aller gerfertigten T-34 aus Stalingrad und nun ratet mal wie viele ordentliche 1/35 Modelle es von diesem T-34 aktuell am Markt gibt?!
Ziemlich genau so viele wie Schalke in dieser Saison Spiele gewonnen hat. :klatscher

Das einzige Modell das sich da gelegentlich noch finden lässt (in meinem Fall "bezahlbar" in Italien), ist der inzwischen in die Jahre gekommene BS von Dragon, den es in unterschiedlichen Auflagen gibt/gab und der inzwischen meist unverschämt teuer ist, vor allem für das was geboten wird !!!
Alternativ gibt es einen ebenso schwer zu bekommenden BS von Zvesda der aber arg fehlerbehaftet ist und noch weniger Spaß macht.

Von Dragons STZ liest man im Netzt das er Passungsprobleme haben soll, joa....das kann ich jetzt bestätigen aber ich habs ja so gewollt. :anmachen

Zunächst habe ich die Klebestifte an den Laufwerksarmen entfernt.
So habe ich die Möglichkeit das Laufwerk später dem Untergrund anpassen zu können.

Bild

Ein kleiner Aufwand für mehr Dynamik.

Bild

Gut zu sehen auch die Stahllaufrollen.
Ich hatte noch welche aus Resin von Panzer Art hier und ich war zu faul die aus dem Bausatz zusammen zu fummeln. :wink

Bild

Einige verklebte Einzelteile später.
Ober- und Unterwanne klemmen am Heck, gut das ich vorgewarnt war und die Teile entsprechend sparsam verklebt hatte, um sie noch anpassen zu können.

Schlimmer finde ich allerdings, das die Ätzteil-Lüfterabdeckung am Heck so gar nicht passt.
Überhaupt macht der ganze Bausatz den Eindruck einer lieblos zusammengewürfelten Restesammlung.
Allerdings bleibt auch viel für die Restekiste übrig. So sind zum Beispiel drei T-34 /76 Türme in der Schachtel. :skeptisch

Bild

Wie auch immer, manches was sich im Karton findet gefällt mir nicht so wirklich und für irgend etwas muß so ein Black Friday ja gut sein oder? :wink2
Der Ätzteilsatz und ein wenig Zubehör sind auf dem Postweg und inzwischen wird halt was anderes Gebastelt.


Die Einzelgliederkette von MasterClub zum Beispiel.

Auch so ein Thema, vermutlich würde das niemand bemerken aber wenn man es einmal weiß. :datz
Ehrlich gesagt war mir bislang gar nicht bewusst wie viele unterschiedliche T-34 Ketten es gab!
Früh, spät, 500mm breit, 550mm breit, Waffelmuster, zweiteilige Zwischenglieder, zwei Montagelöcher für Eisgreifer, ein Montageloch, verschiedene Profildetails, etc, etc.

Ich wollte eine 500mm STZ Kette an meinem Panzer verbauen.
Friul hat eine STZ-Kette im Angebot, die sind aber nirgendwo lieferbar.
So wurde es also eine Kette von MasterClub.
Keine STZ, die war auch aus, aber doch verdammt nah dran, mea culpa. :wink2




Die Kette wird mit winzigen Resinbolzen zum Verbinden der einzelnen Glieder geliefert.
Wenn man masochistisch veranlagt ist, kann man die wohl auch nutzen.

Bei mir sind sie nach wenigen Minuten in der Mülltonne gelandet.
Sie sind nicht nur sehr fummelig, sondern brechen auch gerne mal aber oder verbiegen.

Draht alá Friul ist da wesentlich unkomplizierter und ratz fatz waren die Ketten dann auch schon fertig.

Bei einigen Gliedern habe ich die Drähte noch länger gelassen, um am Modell die Kettenlänge besser anpassen zu können.
Bild

Fortsetzung folgt.....................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Nov 2020, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Top Start, Jörg! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2020, 21:21 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Hoffe nicht zu spät dran zu sein, Pc und I-net hatten sich nich lieb in letzter Zeit.
Jedenfalls, Eimerchen goes to Stalingrad? Da bin ich dabei! :hurra

...und schön das Eimerchen nich den Kleber haut... :lachtot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2020, 22:43 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Sieht nach ne Menge Arbeit aus die da auf dich zu rollt, Jörg. Ist wie bei Corona Kopf zu und durch.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Dez 2020, 17:41 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Da nehm ich mir doch auch n Stuhl. Dio mit "Geschichte" im Gepäck ist genau meins. Ich freu mich drauf und der Anfang sieht schon mal super aus :Bingo

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Dez 2020, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Das nenne ich eine Herausforderung, alle Achtung! :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Dez 2020, 14:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Vielen Dank schonmal für eure Anteilnahme :biggrin

Viel passiert ist zwischenzeitlich nicht.
Gleise und Schwellen wurden vom Gussast getrennt und versäubert und ein wenig habe ich am ersten Waggon herumgepfuscht.
Also nicht wirklich genug um einen abendfüllenden Bildbericht daraus zu machen.

Die bestellten Zusatzteile für den T-34 sind inzwischen eingetrudelt und ein bisschen was fürs geplante Dio habe ich auch noch
von Nikolaus bekommen.


Aber davon demnächst wieder mehr............


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dez 2020, 16:56 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Da bin ich auf dein weiteres vorgehen gespannt. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt. Auch der Titel, sehr gut und auch bedrückend. Wenn ich mich recht entsinne der Spruch von dem russischen Störsender. "Alle 7 sekunden stirbt ein deutscher Soldat! Stalingrad: Massengrab!" In Endlosschleife, jedenfalls in dem Film "Hunde, wollt ihr ewig leben."

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Dez 2020, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2015, 21:23
Beiträge: 494
Wohnort: Elgershausen
das wird interessant da bin ich auch dabei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2021, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
:dabei :dabei :2thumbs :2thumbs :applaus :applaus :respekt :respekt

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hi Jörg,

tolles Projekt, bin ich auch dabei.

Kleiner Nietenzähler-Hinweis zu den 'Mountain Troops'. Super animierte Figuren, aber - Gebirgsjäger waren m. W. (Piekalkiewicz) der 6. Armee in Stalingrad nicht unterstellt. Müßtest dem Mann rechts also den Mützenschirm abschneiden/-schmirgeln, geht dann als "Schiffchen" durch. Feldmütze 43 geht auch nicht - zu früh und Schirm zu kurz.

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de