<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 12. Sep 2021, 20:30 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Sehr schön. Laß mich gerne weiter Überaschen.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 14. Sep 2021, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hi Sascha

der Einkaufswagen und die Mülltüten sind der Hammer - unglaublich realistisch.
:Bingo :Bingo :Bingo

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 3. Okt 2021, 09:59 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

vielen lieben Dank euch für die lobenden Worte!

afv-fan65 hat geschrieben:
Kommen auch noch Figuren oder Tiere dazu?


Ja - das ein oder andere Kleintier ist geplant, Figuren werden nicht dazukommen,

Es sind noch ein paar Details dazu gekommen und nach langem herumprobieren mit der Platzierung, jetzt endlich mal alles verklebt.

Bild

Bild

Bild

Dann hab ich mal die vorbereiteten Büsche und den Baum zur Probe platziert. Das einzige was feststeht, ist die Position des Baumes. Bei den Büschen bin ich mir noch total unschlüssig was die Platzierung/ Aufteilung angeht, ob ich alle auf´s Dio stelle oder nur einen Teil oder gar keine.
Bin für eure Meinungen dankbar!

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 3. Okt 2021, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Moin Sascha, ich würde die Büsche mit drauf machen.
Je nachdem was du für Viehzeuchs drauf machst (Hühner oder so) kannst du eins oder so unter ´nem Strauch verstecken etc...

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 3. Okt 2021, 16:09 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Einige der Büsche würde ich auf jeden Fall anbringen!
Je nachdem wie regelmäßig dort noch Mensch und Tier unterwegs sein sollen, würde ich noch einige höhere Gräser und Stauden ergänzen, insbesondere im Bereich der Büsche, um einen ungepflegten, Brach liegenden Eindruck zu erzeugen.

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 4. Okt 2021, 17:06 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Im vorderen Teil fehlt mir noch was grünes /gelbes . Vielleicht hohes Gras? Ist nur Lkinkram . Aber top bis jetzt.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 5. Okt 2021, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1145
Schöne Szene bislang :applaus

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 12. Okt 2021, 14:11 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Furchtbar! Selbst 1/35-Menschen müllen alles voll. :fluch2 :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 21. Okt 2021, 05:01 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Wirklich tolle Arbeit. Das gefällt mir richtig gut. Alles bis ins Detail sehr gut gemacht, einzig der Baum will mir nicht gefallen.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 14. Nov 2021, 15:45 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

vielen lieben Dank euch allen, auch für die Vorschläge bzgl. Büsche und weiterer Vegetation. :Bingo

JürHü hat geschrieben:
Im vorderen Teil fehlt mir noch was grünes /gelbes . Vielleicht hohes Gras? Ist nur Lkinkram


Der vordere Bereich wird mit Wasser gefüllt, daher hab ich hier etwas gepflanzt, was sich im Nassen wohlfühlt.

Lappes hat geschrieben:
Weinzig der Baum will mir nicht gefallen.


Danke, Frank, für den Denkanschubser - ich hab den Baum weggelassen, je mehr ich damit herumprobiert hatte, desto weniger fand ich ihn passend.

Hab alles an Vegetation immer wieder Probe gestellt, wieder runtergenommen, wieder Probe gestellt...usw. bis ich die für mich passende Aufteilung hatte. Dann ging es flott mit Löcher bohren und Kleber zur Sache. Damit ist jetzt alles komplett und es kann ans Wasser gehen.

Das Wasser will ich mit Epoxidharz machen. Dazu will ich welches aus dem Aquarium-/ Terrariumbedarf nehmen, da es ungiftig ist und nicht stinkt. Muss mich mal umschauen, insbesondere wg. der Topfzeiten und Wärmeentwicklung, nicht das mir das ganze Grünzeug eingeht :biggrin
Habt ihr damit schon gearbeitet/ Erfahrungen oder andere Empfehlungen mit den o.g. Eigenschaften?

Jetz erstmal Bülders, sorry für die bescheidene Beleuchtung, ich brauch dringend ein Fotozelt :datz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 25. Nov 2021, 14:32 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

auf Empfehlung von einem Modellbaukollegen, habe ich mir für die Wasserdarstellung dieses Zeug geholt --> https://shop.breddermann-kunstharze.de/ ... anguage=de

Klingt sehr vielversprechend, da


300 min Verarbeitungszeit
durch die lange Topfzeit, so gut wie keine Wärmentwicklung
Geruchsbelästigung = 0


Bevor ich aber ans Modell gehe, erstmal testen

Dabei will ich folgendes ausprobieren

Schalungsmaterial
Einfärbung wg. Wassertrübung
Verhalten gegenüber Styrodur
Entfernen der Verschalung nach dem Aushärten


Also erstmal 3 Mini- Testbecken aus Styrodur gebaut mit verschiedenen Schalungsmaterialien

Von links nach rechts: Malerkrepp, Styrodur, Blisterverpackung, alles mit Weißleim verklebt und an den Ecken abgedichtet

Bild

Dann wurde auch schon gegossen. Bei der Blisterverpackung habe ich beim Abdichten entweder geschlampt oder der Weißleim war noch nicht durchgetrocknet.

Bild

Bild

Bild

Jetzt heißt es 24h Warten.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich schon mal sagen: Das Zeug greift weder Styrodur, noch Malerkrepp, noch Blisterverpackung, noch durchgetrockneten Holzleim an.
Einfärben mit Vallejo Acrylfarbe endet in krümeligen Farbpigmenten die sich nicht auflösen. Mit Pigmenten klappt das Einfärben sehr gut. Hier nochmal zu sehen, die Krümel stammen allesamt von Vallejo Burnt Umber.

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 25. Nov 2021, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Danke für die sehr informative Berichterstattung über deine Wasser Experimente. :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 25. Nov 2021, 21:54 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Ein Danke auch von mir! Dioramen will ich so gerne bauen, aber irgendwo in der Planung hakts dann doch und ich lass es üblicherweise. Daher sind solche Erfahrungsberichte sehr gern gesehen :Bingo

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 28. Nov 2021, 15:26 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

CRZD hat geschrieben:
Dioramen will ich so gerne bauen


Einfach anfangen, das wird und macht irre Spaß :Bingo


So mal ein Zwischenfazit der ersten Testrunde:

Nach 24h war das Zeug halbwegs fest, aber immer noch so weich, dass man es mit dem Fingernagel eindrücken konnte. Nach 48 Std. ist es bombenfest. Es trocknet super klar auf, reißt nicht, stinkt nicht, entwickelt keine Wärme.

Malerkrepp und Styrodur eignen sich mMn nicht als Schalung. Beides geht eine gewisse Verbindung mit dem Epoxy ein, was eine unschöne Oberfläche nach dem Entfernen zurücklässt. Eine Seite des mit Styrodur abgedichteten Teststückes habe ich geschliffen und mit Epoxy überpinselt. Damit wird es etwas besser, aber nicht zufriedenstellend. Ggf. bringt es was die Schalung schon nach 24h Trockenzeit zu entfernen, dass die Rückstände dann weniger oder bestenfalls gar nicht vorhanden sind. Die Variante scheidet aber für mich aus.

Bild

Bild

Bild

Das Teststück mit der Blisterverpackung ist leider komplett ausgelaufen. Zurückgeblieben ist eine ansehnliche Pfütze auf der Glasplatte :lachtot Das Zeug ist komplett zwischen Styrodur und Blister gelaufen, hier ließ sich die Blisterverpackung jedoch gut und rückstandsfrei lösen. Gehe also davon aus, dass die Variante ganz gut funktionieren könnte.

Bild

Um sicherzugehen, habe ich nochmal ein neues Teststück gemacht. Diesmal peinlich genau drauf geachtet, dass es wirklich dicht ist. Wieder Blister mit Weißleim ans Styrodur geklebt und zusätzlich innen die Übergänge vom Styrodur zum Blister mit Weißleim verschlossen. Dann auf eine Styrodurplatte gestellt und ringsrum eine Naht mit Weißleim gezogen. Bis jetzt scheint es dicht zu sein, also nun 48h Std. warten.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 3. Dez 2021, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Gut, dass Du so ausführlich testest, Deine superschöne Szene hat nur das beste Ergebnis verdient.
:Bingo :Bingo :Bingo

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 4. Dez 2021, 12:31 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

Uwe B. hat geschrieben:
Gut, dass Du so ausführlich testest


Absolut, Uwe. Die gewonnenen Erkenntnisse waren den Test allemal wert und ich hätte mir wohl den äußeren Teil des Dios versaut, ohne den Test.

Der letzt Test ist durch. Das ordentliche Abdichten hat sich ausgezahlt, es ist alles dicht geblieben. Herausgekommen ist ein schöner Dominostein, fehlt nur noch der Schokoladenüberzug :biggrin

Bild

Bild

Ich hatte zunächst versucht nach ca. 24h schon die Schalung zu entfernen. Das klappt nicht, da das Harz zu diesem Zeitpunkt noch zu weich ist und ein wenig am Schalungsmaterial klebt. Damit würde man beim Abziehen der Verschalung die Form zerstören und Teile des Harzes mit abziehen. Also nach 48h die Schalung entfernt und siehe da - die Blisterverpackung löst sich rückstandsfrei vom Harz :Bingo
Allerdings geht der Weißleim eine relativ starke Verbindung mit dem Styrodur ein, sodass sich Teile davon mit lösen. Ich hatte bewusst das gleiche (Styrodur) Material verwendet, aus welchem auch die Base besteht. Außerdem bleiben am Styrodur massig Weißleimreste zurück, was nachträgliche Reparaturen und Überpinseln des Styrodurs wohl unmöglich macht.

Bild

Dazu zieht sich das Zeug doch ein Stück weit an der Schalung hoch, sodass rungsrum ein Rand entsteht, den es nach dem Trocknen zu entfernen gilt.
Das Einfärben mit Pigmenstaub hat gut geklappt, auch wenn ich hier zuviel verwendet habe (ca. 2 Zahnstocherspitzen auf ~20ml Epoxy).

Fazit für mein Projekt:
Ich werde dem Dio doch einen Rahmen spendieren und das Wasser dann gießen. Das Risiko die Base beim Entfernen der Schalung zu stark in Mitleidenschaft zu ziehen ist mir zu groß. Die nachträglich zu entfernenden Ränder bergen auch ein gewisses Risiko für Kratzer und Unebenheiten der Flächen.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 4. Dez 2021, 13:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Sehr interessant, bin auf das weitere gespannt! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 23. Dez 2021, 14:28 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
ValleDeVinales hat geschrieben:
Sehr interessant, bin auf das weitere gespannt! :Bingo



Ich auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 16. Jan 2022, 17:27 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

hier ging es auch endlich mal weiter und ich euch das Ergebnis des Gießens zeigen.

Entgegen meines gefassten Planes, dem Dio einen Rahmen zu geben und dann das Wasser zu gießen, habe ich mich doch (erstmal) für die rahmenlose Variante entschieden.

Das Gießen an sich hat super geklappt, keine Hitzeentwicklung, Luftblasen haben sich in Grenzen gehalten und die Schalung aus Acrylglas hat dicht gehalten. "Herausfordernd" ist allerdings

1. Das "Kriechen" des Resins, der gesamte Boden hat sich bis zur Mauer, die zum Ufer zeigt, vollgesogen und hat natürlich geglitzert wie ein Weihnachtsbaum bzw. sah aus wie frisch geduscht. :datz
2. Die Verschalung vom Resin lösen war auch etwas abenteuerlich und ging teilweise nur mit roher Gewalt. Das hat natürlich seine Spuren hinterlassen.

Den Boden habe ich so gut es ging mit gesiebtem Erde-/ Sandgemisch nachbearbeitet, um das Resin zu überdecken.

Den Rand des Dios will ich schleifen und dann die Seiten mit frischem Resin wieder "klar" machen. So hatte ich es in einem Video gesehen. Drückt mir die Daumen, dass das so funktioniert :hecheln

Zum Abschluss kommt dann noch etwas Bewegung ins Wasser mit Acrylgel zur Wellengestaltung.


Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 - modern nature
BeitragVerfasst: 16. Jan 2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
:respekt :respekt :hecheln :hecheln :Bingo :Bingo

gefällt mir echt gut die kleine Szene, erinnert mich so bisschen an LaserCreationWorld, der baut ja auhc solch Hammerdio´s.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de