<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Dez 2021, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
Ganz großes Kino. :applaus :applaus :applaus :applaus :Bingo :Bingo :2thumbs :2thumbs :2thumbs

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Dez 2021, 20:19 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Ich danke Euch vielmals. Freut mich, dass es gefällt, obwohl es ja ein recht ungewöhnliches Thema ist.

Die modellierte Fläche hinter der Häuserzeile wurde mit einem Gemisch von Acrylfarben Ocker,Weiß, Braun gefärbt. Danach mit Weißleim eingestrichen und mit Quarzsand (Wege) und Woodland Scenics burnt Grass (Vegetation) bestreut. Danach ein bestreuen der burnt Grass Fläche mit einem Gemisch Rasenfaser und Woodland Scenics burnt Grass. Dann wurden noch feine Schaumflocken hellgrün aufgestreut. Danach wurde ein Hauklotz mit einer Axt bemalt und aufgeklebt. Die Fässer wurden ebenfalls aufgeklebt. Unter das marode Vordach kam ein Stapel Holz. Büsche aus Seemoos -mit feinen Schaumflocken als Laub- wurden angeklebt. Noch leichte farbliche Korrekturen und ein wenig Woodland Scenics burnt Grass auf das marode Dach als Moos. Ein paar Holzsplitter um den Hauklotz verteilt und mit verdünntem Weißleim fixiert. Genug geschrieben . Hier ein paar Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Dez 2021, 07:49 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Vorgestern habe ich mit dem Füllen der Fächer des ersten Hauses begonnen. Hier fehlt noch eine Seite. Die Füllung erfolgt folgendermaßen. Mit einer Pipette wird ein Weißleim/Wasser Gemisch ins Fach geträufelt. Vorsicht, das es nicht auf die Balken des Fachwerks kommt. Ansonsten dort mit dem Finger entfernen. Danach wird Quarzsand eingestreut. Einen Moment warten, bis sich dieser voll saugt. Die Fächer nicht bis zum Rand füllen, sonst ist das entfernen von den Balken zu aufwendig. Nach einiger Trockenzeit den Quarzsand vorsichtig mit dem Finger eindrücken, das alle Ecken gefüllt sind. Dann sollte man das Haus kurz mit der bearbeiteten Seite nach unten drehen, das der lose Sand herunterfällt. Mit einem Zahnstocher und einem Pinsel den überschüssigen Quarzsand von den Fachwerkbalken entfernen. Trocknen lassen. Dann kann man mit der weiteren Bearbeitung fortfahren. Sprich ausbessern usw.. Dann noch das Weatherung mit stark verdünnten Farben...egal ob Öl oder Acryl. Die letzten Schritte sind bei meinem Projekt noch nicht erfolgt. Ich mache das erst, wenn die Fächer aller Häuser gefüllt sind.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Dez 2021, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Es sieht etwas grob aus (Makroaufnahme?), doch letzten Endes muß man es "Live" sehen gerade in diesem Maßstab.
Im ganzen dennoch ein tolles Projekt. :Bingo

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Dez 2021, 21:19 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Es ist schon ein wenig grober. Ich habe eine Dokumentation über das Hochmittelalter gesehen. Die Häuser waren wohl einfacher und auch von den Füllungen ein wenig grober als im Spätmittelalter. Es ist natürlich schwer nachvollziehbar, da ja kaum etwas über das Hochmittelalter bekannt ist. Ich finde es so auf jeden Fall interessanter. Genauso wie die gröberen Balken und einfachere Konstruktion des Fachwerks.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Dez 2021, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Eines klar vorweg, Frank. In diesem kleinem Maßstab gibt es zwei Welten, Kamera oder reale Draufsicht!
Im gesamten finde ich es stimmig. Was ok ist bestimmst du!
Wenn du es mal feiner benötigst dann geht Tamiya Stukturpaste, Molto Holzreparaturspachtel oder noch feiner Knauff Fliesenklebeber (zb Fugen)

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Dez 2021, 22:46 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön, Thomas. Ja, die Möglichkeiten kenne ich. Danke auch für die Tipps. Wie gesagt...ich wollte es etwas rauher und ungleichmäßiger haben...allerdings dichten die Fotos schon etwas dazu. Schon alleine durch die erforderliche Beleuchtung und dementsprechende Überbetonungen und auch Schattenwürfe.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Dez 2021, 20:04 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Die Fachwerkhäuser haben jetzt eine weitere Färbung bekommen. Dies mit verdünnter Ölfarbe. Die Dächer wurden nochmals behandelt. Leider kommt dies auf den Fotos nicht so gut raus...ist halt Lampenlicht. Ich zeig's trotzdem.
Dies ist vor Weihnachten der letzte Schritt. Ich wünsche allen noch schöne Weihnachten...ich muss klar Schiff in meinem Zimmer machen, sonst krieg ich Ärger ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Dez 2021, 16:25 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

einfach nur wunderbar, was du uns hier zeigst, Frank! Besonders die Bilder mit dem Fotohintergrund sind unheimlich athmosphärisch :Bingo :Bingo :Bingo

Dir auch frohe Weihnachten! und schön aufräumen :lachtot

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Dez 2021, 08:26 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön, Sascha. Klar Schiff habe ich gemacht. Muss nur noch das "Deck" schrubben :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 16:06 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Mir gefällt wieder die sehr lebendige Ausgestaltung mit Vegetation, Figuren und Details. Überall ist etwas zu endecken. :applaus :applaus Vielleicht noch ein, zwei Tauben auf dem Dach?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jan 2022, 18:26 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön. Der Bau wird demnächst fortgesetzt und einige Details kommen noch hinzu. Ich habe einen 3D Drucker bekommen und der nimmt meine gesamte Zeit in Anspruch. Deshalb beginne ich auch ein neues Projekt mit einem gedrucktem Grundgerüst...ansonsten die bewährte Vorgehensweise. Die Burg Reußenstein in 1:72. Ich starte heute den Baubericht mit den ersten Bildern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de