<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Mai 2022, 17:16 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

herzlichen Dank für eure netten Worte, Kollegen!

Beim Stöbern in meinen Aufzeichnungen zum Siedlungsbau in den 1930er Jahren, bin ich auf ein Foto gestoßen, auf dem in den Gärten Brunnen mit Pumpe zu sehen sind. Diese waren wohl Gemeinschaftsbrunnen zum Bewässern der Pflanzenpracht.
Fand ich ein schönes Detail für "meinen" Garten.

Da diese von der Straße aus mit einem Weg/ Trampelpfad zugänglich sind, musste etwas vom Rasen auf der Base weichen.

Eine Pumpe hatte ich nicht, Geld ausgeben für ein Fertigteil wollte ich auch nicht. Kurzerhand die Restekiste durchforstet

Bild

und aus ein paar Teilen eine Pumpe selbst gebaut. Der Brunnen ist aus Styrodur entstanden, es war eine ganz schöne Orgie halbwegs runde Teile mit dem heißen Draht aus dem Styrodur zu schneiden.

Bild

Der Brunnen wurde mit allerlei Acrylfarben bemalt. Die Pumpe ebenfalls, allerdings mit Airbrush und Chipping- Fluid.

Bild

und mal Probe gestellt

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2022, 17:50 
Das schaut schon richtig gut aus! Bin mächtig gespannt wie es weitergeht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mai 2022, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Phänomenal, Sascha,

wer solche Fähigkeiten besitzt, braucht in der Tat keine Fertigteile aus dem Zubehörmarkt. Wenn ich an Deine Eigenbauten bei den Krupp-Grusonwerken oder der modern Nature denke ..., sind Dir da scheinbar keinerlei Grenzen gesetzt.
:applaus :applaus :applaus

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2022, 16:00 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

vielen lieben Dank für eure netten Kommentare!

Mangels Motivation und Zeit, ist nicht viel passiert in letzter Zeit, aber immherin für ein Mini- Update reicht es.

Im Untergeschoss wurde etwas Dreck in die Ecken gefegt und verteilt, und die Küche wurde eingeräumt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Uneigentlich ist mir beim verdrecken in den Sinn gekommen, dass es ganz passend wäre, wenn ich noch eine Treppe ins Oberstübchen einbaue. Ich hatte noch ne selbstgebastelte Treppe, die ich in einem anderen Projekt nicht verwenden konnte, rumliegen. Die erschien mir gleich ganz passend und mit nur wenigen Ergänzungen, kann ich die Treppe verwenden. Etwas Ständerwerk entsteht gerade noch, damit der Treppenauf und -abgang auch sicher ist.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jun 2022, 08:27 
Moin Sascha,

sehr schöne realistische Fortschritte! Tolle Alterungsspuren wo das Auge auch hinschaut.

Bei der Treppe bin ich ein wenig zwiegespalten was die Bauweise betrifft. Der erste Tritt, von oben betrachtet ist recht stimmig. D.h oben das Trittbrett als Auflage darunter zur nächsten Stufe das Stützbrett. Danach bist du anders vorgegangen. Aber wenn die Stufen eh noch verschliffen werden sieht man nichts mehr davon.

Freue mich schon auf die nächsten Bilder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jul 2022, 16:28 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

lieben Dank, Matthias!

Kellerkind hat geschrieben:
Moin Sascha,

Der erste Tritt, von oben betrachtet ist recht stimmig. D.h oben das Trittbrett als Auflage darunter zur nächsten Stufe das Stützbrett. Danach bist du anders vorgegangen.


Da hast du absolut recht, eigentlich gehören alle Stufen genau anders montiert, sodass das Stützbrett jeweils unter der Stufe ist. Hab ich damals beim Bau der Treppe nicht drauf geachtet :klatscher
Kellerkind hat geschrieben:
Aber wenn die Stufen eh noch verschliffen werden sieht man nichts mehr davon.


Genau, die Treppenseiten erhalten noch jeweils ein Brett als Verkleidung und Stütze für die Stufen, danach sieht man nix mehr von dem Fauxpas :daumendreh2

Das gesamte Holz für Treppe und Ständerwerk wurde gebeizt. Danach habe ich als erstes die Treppe bemalt und gealtert, da diese am heikelsten ist - wegen Verzug des Holzes. Dazu habe ich diverse Acrylfarben verwendet. Das oberste Brett muss ich nochmal überschleifen, damit die Fasern verschwinden. Als nächstes das Ständerwerk und dann fest einbauen :wp-biggrin

Bild

Treppe ist gerade geblieben und passt noch rein

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jul 2022, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Sascha,

wieder mal eine sehr coole Arbeit von dir, das vorweg aber ein Ding fällt mir dann schon noch auf.

Das kleine Kuddelmuddel mit der Darstellung der Tritt- und Setzstufen habt ihr ja schon angesprochen aber mich würde interessieren ob du die Treppenwangen, die ja die tragenden Elemente dieser Treppenbauart sind, noch kommen?
Moderne Treppen werden auch oft durch Holme oder ähnliches getragen aber hier fehlen halt die Wand und die Freiwange noch?

Treppenbau war zwar nie meine Lieblingsdisziplin aber soviel ist halt doch noch hängen geblieben. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jul 2022, 12:21 
Offline

Registriert: 10. Sep 2017, 12:15
Beiträge: 203
Richtig gute Arbeit!!Sieht ja richtig echt aus! :respekt :respekt :respekt

_________________
Grüße
Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Aug 2022, 12:18 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

herzlichen Dank für eure netten Kommentare, Kollegen!

Eimerchen hat geschrieben:
aber mich würde interessieren ob du die Treppenwangen, die ja die tragenden Elemente dieser Treppenbauart sind, noch kommen?
Moderne Treppen werden auch oft durch Holme oder ähnliches getragen aber hier fehlen halt die Wand und die Freiwange noch?


Vollkommen richtig, die fehlten noch. Eigentlich wollte ich diese gemeinsam mit dem Ständerwerk realisieren. Nach unzähligen Versuchen und Stunden, habe ich die Treppe letztendlich verworfen. Die Treppenstufen waren nicht sauber genug gearbeitet, sodass es unmöglich war gerade laufende Wangen in einem glaubhaften Winkel anzubringen. Am Ende sah jeder Versuch bescheiden aus :no

Für ein in ländlicher Umgebung befindliches Haus, tut es auch eine Leiter für den Aufstieg auf den Dach-/ Heuboden.

Nachdem die Treppe verworfen war, konnte ich endlich die Decke schließen.
Damit von der Inneneinrichtung der Küche noch etwas zu sehen ist und auch noch etwas Licht einfällt, kam mir das stark zerstörte Dach auf dem Originalfoto entgegen. Es sieht nicht so aus als wäre das Dach durch Kampfhandlungen zerstört worden, dafür ist der Rest des Hauses zu gut intakt. Entweder wurden die Ziegel durch Witterungseinflüsse oder Druckwellen in der Nähe eingeschlagener Granaten/ Bomben vom Dach geräumt. Wodurch auch immer - offenes Dach heißt Feuchtigkeit im Haus.

Das habe ich genutzt um die Bohlen des Dach-/ Heubodens hier und da brechen und einige Löcher in der Decke entstehen zu lassen.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Aug 2022, 16:56 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

heute ein Mini- Update zum M10, dessen Detailierung ich begonnen habe. Das Originalfoto zeigt ein paar feine Details, die dem Panzer etwas "Würze" geben.

Das Stück Plane, dass um den Frontscheinwerfer gewickelt scheint, habe ich als Schutz gegen Witterungseinflüsse interpretiert und auf der anderen Seite auch angebracht.
Das Seil am Turm wird später als Halterung für die zusammengerollte Zeltbahn dienen.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Aug 2022, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hi Sascha,

diese Gimmicks sind es ja, die uns Scratchern und Umbauern doch grad so viel Spaß machen. Vorausgesetzt, man hat eine so gute Beobachtungsgabe wie Du. Toll geworden.
:Bingo :Bingo

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Aug 2022, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Sehr sehr nice dein M10, gefällt mir echt gut. Kleine, aber sehr feine Details, die du da hinzugefügt hast. :Bingo

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2022, 16:09 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

dankeschön euch beiden, für eure netten Kommentare!

Uwe B. hat geschrieben:
diese Gimmicks sind es ja, die uns Scratchern und Umbauern doch grad so viel Spaß machen.


So ist es, Uwe! Wir schwimmen da absolut auf der gleichen Wellenlänge, das stelle ich beim Betrachten deiner Werke immer wieder fest.

Ich wollte nun endlich den Dachstuhl aufbauen. Gedacht war es wie auf dem Originalbild zu sehen, mit 2 Dachpfetten und einer Lattung.
Für die Pfetten hatte ich in der Giebelwand Aussparungen gesetzt, um diese darin zu versenken.

Bild

Bild


Da ich beim Ausmessen der Aussparungen geschludert habe, fehlen der Lattung auf einer Seite ca 2mm zur Dachpfette :klatscher

Bild


Das muss ich mit Ziegeln und der Querlattung irgendwie kaschieren. Viel schlimmer ist aber, dass die senkrechte Lattung dadurch nur noch auf einer Seite Auflagepunkte und damit keine richtige Stabilität hat.

Hier hilft nur vom Original abzuweichen und eine dritte Pfette im Giebel einzuziehen.

Bild

Ist ärgerlich, aber ohne viel Aufwand zu korrigieren.


Dem M10 habe ich nochmal neue Bilder spendiert im derzeitigen Zustand. Auf den Bildern sieht man sehr gut, wo ich nochmal mit etwas Dreck nacharbeiten muss, um ein rundes Gesamtbild zu haben.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2022, 16:18 
Sehr schöne Fortschritte :Bingo .

Da auf dem original Bild der komplette Scheinwerfer abgedeckt wurde, denke ich eher an einen Sichtschutz für versehentliches Einschalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2022, 20:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Astrein!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Aug 2022, 09:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Sasha,

der M-10 gefällt mir ausgesprochen gut. :Bingo

Beim Dachstuhl hätte ich noch ein paar Tipps für dich.
Die Fußpfetten fehlen noch. Diese übernehmen die Dachlast von den Dachsparren auf und verteilen sie gleichmäßig auf das Mauerwerk.


Bild
Quelle: bauredakteur.de

Im Detail könntest du auch noch die Klauen (auch Kerven) an den Sparren ergänzen.
Ohne diese Aussparungen in den Sparren, würden die Dachsparren von den Pfetten "abrutschen" und die Lasten nicht ordentlich übertragen werden.

Bild
Quelle: sanier.de

Bin gespannt wie es weitergeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2022, 15:06 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

besten Dank für eure Wortmeldungen, Männer!

Eimerchen hat geschrieben:
Die Fußpfetten fehlen noch. Diese übernehmen die Dachlast von den Dachsparren auf und verteilen sie gleichmäßig auf das Mauerwerk.


Danke für den Hinweis! Da hab ich beim recherchieren wieder nur die Hälfte beachtet :datz

Eimerchen hat geschrieben:
Im Detail könntest du auch noch die Klauen (auch Kerven) an den Sparren ergänzen.
Ohne diese Aussparungen in den Sparren, würden die Dachsparren von den Pfetten "abrutschen" und die Lasten nicht ordentlich übertragen werden.


Das hatte ich vorab bereits überlegt, es aber dann gelassen. Die Sparren bei ~2mm Stärke an 2 Stellen sauber auszuklinken und das bei 18 Stück, hab ich mir nicht zugetraut :daumendreh2
Ich hab das Vorbildfoto nochmal studiert und mbMn sind die Sparren dort auch nicht ausgeklinkt. Im Netz habe ich leider keine Belege für eine Bauweise ohne die Kerven gefunden.

Die Firstpfette und zusätzlich noch die Fußpfetten (dank Jörgs Tipp) habe ich ergänzt und konnte dann endlich die Sparren aufsetzen. Im Moment trocknet gerade die Beize auf der Querlattung und dann können endlich Ziegel auf´s Dach.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Okt 2022, 16:35 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

nachdem endlich die passenden Ziegel gefunden waren, hab ich mich trotz des miesen Wetters rausgewagt und das Dach eingedeckt.

Eigentlich wollte ich meine vorhandenen Dopphohlziegel von Juweela verbauen. Da ich mbMn. gemäß Vorbildfoto Doppelmuldenpfalz zu verbauen hatte, kamen dann doch Lasercutziegel zum Einsatz.

Hier aus der Tüte im Rohzustand

Bild

und einmal nach einem Durchgang mit Pigmentfarben. Diese haben sich als einzig kontrollierbare Lösung herausgestellt, alles was feucht aufgebracht wird, führt zu einem Anlösen der Farbe und ein scheußliches rot des Grundmaterials kommt zum Vorschein.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Okt 2022, 17:00 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Du kommst sehr gut voran! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Okt 2022, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das sieht schon geil aus. :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de