<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Nov 2021, 16:46 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

hab mal wieder was neues in Olive Drab gestartet.

Dieses Foto hatte ich von einem Kollegen aus dem Heimatverein Magdeburg erhalten, mit dem Hinweis dass es sich um einen nicht weiter bekannten Ort bei oder in Magdeburg handelt.

Bild
Quelle: https://www.gettyimages.de/detail/nachr ... popup=true

Beim Betrachten hatte ich sofort den Gedanken an ein Dio, zuerst wegen dem Zaun als Tarnung, aber auch die Stimmung auf dem Foto hat mich nach längerem Betrachten gefesselt. Im Turm oben der Infanterist mit dem MG im Anschlag, der Offizier checkt die Lage mit dem Fernglas...es liegt was in der Luft und damit ist trotz stehendem Panzer imho eine gewisse Dynamik und Spannung gegeben.

Bei der Recherche hab ich das Bild dann im Netz gefunden, hier steht nun dass es in Süddeutschland ist. Da die Ortsangaben in den AR/ AAR der US- Streitkräfte häufig nicht dem wirklichen Ort entsprachen, ist wohl nicht mehr nachvollziehbar ob nun Magdeburg oder Süddeutschland. Von der Bauweise der Häuser her, könnte es ggf. im Norden Magdeburgs sein.

Darauf kommt es mir hier aber nicht so an, wie oben schon geschrieben, das Bild an sich hat mich gepackt.

Zum Einsatz kommt der im Titel benannte Bausatz.
Bis auf ein paar Ätzteile für Munitionshalterungen und Abweiser für die Lampen vorn, wird aus der Schachtel gebaut. Soweit kommt der Bausatz ordentlich daher, nur manche Angüsse sind nicht optimal platziert.

Angefangen habe ich mit dem Innenraum und der unteren Wanne.
Ein schönes Detail, welches ich beim Stöbern entdeckt hatte, habe ich aus Blech und Material aus der Restekiste ergänzt.


Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Nov 2021, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Cooles Vorbildfoto :Bingo, sieht schon fast gestellt aus um daraus ein Dio zu machen. :wp-biggrin

Bin gespannt wie du es umsetzt.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Nov 2021, 21:23 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
coporado hat geschrieben:
es liegt was in der Luft und damit ist trotz stehendem Panzer imho eine gewisse Dynamik und Spannung gegeben.


Eine gute Beschreibung! Fahrzeug und Inspiration gefallen mir, bin gespannt wie's weiter geht!

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Dez 2021, 17:09 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

ein wenig Recherche lässt darauf schließen, dass das Foto im Frühjahr 1945 während oder nach der Operation "Undertone" bei Scheibenhardt/ Karlsruhe entstanden ist.
Die Operation wurde am 15.03.1945 von Teilen der 6th Army Group gestartet, um die deutschen Verbände aus der Region zu vertreiben und eine Lücke in den Westwall zu schlagen.

Entweder ist es im Nachgang der Operation Undertone für die Kriegsberichter entstanden.
Eine andere Variante wäre, dass das Foto während der Operation Undertone entstanden ist. Steinfeld, am nordwestlichen Ende des Bienwaldes, wurde heftig von den Deutschen verteidigt. Somit ist denkbar, dass man versucht hat den Bienwald südlich zu umgehen, um von dort die Deutschen zu flankieren. Das das Terrain für Fahrzeuge nur schwer passierbar war, wäre das durchaus denkbar, da die einzigen Straßen um den Bienwald entweder nördlich bei Steinfeld oder südlich bei Scheibenhardt verlaufen.

Zwischenzeitlich ist der Bau recht weit fortgeschritten. Gebaut wurde modulweise, geändert/ ergänzt habe ich nicht viel.
Der Feuerlöscher wurde im Turm angebracht, AFV hatte diesen außen auf der linken Seite der Wanne vorgesehen :skeptisch Das sah irgendwie falsch aus. Ich habe kein Originalbild gefunden auf dem das so zu sehen ist.
Außerdem habe ich hier und da noch ein paar "Henkel" angebracht. Die Fahrzeuge waren ja immer ordentlich bepackt, so kann ich später noch allerlei Kleinkram dranhängen.

Der Bausatz ist an sich für sein alter recht gut, aber etwas tückisch:
Die Bauanleitung ist teilweise nicht eindeutig was Positionierung von Teilen angeht. Zudem ist sie in Teilen noch schlecht illustriert (schwarz dargestellte Bauteile in denen schwarze Pfeile münden). Das macht es nicht einfacher bei fehlenden Pins oder Markierungen für die Positionierung der Kleinteile.
Es muss viel versäubert werden, da es doch recht prominente Gussnähte gibt. Teilweise sind Auswerfermarken an schwer zu erreichenden, aber sichtbaren Stellen zu finden oder sie verhindern sogar das Zusammenfügen von Teilen.

Paar Kleinigkeiten, wie fehlende Teile ergänzen und hier und da nochmal schleifen, sind noch zu machen, dann kann es in die Lackierstraße gehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Dez 2021, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hi Sascha,

toller Beginn mit interessanter und gut recherchierter Geschichte. Da bleib ich gerne mit dran. Schade, dass sich der heimatliche Bezug als nicht zutreffend erwiesen hat; zieht sich ja meist wie ein roter Faden durch Dein Gesamtwerk.

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Dez 2021, 12:35 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Uwe B. hat geschrieben:
Schade, dass sich der heimatliche Bezug als nicht zutreffend erwiesen hat


Ja, tatsächlich schade das es doch eine ganz andere Ecke ist. Der Heimatbezug wäre das i- Tüpfelchen gewesen. Dennoch bin ich von dem Foto und der Stimmung fasziniert, was die Motivation für das Dio auf hohem Niveau hält :Bingo

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Dez 2021, 13:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Toller Baubericht bis dato! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Dez 2021, 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Afv-Club immer eine gute Wahl! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Dez 2021, 10:39 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1832
Wohnort: Ledde
Interessantes Projekt, da bleibe ich dran. :Bingo

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Dez 2021, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
coporado hat geschrieben:
... Dennoch bin ich von dem Foto und der Stimmung fasziniert, was die Motivation für das Dio auf hohem Niveau hält :Bingo

Hallo Sascha,

ich seh das genauso wie Du, das Foto vereinigt etliche Elemente, die einen versierten Dioramenbauer wie Dich zur Umsetzung in einem Dio geradezu reizen: das in Mitleidenschaft gezogene Haus im Hintergrund, die provisorische Tarnung des Panzers mit Zaunteilen, die GI's in gespannter Erwartung und nicht zuletzt die Kompaktheit der gesamten Szenerie, also die Möglichkeit, alles auf einer relativ kleinen Grundfläche zu realisieren.

Ich versuch ja, wie Du, am liebsten auch nach Bildvorlagen zu bauen. Kann Deine Motivation in diesem Fall absolut nachvollziehen und freu mich schon auf Deine Umsetzung.
:wp-biggrin

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2021, 16:47 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

schön, dass ihr so zahlreich mit dabei seid!

Uwe B. hat geschrieben:
Kann Deine Motivation in diesem Fall absolut nachvollziehen und freu mich schon auf Deine Umsetzung.


Da ticken wir beide so gleich, Uwe und daraus ergeben sich ganz oft tolle Diskussionen und schöne Fortschritte am Modell :wp-biggrin


Die Recherche hat Schwung gegeben für den Bau, Zeit ist auch da, also konnte endlich Farbe ins Spiel kommen.

Bei vielen Fahrzeugen sieht man die Bodenplatte auch weiß lackiert, sowohl am Original als auch am Modell. Beim Stöbern drauf gestossen, dass die Bodenplatte bei Fahrzeugen mit offenem Aufbau, per Anordnung, in Olive Drab lackiert werden musste. Das sollte eine bessere Tarnung gegenüber Besuchern aus der Luft bieten. Daher habe ich mich für diese Variante entschieden. Gibt einen schönen Kontrast am Modell.

Es wurden alle innenliegende Teile lackiert, sodass sie fertig bemalt und dann Zusammengebaut werden können.
Der Innenraum wurde größtenteils mit Sky Grey und Weiß von Vallejo lackiert, für sämtliches Olive Drab kommt das O.D. Color Modulation Set von Vallejo zum Einsatz.

Danach mit Schwammtechnik und Schwarzbraun das Chipping gemacht und ein wenig Washing mit Enamelmittelchen. Es fehlt noch die Munition in den "Regalen", evtl. noch ein paar Feldflaschen und ein wenig Staub.

Bild

Bild


Wenn man sieht, wieviel man vom Innenraum noch sieht, reicht in dieser Darstellung das Interior aus der Schachtel aus

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2021, 17:59 
Moin Sascha,

schöne Arbeit. Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich immer nur staune, aber mir dann die Worte fehlen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2021, 17:28 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

Reinhart hat geschrieben:
Ich hoffe du verzeihst mir


Erstmal vielen Dank und da gibts nix zu verzeihen, Reinhart. Ich freu mich über jeden der zuschaut, ob stumm oder gesprächig ist egal.


Dei letzten Tage habe ich mich um den Turm gekümmert, der eigentlich fertig ist - Aber vergessen die obere Abdeckung des Geschützes zu lackieren :datz Das muss vor dem Zusammenbau erfolgen, nachträglich geht es nicht ohne den Innenraum zu versauen. Deshalb hier noch keine Bilder.

Hatte keine Lust die Aurbrush zu schwingen, also hab ich die letzten Details im Kampfraum ergänzt und mich dem .Cal 50 gewidmet.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2021, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
:Bingo Top, sieht schon gut gemütlich in dem Wohnzimmer aus.
Vielleicht würden sich Abriebspuren (blanke Metallstellen) auf den Bodenblechen gut machen?

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Dez 2021, 15:07 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

dankeschön!

Thomp hat geschrieben:
Vielleicht würden sich Abriebspuren (blanke Metallstellen) auf den Bodenblechen gut machen?


Unbedingt! Die ergänze ich noch, danke für den Tipp :Bingo


Konnte endlich den Turm zusammenbauen.
Da die Teile hier und da doch nicht 100%ig gepasst haben, mussten noch einige Lücken geschlossen werden. Hatte ein interessantes Tutorial zu Schweißnähten mit Putty gesehen. Das konnte ich hier gleich ausprobieren. Anfangs war es sehr fummelig, da es am Turm keine Fugen gibt, um etwas Halt für die Puttywürste zu bekommen. Die ersten Nähte hatte ich mit Apoxie gemacht, da es sich besser modellieren lässt. Das hat überhaupt nicht funktioniert, das Zeug hat einfach keinen Halt gefunden. Bin dann auf Greenstuff gewechselt und damit konnte man es gut machen. Man hatte mit jeder Naht mehr ein Gefühl für die Platzierung der Würste und das gravieren.

Dadurch haben die schon lackierten, äußeren Bereiche des Turmes ordentlich gelitten. Die vorherigen Arbeiten daran hätte ich mir also sparen können, ab auf die Merken- Liste :datz :lachtot

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Dez 2021, 15:49 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Cool! :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Dez 2021, 16:26 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

dankeschön, Chris!

Der M10 musste ein paar Tage ruhen, da ich die vorderen Kettenbleche noch ändern musste. Auf dem Foto sieht man, dass hier die dreieckig zulaufenden verbaut waren. Ein Eduard- Set hat hier die passenden im Gepäck. Die Bausatzbleche habe ich ich ein paar Milimeter vor der Wanne abgesägt, damit ich noch etwas Auflagefläche für die Ätzteile habe. Wie von Eduard gewohnt, ließen sich die Bleche gut verarbeiten und passen nach ein wenig Biegearbeit perfekt zusammen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wartezeit habe ich damit verbracht das Haus anzufangen. Wieder in gewohnter Weise aus Depafit bzw. XPS für den Schornstein. Die Außenfassade ist auf dem Bild noch gut in Takt, daher habe ich mich mit Beschädigungen zurückgehalten. Ein paar habe ich doch angebracht, da es einfach interessanter aussieht im Modell.

Die an der Front angebrachte Putzkante kommt noch umlaufend. Hier hab ich mich dazu entschieden diese mit einer separaten Schicht Styrodur darzustellen, um mehr Textur reinzubekommen.

Deckenbalken und Dachsparren (die hier mangels Halt noch fehlen) sind aus Balsa und jeweils die Aufnahmen ins Styrodur geschnitzt. Fenster sind unten Lasercut und oben aus Balsa.

Alles noch etwas windschief, weil noch nix verklebt ist.

Bild

Bild

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Dez 2021, 17:09 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Dir auch schöne Feiertage und weiterhin gutes Gelingen. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2022, 16:16 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

euch allen ein gesundes 2022!

der M10 konnte endlich lackiert werden.
Verwendet habe ich das Color Modulation Set for US Armored Vehicles von Vallejo. Das Set beinhaltet einen Primer, 5 verschiedene Olive Drab Töne und ein Pülleken Klarlack seidenmatt. Die Farben lassen sich gut sprühen und harmonieren mit ein bisschen rumprobieren recht gut miteinander.

Als nächstes kommen die Decals drauf und dann geht es ans Weathering.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Haus hat auch die ersten Farbpigmente erhalten. Die geputzten Fassadenbereiche wurden mit silvergrey und palegrey bemalt und danach mit einem leichten Wash aus blackgrey behandelt. Danach wurden Risse usw. mit einem stärkeren Wash hervorgehoben. Die Ziegel wurden mit orange, braun, rot und diversen Hauttönen von Vallejo bemalt.
Jetzt gilt es zu verfugen. Dazu kommt ein Gips-/ Sandgemisch zum Einsatz. Ich warte aber noch auf das Sand- and Ballast Freeze von VMS. Das soll sich hervorragend eignen um solche Fugenstrukturen zu verfestigen. Mit Weißleim-/ Wassergemisch klappt es, trotz Zugabe von Spüli und/ oder Fensterreiniger oder sogar reinem Alkohol, nur mäßig. Die Oberflächenspannung ist wohl einfach noch zu hoch, sodass man einen Großteil des Gemisches wieder rausspült :skeptisch

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2022, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Fantastische Arbeit, an der du uns hier teilhaben lässt. Der Wolverine sieht schon richtig stark aus, das Haus wird bestimmt auch Klasse, und die gewählte Szene hat was! Da schaue ich gerne weiterhin vorbei :wp-biggrin

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de