<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Jan 2024, 22:29 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72
Leider ist nicht viel überliefert. Aber aufgrund von Ausgrabungen, die im 19. Jahrhundert und in den 30er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts stattfanden, konnte man verschiedene interessante Entdeckungen machen. Die Burg in der Grundform wurde Anfang des 11. Jahrhunderts auf dem Gelände einer ehemaligen Fliehburg des 9. Jahrhunderts gebaut. Die Burg wurde 3 Mal zerstört und nach dem 3. Mal nicht wieder aufgebaut. Die jetzigen, freigelegten Reste befanden sich Jahrhunderte unter einem Schutthügel und somit konnte eine nahezu unveränderte Anlage des 11. Jahrhunderts zum Vorschein gebracht werden. Die meisten Burgen erfuhren über die Jahrhunderte ihres Bestehens eine Menge an Anbauten.
Diese Burg gehörte einem wohlhabenden Ritter oder sonstigem Adligen. Zu erkennen an den hochwertigen Funden und auch der Gebäude in der Vorburg . Die Burg war für die damalige Zeit relativ "hygienisch". Abfälle und "menschliche Ausscheidungen" landeten in einem Anbau an der Seite des großen Wohnturms. Der Hof der Kernburg hatte auch ein beheiztes Badehaus. In der Burg wurden verschiedene "Luxus" Gegenstände aus der damaligen Zeit gefunden. Unter anderem ein kleine Flöte aus Elfenbein, Öfen,Scherben und Materialreste aus einer eigenen Glasproduktion und ein Schatz von rund 250 Silbermünzen, vergraben vor der Vorburg.
Die Grundmaße des Wohnturms betrugen 13,30 Meter, die Höhe aufgrund der Schuttmenge wird auf rund 20 bis 25 Meter geschätzt.
Ein gleichgesinnter Mittelalter Liebhaber hat mich gefragt, ob ich ihm die Burg konstruieren und nachbauen könne. Bauen werde ich ihm diese nicht, aber ich werde die Grundkonstruktion ausdrucken und mit ihm einen "Parallelbau" machen.
Hier schon mal die Bilder der Konstruktion und die ersten Ausdrucke. Originalbilder kann ich aus Urhebergründen leider nicht zeigen. Aber auf Google findet man jede Menge Bilder, Rekonstruktionszeichnungen und sogar Bilder eines Dioramas, was mir aber nicht ganz so gut gefällt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024, 00:37 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Das Dach des Anbaus wurde ausgedruckt. Ebenso erste Mauerteile und das Unterteil des Torhauses der Kernburg.
Die Dächer sind noch zwecks weiterer Gestaltung abnehmbar. Die Mauerteile sind ebenfalls noch nicht miteinander verbunden.
Zum Kleben von Filamentdrucken benutze ich übrigens UHU Hartkunststoff.
Für resingedruckte Teile Sekundenkleber.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024, 12:11 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Mittlerweile wurde die Konstruktion im Vorbereich etwas abgeändert.
Der Abortanbau wurde ebenfalls fertiggestellt und mit dem Wohnturm (UHU Hartkunststoff) verklebt. Die Mauer der Unterburg wurden nochmals überarbeitet. Ohne Zinnen und anderer Eingangsbereich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
:dabei

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2024, 21:48 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Das freut mich. Danke schön


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2024, 18:55 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Hier die Bilder der nun fertig ausgedruckten Kernburg. Die Teile der Ringmauer sind miteinander verklebt. Die Teile des Wohnturms mit Anbauten bis auf das Dach ebenfalls. Die Mauer des inneren Burghof ist mit dem Torturm verklebt. Somit habe ich jetzt 3 Teile, die sich separat bearbeiten lassen. Die Teile mußte ich miteinander verkleben, damit diese eine optimale Passform haben.
Die Ringmauer habe ich in den letzten Tagen ausgedruckt. Deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.
Ich habe auch einen Screenshot der STL Dateien gemacht, damit man sehen kann, welche Teile separiert werden sollten, um diese optimal drucken zu können. Das heißt: möglichst wenig Supports, optimale Druckergebnisse und möglichst wenig Filamentverschwendung. Nur das Fenster des Wohnturms wurde in Resin gedruckt, da es feinere Details besitzt und somit Resindruck vorteilhafter ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jan 2024, 20:51 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Die Vorburg wurde ausgedruckt. Das hat eine ganze Weile gedauert. Hier nun die Ergebnisse. Die Mauer der Vorburg wird auf einem niedrigeren Höhenniveau liegen. Daher sind die Endstücke zur Kernburg hin erhöht.
Als nächstes sind die Gebäude in den Höfen fällig. Aber die müssen zuerst konstruiert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jan 2024, 12:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Und eine Neue! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jan 2024, 18:45 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Genau ;)
Nachdem ich die Häuser konstruiert hatte, wurden diese gedruckt und die Einzelteile miteinander verklebt.
Hier nun die Ergebnisse:
Im kleinen Hof vor dem Wohnturm steht die Küche. Hinter dem Wohnturm links des Abortanbaus der Stall, rechts davon ein Gebäude, dass wohl als Werkstatt gedient hatte.
Neben dem Eingangstor steht das Badehaus, dann die Schmiede und noch ein kleineres Steingebäude mit Flachdach (Verwaltungsgebäude oder Materiallager?). Für die Gebäude gibt es leider keiner konkreten Angaben, sodass ich diese nach eigenen Vorstellungen gestaltete.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jan 2024, 19:47 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Die Wehrgänge wurden gedruckt und angeklebt.
Die Zugangstreppen zu den Wehrgängen wurden ergänzt, allerdings nicht an der Mauer fixiert.
Das Wirtschaftsgebäude in der Vorburg wurde gedruckt.
Der Platz in der Vorburg reichte zwar, aber war mir zu gering. Aus Platzgründen hatte ich die Vorburg etwas kleiner gehalten. Ein zusätzliches Mauerelement mit 6,7 cm musste gedruckt und eingesetzt werden.
Es sieht jetzt ein wenig großzügiger aus und kommt dem Original näher.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de