<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
BeitragVerfasst: 21. Jan 2022, 18:29 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Hallo zusammen,
ich starte wieder ein neues Projekt: die Burg Reußenstein 14.Jahrhundert im Maßstab 1:72. Hier mal Bilder der Ruine, 2015 von mir gemacht (daher keine Quellenangabe)

Bild

Bild


Mein Stadttor Projekt  hat eine kleine Pause eingelegt, obwohl es schon nahezu fertig ist. Es kommt aber bald die Fortsetzung.


Da ich zu Weihnachten einen 3D Drucker bekommen habe, hat dieser meine volle Aufmerksamkeit erhalten. Statt der Holzkonstruktion meiner vorherigen Dios versuche ich jetzt ein Grundgerüst im 3D Druck zu erstellen. Eine recht komplexe Angelegenheit. Bitte die bisherige Konstruktion nicht zu streng bewerten. Mit Texturen habe ich noch nicht experimentiert. Da kommt noch meine bewährte Technik mit selbsthärtender Modelliermasse zum Einsatz. Dachziegel und Fachwerk auch wie bisher üblich. Ich orientiere mich am Original - ohne Anspruch auf absolute Detailtreue. Der Vorhof (2. Drohnenfoto) wird aufgrund der Ausmaße geringer ausfallen. Außerdem werde ich auf die vorgelagerte Vorburg aus Platzgründen verzichten müssen. Diese lag auf der freien, von Bäumen eingerahmten, Bergkuppe oberhalb der Burg. (zu erkennen auf dem ersten Drohnenfoto)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jan 2022, 18:55 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Es hat einige Tage gedauert, aber nun ist das Grundgerüst der Kernburg weitestgehend fertiggestellt. Schornsteine und Treppen und eine überarbeitete Zwischenmauer folgen noch. Die Form der Kernburg ist aber gut zu erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jan 2022, 22:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Wirkt alles sehr passend, fast wie ein Bausatz! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jan 2022, 13:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Respekt, schon wieder so ein super Projekt. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jan 2022, 20:31 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Das wird wohl eine enorme Zeitersparnis geben. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jan 2022, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hammer !!!
:applaus :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jan 2022, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2015, 13:43
Beiträge: 370
Wohnort: Germanien/ Havixbeck
Goil!
Bin mit dabei und schaue/lese mit Begeisterung weiter mit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Jan 2022, 09:08 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Ich danke Euch. Eine Zeitersparnis wird es wohl nicht geben. Ich habe das Gefühl, eher umgekehrt. Aber das ist egal. Der Vorteil ist, dass man sein Objekt schon vorher begutachten kann. Ich bin kein großer Planer, was meine Dioramen betrifft. Dafür reagiere ich recht flexibel auf Probleme. Es wurde von keinem meiner Dios vorab eine Zeichnung erstellt. Ideen kamen immer beim Bau. Beim 3D Druck sehe ich zwangsläufig schon vorher die Gebäude. Das Gelände wird aber wieder an die Gegebenheiten angepasst.
Deshalb hier weitere Fortschritte:
Während ich andere Gebäude und Türme drucke, habe ich schon mal testweise Styrodurblöcke übereinander geschichtet, um mir einen groben Überblick über die Höhe und Lage der Gebäude zu verschaffen. 3 weitere Gebäude wurden ausgedruckt, ein 4. ist gerade in der "Mache" (Zum Thema Zeitersparnis: der Turm dauert mindestens 33 Stunden im Ausdruck). Das Torhaus (Zwischenebene) und der Rundturm für die unterste Ebene. Der Anbau im Vorhof (Ebene direkt unter der Kernburg) wurde fixiert. Das Dio wird relativ große Ausmaße haben. Grundfläche 60 x 60 cm - noch fast zu moderat für die Darstellung, aber ein Kompromiss an die Platzverhältnisse. Die Höhe wird allerdings mindestens 80 cm betragen....also extrem hoch. Styrodur beziehe ich übrigens aus dem Baumarkt zu Platten 5 cm x 60cm x 120 cm (Dämmplatten). Hier habe ich bisher 3 Platten a 8,50 € gekauft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jan 2022, 07:39 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Hier habe ich mal einen Screenshot von Fusion 360 mit weiteren Elementen der Unterburg gemacht. Die Turm/Häuserzeile befindet sich gerade im Ausdruck. Der angrenzende viereckige Turm ist bis auf die oberste Etage/Dach fertig. Der niedrige Rundturm und das kleine Gebäude im Vordergrund wurden hier schon als Ausdruck gezeigt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jan 2022, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Frank,

bin schon gespannt, wie das bemalt aussieht. Die vorher von Dir verbauten Holzteile hatten schon ihren eigenen Charme und wirkten durch die Natürlichkeit des verwendeten Materials sehr realistisch.

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Feb 2022, 20:48 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön, Uwe. Mal sehen, was sich hier rausholen läßt. Ist halt mein erstes Dio mit gedruckten Gebäuden.
Endlich habe ich meine Mauer in der 2. Ebene fertig. Ich hatte mindestens 4 Fehlversuche und habe hinterher Segment für Segment einzeln ausgedruckt. Heute ist die Mauer fertig geworden. Die Mauer auf der untersten Ebene und der Vorhof mit einer Schmiede, Pferdestall und Gesindehaus müssen noch fertiggestellt werden. Aber von der Steilhangseite hat man schon eine recht gute Vorstellung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Feb 2022, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Wächst und gedeiht hier. :wp-biggrin

Ich habe mir erlaubt deine Fotolinks zu berichtigen. :computer

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Feb 2022, 16:45 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Das ist nett von Dir..Danke schön.

Der untere viereckige Turm erhielt heute den Fachwerkaufbau und das Dach. Außerdem bearbeitete ich teilweise die Styrodurplatten mit einem Lötkolben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Feb 2022, 20:24 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Weiterer kleiner Fortschritt:
Zuerst mal Bilder aus dem CAD. Die Konstruktion der Mauer zur Unterburg. Dazu plane ich einen Halbturm direkt am Haupttor. Die Mauer liegt an einem Gefälle zur unteren Ebene.
Des Weiteren habe  ich den Zugang zum äußeren Burghof und der Kernburg erstellt und angepaßt. Es wird eine Zugbrücke mit Befestigung, die den Fußweg zur oberen Kernburg überbrückt. Dies entspricht nicht dem Original, sieht meiner Meinung nach aber glaubwürdig aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Feb 2022, 08:17 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Das im vorherigen Post gezeigte Mauerelement wurde mittlerweile ausgedruckt und die Lage der Gebäude festgelegt. Die unteren 2 Lagen des Burgbergs mit der Dekupiersäge angepasst und zusammengeleimt. Der Burgberg soll abnehmbar gestaltet werden, um den Transport auch innerhalb des Hauses zu erleichtern. Die Höhenanpassung der Gebäude wurde vorgenommen. Mit dem Lötkolben wurde das Styrodur entsprechend eingeschnitten. Der Rundturm mußte durch ein Segment verlängert werden und last but not least wurden für die Burg Fachwerkelemente für das oberste Stockwerk der Hofseite konstruiert und ausgedruckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Feb 2022, 11:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Und wieder tolle Fortschritte! :Bingo

Kurze Zwischenfrage: wo bleibst Du mit den ganzen Großdioramen? :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Feb 2022, 17:23 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön. In meinem kleinen Zimmer und unters Dach. Leider kann ich jetzt nichts mehr in den Dimensionen bauen. Aber Trübsal kann ich später blasen....bin ja bei Weitem noch nicht fertig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Feb 2022, 20:40 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Jetzt habe ich den vorderen Bereiche (mittlere Ebene neben dem Haupttor) geplant und Teile davon ausgedruckt. Außerdem wurde das Fachwerk des Pallas (Stirnseite und Giebel) fertiggestellt. Hier Bilder der Planung und des Fortschritts.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Feb 2022, 07:06 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin Frank,

wieder so ein "irres" Projekt. Bin immer total baff wenn ich die Dimensionen bedenke und die schönen Ergebnisse sehe :Bingo
Auch super, dass du zeigst wie die Sachen am Rechner entstehen, schon toll was mit der Technik so möglich ist.

Hast du schon ne Platinkarte beim Resinhändler deines Vertrauens? Bei der Masse und Größe an Teilen, jagst du da sicher die ein oder andere Flasche durch den Drucker oder?

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Feb 2022, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
coporado hat geschrieben:
Hast du schon ne Platinkarte beim Resinhändler deines Vertrauens? Bei der Masse und Größe an Teilen, jagst du da sicher die ein oder andere Flasche durch den Drucker oder?

Den Layers (und auch der Größe der Teile) nach ist das FDM, also aus flüssigem Thermoplast gedruckt. Die 1kg PLA Filamentrolle kostet so grooob über den Daumen gepeilt 15€ +- ein wenig was. Trotzdem dürften da einige kg reingeflossen sein :D

Sehr interessantes Projekt, war auch schon öfter am überlegen, meinen Drucker für sowas zu nutzen, nur nicht in so großem stil, sondern einfach für Sockel und leichtes Gelände. Ist immer schön zu sehen, wie uns neuere Technik neue Möglichkeiten eröffnet.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de