<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Aug 2023, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Super Effekt! :Bingo Hätte ich anfangs so nicht erwartet. Hammer! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Aug 2023, 20:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Ich beneide Dich um deine Langzeitmotivation! :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Aug 2023, 16:14 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Vielen Dank. Freut mich, dass ich für eine Überraschung gut bin ;-)

Naja....Ich hatte ja auch eine längere Auszeit genommen. Die Burg Zuzenhausen hat mich wieder motiviert.

Die Torflügel zum unteren Teil der Unterburg wurden fixiert.
Die Torflügel für den oberen Teil der Unterburg wurden nach dem gleichen Verfahren hergestellt und in dem Torgebäude fixiert.
Eine Erweiterung des Krangebäudes wurde konstruiert, gedruckt und mit den "Papierbrettern" versehen. Die Erweiterung dient zum Abladen der vom Kran nach oben beförderten Ladung.

Entschuldigt die Fotos....ich hatte einfach nicht die richtige Beleuchtung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Aug 2023, 23:57 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
und wieder ein paar Kleingkeiten.
Das Krangebäude erhielt ein weiteres Geländer und der Eingang zum eckigen Turm auf der untersten Ebene wurde mit einem Eingang versehen. Kleinigkeiten, die aber wichtig für den Gesamteindruck sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Aug 2023, 07:43 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Langsam aber sicher rückt der Geländebau näher. Ich hoffe im Laufe der kommenden Woche damit anfangen zu können.
Das Fachwerk des Kranhauses und des Hauses auf der Mauer des obersten Burghofs wurde "gefüllt". Das Dach des Hauses wurde fertiggestellt. Eine Stützmauer für das Haus wurde ausgedruckt, weil der Überhang über die Mauer zu groß ist. Der Eingang des Wohnturms auf dem mittleren Burghof wurde hochgelegt, da das Bodenniveau hinter der Mauer aufgrund der Felsen vor der Mauer höher sein muss.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Aug 2023, 21:38 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Am Anfang hatte ich noch nicht die Erfahrungen mit dem 3D Druck. Daher muss ich jetzt noch einige Detail nachholen. Der Bergfried erhielt noch Dachrinnen, einige Dächer noch Abschluss Balken. Die Dachrinnen in der heutigen Form hat es sicher nicht gegeben. Allerdings haben viele Burgen statt Brunnen Zisternen zur Wasserversorgung gehabt. Vor allem auf der schwäbischen Alb, wo diese Burg steht. Um das Regenwasser aufzufangen und umzuleiten, mußten auch entsprechende Vorrichtungen vorhanden sein. Diese möchte ich natürlich auch nachbilden.
Einige Dachgauben sind beim Transport in ein anderes Zimmer verloren gegangen. Diese habe ich auch erneuert. Und dann kam noch eine Mauer zwischen Torhaus des mittleren Burghofes und dem Felsen. Kein Tor erfüllt seinen Zweck, wenn man nur um das Haus herumgehen muss um in den Hof zu kommen.
Außerdem habe ich noch den Wehrgang des Tores zum unteren Burghof überdacht.
Zuerst 2 Fotos zur Größenvorstellung des Dios:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2023, 06:20 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Burg Reußenstein in 1:72 - der Beutezug
Nun habe ich die Dachrinnen der "Wasserauffanganlage" für die Zisterne angebracht. Ausgedruckt mit einem Filament 3D Drucker und geklebt mit Weißleim. Die quadratischen "Fallrohre" - eigentlich langgzogene Holzkästen - müssen, wie beim Bergfried - noch fixiert werden. Teilweise muss ich mir noch eine Verlegung überlegen. Die Zisterne ist nur gedacht und soll im Kellergewölbe der Kernburg liegen. Deswegen haben auch die Gebäude der unteren Burgebenen keine Dachrinnen und Kanäle.
Der Bodenbelag wurde teilweise aufgetragen. Zwischen Haupttor und Tor zum untersten Burghof, hinter dem Tor zum untersten Burghof und dem Vorhof der Kernburg. Hier modellierte ich mit dem gleichen Material auch die Felsen. Das Material: Fugensand in sehr feiner Körnung mit Wasser und Weißleim gemischt. Zugegeben: Ich war neugierig, wie das Gefälle vom Hauptor zum untersten Burghof ausfällt. Damit bin ich dann doch zufrieden.
Die anderen Felsen werde ich wohl auf herkömmlicher Weise aus Gips erstellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2023, 23:46 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Die Fallrohre von den Dächern zur Zisterne wurden gedruckt und angebracht.
Außerdem konstruierte und druckte ich einen Flaschenzug alter Konstruktion aus. Dieser dient zum Anheben des Kranarms. Das Seil wird natürlich noch eingezogen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Aug 2023, 07:52 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Das Seil wurde nach dem Trocknen der Bauteile doch noch in den Flaschenzug eingezogen. Ich nahm dafür Takelgarn für Modellschiffe. Dies wurde mit Weißleim versteift, damit die Spannung hält und der Kran zusätzlich stabilisiert wird. Eine Nachfärbung folgt noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Aug 2023, 14:50 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Die erste Felsseite wurde mit Gips modelliert. Das Seil des Flaschenzugs wurde gefärbt.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2023, 20:28 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Die erste Etappe des Geländebaus ist nahezu abgeschlossen. Gips wurde komplett aufgetragen.
Einige Stellen müssen noch abgedeckt werden. Die Felsen der Kernburg werde ich auch so bearbeiten. Jetzt werden die Wege innerhalb der Burg noch mit selbsthärtender Modelliermasse erstellt, einige "Malerarbeiten" erledigt.
Dann werden die restlichen Mauern und Gebäude fixiert, der Gips an die Mauern angepaßt und dann beginnt die Bemalung der Mauern und der Felsen.
Ich bin auf jeden Fall einen riesen Schritt vorwärts gekommen. Endlich sind die leidigen Styrodurfelsen abgedeckt.
Zur Vorgehensweise mit dem Gips:
Der Gips wurde zunächst stark verdünnt und ein Schuß schwarze Abtönfarbe hinzugegeben. Somit erhält die Oberfläche eine Farbe, die der der Mauern sehr nahe kommt. Der verdünnte Gips wird mit einem Pinsel aufgetragen und aufgetupft. Mit zunehmender Abbindung des Gipses wird auf einen Spachtel umgestiegen und Fugen und Spalten zugegipst. Felsbrocken modelliert. Ausgehärtete Gipsbrocken werden mit Weißleim aufgeklebt. Dies ergibt lose Gesteinsbrocken.
Jetzt Bilder einmal komplett um die Burg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Sep 2023, 19:48 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Die Zugbrücke zur Kernburg wurde gedruckt, einschließlich Anpassung an den Turm.
Die Mauer seitlich des Torgebäudes wurde an den Turm angepasst.
Der Boden wurde weiter gestaltet. Die Zugbrücke und die Mauer sind noch nicht fixiert. Der Boden erhält noch eine Behandlung mit Quarzsand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Teil der Fenster mit Läden wurde gedruckt. Fenster hatten im Mittelalter noch kein Glas, sondern wurden mit Fensterläden, in Rahmen eingespanntes geöltes Pergament, mit Fellen oder mit Stroh notdürftig gegen Regen und vor allem Kälte geschützt.
Glas war zwar schon bekannt, aber nur für den höheren Adel erschwinglich.
Daher werde ich keine Butzenscheiben einsetzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Sep 2023, 09:08 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Die vorgesehenen Fenster haben ihre Fensterladen bekommen. Die Spaltmaße der Mauern, bedingt durch Geländebau und Modelliermasse, erhielten eine Füllung aus ausgedruckten Keilen bzw. Leisten. Dies ist erforderlich, um problemlos die Spachtelmasse - nach dem Fixieren der restlichen Gebäude- aufzubringen. Bei der Modellierung würde man die Masse durch den Spalt drücken und es würde auf der Rückseite austreten. Das wäre ein unnötiger Arbeitsaufwand und Spachtelmasse wird auch noch eingespart. Diese kleinen Detailarbeiten verschlingen unglaublich viel Zeit. Ich habe jetzt keine Detailfotos gemacht, sondern wieder eine "Rundum-Fotoserie", um eine Gesamteindruck zu vermitteln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Sep 2023, 16:52 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Der Boden der unteren Burghöfe wurde weiter bearbeitet. Verdünnter Weißleim wurde vorsichtig mit einem Teelöffel aufgetragen und verteilt. Mit einem in der Mitte eingeknickten Pappstück wurde vorsichtig Quarzsand eingestreut. Mit Pinsel und feinem Modellierspachtel wurde der Sand noch verteilt und -falls erforderlich- Vertiefungen und Fahrspuren eingedrückt. Nicht zu viel, denn der Boden ist sehr felsig. Der Quarzsand erhält nach dem Trocknen eine sehr harte Oberfläche. Ich nutze übrigens wasserfesten Weißleim, da ich noch Washings und Drybrushings durchführe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Sep 2023, 15:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Wow!!! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Sep 2023, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Beeindruckend.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2023, 07:54 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Vielen Dank.

Viele Modellbauer halten 3D Druck nicht unbedingt für Modellbau. Um das Gegenteil zu beweisen, habe ich mal einen Screenshot der 3 Fusion 360 Projekte der Burg festgehalten. Es handelt sich schon um einen Bausatz mit hunderten von Einzelteilen, die ich in mangelnder Erfahrung mit einem CAD Programm zugegebenermaßen etwas unstrukturiert einzeln konstruiert hatte.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Sep 2023, 11:31 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Die letzten Tage wurde die Brücke fixiert.
Da der - im Graben stehende - Pfeiler aufgrund der Geländegestaltung mit Gips eine Neigung nach hinten bekam, wurde noch ein "Gegenpfeiler" am oberen Grabenrand gedruckt.
Alle Pfeiler wurden mit einem Quarzsand/Wasser/Weißleim Gemisch an den Boden angepaßt und wurden zusätzlich somit auf dem Diorama fixiert. Das hält bombenfest.
Ebenso wurde der Boden des obersten Burghofs gestaltet.
Bei der Gelegenheit erhielt das Mauerhaus eine endgültige Positionierung und wurde ebenfalls fixiert. Eine glaubhafte Verankerung auf der Mauer muss noch gestaltet werden, da es etwas höher, dafür aber vertikal korrekt, auf der Mauer sitzt.

Zur Verfahrensweise:
Quarzsand wird mit einem kleinen, in der Mitte geknickten, Pappblatt auf die Oberfläche gestreut. Der Knick ermöglicht eine Dosierung des Sandes, sodaß man diesen auch punktgenau auftragen kann.
Da ich momentan keine Pipette habe, verteile ich vorsichtig mit einem Teelöffel das Wasser/Weißleim Gemisch darauf. Eine Pipette funktioniert aber noch präziser.
Mit dieser Methode vermeidet man, das der Sand unkontrolliert verstreut wird und somit nur an der gewünschten Stelle aufgetragen wird. Gleichzeitig ergibt sich nach dem Trocknen eine widerstandsfähige, strukturierte Oberfläche.
Nach Wunsch kann man nach kurzer Zeit die Oberfläche mit Spuren oder anderen Strukturen nachbearbeiten.
Doch Vorsicht: nicht zu grob strukturieren, sondern immer mit leichtem Fingerdruck vorsichtig korrigieren.
Jetzt die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Sep 2023, 15:26 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
So wird man den Turm der Vorburg ab heute Abend leider nicht mehr zu sehen bekommen...es sei denn, man benutzt einen kleinen Spiegel. Eigentlich schade, denn es war recht aufwendig zu konstruieren und zu drucken. Aber - wie bei vielen Modellen, man sieht`s nicht, aber man weiß, was drin ist. Das ist die Hauptsache.
Die Mauer wurde modelliert und kann jetzt auf dem Diorama fixiert werden.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Nov 2023, 20:53 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Das Torhaus und die Mauer wurden mittlerweile fixiert und das Gelände wurde daran angepasst.

Es sind zwar noch einige Details auszubessern, aber ich wollte jetzt einen Eindruck von der Bemalung gewinnen. Ein sichtbarer Schritt nach vorne. Mauern und Felsen erhielten ein Washing in schwarz und Sahara. Jeweils stark verdünnte Abtönfarben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de