<
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1/35- Scratch - "Local poubelles"
BeitragVerfasst: 6. Feb 2024, 18:18 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 06:03
Beiträge: 408
Moin,

habe mein erstes Projekt gestartet, meine modellbauerischen "Muss- ich- bauen- Momente" von unserem Roadtrip durch Europa letztes Jahr umzusetzen.

In Moustiers-Sainte-Marie in Südfrankreich hatte ich gleich mehrfach solche Momente - eigentlich würde ich am liebsten die ganze Gegend dort in ein oder mehrere Dioramen bauen - ein wirklich magischer Ort :wp-biggrin
Dafür ist aber viel zu wenig Platz zu Hause, also kleine Brötchen backen.

Diese wunderbar verwitterte Hütte mit der blauen Tür hatte es mir sofort angetan -auch wenn es nur eine Unterstellmöglichkeit für die Mülltonnen der Anwohner ist.

Gebaut aus Depafit, Holz, Draht, Spachtelmasse und Blech. Die Wellblechteile sind bisher nur aufgelegt, schwanke noch ob ich nicht doch Ziegel auf´s Dach werfe.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Feb 2024, 18:27 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 06:03
Beiträge: 408
Moin,

Bin doch beim Wellblech geblieben und habe dieses nach etwas Puzzelei verklebt und der Hütte noch eine Dachentwässerung spendiert.
Wellblech, Dachrinne und Rinnhaken sind aus dem Blech einer Senftube, das Fallrohr aus einem Stück Gussast entstanden.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Feb 2024, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Mega, und das Wellblech passt besser dazu.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Feb 2024, 12:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6130
Wohnort: Essen
Moin,

wirklich schön umgesetzt. :Bingo

Bald brauchen wir eine eigene Rubrik dafür, sprich Architekturmodellbau. :wink

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Feb 2024, 18:48 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 06:03
Beiträge: 408
Moin,

dankeschön Roy und Roland!

afv-fan65 hat geschrieben:
Bald brauchen wir eine eigene Rubrik dafür, sprich Architekturmodellbau. :wink


Och nö mir gefällt das hier in der Dioramenecke doch ganz gut :biggrin

Noch ein paar Details am Unterstand ergänzt, die im Original auch so verbaut sind. Außerdem habe ich das Fallrohr noch begradigt, das hatte mir gar nicht gefallen. Dazu habe ich einfach ein paar Aufnahmen für die Rinnhaken in die Mauer gesetzt.

Bild

Dann habe ich mal die Base angefangen. Den Aufgang unterhalb des Gebäudes bin entlang gekommen, als ich die Hütte entdeckt habe.

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Feb 2024, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das hast du echt drauf…… :Bingo :Bingo :Bingo :wink

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Feb 2024, 18:47 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 06:03
Beiträge: 408
Moin,

dankeschön, Roland!

Die Base wurde weiter bearbeitet.
Zunächst habe ich die Steine der Natursteinmauer bemalt. Im Anschluss wurde mittels Gips-/ Sandgemisch verfugt.

Dem Boden vor der Hütte wollte ich noch etwas mehr Textur verleihen und habe mir aus sehr dünn geschnittenem Depafit noch ein paar "Betonkleckse" zurechtgezupft.

Bild

Nun konnte ich die Flächen sowie die Straße colorieren. Der Straße habe ich noch eine Fahrbahnmarkierung spendiert. Da die Straße recht leer ist, habe ich mich entschieden noch einen Gullideckel einzusetzen. Da der gerade noch trocknet, klafft da noch ein schwarzes Loch.

Bild

Bild

Bild


Da es sich ja um einen Unterstand für die lokalen Mülltonnen handelt, dürfen diese natürlich nicht fehlen. Der erste Arbeitsgang für die Bemalung mit der Airbrush ist gemacht, finalisiert wird das Ganze dann mit dem Pinsel.

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2024, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 904
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Sascha,

schon bis hierhin mal wieder ein wunderschönes Stillleben-Diorama im Stil Marcel Ackle's von Dir. Du bist mbMn auf dem besten Wege, es diesem Meister gleich zu tun. Bin schon auf Deine weitere Umsetzung gespannt.
:applaus :applaus :applaus

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2024, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jan 2024, 15:08
Beiträge: 18
sehr schöne und saubere Arbeit Sascha :Bingo Für soein Ergebnis muss ich noch langeeeeee üben :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2024, 21:47 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2439
:applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2024, 18:21 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 06:03
Beiträge: 408
Moin,

herzlichen Dank für eure Kommentare!

Uwe B. hat geschrieben:
Du bist mbMn auf dem besten Wege, es diesem Meister gleich zu tun.


Danke Uwe, das ehrt mich sehr! Da habe ich mbMn noch einiges an Wegstrecke vor mir - die gehe ich aber gerne, weil es durchweg Spaß bereitet :wp-biggrin


Weiter ging es an der Base.

Eine kleine Mauer ist noch hinzugekommen aus gegossenen Steinen von einem Modellbaufreund.
Diese habe ich noch mit etwas Moosbewuchs versehen, welches aus feinem Sand und Küchenkräutern besteht.

Bild

Die Natursteinmauer hat auch noch etwas Bewuchs bekommen und ein wenig Verwitterung im Bereich des kaputten Fallrohrs.

Bild

Die Mülltonnen habe ich fertig bemalt und wollte diese nicht einfach nur hinstellen. In Zeiten von Streiks in allen Branchen, ist das wohl kein unübliches Bild bei überfälliger Müllabfuhr :biggrin

Bild

Für den Container brauche ich noch ein paar mehr Sachen, da kam mir die übrig gebliebene Melone von letzter Woche gerade recht.

Bild

Bild


Die Sachen trocknen gerade noch, deswegen ist der Container noch nicht fertig befüllt. So der Stand bis jetzt...

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Feb 2024, 18:42 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 06:03
Beiträge: 408
Moin,

nachdem der Container mit Inhalt bestückt wurde, konnte ich hier den Deckel drauf machen

Bild

Bild

Bild

Da die Müllabfuhr offensichtlich überfällig ist und die Container auch draußen stehen, hab ich der Tür noch einen entsprechenden Hinweis spendiert. Im Original hing da auch so ein Zettel dran.

Bild


Die Seite zur Straße hin war zu leer. Ich habe ewig überlegt was ich hier noch ergänzen kann. Auf der letzten Autofahrt kam mir dann die zündene Idee. Kurzerhand der Straße ein Schlagloch verpasst und für den Verkehr entsprechend gekennzeichnet.
Außerdem hat die Hauswand noch ein dezentes Graffiti erhalten, um den Bezug zur realen Lokation herzustellen.

Bild

...und noch das Gesamtbild mit den ergänzten Details...

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mär 2024, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Das sieht mit den ganzen Details wirklich super aus! :applaus

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2024, 22:56 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2439
:applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Mär 2024, 14:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Wie immer exzellente Arbeit! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Mär 2024, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6130
Wohnort: Essen
Wirklich sehr schön und realistisch in Szene gesetzt. :applaus

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de