<
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pz. IV Ostwind
BeitragVerfasst: 25. Apr 2023, 04:47 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Guten Morgen alle.
Auf Wunsch von einigen eröffnei ch jetzt mal einen Galerie Beitrag. Wir haben uns ja in Oberhausen zum Geburtstag getroffen. Da wurde der Wunsch geäußert.
Nun denn:
Hallo
Ich habe ein neues Schwermetall Projekt gestartet. Den Flakpanzer IV Ostwind, Ich habe etwas Kitbashing betrieben. Der PIV ist von Revell Aúsf.H .Dieser Kit ist mittlerweile in Deutschland schlecht zu bekommen da Revell wohl die Produktion eingestellt hat.Ich hatte bei einem Händler noch 2 Kits bekommen.
Es sind da einige Umbauten nötig. Wenn ich meine Literatur richtig verstehe wurden aus Produktions und Kriegsgründen wohl J Ausführungen genutzt. Es sollen so an die 50 Stück gefertigt worden sein. Die Angaben sind da sehr undeutlich.
Am PIV habe ich die mittleren Stützrollen vorsichtig abgetrennt und nur 1 mittig angeklebt. Also nur 3 Rollen.
Bild
Bild
Dann habe ich noch die Funkerluke versetzt, sie muss auf gleicher Höhe sein wie die Fahrerluke. Wegen des Turms der nach vorne versetzt wird. Diese Turmarbeit habe ich noch nicht angefangen ,weil ich noch den Turm bauen muss. Der Turm ist von meinem Stug III C Modell übergeblieben.Also Revell Ostwind Panzer III.
Bild
Bild
Bild
Ich habe nur den Abschnitt, den ich ausgeschnitten habe vorne wieder einklebt und verspachtelt. Viel spannender war es die Regenrinne und Lukenscharniere abzutrennen und wieder aufzukleben. Die Regenrinne ist nur 0,2mm dick. Es hat aber gut geklappt.
Dann habe ich alle Stellen verbolzt und verspachtelt wo die Schürzenaufhängung angeklebt werden sollte. Der Auspuff wird auch geändert ,bei Ausf. J müssen 2 Flammenvernichter her. Die stammen aus meiner Restekiste. Es sind Resin Abgüsse eines anderen Modells.
Bild

Die Anbauteile sind alle verklebt und mittlerweile ist das Modell auch grundiert. Hier noch ein Bild mit der 2. Stützrolle die Befestigungplatte ist scratch.

Bild

Der Ostwind hatte noch Staukästen auf der rechten Seite, diese muss ich noch anfertigen.
Bild[/url]

Die Anbauteile sind alle verklebt und mittlerweile ist das Modell auch grundiert. Hier noch ein Bild mit der 2. Stützrolle die Befestigungplatte ist scratch.

Bild

Der Ostwind hatte noch Staukästen auf der rechten Seite, diese muss ich noch anfertigen.
Gruß Jürgen

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIV Ostwind
BeitragVerfasst: 25. Apr 2023, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
Bilder sehe ich leider nicht ...

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIV Ostwind
BeitragVerfasst: 25. Apr 2023, 09:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Offenbar ein Problem bei abload.de, es betrifft derzeit ALLE abload - Bilder im Forum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIV Ostwind
BeitragVerfasst: 25. Apr 2023, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
... ah jetzt.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIV Ostwind
BeitragVerfasst: 25. Apr 2023, 20:40 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Sieht gut aus. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pz. IV Ostwind
BeitragVerfasst: 25. Apr 2023, 22:21 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Ich werde die Reserveräder nach hinten verlegen. Ich werde die Anordnung der Werkzeuge beibehalten und keinen Wagenheber (Stockwinde) verwenden. Ich habe leider kein Bild, auf dem ich sehen kann, wie die Werkzeuge bei derWinde montiert sind.

Hier sind die nächsten Bilder von meinem Ostwind. Es kommt zum Schluss vor der Fertigstellung der Farbe. Ich muss nur noch die Shellbox bauen. Ich muss noch das Geschützsegment lackieren, bevor ich es in den Turm einklebe, dann kann ich den Panzerkasten bauen.
. Ich finde es gut, dass wir hier im Forum Wissen austauschen und bereit sind zu lernen. Ich konnte den Geschossabweiser am Panzerchassis nicht in einem Stück abtrennen. Ich habe es aber mit gezogenen Gussteilen nachgebaut. (Unterschiedliche Dicken, da er vorne an den Luken dicker war.

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pz. IV Ostwind
BeitragVerfasst: 25. Apr 2023, 22:22 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Weiter geht es mit dem Ostwind.
Hier sind ein paar update Bilder. Das Schutzschild des Geschützrohrs habe ich scratch gebaut, ebenso die Halter für die Ersatzlaufrollen.
Heute habe ich den Ostwind grundiert, alle Anbauteile sind angebracht die vor der Lackierung in dunkelgelb nicht stören.

Bild

Die Sitze im Turm silbern nur von der Beleuchtung
Bild

Bild

Bild

Jetzt will ich mich mit dem letzten sratchbau, dem Hülsenfangkorb beschäftigen. Dazu muss ich aber die Waffe einbauen um die Größe des Korbes zu definieren.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pz. IV Ostwind
BeitragVerfasst: 26. Apr 2023, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Jürgen,
das sieht ja schon gut aus.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pz. IV Ostwind
BeitragVerfasst: 27. Apr 2023, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Roland, wenn ich nicht irre, reicht Jürgen den Baubericht nur nach. Das fertige Projekt stand dann schon beim Treffen.
Sehr überzeugende Szene

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pz. IV Ostwind
BeitragVerfasst: 28. Apr 2023, 20:59 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Hallo
Ich bin der MAster of Disaster. Ich wollte den Ostwind bemalen, ich habe, da ich faul bin, alle Stellen mit dem Textmarker schattiertstatt Farbe zu nehmen. Dann habe ich zu alter Tamiyafarbe gegriffen. das Ergebnis ist nicht wirklich schön (grauenhaft).
Die Farbe des Markers ist komplett verlaufen, nach dem Trocknen habe ich helleren valleyo dark sand aufgesprüht. Alles gut getrocknet.
Versuche morgen nochmal xf 64. Ich habe im Moment kein valleyo das mir gefällt.
Bilder werden in den nächsten Tagen folgen.
Jürgen


Bild

Bild

Bild
Die letzten 2 sind mit XF 64 gespritzt.

Bild

Bild

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pz. IV Ostwind
BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 17:17 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Es geht weiter. Die Ketten sind montiert und der Panzer hat ein wash bekommen mit Gameswork shop mit Agrax work shade. Beim shipping werde ich mich zurückhalten, da es ein relativ neues Fahrzeug werden soll. Der Hülsenkorb ist auch fertig montiert. Als Netz habe ich Gardienenstoff verwendet. Reste von einem Hochzeitskleid gehen auch gut.
Es fehlt noch der Halter für die Ersatzkette, den habe ich glaube ich in den Müll geworfen. Die Stange neu zumachen ist aber kein Problem.Heute werde ich die Arbeit dazu durchführen ebenso wie die Bolzen und Ketten für die Schleppösen vorne.
Hier erst mal die Bilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pz. IV Ostwind
BeitragVerfasst: 3. Mai 2023, 16:40 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Weiter gehts.
Hier sind meine nächsten Arbeitsschritte am Ostwind. Am Turm wurde eine Menge gespachtelt.
Der Grund dafür sind die Versteifungsbleche am Turmausschnitt vorne.Diese saßen wohl nicht zu 100% genau. Da hat sich das Oberteil immer beim Kleben weggedreht.
Abgeklebt habe ich mit Tesaband, Isolierband und den Klebestellen von Post it Bloch.
Alles fand ich gut zu gebrauchen. Nun aber die Bilder.
Bild


Bild

Bild

Bild


Bild


Bild



Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de