<
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Okt 2023, 20:02 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Da ich ein wenig schöpferische Pause beim Bau meiner Burg Reußenstein eingelegt habe, habe ich nun nochmals die Burg Greifenstein bei Lichtenstein/Holzelfingen im Visier.
Da mein ursprüngliches Dio in 1:87 (eigentlich sogar 1:100) recht frei und deutlich umfangreicher umgesetzt wurde, habe ich mich entschieden, das Dio mit der Burg in ihrer damaligen Größe in 1:72 nachzubilden.
Diesmal jedoch in 3D Druck und nicht in Holzbauweise, wie das erste Dio.
Die recht kleine Kernburg hatte eine Größe von ungefähr 26 x 19 Metern. In 1:72 sind das rund 36 cm.
Die Vorburg umschloss die Kernburg halbkreisförmig mit ca. 14 m und bestand aus Palisaden, davor ein Graben. Die Nachbildung wird aber aufgrund der Größe nur ausschnittsweise erfolgen.
Die Burg wurde im Jahre 1311 von den Reutlingern dem Erdboden gleichgemacht und nicht wieder aufgebaut.
Ich zeige im ersten Post nochmals eine Drohnenaufnahme vom jetzigen Zustand. Dazu die bisherigen Konstruktionszeichnungen für den 3D Drucker und den ersten Ausdruck mit der Grundmauer des Pallas. Zudem noch ein Foto meines ersten Dioramas dieser Burg.
Quellen:
Die Skizzen sind von Burgrekonstruktion.de.
Die Luftaufnahme eigenes Foto mit der Drohne.
Der Rest Screenshots in Fusion360 der ersten Konstruktionszeichnungen.

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Okt 2023, 20:02 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Mittlerweile habe ich die Konstruktion fertig und bin beim Ausdrucken.
Ich zeige zwei Bilder des bisher ausgedruckten...allerdings werden die Drucke nochmals neu gemacht. Ich habe diese aufwendiger konstruiert und werde dies dann in ein paar Tagen zeigen. Mir geht es bei den Aufnahmen nur um den Quader für die Geländegestaltung des Dios. Dieser hat 60x40x30 cm. Man sieht, wie groß die Burg darauf sein wird. Dadurch ist an eine vollständige Gestaltung der Vorburg leider nicht zu denken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Okt 2023, 20:04 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Die letzten Tage habe ich an einem, im Eimer getrockneten, Rest Gips die Felsbemalung getestet.verdünnte Abtönfarben schwarz und sahara, Drybrushing in weiß.
Außerdem wurden der Treppenturm, der Wehrgang, das Dach des Wehrgangs und das Dach des Tores ausgedruckt.
Diese wurden nicht fixiert, da ich die Ringmauer aufgrund der Arkaden und den Torbereich wegen zusätzlicher Schießscharten und 2 Türen nochmals ausdrucke.
Das Dach des Pallas ist gerade beim Druck. Das wird alleine schon rund 26 Stunden benötigen.
Außerdem hatte ich den Resindruck getestet, aber davon bin ich abgekommen, da ich die Teile splitten mußte, obwohl der Anycubic Photon M3 Max schon ein großer 3D Drucker ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Okt 2023, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 18:54
Beiträge: 912
Wohnort: Friedrichshafen
:dabei

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Okt 2023, 21:22 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Danke schön, Peter. Das freut mich.

Bis heute hatte es sich nicht gelohnt, etwas zu veröffentlichen.
Es hatten sich Probleme mit dem Filamentdrucker ergeben. Der Thermistor am Hotend lieferte falsche Werte an das Mainboard. So sind Drucke unterbrochen worden oder der Druck wurde unregelmäßig aufgrund von Temperaturschwankungen.
Den Thermistor hatte ich provisorisch gegen den eines ausgewechselten Hotends ausgetauscht. Gott sei Dank funktioniert jetzt wieder alles.
Ein Einsatz für das Haupttor wurde konstruiert und im Resindrucker ausgedruckt. Die Ringmauer ohne Gebäude wurde ebenfalls im Resindrucker gedruckt.
Dies mußte ich leider machen, da der Filamentdrucker am Spinnen war.
Der Ausdruck war erforderlich, da ich die Innenseite dieser Ringmauer mit Arkaden für den Wehrgang versehen hatte. Außerdem wurde das kleine Gebäude nochmals ausgedruckt, da auch hier Veränderungen erfolgt sind, u.a. Schießscharten in der Mauer außen, ein Eingang und Fensteröffnungen zur Hofseite.
Der Vorturm mit Brücke über den Burggraben wurde konstruiert und ebenfalls über die vergangene Nacht ausgedruckt. Die Dächer sind fertig.
Somit ist die Burg jetzt nahezu komplett bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Als nächstes ist die Zwingermauer vor dem Burggraben geplant.
Leider bleibt schon wieder kein Platz für eine Komplettgestaltung der Vorburg.
Im Moment bin ich gerade mit der Gestaltung des Hartschaumblocks beschäftigt, doch dazu später mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Okt 2023, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 904
Wohnort: Germania Inferior
Wahnsinnsprojekt.
:Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Okt 2023, 00:04 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Danke schön, Uwe.

Mittlerweile habe ich den Innenhof der Kernburg mit Wirtschaftsgebäuden versehen. Dadurch musste der Eingang des Treppenhauses zum Wehrgang zur Hofseite verlegt werden. Ebenso erhielt dieses Treppenhaus eine Bodenklappe auf der oberen Ebene. Der Vorturm wurde mit dem Filamentdrucker nochmals ausgedruckt. Dies aber nur, weil das Brückengeländer zu niedrig war. Außerdem druckte ich noch höhere Stützen für die Brücke selber, da der Graben noch tiefer wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Okt 2023, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8604
Wohnort: Ibbenbüren
Wow ... und schon wieder so ein riesiges Projekt! :Bingo

Bin dabei! :bier

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Okt 2023, 21:33 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Danke, Stefan.
Jetzt habe ich eine Weile nichts von mir hören lassen. Das liegt daran, dass ich eine Menge Änderungen und Ergänzungen vorgenommen habe. Die Zwingermauer wurde ausgedruckt und das kleinere Gebäude wurde zum Bergfried umfunktioniert. Dieser wurde um 10 cm höher . Das Torhaus und das kleine Gebäude waren ein Teil. Dies wurde getrennt. Dementsprechend mussten einige Teile neu ausgedruckt werden. Alles in allem war der Drucker mindestens 5 Tage am Arbeiten. Natürlich musste auch einige Konstruktionsarbeit erfolgen. Auf diese Änderungen bin ich durch eine Rekonstruktionszeichnung von 1925 gekommen. Nun ist meine Burg ein Zwitter aus beiden Zeichnungen. Mir persönlich gefällt es besser so. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Okt 2023, 20:41 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Nun wurden weitere Arbeiten an der Basis vorgenommen.
Zuerst wurde ein Sperrholz Brett mit dem Grundriss der Kernburg ausgesägt. Dadurch erhält die Burg ein stabiles und ebenes „Fundament“. Dann wurde die Geländestruktur mit einem Styroporschneider gearbeitet.
Es handelt sich typischerweise für die Schwäbische Alb um eine Spornburg am Albtrauf.
Die Ringmauer ist relativ hoch, um die Burg zur Seite der Hochebene gut abzuschirmen.
Das von der Torseite gesehene Mauerstück der Zwingermauer wurde neu in etwas gebogener Form gedruckt. Die Zwingermauer lag vor dem tiefen Halsgraben und umschloss die Kernburg halbkreisförmig von einer Abgrundseite zur gegenüberliegenden. Leider sind bei der Ruine nur noch ganz wenig Fragmente davon übrig, wovon nur ein ganz kleiner Teil freigelegt worden ist, der auf diese Zwingermauer schließen läßt. Vor dieser Mauer lag mit ca 15 m Abstand der Wall der Vorburg. Da dort keine Steine vorhanden, sondern nur flache Mulden des Grabens erkennbar sind, ist auf eine Holzpalisade zu schließen. In der Vorburg lagen auch die Stallungen und weitere Wirtschaftgebäude. Diese wurden bei der Zerstörung im Jahre 1311 wohl alle niedergebrand.
Schade, dass ich trotz der relativ kleinen Anlage keine Vorburg bauen kann. Mein Diorama ist auf 60 x 40 cm beschränkt und ich sollte eigentlich 1m x 1m zur Verfügung haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Okt 2023, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 953
wie immer sehr interessant der Bau deiner Burg.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Okt 2023, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4414
Wohnort: Schwatt - Jelb
Mega….. :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Okt 2023, 10:30 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Danke schön für die Kommentare.

Der Innenhof wurde auf das richtige Höhenniveau gebracht. Dadurch ist die Bodenebene auf die Torhöhen gebracht worden und die Dächer der höheren Innengebäude ragen ein wenig über die Mauer hinaus. Außerdem ist jetzt eine Weiterbearbeitung der Oberfläche deutlich erleichtert worden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Okt 2023, 22:20 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Nun wurde mit den Außenwänden begonnen. Zuerst wurde an den Ecken des Obergeschosses des Pallas "Holverschalungen" angebracht. Diese erstellte ich aus Künstlerkarton, in den ich Fugen und Maserung des Holzes mit einem Bastelmesser einritzte. Danach erfolgte ein erster Anstrich des Fachwerks und der Verkleidung. Nach dem Trocknen erfolgte eine Weiterbearbeitung mit Ölfarben. Da sich Ölfarbe auf der Fläche sehr gut vermischt, nutzte ich diese Eigenschaften, um verschiedene Farbnuancen zu erreichen. Leider kann man dies beim Lampenlicht nicht so gut auf den Fotos erkennen. Dann erfolgte ein leichtes Auftragen mit Abtönfarbe Nougat. Dies verträgt sich gut mit Ölfarben, daher konnte die Ölfarbe noch feucht sein. Die Bilder zeigen die Arbeitsschritte und den Stand bis jetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2023, 12:06 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Nun wurden die Giebelseiten des Bergfrieds erstellt.

Zuerst wurde das Papier zugeschnitten, eingeritzt und aufgeklebt

Bild

Dann ein Anstrich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt:

Bild

Dann mit nahezu unverdünnter Ölfarbe in umbra gebrannt, schwarz und weiß. Leichte Streifen von oben nach unten aufgetragen und miteinander mit dem Pinsel vermischt.

Bild

Zuletzt ein Drybrushing mit Abtönfarbe Nougat. Dies wurde noch mit einem breiteren Pinsel mit leichtem Druck von oben nach unten abgerieben. Dadurch trat stellenweise der Erstanstrich hervor, die Farbe wurde matter und die Struktur trat stärker hervor. Dadurch entstand eine holzähnliche Optik. Fachwerke und Brücke wurden ähnlich behandelt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2023, 22:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Echt toffte was da aus dem Drucker kommt. :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2023, 20:35 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Danke. Aus dem Drucker kommt immer nur, was man auch eingibt :wink


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Nov 2023, 10:25 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Die Tage hatte die Kernburg „Hochzeit“, d.h.: Ringmauer und Torhaus wurden mit dem Pallas verbunden.
Dies konnte ich machen, da die Hofseite der Burg verputzt wird, ohne Mauerwerk modellieren zu müssen.
Danach wurden die Hofelemente mit der Holzplatte verklebt.
Die zusammengefügte Burg wurde darüber gestülpt- zwecks korrekter Ausrichtung auf der Holzplatte.
Nun wurde die Holzplatte an den 2 Fixpunkten ( Torhaus mit Brücke und Zwingermauer im Graben) ausgerichtet.
Auch die Holzplatte wurde noch nicht mit dem Styroporblock verklebt. Aber nun, da alle Elemente nicht gegeneinander verschoben werden können (außer die Holzplatte) , habe ich die korrekte Lage ermittelt und die Gewissheit, dass alles passt.
Zugbrücke und Brücke passen korrekt zusammen und die Grabenmauer schließt bündig mit der Kernburg ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Nov 2023, 10:34 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 299
Die Holzplatte wurde jetzt fixiert.
Da Weißleim recht lange zum Trocknen benötigt, war genug Zeit, diese perfekt auszurichten.
Die Kernburg und der Vorturm mit den Mauerstücken wurden noch nicht fixiert. Ebenso die Gebäude im Innenhof.
Die Mauer im Burggraben wurde schon gestern fixiert und hält bombenfest.
Nun wurde der Mauerabschnitt von dieser Mauer konstruiert. Eigentlich nicht so schwierig. Da aber ein Teil der Mauer über das Dio hinausragt, mußte ein sauberer Cut erfolgen. Berücksichtigt wurde dabei, dass die Mauer mit der noch zu bauenden Sperrholzumrandung abschließt.
Ich baue die Dioramen grundsätzlich ohne Rand, d.h.: die Geländeoberfläche bedeckt die obere Kante des Sockels.
Demzufolge mußten auch die Mauerstücke ein wenig über den Styroporblock hinausragen. Ich habe eine Sperrholzdicke von 11 mm zugrundegelegt.
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe…bitte nachfragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de