<
Aktuelle Zeit: 7. Dez 2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Okt 2024, 13:04 
Administrator

Tolle Arbeit! :Bingo :applaus

Stefan

BeitragVerfasst: 16. Okt 2024, 04:56 

Danke schön, Stefan

BeitragVerfasst: 20. Okt 2024, 12:24 

:2thumbs :2thumbs :applaus :applaus :2thumbs :2thumbs

BeitragVerfasst: 22. Okt 2024, 19:59 

Absoluter Hammer deine Burg. Vielen Dank fürs Zeigen.
Reicht für dein Modell bei Autodesk Fusion die kostenlose Version für Privatanwender oder hast du die Vollversion davon?

Wenn ich sowas sehe, träume ich immer davon solche Gebäude auch im Wargaming/Tabletop zu haben, im 1/56 Maßstab.

BeitragVerfasst: 25. Okt 2024, 23:59 

Danke schön.
Ich nutze nur die kostenlose Version. Der Funktionsumfang ist für den normalen Anwender mehr als ausreichend. Eine Skalierung der Gebäude auf andere Maßstäbe kann jederzeit im Slicer vorgenommen werden

Das Dio wurde vergrößert und die Gebäude der Vorburg einschließlich Torturm gedruckt.
Die Oberfläche muss bearbeitet bzw. geformt werden. Die Mauer wird als Palisade dargestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 26. Okt 2024, 08:00 

Gut zu wissen (Notiz an mich: Kostenlose Version von Autodesk Fusion ausprobieren).

Deine Burganlage sieht absolut hammer aus, kann das nur betonen. Auch die Vorburg, bin sehr gespannt wie das ganze dann belebt aussehen wird.

BeitragVerfasst: 27. Okt 2024, 08:15 

Ja..mach das. Es ist ein wenig verwirrend, daran zu kommen. Lass dich nicht verwirren. Du musst auf abonnieren klicken und dann die kostenlose Version auswählen.

Zum Diobau:

Das Gelände wurde mit einem Heißschneider vorgeformt. Ich orientiere mich an dem Platz der original Ruine. Von der Talseite gesehen steht diese auf dem linken Felsen einer Felsengruppe. Links daneben ist ein Steilhang, rechts schließen sich mehrere Felsen an, von denen ich aus Platzgründen nur einen nachbilden kann. Zwischen diesem Felsen und dem Burgfelsen liegt der Graben , der die Kernburg von der Vorburg trennt.
Vor der Vorburg verläuft ebenfalls ein Graben, der  als zusätzliche Schutzmaßnahme vor einer Palisade(?) verläuft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die vorgesehenen Figuren:

Bild

Bild

Hier ein Foto der Kernburg von innen (heute morgen geschossen)

Bild

BeitragVerfasst: 31. Okt 2024, 20:49 

Der Palisadenbau wurde begonnen. Zwischendurch wurde ein Leiterwagen konstruiert und zweimal gedruckt. Es ist schon erstaunlich, wie filigran auch ein Filamentdrucker drucken kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 31. Okt 2024, 20:50 

Der Palisadenbau wurde begonnen. Zwischendurch wurde ein Leiterwagen konstruiert und zweimal gedruckt. Es ist schon erstaunlich, wie filigran auch ein Filamentdrucker drucken kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 4. Nov 2024, 06:04 

Im Moment bin ich mit dem Sockel und der Palisade beschäftigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 6. Nov 2024, 11:21 

Die Palisaden machen einige Schwierigkeiten, da diese sich in dem Styropor immer gegeneinander verschieben. Daher kann man nur kleine Abschnitte setzen und muss diese mit Wäscheklammern und Klebeband sichern. Nach Fertigstellung muss möglicherweise der eine oder andere Pfahl korrigiert werden, falls dieser deutlich zu "schief" sitzt.
Der Sockel wurde komplett abgeklebt, um zu verhindern, dass  die möglicherweise darüberfließenden Oberflächenmaterialien und Farben bei der späteren Behandlung den Sockel „versauen“ und mühevoll entfernt werden müssen.
Einige Fotos mal aus der ungefähren Perspektive der Rekonstruktionszeichnung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 8. Nov 2024, 05:35 

Die Palisaden wurden fertiggestellt.
Diese werden durch die Geländegestaltung noch verkürzt. Stellenweise bis zu 2 bis 3cm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 8. Nov 2024, 13:41 

Hier mal eine Explosionszeichnung der 3D Teile für alle Skeptiker, die meinen, 3D Druck habe nichts mit Modellbau zu tun

Bild

BeitragVerfasst: 9. Nov 2024, 04:16 

Schon der Hammer, was so alles geht. Du hast meinen vollsten Respekt.

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.

BeitragVerfasst: 10. Nov 2024, 11:26 

Danke schön, Roland.

Hier nochmals Fotos von der Rückseite der Burg. Von dieser Seite ist auf der linken Seite der Steilhang gut zu erkennen. Die Burg liegt auf dem ersten großen Felsen einer Gruppe von 4-5 Felsen. Davon ist auf dem Diorama der Zweite teilweise nachgebildet. Dieser wird durch einen tiefen Einschnitt von dem Burgfelsen getrennt und setzt sich in den, die Kernburg umlaufenden, Graben fort. Außerdem wurde die Höhe der Palisaden mit Styroporstreifen angepaßt.

Die Holzbalken der Häuser der Vorburg erhielten heute noch einen ersten Anstrich. Außerdem habe ich mit Künstlerkarton die ersten Holzwände gestaltet, d.h.: Form ausgeschnitten, dann in Bretterbreite eingeschnitten. Mit Weißleim auf die vorgesehene Stelle geklebt und mit einem Bastelmesser Holzstruktur eingeritzt. Dies wird nach dem Anstrich mit verschiedenen Ölfarben so aussehen wie bei der Burg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 11. Nov 2024, 11:57 

Weitere Häuser und die Wehrplattform des Torturms erhielten eine "Holzoberfläche" aus eingeritztem Künstlerkarton. Ein Farbauftrag mit verdünnten Ölfarben umbra gebrannt, weiß und schwarz ist erfolgt. Eventuell muss ich es noch mit weiß und schwarz nacharbeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 15. Nov 2024, 11:28 

Die Holzwände der Gebäude wurden nochmals mit Ölfarben umbra gebrannt, weiß und schwarz bemalt. Mit diesen 3 Ölfarben lassen sich wunderbar gealterte Holzbretter imitieren. Im Zusammenhang mit dem Künstlerkarton, der die verdünnte Farbe wunderbar aufsaugt, sehen die Holzwände - meiner Meinung nach - sehr gut aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 23. Nov 2024, 22:11 

Nun wurde teilweise ein Anpassung der Grundplatten der Häuser mit selbsthärtender Modelliermasse vorgenommen.
Außerdem erhielt ein erstes Haus die Füllung der Gefache der Hauswände. Da im Mittelalter bei den Häusern der niederen Bevölkerung dazu Lehm auf einem Geflecht aus biegsamen Ästen genommen wurde, versuchte ich auch das entsprechend darzustellen. Dazu füllte ich die Gefache mit selbsthärtender weißer Modelliermasse. Dies erhielt mehrfache Washings mit verdünnten Ölfarben umbra gebrannt, schwarz und weiß. Die Farbbrühen wurden auch zusammengemischt um verschiedene braungraue Tönungen zu erhalten.
Dies trug ich mehrfach auf und betupfte es mit saugfähigem Papier bis ich mit der Färbung zufrieden war. Nach dem Trocknen wurde partiell verdünnter Weißleim mit einer Pipette aufgetragen und darauf immer eine kleine Prise Fugensand eingestreut. Auf keinen Fall zu viel. Dies wurde mit einem Zahnstocher ein wenig in den Vertiefungen verteilt und hinterher vorsichtig mit dem saugfähigen Papier betupft. Damit wird vermieden, das sich tropfenförmige Aufhäufungen des Sandes bilden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 26. Nov 2024, 06:12 

Das Wohnhaus und vielleicht die anderen Giebeldächer der Vorburg sollen mit Stroh gedeckt werden.
Eine Arbeit im Modellbau, die ich noch nie hatte.
Ach reiflicher Überlegung habe ich mich auf folgende Arbeitsweise festgelegt.
Papierstreifen in ca 10 mm Breite wurden geschnitten. Als Stroh benutzte ich einen Hanfzopf aus dem Baumarkt. Davon wurde ein Büschel von ca. 1,5 cm Länge abgeschnitten. Weißleim wurde auf den Papierstreifen aufgetragen und das Hanfbüschel wie eine Art Pinsel zum verstreichen genutzt. Mit dem Hanfbüschel aus folgendem Grund: so stelle ich sicher, das alle Hanffasern mit Weißleim benetzt werden.
Das Büschel wird auf den Papierstreifen gelegt und vorsichtig mit einem Messer etwas in die Breite gezogen. Danach wurde der Hanf mit dem Messerrücken auf das Papier gedrückt. Wiederholung bis der Papierstreifen komplett mit Hanffasern versehen ist. Trocknen lassen. Den oberen Rand möglichst gerade abschneiden. Den unten überstehenden Hanf etwas begradigen, aber auf jeden Fall über das Papier hinausstehen lassen. Danach den Papierstreifen über der unteren Dachkante festkleben. Den nächsten Streifen darüber kleben und zwar nur den überstehenden Hanf auf den darunterliegenden überlappen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Dachhälfte wurde fertiggestellt.
Nachdem die letzten Streifen des Strohdachs aufgeklebt und der Weißleim getrocknet war, wurde das komplette Dach nochmals mit verdünntem Weißleim getränkt. Dies kam für 1,5 Stunden bei 40 Grad in den Dörrautomaten. Den habe ich mir mal vor 2 Jahren speziell für solche Fälle angeschafft. Das Strohdach war nun fest und ich konnte die eine oder andere Korrektur vornehmen. Danach kam ein Washing mit verdünnter Ölfarbe Umbra gebrannt. Ich denke, es ist gut geworden und ich kann dieses Verfahren sehr gut nutzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 29. Nov 2024, 11:29 

Das Dach ist mittlerweile fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]