<
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Jan 2014, 13:54 
Hallo zusammen!

Ich weiß zwar nicht, wer von euch noch Humbrol Enamels verwendet, aber falls ihr mal die Nr. 53 nachkauft, wundert euch nicht.
So einen krassen Unterschied zwischen Deckelfarbe und Inhalt habe ich schon lange nicht erlebt!
Ich habe vor kurzer Zeit meinen alten Bestand aufgebraucht und die Farbe in der aktuellen Aufmachung gekauft.
Die Enttäuschung kam beim Aufrühren! Die aktuelle Farbe hat überhaupt keine Übereinstimmung mit der Farbe der "alten" Töpfe.
Es erinnert mich eher an dunkles Alu oder blanken Stahl, k.A.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, welche Farbe eines anderen Herstellers an den grau, metallischen (dunklen) Farbton herankommt?

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2014, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8607
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Dietmar,

ja, das kenne ich auch, allerdings auch bei Gunze und Tamiya Farben. Nur dort hat man der Vorteil, dass man den Farbton durch das Glasfläschchen sehen kann, wobei feucht sieht die Farbe auch immer noch anders aus, als trocken. Es gibt sogar Gunze Farben, die haben den gleichen Deckel, obwohl die Farben unterschiedlich sind.

Da kann man schon besser mit Farbtabellen der Hersteller arbeiten, die es ja dankenswerterweise gibt. Auch von Humbrol.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2014, 18:18 
Hi Stefan!

Jo, wenn man reinschauen könnte, hätte ich die Finger von gelassen.
Ich habe mittlerweile mein Fundus an Farben durchgeschaut...ich habe da noch die "Gun Metal" von ModelMaster gefunden.
Die kommt meinem "Lieblingston" recht nahe :blaues-auge

Hey, ich habe gesehen, dass du die Ju angefangen hast?

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2014, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8607
Wohnort: Ibbenbüren
Tankworker hat geschrieben:
Hey, ich habe gesehen, dass du die Ju angefangen hast?


:biggrin jepp, aber erst noch eine andere, die zum Wasserflugzeug umgebaut wird. Deine kommt danach! :wink2

BB´s folgen.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Hallo Dietmar,
wenn Du unbedingt den "alten" Farbton brauchst, ich habe einen fast voll Pott bei mir. Er ist aus einem Spendenkonvollut meines Bruders und die Enamels gebrauche ich kaum.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2014, 02:55 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Es würde sich anbieten, dem Gun Metal entweder Schwarz oder Dunkelgrau beizumischen, was allerdings die Metallpigmente verdünnt, d.h. Du müßtest evtl. mehrere Schichten spritzen oder malen.
Ich benutze Enamelfarben nur noch selten, aber wenn ich mich recht erinnere können Humbrol und Revell schon mal etwas grobkörnig ausfallen. Model Master scheinen generell feiner pigmentiert zu sein.

Alternativ kannst Du ein zu helles Metall mit dünnem Matt Schwarz bzw.Dunkelgrau waschen oder filtern. Dabei wird der Metallton mattiert, was durchaus wünschenswert sein kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2014, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4414
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ich ziehe oft eine Schicht Tamiya Smoke drüber. Das tönt das Ganze auch ab.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2014, 13:17 
Thomp hat geschrieben:
Hallo Dietmar,
wenn Du unbedingt den "alten" Farbton brauchst, ich habe einen fast voll Pott bei mir. Er ist aus einem Spendenkonvollut meines Bruders und die Enamels gebrauche ich kaum.


Hi!

Also, wenn du entbehren könntest...das wäre klasse! :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2014, 13:19 
Algol hat geschrieben:
Es würde sich anbieten, dem Gun Metal entweder Schwarz oder Dunkelgrau beizumischen, was allerdings die Metallpigmente verdünnt, d.h. Du müßtest evtl. mehrere Schichten spritzen oder malen.
Ich benutze Enamelfarben nur noch selten, aber wenn ich mich recht erinnere können Humbrol und Revell schon mal etwas grobkörnig ausfallen. Model Master scheinen generell feiner pigmentiert zu sein.

Alternativ kannst Du ein zu helles Metall mit dünnem Matt Schwarz bzw.Dunkelgrau waschen oder filtern. Dabei wird der Metallton mattiert, was durchaus wünschenswert sein kann.


Hi Christian!

An das Zusammenmischen habe ich auch schon gedacht...dann wäre der Kauf wenigstens nicht umsonst gewesen.

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de