modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=69&t=1976
Seite 1 von 2

Autor:  Olvar [ 9. Aug 2015, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Ahoi,
ich brauchte mal etwas für zwischendurch.

Die HMS Dreadnought ist die Mutter aller Dreadnoughts.
Das Modell war schnell gezeichnet (an einem Tag) und hat wenige Teile.
So konnte ich schnell anfangen zu bauen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Olvar [ 9. Aug 2015, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Olvar [ 9. Aug 2015, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Die Geschütztürme habe ich nach Plan gezeichnet aber nicht berechnet das sie an der Seite über das Schiff hinaus schauen. Da hätte ich die Einbuchtung ein bißchen tiefer einzeichnen sollen.
Egal, beim nächsten Schiff weiß ich das.
Die Rohre wollte ich aus einem gezogenen Gießast machen, so wie die Masten, aber das ist so schmal wie ein Haar und ich konnte sie nicht befestigen.
Fällt in diesem Maßstab aber auch nicht auf!

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Olvar [ 9. Aug 2015, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Nur noch das Display und es ist fertig.

Zum Bau habe ich keine Lupe gebraucht, ergo da geht noch etwas beim nächsten Schiff mit der Größe :blush-pfeif2

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  afv-fan65 [ 9. Aug 2015, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Das ist aber wirklich sehr klein, aber oho. :wp-biggrin

Autor:  jathu1904 [ 9. Aug 2015, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Und es ist doch von Pappe! Immer wieder schön anzusehen, was du da klebst und vor allem zeichnest

Autor:  Kleber [ 9. Aug 2015, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Wahnsinn, gefällt mir was du da machst. Ich bin nur froh das im Titel nicht "ganz kleiner Maßstab" steht. Sonst passt das bestimmt auf die 50 Cent Münze. :applaus

Autor:  derschnarchbaer [ 10. Aug 2015, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Was man alles aus einer alten Postkarte machen kann :biggrin
find ich immer wieder faszinierend

Autor:  ValleDeVinales [ 10. Aug 2015, 07:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Respekt! Hätte nicht gedacht, dass es sooo klein ist! :applaus

Autor:  dtmv6 [ 10. Aug 2015, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Super

Autor:  Thomp [ 10. Aug 2015, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Wie gewohnt von dir, unglaublich. :wp-biggrin

Autor:  Olvar [ 11. Aug 2015, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Danke Euch :applaus

Ich hoffe Ihr habt auf den Fotos auch die Besatzung bemerkt :anmachen

Autor:  Thomp [ 11. Aug 2015, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Olvar hat geschrieben:
Ich hoffe Ihr habt auf den Fotos auch die Besatzung bemerkt :anmachen


An deiner Augenmaltechnik sehe ich aber Luft nach oben..... :wink2

Autor:  Olvar [ 11. Aug 2015, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Wenigstens einer der mal einen Verbesserungsvorschlag macht.
Meine Frau hat mir ein paar Ameisen geschenkt die ich zur Zeit abrichte die Augen zu bemalen,
ich hoffe dann wird es besser.

Autor:  Eimerchen [ 13. Aug 2015, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Moin Olvar,

Mhhhhh, die Geschützrohre könnte man evtl. mit Akupunkturnadeln oder feinem Draht darstellen,
denn ehrlich gesagt finde ich die auch in diesem Maßstab nicht ganz unwichtig.
Allerdings kannst du dir hier wenigstens ersparen die Mündungen auf zu bohren. :biggrin

Ist das Modell nun schon komplett fertig oder machst du noch ein wenig Takelage an die Masten?

Gruß Jörg

Autor:  Olvar [ 13. Aug 2015, 08:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Moin Jörg,
leider kann man das nicht machen da die Rohre so dünn sein müßten wie ein Haar.
Mit der Takelage hatte ich es auch probiert aber die gezogenen Gießäste haben sich im JKleber immer aufgelöst :skeptisch

Autor:  Eimerchen [ 13. Aug 2015, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Dünn wie ein Haar?
Von was für einem Tier? :biggrin :wink2

Ich habe hier Akupunkturnadeln mit 0,17mm Durchmesser und ich denke das ist sicher nicht zu dick, um die Hauptartillerie deines Modell dar zu stellen.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.historyplace.com%2Fworldhistory%2Ffirstworldwar%2Fbrit-iron-duke.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.historyplace.com%2Fworldhistory%2Ffirstworldwar%2Fbrit-dread-guns.htm&h=395&w=700&tbnid=jUcbtADkTnDZZM%3A&docid=s_j0WQfp4QSgTM&ei=UDXMVe3ZBMOVaNrPtdAF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4189&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CCcQrQMwAmoVChMI7cH0w7OlxwIVwwoaCh3aZw1a

Was die Takelage betrifft, versuchs doch mal mit einem weniger agressiven Klebstoff oder statt gezogenem Gussast mit
Nylonnähfaden.

http://www.amazon.de/200m-Monofil-rauch-transparentes-N%C3%A4hgarn/dp/B00SGY76PY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1439446705&sr=8-8&keywords=transparentes+n%C3%A4hgarn

Gruß Jörg

Autor:  Olvar [ 13. Aug 2015, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

AHH, gut das ist.
Danke für den Tip :applaus

Autor:  Algol [ 13. Aug 2015, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Wenn ich richtig gemessen, geschätzt und gerechnet habe, ist Dein Modell 56mm lang, was ungefähr einem Maßstab von 1/2750 entspricht.
Ein Geschützturm wäre dann ca. 3mm lang.


Bild

Bild

Ich würd´s mal mit gezogenem Giessast und Sekundenkleber probieren.

Autor:  ValleDeVinales [ 13. Aug 2015, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HMS Dreadnought/ kleiner Maßstab

Cool gemacht, Christian! :wink2

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/