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Tamiya Flak und Zündapp KS 750 https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=69&t=2387 |
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Autor: | steamjo [ 21. Apr 2016, 12:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
Um den Befindlichkeiten aller gerecht zu werden, denke ich, es ist besser, einen neues Thema zu eröffnen, damit es nicht weiter zu unerwünschten Verwurstungen kommt. Max: vielen Dank für den Hinweis auf die Italeri Krads. In der Tat fehlt z. Bsp auch der Beiwagen sowie die von dir angesprochenen Teile. Ich werde mich dort umsehen und wenn ich Fragen habe, würde ich mich gerne an Dich wenden. Bernd vielen Dank für den Hinweis mit den Gängen. Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass man die Straßengänge auch mit dem Fuß schalten konnte. Nur der Rückwärts- und der Geländegang sind demnach per Hand zu schalten. War das Ding so schwer, dass man deshalb einen Rückwärtsgang vorgesehen hat? Ich habe versucht, die Auspuffkrümmer und die Lichtleitung zum vorderen Scheinwerfer noch zu gestalten. Beim nächsten Mal mache ich sowas vor dem Zusammenbau. Dann gehts wohl wesentlich leichter. Vielen Dank nochmals Euch allen für die hilfreichen Tipps und die Beschreibung, wie man mit dem Krad zu fahren hatte. Heute abend werde ich noch die Sattelstütze verspachteln, dann gehts nächste Woche an die Lackierung. Schöne Grüße aus Dinslaken Achim An der Stelle wurde vom Moderator afv-fan65 Teile eines anderen Threads eingfügt [/url] Max hat geschrieben: Da ist Dir aber ein Fehler unterlaufen, bei der Zündapp KS 750 sind die Bremshebel am Ende des Lenkers angeschlagen und Rechts ist für die Vorderbremse und Links für die Kupplung. Hinterrad Bremse mit dem rechten Fuß. Schalten mit der rechten Hand und das Schaltgestänge geht auch zum Getriebe. Schaust Du hier Hallo Max, vielen Dank für Deine Tips. Da ich noch weitere Krads von Tamiya in petto habe, werde ich einiges davon beim nächsten Versuch berücksichtigen. Nachdem Jörg mir freundlicherweise gezeigt hat, wie man Griffe an den Lenker bringt, ist mir ein altes Heft des ASV Modeler in die Finger gefallen, in dem der Bau eines Tasca Modells in 1 24 gezeigt wird. Danach sind noch einige weitere Fehler am Tamiya Modell zu finden. Ich hatte viel Spass am Bau und die Hilfe von Jörg ist mir sehr willkommen. Jetzt muss ich zusehen, dass ich die Lackierung einigermaßen hinbekomme. Nochmals dank für Deine Anregungen. Achim |
Autor: | DerKurfürst [ 21. Apr 2016, 12:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tiger 131 Under new Management. |
Handschaltung ist eins von den Sachen, die ich unbedingt mal machen möchte, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es sonderlich angenehm ist, weil man die Hand vom Gas nehmen muss. Wobei...bei 4 Gängen? Gut, dass Max drauf hingewiesen hat. Ich fahr zwar auch, aber ist mir nicht aufgefallen. Keep on going! Olli |
Autor: | steamjo [ 21. Apr 2016, 17:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tiger 131 Under new Management. |
Hi Olli, ich bin kein Motorradfahrer, aber soweit ich informiert bin, war die Schaltung am Rahmen keine spezielle Erfindung von Zündapp, sondern ein damal gebräuchlicher Platz. Ein Freund hat mir auch erzählt, dass sogar ein Rückwärtsgang vorhanden gewesen sei. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein Versuch war, mich auf den Arm zu nehmen. Jedenfalls sind auf Originalaufnahmen zwei Hebel am Schaltwerk erkennbar. Schöne Grüße Achim |
Autor: | trimi [ 21. Apr 2016, 18:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tiger 131 Under new Management. |
Hallo @ Achim: z.B. die Zündapp KS 750 Gespann hatte 4 Strassen-, 1 Gelände- und 1 Rückwärtsgang. Gruß Bernd |
Autor: | Max [ 21. Apr 2016, 18:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tiger 131 Under new Management. |
steamjo hat geschrieben: Hallo Max, vielen Dank für Deine Tips. Da ich noch weitere Krads von Tamiya in petto habe, werde ich einiges davon beim nächsten Versuch berücksichtigen.Danach sind noch einige weitere Fehler am Tamiya Modell zu finden. Achim Ach das sind die Tamiya Trümmer dann hast Du auch keine Vergaser und Auspuffkrümmer. Ich würde die Kräder von Italerie empfehlen. Da sind diese Teile alle dabei. |
Autor: | Max [ 21. Apr 2016, 18:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tiger 131 Under new Management. |
Ichbins-San hat geschrieben: Handschaltung ist eins von den Sachen, die ich unbedingt mal machen möchte, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es sonderlich angenehm ist, weil man die Hand vom Gas nehmen muss. Wobei...bei 4 Gängen? Gut, dass Max drauf hingewiesen hat. Ich fahr zwar auch, aber ist mir nicht aufgefallen. Keep on going! Olli Mein Opa hat noch eine Zunpapp DB 201 die hat ja auch kein synchronisiertes Getriebe. Du muß Kupplung ziehen etwas Gas geben und dann schnell schalten. Und wieder Gas geben und Kupplung loslassen. Was aber auch geil ist, das ist ja ein 2 Takter das heißt " Motoröl" hast Du im Sprit. Wenn Du jetzt Bergrunter fährst und kein Gas gibst bekommt der Motor ja auch kein Öl, also mußt Du den Vergasser "fetter" stellen damit noch ein bisschen Benzin und Öl kommt. Wenn es Du dann wieder Gas gibst ist das Gemisch so Fett das hinter Dir eine Ölnebelwand steht. Also wieder zurück stellen und der Nebel lichtet sich . Ist schon geil die alten Dinger. |
Autor: | steamjo [ 22. Apr 2016, 13:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
Um den Befindlichkeiten aller gerecht zu werden, denke ich, es ist besser, einen neues Thema zu eröffnen, damit es nicht weiter zu unerwünschten Verwurstungen kommt. Max: vielen Dank für den Hinweis auf die Italeri Krads. In der Tat fehlt z. Bsp auch der Beiwagen sowie die von dir angesprochenen Teile. Ich werde mich dort umsehen und wenn ich Fragen habe, würde ich mich gerne an Dich wenden. Bernd vielen Dank für den Hinweis mit den Gängen. Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass man die Straßengänge auch mit dem Fuß schalten konnte. Nur der Rückwärts- und der Geländegang sind demnach per Hand zu schalten. War das Ding so schwer, dass man deshalb einen Rückwärtsgang vorgesehen hat? Ich habe versucht, die Auspuffkrümmer und die Lichtleitung zum vorderen Scheinwerfer noch zu gestalten. Beim nächsten Mal mache ich sowas vor dem Zusammenbau. Dann gehts wohl wesentlich leichter. Vielen Dank nochmals Euch allen für die hilfreichen Tipps und die Beschreibung, wie man mit dem Krad zu fahren hatte. Heute abend werde ich noch die Sattelstütze verspachteln, dann gehts nächste Woche an die Lackierung. Schöne Grüße aus Dinslaken Achim |
Autor: | afv-fan65 [ 22. Apr 2016, 21:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
Guten Abend! Wenn gewünscht ist, wäre es mir möglich die Beiträge zum Thema hier, aus dem Tiger Thread hierhin zu verschieben. |
Autor: | Max [ 23. Apr 2016, 08:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
Macht Sinn |
Autor: | steamjo [ 23. Apr 2016, 09:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
Hallo Roy, das wäre sehr nett von Dir. Vielen Dank Achim |
Autor: | steamjo [ 24. Apr 2016, 10:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
Hallo Thomas, dass Du neben der Bofors auch noch ein Gespann baust, kann ich ja fast jeden Freitag live verfolgen. Für alle, die nicht am Bastelabend im PMC teilnehmen können: aufgrund der berechtigten Kritik von Max und weil ich alte Motorräder einfach geil finde, habe ich vergangenen Freitag den Tasca Bausatz von der Zündapp beim Peter bestellt. Maßstab ist 1 24. Jörg hat mir gezeigt, wie man die Handgriffe an die Mascine baut: man nehme ein Stück dünnen Bleidraht, länge ihn passend ab und klebe ihn stumpf an den Lenker. Löcher bohren ging nicht, dazu ist das Plastik einfach nicht haltbar genug. Der Clou sind die beiden Manschetten: ein Stück ultradünne Bleifolie glatt gestrichen, und dann mit einem scharfen Skalpell einen passenden Streifen abgeschnitten. Ein Einde stumpf an die Klebestellle zwischen Lenker und Handgriff geklebt und dann um den Lenker gezogen und nochmals verklebt. Ich bin schon vom Zusehen nervös geworfen. Nix für unruhige Geister. Das Ergebnis finde ich einfach toll, verändert es doch das Aussehen kolossal. Nun steht die Lackierung an. Dann gibts die nächsten Bilder. |
Autor: | Kleber [ 24. Apr 2016, 12:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
Hi, ich habe schon selber eine BMW in 1:35 gebaut und weiß wie fuckelig das ist. Dein Moped sieht klasse aus. Bin auf den Rest gespannt. |
Autor: | afv-fan65 [ 24. Apr 2016, 13:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
Das erinnert mich an meine „Bauruine“ |
Autor: | Max [ 24. Apr 2016, 13:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
afv-fan65 hat geschrieben: Das erinnert mich an meine „Bauruine“ Und geht's da mal weiter? |
Autor: | afv-fan65 [ 24. Apr 2016, 13:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
Henkt vom Renteneintrittsalter ab, also in etwa 13-17 Jahren! |
Autor: | Max [ 24. Apr 2016, 13:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
afv-fan65 hat geschrieben: Henkt vom Renteneintrittsalter ab, also in etwa 13-17 Jahren! schade das wir so lange warten müssen, ist doch ein schönes Modell |
Autor: | Thomp [ 24. Apr 2016, 17:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
afv-fan65 hat geschrieben: Das erinnert mich an meine „Bauruine“ Gabs mit dem Bausatz schwierigkeiten, Roy? |
Autor: | Max [ 5. Mai 2016, 08:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
Thomp hat geschrieben: afv-fan65 hat geschrieben: Das erinnert mich an meine „Bauruine“ Gabs mit dem Bausatz schwierigkeiten, Roy? Das würde mich auch Interessieren |
Autor: | Max [ 19. Jun 2016, 11:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tamiya Flak und Zündapp KS 750 |
Bist Du schon weitergekommen Achim? |
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