<
Aktuelle Zeit: 31. Okt 2020, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Sep 2020, 08:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 5127
Wohnort: Essen
Hallo Modellbaugilde!

Hier möchte ich ein paar Eindrücke mit euch teilen, die ich im militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden auf meine Speicherkarte gebannt habe.
Das Konzept des Dresdener Museums ist ein völlig anderes, als zum Beispiel in Munster oder Koblenz. Zeigen Koblenz und Munster klassisch das einzelne Objekt,
steht in Dresden eher die Evolution des Krieges im Vordergrund mit seinen Aspekten von Mensch, Politik, Technologie. So gibt es einen Themenparcours und
Chronologie Bereiche. Beginnend mit der Wehrtechnik von 1300-1914 anschließend 1914-1945 und dann 1945-….,
Im Themenparcours gibt es z. B. folgende Bereiche,
Tiere im Krieg, Schutz und Zerstörung, Militär und Sprache. Aufgrund dessen sind also Maritime, Luftfahrt und Heeresgerät Exponate vermischt aber thematisch aufgebaut.
Im Außenbereich gibt es einige BW und NVA Fahrzeuge zu besichtigen. Leider sind diese aber Wind und Wetter ausgesetzt, das leider sehr starken Einfluss auf das Aussehen
derer hat.
Falls ihr beabsichtigt das Museum in Dresden zu besuchen, kann ich euch nur raten genug Zeit mitzubringen. Das Museum hat 8 Stunden geöffnet, um alles zu sehen braucht
ihr die auch. Aufgrund der Corona Bedingungen sind aktuell etwa 25% der Ausstellung nicht zugänglich.

So, nun ein paar Bilder:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Sep 2020, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 540
Danke für den Rundgang.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Sep 2020, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 395
Hi Roy,

schickes Ausstellungskonzept. Vor allem die Darstellung im Modell freut den Modellbauer natürlich besonders. Danke fürs Zeigen.

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Sep 2020, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 3382
Wohnort: Schwatt - Jelb
Vielen Dank fürs mitnehmen. :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Sep 2020, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Nov 2017, 18:29
Beiträge: 1578
Wohnort: kleines gallisches Dorf
Danke für die Bilder.

_________________
Es grüßt der Reinhart

Exercitatio potest omnia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Sep 2020, 20:11 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 729
Wohnort: Diusburg
Auch von mir ein Danke für interesante Bilder.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Sep 2020, 21:22 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 1893
Danke für den kleinen Rundgang Roy. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Sep 2020, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 558
Wohnort: Duisburg
Danke für den Rundgang. :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Sep 2020, 10:17 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 7662
Wohnort: Ibbenbüren
Danke für´s Teilnehmen lassen, Roy! :Bingo

Leider stand ich letzten November vor verschlossenen Türen, da mein Seminar, an dem ich dort in Dresden teilnahm, Nachmittags immer zu lange dauerte. :wp-cry

Aber von der da noch coronafreien Stadt konnte ich viel sehen, allerdings nur im Dunklen, was aber in der Vorweihnachtszeit recht ansprechend war! :biggrin


Dresden ist wirklich eine Reise wert. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Und bleibt gesund!

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de