<
Aktuelle Zeit: 27. Jul 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Jun 2024, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4469
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo alle miteinander,

am 02.06.2024 fand die Ausstellung des KMK Scaleworld in Geel, Belgien, statt.
Die Gilde war vor Ort und wir hatten 6 m Ausstellungsfläche.

Der Veranstaltungsort ist toll, aber man hat, durch die verwinkelten Gänge, immer das Gefühl etwas zu übersehen.
"PanzerArt" habe ich gar nicht gefunden.

Bilder habe ich nur vom Wettbewerb, in den Gängen und mit Publikum, war mir echt zu eng.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir konnten auch wieder Medaillen mitbringen,

der Doc hat in der Militär 1/35 Klasse, für sein LVT mit Jeep, einen von 5 "Special Price" von der SMS Veldhoven bekommen, dazu Bronze in der Klasse
und
ich, in der Naked Klasse, Gold für den Merkava.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jun 2024, 17:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 998
Danke fürs zeigen

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jun 2024, 20:00 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1148
Wohnort: Diusburg
Danke fürs teilen der Bilder. Sehrvschöne Modelle.Bei mir leider ne Pleite . War in Wien und wollte zum Heeresgeschtlichen Musseum. Eintritt bezahlt nur um zu erfahren das die WWIII Sammlung wegen Renovierung geschlossen ist. Hatte eh nur ne halbe Stunde.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jun 2024, 21:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6173
Wohnort: Essen
Wie erwartet wieder ein sehr hohes Niveau der ausgestellten Modelle.
Dort eine Medaille zu gewinnen egal welcher Stufe, ist wahrlich was auf das man stolz sein kann. :respekt
Herzlichen Glückwunsch an Jörg (Dr. Johns) und Roland (Kleber). :2thumbs
Danke für die informativen Bilder. :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jun 2024, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 917
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Roland,

danke für's Zeigen der vielen, tollen Bilder. Stellte dabei fest, dass ich doch einiges an interessanten Modellen vor Ort übersehen habe. Und herzlichen Glückwunsch an Dich und die anderen Medaillengewinner, zu denen aus der Gilde übrigens noch "WK I Chris" gehört, der für seine 1:72'er Vignette mit dem japanischen Panzer IJA Type 94 "Gold" bekam.

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jun 2024, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1276
Wohnort: Ruhrpott
afv-fan65 hat geschrieben:
Wie erwartet wieder ein sehr hohes Niveau der ausgestellten Modelle.
Dort eine Medaille zu gewinnen egal welcher Stufe, ist wahrlich was auf das man stolz sein kann. :respekt
Herzlichen Glückwunsch an Jörg (Dr. Johns) und Roland (Kleber). :2thumbs
Danke für die informativen Bilder. :wp-biggrin



besten Dank.

Bin sehr stolz ...
:wink

Bild

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jun 2024, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4469
Wohnort: Schwatt - Jelb
Jörg, du hast es dir verdient.

:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jun 2024, 19:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 998
jau sehr geil, wer hat denn alles was gewonnen??

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jun 2024, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4469
Wohnort: Schwatt - Jelb
DarkWarrior hat geschrieben:
jau sehr geil, wer hat denn alles was gewonnen??

Der Doc und ich, Dimi ging leider leer aus.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2024, 07:38 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2458
Kleber hat geschrieben:
DarkWarrior hat geschrieben:
jau sehr geil, wer hat denn alles was gewonnen??

Der Doc und ich, Dimi ging leider leer aus.



Die andere Seite der Medaillien

Was denn nun? Zwei oder drei Medaillien oder Gewinner oder was? Uwes Einwand haben vielleicht nicht nur beim Dark Warrior für Verwirrung gesorgt.
Roland macht vielleicht den Eindruck er hätte die Deutungshoheit, hat er aber nicht! Er hat eine/seine Meinung.
Hier nun einige Fakten, damit sich jeder, wenn er mag, eine eigene Meinung bilden kann.

Fakt 1

Von den Gildemitgliedern, die für die Gilde als Aussteller vor Ort waren, wurden 2 von der Jury des KMK ausgezeichnet, soweit hat Roland recht!

Fakt 2

5(!) Angehörige der Modellbau Gilde waren für den Wettbewerb gemeldet:

Dimi, Jörg (Dr. Jones), Uwe, Chris, Roland

Fakt 3

Folgende Gildianer wurden ausgezeichnet:
Jörg (Dr.Jones) Bronze und Sonderpreis (Glückwunsch Jörg)

Roland Gold

Chris Gold

Das sind die Fakten! Und den Fakten ist es schnurz ob Roland sie ignoriert
Ich weiß nicht warum hier 2 langjährige und aktive Mitglieder dermaßen von Roland diskreditiert werden. Uwes Einwand nicht mal einen Kommentar wert ist sondern einfach ignoriert wird. Ein entäuschendes Verhalten! :no
Ich weiß auch nicht wie das zu verstehen ist. Wenn einem was nicht passt oder man vielleicht ein Ärgernis hat, kann man das ansprechen. Aber soviel Wertschätzung kann man wie es aussieht nicht erwarten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2024, 08:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4802
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Irgendwann ist aber auch mal gut!!!

Fakt ist aber auch Christian, daß du
zum wiederholten Male, aus einer Mücke einen Elefanten machst!
Krampfhaft Probleme suchst wo eigentlich gar keine sind.

Aus einer Schusseligkeit wird direkt ein Angriff auf deine Person konstruiert und
Ehrlich gesagt.....das nervt über die Maße.

Die Gilde hat kein Problem mit dir Hombre,
vielmehr gewinne ich immer mehr den Eindruck, daß DU ein Problem mit der Gilde hast!!!!

Langjähriges Mitglied... das stimmt sicher....aber jetzt reflektiere dich doch bitte auch mal selbst!
Wann hat es das letzte Mal eines deiner Modelle bis in die Galerie geschafft?

Übrigens herzlichen Glückwunsch an alle, denen Karnevalsorden so wichtig sind, dass man für ein Stück Altmetall an die Decke geht und Freundschaften torpediert..... Respekt!!!

Auf solchen Blödsinn kann und will ich als Admin hier gut und gerne verzichten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2024, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5176
Wohnort: Cassel
Glückwunsch an alle Gewinner.
Chris Bilder von deinem Modell würden mich tatsächlich auch interessieren.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2024, 10:03 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 998
WK I Chris hat geschrieben:
Kleber hat geschrieben:
DarkWarrior hat geschrieben:
jau sehr geil, wer hat denn alles was gewonnen??

Der Doc und ich, Dimi ging leider leer aus.



Die andere Seite der Medaillien

Was denn nun? Zwei oder drei Medaillien oder Gewinner oder was? Uwes Einwand haben vielleicht nicht nur beim Dark Warrior für Verwirrung gesorgt.
Roland macht vielleicht den Eindruck er hätte die Deutungshoheit, hat er aber nicht! Er hat eine/seine Meinung.
Hier nun einige Fakten, damit sich jeder, wenn er mag, eine eigene Meinung bilden kann.

Fakt 1

Von den Gildemitgliedern, die für die Gilde als Aussteller vor Ort waren, wurden 2 von der Jury des KMK ausgezeichnet, soweit hat Roland recht!

Fakt 2

5(!) Angehörige der Modellbau Gilde waren für den Wettbewerb gemeldet:

Dimi, Jörg (Dr. Jones), Uwe, Chris, Roland

Fakt 3

Folgende Gildianer wurden ausgezeichnet:
Jörg (Dr.Jones) Bronze und Sonderpreis (Glückwunsch Jörg)

Roland Gold

Chris Gold

Das sind die Fakten! Und den Fakten ist es schnurz ob Roland sie ignoriert
Ich weiß nicht warum hier 2 langjährige und aktive Mitglieder dermaßen von Roland diskreditiert werden. Uwes Einwand nicht mal einen Kommentar wert ist sondern einfach ignoriert wird. Ein entäuschendes Verhalten! :no
Ich weiß auch nicht wie das zu verstehen ist. Wenn einem was nicht passt oder man vielleicht ein Ärgernis hat, kann man das ansprechen. Aber soviel Wertschätzung kann man wie es aussieht nicht erwarten!



Ähm was habe ich denn falsches geasgt oder gemacht?? ich habe doch nur gefragt wer gewonnen hat und nicht wer teil genommen hat, dass sind für mich zwei paar schuhe. es nun man tatsache, dass nur die gewinner aufgezählt werden, dies ist in jeder sportart so, oder wisst ihr noch wer platz 4 in der wm 2014 belegte?? ich weiß es nicht, ich kann nicht mal mehr sagen wer 2. wurde.

irgendwie verstehe ich diesen post nich, sorry.

_________________
MfG Micha


Zuletzt geändert von DarkWarrior am 7. Jun 2024, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2024, 10:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4802
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Du hast gar nichts falsches gemacht Micha!!!

Den Schuh musst du dir ganz bestimmt nicht anziehen. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2024, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5176
Wohnort: Cassel
Roland hat schlichtweg übersehen das Chris auch teilgenommen und gewonnen hat. Er und Jörg hatte. Ihre Teilnahme gemeinsam geplant. Und ich vermute den Hinweis von Uwe hat er schlichtweg überlesen.
Kann ja mal passieren. Ums mal pathetisch zu sagen. Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein….

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2024, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4469
Wohnort: Schwatt - Jelb
Lieber Chris,

da muss ich mich ja echt entschuldigen. Den Post von Uwe habe ich nicht gesehen und das Du auch etwas gewonnen hast, ist mir echt durchgegangen. Ich weiß, dass wir nach dem Wettbewerb kurz gesprochen haben, hab wohl nicht zugehört,
wollte eigentlich nur schnell nach Hause.

Allerdings wäre es ne Massnahme gewesen, einfach ein Bild mit deinem Modell und der Medallie einzustellen. So wie das später auch der Doc gemacht hat. Dann wüsste jeder, von was du redest.
Und das Uwe auch am Wettbewerb teilgenommen hat, ok, aber ich kontrolliere nicht die Teilnehmerliste und ich gucke auch nicht im Wettbewerb und überlege wem welches Modell gehört.

Zu Fakt 1: hast du richtig erkannt

Zu Fakt 2: ich wusste nur von 3 Leuten, die anderen 2 haben sich nicht bei mir angemeldet, was sie auch nicht müssen.

Zu Fakt 3: ist auch richtig, außer das ich dich nicht dazu geschrieben habe, weil es mir einfach durchgegangen ist. Und im Nachhinein ich immer noch nicht weiß, welches Modell das war. Es gibt hier leider keinen Baubericht oder Galeriebeitrag, wo man dies nachvollziehen kann.
Außer vielleicht in WhatsApp Gruppen, oder Basteltreffen, usw. Dafür kann ich nichts.

Zu dem Eindruck der Deutungshoheit,

du unterstellst mir das Recht oder die Macht hier etwas zu "deuten" und damit werten zu können oder zu dürfen.
Das heißt, treffen hier im Diskurs, über eine Definition, verschiedene Aussagen aufeinander, entscheidet die Deutungshoheit über die entgültige Definition oder Deutung der Aussagen.
Dies muss ich entschieden von mir weisen, wenn ich so etwas mir anmaße, bringt mich weg in die Klapse.......

Alles was ich hier als "Glide on Tour" schreibe sind Erlebnisberichte und ich werde nur, mir bekannte, Tatsachen darin verarbeiten. Und wenn das unvollständig ist, dann ist das so. Die Berichte sind dafür gemacht, Forenmitgliedern und Besuchern einen Bilderbericht zur Verfügung zu stellen. Nicht jeder hat hat die Zeit, Geld und auch kurzen Anfahrweg, um solche Veranstaltungen zu besuchen.
Guckt in anderen Foren, ja es gibt Beiträge, aber selten so ausführlich. Trotzdem sind es Berichte mit meinen Eindrücken. Ich könnte natürlich auch schreiben "Roland on Tour", man kann auch darüber streiten, ob das manchmal so flapsig rüber kommen muss. Aber das ist nun mal mein Schreibstil. Außerdem liebe ich englischen Humor. Wenn du dich da auf den Schlips getreten fühlst, bitte, wenn der Schuh passt, muss man sich den anziehen.

Außerdem habe ich die letzten Sätze zu den Medallien bewusst kurz gehalten, nur zur Kenntnissnahme. Keine Bilder von den Modellen mit Medallien und auch kein Foto von den Gewinnern, die gibt es nämlich. Auch vom Stand gibt es nur ein Foto, nur zur Kenntnisnahme.
Ich habe diesmal extra nur die Veranstaltung, bzw den Wettbewerb in den Vordergrund gestellt.

Ich komme zu dem Schluss, das du ein Problem mit mir persönlich hast und das hier im Forum rauslässt. Dazu gebe ich Dir die Empfehlung, du kannst mich in deinen Einstellungen als "ignoriertes Mitglied" markieren. Dann musst du meinen geistigen Salat nicht lesen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jun 2024, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 917
Wohnort: Germania Inferior
Uwe B. hat geschrieben:
Hallo Roland,

danke für's Zeigen der vielen, tollen Bilder. Stellte dabei fest, dass ich doch einiges an interessanten Modellen vor Ort übersehen habe. Und herzlichen Glückwunsch an Dich und die anderen Medaillengewinner, zu denen aus der Gilde übrigens noch "WK I Chris" gehört, der für seine 1:72'er Vignette mit dem japanischen Panzer IJA Type 94 "Gold" bekam.

LG - Uwe :gruen

Hallo Roland and all,

hätte ich bloß nur die Schnauze gehalten.
:datz

Eigentlich habe ich mich nur in freundlichen Worten für Deinen erneut tollen Bild-Report bedankt. Auch ich schätze Deine Arbeit und die vielen Mühen, die Du jeweils in diese Reportagen reinsteckst (wie vermutlich jeder andere hier im Forum) in sehr hohem Maße. Mein Hinweis auf die weitere Gold-Medaille im KMK-Wettbewerb sollte nur eine Ergänzung zu Deiner Aufzählung sein. Zeigt es doch, wieviel Qualität in diesem Forum geballt ist und auch international auf entsprechenden Contests honoriert wird. Ich glaube, in meine diesbezügliche Formulierung (siehe Zitat) lässt sich auch schwerlich ein versteckter Vorwurf oder sonst was hinein interpretieren.
:wp-cool

Dass die Geschichte dermaßen aus dem Ruder laufen könnte, war aus meiner bescheidenen Sicht nicht absehbar. Und dass Du unter anderem mich nicht als Teilnehmer beim Wettbewerb erwähnt hast - damit hab ich absolut kein Problem. Da bin ich voll bei Dir und DarkWarrior, weitere Teilnehmer "unter ferner liefen" muss man wirklich nicht aufzählen; da bin ich mit meinem alten, angesichts des hohen Niveaus in Belgien nicht mehr contestablem Kram auch nicht besonders erpicht drauf.
:wink2

Ich finde Deinen letzten Beitrag im Tonfall besonnen und "brückenbauerisch" - er beginnt ja sogar mit einer Entschuldigung, was es in meine Richtung allerdings nicht gebraucht hätte. Ich würde daher gerne als jemand, der ungewollt (!) den Anstoß zu diesem leidigen Thema gegeben hat, die Beteiligten bitten, die Emotionen wieder herunter zu fahren. Schwamm drüber und - vertragt Euch wieder !!!
:biggrin

LG - Uwe :winken2

PS: zur Frage DarkWarrior's: "... oder wisst ihr noch wer platz 4 in der wm 2014 belegte?? ich weiß es nicht, ich kann nicht mal mehr sagen wer 2. wurde."
a) Brasilien, b) Argentinien
:wink2 :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jun 2024, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4469
Wohnort: Schwatt - Jelb
So einen großen Schwamm besitze ich nicht.
Ansonsten ist das für mich erledigt.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jun 2024, 19:59 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin und Danke für die Bilder.

Ich habe auch die Gelegenheit wahrgenommen und mir das Ganze mal angeschaut. Es gab in der Tat viel zu sehen und wer im Bereich 1/24 unterwegs ist konnte ich auch mich recht speziellem gut eindecken.

Der Wettbewerb ist recht umfangreich gewesen, wobei die Bühne vom Grundsatz her schon eine "interessante Konstruktion" war.

Glückwunsch an die Ausgezeichneten.

Alles andere ggf. bei einem :morgaehn

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jun 2024, 22:22 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2458
Roland schrieb:
Ich komme zu dem Schluss, das du ein Problem mit mir persönlich hast und das hier im Forum rauslässt. Dazu gebe ich Dir die Empfehlung, du kannst mich in deinen Einstellungen als "ignoriertes Mitglied" markieren. Dann musst du meinen geistigen Salat nicht lesen.[/quote]

Lieber Roland,

so wie ich mich hier ausgelassen habe, ist dein Schluß verständlich, leider. Ich habe überhaupt kein Problem mit dir, hatte ich nie! Anstatt das naheliegendste anzunehmen, worauf mich hier Jan aufmerksam gemacht hat, habe ich böses unterstellt und bin unverschämt geworden! Mir sollte klar sein, das es neben dem Forum und PN auch die Möglichkeit gibt persönlich z.B. bei Forentreffen mit Leuten in freundschaftlich/respektvoller Art zu reden. Ich bin seit einiger Zeit mehrmals freundlich von Kollegen hier daraufhingewiesen worden, mich mehr zu mäßigen. Wie du angemerkt hast, hätte hier auch ein Foto (Modell, Medaille) gereicht. Mein ganzer Einwand oben ist einfach Mist!
Jörg (Eimerchen) hat mir an anderer Stelle deutlich seine Verärgerung und sein Unverständnis zum Ausdruck gebracht.
Wahrscheinlich habe ich ohne Sinn und Grund bereits einiges Porzellan zerschlagen, wie groß der Schaden bereits ist, können nur die ermessen, die ich verärgert habe!
Es ist noch nicht solange her, das ich eher versucht habe hier schlichtend aufzutreten. Und nun wird mein "Tamtam" immer lauter und unangemessner.
Damit wie ich dir Roland hier jetzt begegnet bin, habe ich ganz deutlich Grenzen überschritten.
Besonders bei dir Roland und auch bei allen anderen muss ich mich wirklich entschuldigen!
Es gibt ein Problem hier und das bin wohl ich! Ich habe mich seit einiger Zeit verändert, hyper empflindlich, akressiv und polemisch trete ich anderen Menschen gegenüber auf und wenn es nicht schon passiert ist und ich es gar nicht wahrgenommen habe, besteht die Gefahr, das ich das auch außerhalb der Gilde tun könnte.
Ich bin gerade sehr erschrocken über mich selbst und werde versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, ich war doch sonst nicht so!?
Allgemein werde ich jetzt versuchen mehr Zurückhaltung zu üben um wieder ein vernünfitgeres Verhalten zu entwickeln, es wird Zeit für die Notbremse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de