<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atlantikwall Norddänemark
BeitragVerfasst: 23. Jul 2014, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
Da ich keine Freunde habe, denen ich Dias (sind so Bilder in der Pappschachtel)
zeigen kann, will ich euch weiterhin mit meinen Urlaubsfotos quälen.
Hab mit meiner Frau paar Spaziergänge gemacht und...huch...schon wieder ein Bunkermuseum :biggrin
Fangen wir mal im Süden an und arbeiten wir uns hoch.

HANSTHOLM
In Hanstholm standen dicke Brummer rum: 38cm ,
die eigentlich für die Tirpitz gedacht waren.
Nebeibei hat man dort im und am Bunker noch ein schnuckeliges Museum gemacht.
So sieht der Bunker aus
Bild

Bild

das Röhrchen
Bild

und heute :biggrin
Bild

hier fuhr der Munitionszug rein
Bild

weiter
Bild

schön am Putzer vorbei
Bild

dann kommt die Munition in den Bereizschaftsraum
Bild

dann eine Granate bereitstellen
Bild

und raus aus dem Bunker zum Geschütz
Bild

ach ja, mit dem Zug konnte man fahren :biggrin
Bild

und paar Exponate aus dem Museum
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...jetzt fahren wir weiter Bild

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantikwall Norddänemark
BeitragVerfasst: 23. Jul 2014, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
witer nach Løkken,
da war ich auch stationiert, da liegt das Zeug am Strand rum :biggrin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantikwall Norddänemark
BeitragVerfasst: 23. Jul 2014, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
Nun kommen wir zur
HIRTSHALS
gleich am Parkplatz wird gezeigt wo der Hammer hängt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantikwall Norddänemark
BeitragVerfasst: 23. Jul 2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
dann zum nördlichstem Zipfel
SKAGEN
da hatte man wohl keine Angst, da die Wasserströming ziemlich heftig ist
Bild

Bild

Bild

hier scheint der Landschwund auch etwas grösser zu sein
Bild

einen hab ich noch...der kommt gleich
(hoffe nicht zu viele Bilder für das Forum :blush-pfeif2 )

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantikwall Norddänemark
BeitragVerfasst: 23. Jul 2014, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Gabriel,

nein, mach Dir keine Sorgen. Die Bilder liegen ja bei Deinem Hoster und sind hier eigentlich (läuft im Hintergrund) nur verlinkt. Anders als die Dateianhänge einiger anderer Kollegen, die hier hochgeladen werden.

Deine Art Bilder zu posten, ist die Beste! :applaus


Du könntest die Bilder sogar noch grösser posten, da Du nur das Format 800 x 600 verwendest. Du kannst Bilder bis zum von uns festgelegten gängigen Forenformat 1024x768 px oder 768x1024 px einstellen.

Übrigens, tolle Bilder.... die Küste lebt... die Bunker bleiben heil und werden zum Spielball der Natur. Interessant! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantikwall Norddänemark
BeitragVerfasst: 23. Jul 2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
puh, Endspurt.
Diesmal gehts zur Ostsee rüber, nach
FREDERIKSHAVN
hier ist die Anlage ganz gut erhalten ein "cheffbunker" und 4 Kanönchen
Bild

Bild

Bild

Bild

hier ist der Beweis, ich hab den Grössten :lachtot
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

so,
als nächstes sollte ich Norwegen mal in Angriff nehmen,
dort steht das Gegenstück zu den Kanonen aus Hanstholm,
und zwar komplett :hecheln

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantikwall Norddänemark
BeitragVerfasst: 23. Jul 2014, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Hi Gabriel

Geile Bilder. Ich hätte ja gedacht das die Dinger längst, zerlegt und zerstört worden sind aber die Dänen halten wohl wie Holländer an den Bunkern fest. :biggrin Bei einem Bild hatte ich schon die Filmkulisse von der "Olsenband" vermutet. Der wurde ja auch an einem Teil des Atlantikwalls gedreht.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantikwall Norddänemark
BeitragVerfasst: 23. Jul 2014, 22:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Schöne Bilder Gabriel.

Warum nur, habe ich jetzt wohl Fernweh? :wp-rolleyes

Danke fürs Einstellen. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantikwall Norddänemark
BeitragVerfasst: 24. Jul 2014, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
Dänemark ist halt ein klasse Urlaubsland.

Schöne Bilder.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantikwall Norddänemark
BeitragVerfasst: 24. Jul 2014, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
Zitat:
Dr. Jones hat geschrieben:
Dänemark ist halt ein klasse Urlaubsland.


..aber die Menschen fand ich etwas.......unfreundlich und unentspannt (kenne es aus
Finnland etwas anders) :daumendreh2

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantikwall Norddänemark
BeitragVerfasst: 25. Jul 2014, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Hi

Schöne und vor allem mir sehr vertraute vertraute Bilder.
Da wir schon seit einigen Jahren immer wieder in die Gegend von Hvide Sande fahren sind mir die dortigen Bunker bekannt.
Es finden sich diese Regelbauten ja entlang der gesamte Atlantikwall Küste immer wieder.
Sofern es dich nochmals in die Gegend verschlägt würde ich dir einen Besuch im Museeum in Ringköbing empfehlen.
Dort ist der Bunker nachgebaut worden den man vor ein paar Jahren durch Zufall erst wieder entdeckt hat.
Das interessanten daran ist das die seinerzeit dort aufgefundenen Artefakte konserviert übernommen wurden.
Es gibt ein sehr interessantes Buch zu dem Thema, wobei ich leider nicht weiß ob es auch in Deutschland erhältlich ist.

Interessant jst ebenfalls das die heute am Strand, oder gar im Wasser liegenden Bunker seinerzeit allesamt hinter der ersten Dünenlinie gebaut wurden........Soviel zu Thema Erosion!

Warum diese Bunkeranlagen nicht abgerissen wurden lässt sich relativ leicht erklären.
In den o.a. Buch ist belegbar erklärt das zunächst einmal die erforderlichen Mittel die zum Bau der Bunkeranlagen benötigt wurden durch die ehemalige Dänische Staatsbank finanziert wurden und somit quasi der Dänische Steuerzahler seinerzeit für den Bau aufkommen musste!
Nach dem Krieg wurden einige der Bunkeranlagen weiterhin militärisch genutzt, was z.B. auch heute noch in Tüberön der Fall ist.
Darüber hinaus gab es eine Parlamentsentscheidung zum Abriss der Gebäude die mit einem klaren Nein endete da der Abriss der Bunker noch teurer geworden wäre als deren Bau, was wiederum der Dänische Staat, und folglich dessen Bürger über Steuergelder, hätte bezahlen müssen.

Teilweise ging man sogar andere Wege und hat diese Bunker an Privatleute veräußert. Gerade in der Region Hvide Sande finden sich sehr viele Regelbauten die auf privaten Grundstücken genutzt werden und auch oftmals als Fundament für Ferienhäuser dienen.

Oberhalb Söndervig befindet sich solch eine Siedlung, hier lässt sich erahnen wie dieses Bunker in die Bebauung integriert wurden.

Bild
Dies ist ein Regelbau 300 der heute u.a privat zur Champignon Zucht Verwendung findet.

Bild
Auf Privatbesitz, leider nicht zugänglich was mich persönlich sehr fuchst denn es ist ein ehemaliger Sanitätsbunker.
Diese Bunker waren die größten Regelbauten, sind wahre Riesen und quasi ALLEs was hier als Hügel zu sehen ist ist im Grunde mit Sand überhäufter Beton! :anmachen

Bild
Kleinere Regelbauten unterschiedlicher Typen im Bereich der ehemaligen Radarstellung Keiler.
Sie sind frei zugänglich und können unter fachlicher Führung begangen werden.

Bild
Beschriftungen sowie hier finden sich an diesen Bunkern noch überall, nicht nur Graffitty Geschmiere....

Bild
Wichtig dabei ist immer die Privatsphäre der Besitzer zu respektieren und so etwas zu beachten, das steht da nämlich nicht ohne Grund!

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de