<
Aktuelle Zeit: 9. Mai 2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 14. Jun 2015, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Heute waren Stefan, Ralf und ich bei der FMO 2015. Wir hatten mit 6 m Ausstellungsfläche genügend Platz um unsere Modelle zu präsentieren. Da auch heute gleichzeitig der FMO Familientag statt fand, war die Ausstellung auch gut besucht. Sicherlich ist nicht das Fachpublikum vor Ort, aber strahlende Kinderaugen und Väter die in Erinnerungen schwelgen sind auch etwas Tolles. Klar muss man ein wenig mehr auf die Modelle aufpassen, ich glaube die Hannoveraner mussten einen Totalschaden abschreiben, aber insgesamt passen die Eltern schon gut auf. Trotzdem haben wir überlegt beim nächsten Mal eine kleine Plexiglasbarriere aufzustellen. Stars unserer Modelle waren wieder Stefan´s Erdmännchen. Die sind wieder so toll angekommen, das wir überlegt haben für das nächste Jahr ne ganze Kolonie zu bauen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ende Teil 1

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 14. Jun 2015, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Danke für´s Teilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 15. Jun 2015, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1265
Wohnort: Ruhrpott
:wiegeil

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 15. Jun 2015, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 957
Danke für teilen der Bilder, das is aber bisher nur unser Stand gewese oder ??

Hoffentlich kommen da noch mehr Bilder :biggrin

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 15. Jun 2015, 09:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Moin,

tja, was bleibt zu sagen ... es war ein echt schöner Tag! Ein riesen Andrang im Terminal. So viele Besucher dort habe ich noch nie erlebt. Die Kombi Flugplatzfest mit Modellbautag hat zu gewaltigen Zuschauerzahlen geführt. Bei uns blieb dabei jedoch alles heil! :biggrin
Bf109Fan hatte leider den Bruch des Fahrwerks seiner He 219 vor Ort zu beklagen, wobei die Maschine beim unsanften Aufsetzen noch die Motorgondel verlor. Aber lt. Torsten reparabel. :wink2 Anders erging es einem Hannoveraner Kollegen. Die ausholende und zuschlagende Hand des Kindes führte definitiv zum undiskutablen Totalverlust des Modells. :wp-cry
Ok, aber die begeisterten Blicke gerade der vielen Kinder auf die Modelle waren den Event alle mal wert! Und 99% der Kids standen voller Ehrfurcht davor, entdeckten viele Details und machten überhaupt keine Anstalten zuzulangen, also top erzogen. :wink2
Auch viele Erwachsene endeckten, dass Modellbau ja was ist, was sie auch schon mal gemacht hatten, einige erkannten auch schlicht ihre alten Fahrzeuge wieder oder Kindheits- und Jugenderinnerungen an diese. Viele Väter/Männer erklärten ihren Kids oder Frauen auch ihren Bezug/ ihr Wissen zu den Modellen, was uns beim Zuhören oft schmunzeln ließ. :wp-biggrin
Aber auch etliche Bekannte waren unter den Ausstellern oder als Zuschauer dabei. Unsere Lingener Freunde, die Modellbaufreunde Lohne, das Modellbauteam Böhnen mit Georg und einem tollen Tisch, Uli Taubert und Volker Vahle repräsentierten Revell, einige Kollegen der neu gegründeten Modellbaufreunde Bünde und viele mehr.

Fazit: Eine Spassveranstaltung für die breite Öffentlichkeit, bei der ich in 2016 gerne wieder dabei bin!!! :2thumbs

Roland, danke für die Fotos ... aber ich denke, da kommt noch was! :anmachen
Ralf, klasse, dass Du mit von der Partie warst! Immer wieder schön Deine kleinen Figurendios live zu sehen, da die Fotos doch oft ein etwas anderes Bild wiedergeben!!! :applaus



P.S.: hier ein weiterer Bericht über die Ausstellung vom Lingener.

http://modellbaufreunde-lingen.de/index.php?topic=47.0

Ich habe mir mal erlaubt, den Beitrag zu verknüpfen, denn immerhin sind fast 50 % der Mitglieder des Modellbaustammtisches Lingen auch Gildemitglieder, eine Verbundenheit, die sich auch dadurch zeigt, dass wir am kommenden Freitag gemeinsam nach Revell fahren. :wink2 .

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 15. Jun 2015, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Danke für die tollen Bilder. Und die 1:72 iger würde ich auch gerne mal irgendwo live bewundern!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 15. Jun 2015, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Teil 2 der Bilder kommt heute Abend. Ich hatte gestern keine Lust mehr. :biggrin

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 15. Jun 2015, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

In der Tat, ein schöner Tag. :biggrin
Als wir gegen 08.15 am FMO eintrafen regnete es leicht und war stark bewölkt aber warm. Dank der guten Einweisung durch Alex, der mal wieder einen tollen Job gemacht hat, (Vielen Dank, Alex) ging der Aufbau vom Stand recht schnell. Mit 3x3 m als großes U ein schöner Stand. 6m für den Verkauf und 3m als Ausstellungsfläche.

Bild


Bild

Bild

Nahaufnahmen schenke ich mir hier, trotz neuer Batterien nur Wakelbilder und unscharf. :datz (Roland, hilfe)

Unmittelbar neben uns (nur durch einen kleinen Zwischengang getrennt) Stefan, Roland und Ralf mit eine stattlichen Auswahl an tollen Modellen und Dioramen, also zusammen gut 9 m Modellbau pur.
Neben Farben natürlich auch Plastikmodellbau der auch gut angenommen wurde.

Bild

Selbstverständlich darf hier nicht Airbrush und Zubehör fehlen. Neben kompletten Set´s auch Pistolen, Kompressoren, Reinigungszubehör, Schablonen und vielen kostenlosen Tipp´s.

Bild


Gegen 17.20 Uhr wurde es ruhiger und leerer und Stefan und Roland konnten auch mal sitzen und plaudern. :biggrin

Bild

Ich hatte wie immer auf Ausstellungen, viel Spaß, habe mit den Kid´s rumgealbert, mit manchem Mädel geliebäugelt und viele gute Gespräche geführt, jetzt kann ich nur hoffen das viele Interessierte auch Ihren weg nach Bönen finden. Bestimmt werde ich 2016 auch wieder mit von der Partie sein, entweder unter Regie der Gilde oder wieder als Gemischwaren. :lachtot

Ja und beim verladen ist mir dann eine Klappbox mit Modellen aus den Fingern gerutscht und in ein andere, die schon im Auto stand, gekracht. Zwei Flugzeuge und die kleine 1:700 Bismarck hat es da zerlegt. :datz Ob ich die noch retten kann weiß ich nicht. :wp-cry Also nächste Woche ab zu IKEA und Boxen mit Deckel gekauft.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 15. Jun 2015, 22:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Kleiner Nachtrag,

die 3 Protagonisten nach dem Aufbau vor Beginn der Veranstaltung:

Bild

und später mal währenddessen:

Bild

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 15. Jun 2015, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2014, 21:42
Beiträge: 239
Wohnort: Ilsede
Hallo zusammen,

auch ich habe den Tag sehr genossen :wp-biggrin Es war mal wieder schön ein paar bekannte Gesichter zu sehen und natürlich auch Neue. Alles andere haben "die drei" ja schon geschrieben. Dem kann ich mich so anschließen. 2016 wär schon eine Überlegung wert. Ich würde dann auch etwas zur "Großfamilie der Erdmännchen" beitragen :biggrin

Etwas Verlust hatte ich aber auch. Zwei Pferde haben sich auf der Rückfahrt einfach Schlafen gelegt. Naja, ich konnte sie aber schnell überzeugen wieder auf die Beine zu kommen :biggrin

Ein paar Bilder habe ich auch. Nur die Qualität......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Nun denn, man sieht und liesst sich wieder (gibt ja ein paar Dinge die ich dann noch machen möchte/muss/...).

_________________
Gruß
Ralf

Der kleine Strolch

Wende dein Gesicht der Sonne zu und dem Sturm deinen Rücken (aus Irland)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 16. Jun 2015, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war es von der FMO. :applaus

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 16. Jun 2015, 10:39 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin zusammen

Danke für die vielen Bilder. Ich selbst habe nur 5 bis 7 gemacht und die Dinge, die ich fotografierte, wurden schon gezeigt. Auch in besserer Qualität :wink2 .
Im großen und ganzen hatte ich, hatten wir, unseren Spaß. Nur das doch einiege Leute lieber mit den Händen als mit den Augen die Modelle anschauen ist bei uns sehr aufgefallen. Nicht nur kleine Leute, nein nein, auch Erwachsene. Da wurden Autos hochgehoben und von unten betrachtet, drehen sich auch die Räder? Ausprobieren. Kann man die Autos schieben und funktioniert die Lenkung? Ausprobieren. Ah, Flugzeuge, drehen sich da die Propeller? Ausprobieren. Eine Boing 747 "Fanhansa Siegerflieger", toll, was mag das Modell wohl wiegen? Hochgehoben. Man konnte teilweise garnicht so schnell reagieren. Wie gesagt, ich rede jetzt nicht von den Kitz sondern von Erwachsenen Leuten. Das die Kinder mal was berühren ist von auszugehen, doch die machen das meist sehr behutsam und "langsam" so das man meist noch reagieren kann.
Mein Fazit ist, beim nächsten mal brauchen wir eine rund um laufende Pexyglasscheibe. So wie bei den Jungs aus Lohne, das hat mir gut gefallen.

Hier noch ein paar Bilder von meinem "Holzbein Uhu" :wink2

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin schon am Reparieren.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 16. Jun 2015, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ups, sieht aber reparabel aus. Bei uns waren die Leute vorsichtiger. Wahrscheinlich weil wir am Schluß lagen. Da hatten sie sich schon bei euch und den Hannoveraner den Růffel abgeholt hatten. :biggrin

Über Plexiglasscheibe haben Stefan und ich auch nachgedacht. 15 cm hoch sollte reichen .

Wir hatten auch viele Anfragen was die Modelle kosten.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 16. Jun 2015, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Das War in Frankreich ganz anders. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen haben die Modelle ehfürchtig betrachtet. Modellbau hatt eben außerhalb Deutschlands einen ganz anderen Stellenwert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 16. Jun 2015, 15:32 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Ricci

Ich denke mal das die Mehrheit der Besucher wegen des FMO-Sommerfestes dort waren und nicht wegen den Modellen oder dem Modellbau als solches. Die Modellbaustände waren für viele Besucher eher "Beifang". Nun denn, so konnte man das Hobby einer breiteren "Masse" anschaulich machen.

@Roland: Ja, ist reparabel. Bin auch schon dabei. :wp-biggrin
So 15-20 cm hohe Scheiben schweben mir auch vor. Das müßte reichen.
Was die Modelle kosten sollen sind wir auch öfters gefragt worden. So mancher konnte auch nicht verstehen, warum wir nur so zum Spaß und um uns zu präsentiere ausstellen würden. "Man muß doch was verkaufen, sonst macht das doch keinen Sinn." :wp-rolleyes
Aber der großteil der Besucher war nett und freundlich und es hat spaß gemacht, sich mit diesen zu unterhalten.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - FMO 2015
BeitragVerfasst: 16. Jun 2015, 19:14 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Danke für Euren Bericht und die Bilder.

Das manche der Besucher meinen Modelle anzugrabbeln ist leider so eine Sache. Auf der FMO habe ich es auch paar mal mitgekriegt. Bei mir waren es jedoch Erwachsene :wp-rolleyes Fast schon komisch fand ich als ich bemerkte, dass einmal ein "Mittvierziger" versuchte einen Panzerturm zu drehen indem er mit dem Zeigefinger leicht gegen das Kanonenrohr drückte... Dabei bewegte sich jedoch das gesamte Modell. Er bekam einen leichten Schreck und schlich "verstohlen" vom Tatort :blush-pfeif2 :lachtot

Und in Veldhoven habe ich miterlebt wie eine Besucherin eine 120mm Zinnfigur wie eine "Barbie" umgriff und von allen Seiten anschaute, um dann nach einem Preis zu fragen... Also gibt es diese "Problematik" nicht nur auf "Nicht-Fachmessen"... Da erwartet man es halt weniger. :warn

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de