Mojn Mojn,
Da ich leider nie in Heiden war, kann ich keinen "Vorher-Nachher"Vergleich ziehen, also gibt es nur meinen Eindruck von der EME in Lingen.
Eine grundsätzlich schöne Ausstellung, die sich für mich aber eher wie eine Messe anfühlte. Händler-Aussteller Verhältnis gefühlt 50-50 (und war wohl auch so)
Das ganze (vor allem in der großen Halle) hatte für mich ein extremes Déjà-Vu. Wer noch auf der guten alten GMM im Nürnberger Eisstadion war, weiß was ich meine
Wir sind am Samstag rübergefahren (ist ja nicht so weit von Nortrup) und waren beim Betreten erst mal baff ("Wir" heißt meine Frau und ich. Und sie war sehr angetan vom Figurenangebot
).
Positives:
- Es war schön, viele Weggefährten (vor allem aus meiner Zeit beim PMC Bodensee) wieder zu treffen. Es ergaben sich einige nette Gespräche und die Zeit ging kurzweilig vorbei.
- Sehr gutes Händlerangebot, teilweise mit günstigen Preisen. Vor allem RP-Toolz hat gut an mir verdient, aber auch sonst war der Kofferraum gut gefüllt. Ich habe allerdings nicht ein einziges Modell gekauft (Plastikmodellbau geht zur Zeit eh nicht) , aber Werkzeuge, Farben, Pigmente, Washings, das brauche ich auch für meine HO-Projekte.
- In der Tat hatte das ganze ein recht geräumiges und platzmäßig großzügiges Layout, Sehr angenehm!
Negatives:
Gibt es eigentlich nicht, vielleicht nur die Tatsache, das eine "schöne Sache", die Ausstellungen normalerweise ausmacht, fast komplett fehlte (wohl wegen Verbotes?) - Der "Unter-dem-Tisch-Privatverkauf". Stichwort "Messe"
Es gab einige Stände mit "Gebrauchtware", aber leider muss ich sagen, vor allem bei Literatur (die ich sammle) hatten die Verkäufer doch irgendwie seltsame Preisvorstellungen.
Fazit:
Eine tolle Sache, auf die ich mich schon freue für nächstes Jahr. Shoppen ist 1a und der Geldbeutel hat es zu spüren bekommen. (Wir sind Sonntags sogar noch einmal hingefahren, um eine zweite Shopping-Tour zu machen)
Die Qualität der ausgestellten Exponate war teilweise außergewöhnlich, in der Masse auf jeden Fall gute Qualität.