Mein persönliches Fazit,
die EME lebt.
Natürlich ist es fraglich, das Konzept mit den 25€ pro Aussteller. Ist es der richtige Weg? Vielleicht.
Die EME ist ganz klar eine Nummer größer als die beste Clubausstellung. Die Halle kostet Geld und wird nicht für einen kleinen Kurs bereitgestellt, wie vielleicht eine Turnhalle und so weiter.
Und die reine Menge der Tische und Stühle, das geht auch nicht mit einem kleinen Anbieter. Auch die wollen Geld.
Jeder will und muss verdienen. Die Emslandhallen, der Stuhl/Tisch Vermieter, das Rote Kreuz macht es auch nicht umsonst, Versicherungen, usw.
Im Moment ist es halt so, dass jeder seine Preise erhöht, ja seine Preise erhöhen muss, weil es sonst nichts mehr verdient. Die Löhne steigen, was ok ist, aber dann auch bezahlt werden muss. Eine Spirale, die sich immer schneller dreht.
Ich kann auch verstehen, dass nach 3 Verlustjahren, einfach wieder verdient werden muss. Ist so.
Warum dann nicht das Risiko auf alle Schultern verteilen? Wir wollen doch alle die EME behalten, oder?
Die größte Unsicherheit war dieses Jahr doch, kommt nach 3 Jahren das Publikum wieder? Und ja, es kam. Am Samstag mehr, am Sonntag weniger. Und es hatte Spaß, es war interessiert, es hat geshoppt.
Ich habe selten so leuchtende Augen gesehen. Und nicht nur bei Kindern.
Das Schöne dieses Jahr, es gab keine leeren Tische, alles angemeldet, alles besetzt. Keine Tische, wo wenig draufstand, alle gut gefüllt. Auch ein Effekt der Gebühr.
So, das war jetzt meine persönliche Meinung, die ganz bestimmt nicht jeder teilen muss, aber die vielleicht auch zum Nachdenken anregt.
Und die natürlich nicht die Forenmeinung ist.
Und ich will jetzt hier auch keine ausufernde Diskussion sehen.
Kommen wir jedoch zum EME 2023 Wochenende zurück
Mein Highlight

einfach nur ein Statement...,..
Best of Show

Best of us, nur Sonntag, von Samstag sprechen wir besser nicht.....
Und daran ist nur die Gilde schuld,....... damit ihr immer was zu gucken habt......

Wir mussten uns in Unkosten stürzen.

Zum Abschuss, der Wettbewerb.

Uwe B. war auch vor Ort, Bronze für sein letztes Diorama "Gallische Krieger nach McBride". Glückwunsch.
Ich denke, wir haben das Forum und Euch würdig vertreten.
So, das war's, jetzt seit ihr dran.