<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo alle miteinander,

die EME 2023 ist Geschichte, kurz und knapp, ein geiles Wochenende.

Zuerst möchte ich mit uns anfangen, wir hatten 5 Tische, also 11-12 m Tischfläche. Leider wurden Jörg und Thomas sehr kurzfristig krank, noch einmal gute Besserung, aber wir konnten den freien Platz sehr gut auffangen.

Samstagmorgen haben wir uns früh an der Halle getroffen, Olli, Dimi, Darius, Roy, Stefan und ich. Pünktlich um 0800 Uhr wollten wir aufbauen, pünktlich um 0745 fing es an zu schütten. Egal, wir hatten Zeit. Gegen 0830 war ein trockenes Regenfenster. Alle haben mit angepackt und so war der Stand schnell fertig.
Unser Platz war in der Wettbewerbshalle. Ganz ehrlich, alle mussten an uns vorbei, hin oder zurück. So viel gequatscht haben wir noch nie. Der Samstag war so voll, wie zu Heidenzeiten. Unglaublich. Wir hatten auch noch nie so viele interessierte Besucher, die auch Fragen stellten. Welches Modell, welche Figuren, welche Farbe, was für eine Technik. Es wurde fotografiert, aus jeder Lage. Richtig toll.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wohl das meist fotografierte Modell von uns, Roy´s Yamatoturm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich haben wir uns auch über die zahlreichen Gildenmitglieder gefreut, die uns besucht haben.
Dr. Jones, Uwe B., WK1 Chris, Walter, Bf 109 Fan, ich kann sie alle gar nicht alle aufzählen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Zuletzt geändert von Kleber am 27. Mär 2023, 18:51, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hier Bilder vom Wettbewerb, an dem wir natürlich auch teilgenommen haben.
Viel Spaß beim suchen unserer Wettbewerbsmodelle...... :biggrin :biggrin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Zuletzt geändert von Kleber am 27. Mär 2023, 14:27, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Bilder von den Clubs und Ausstellern

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Zuletzt geändert von Kleber am 27. Mär 2023, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Mein persönliches Fazit,

die EME lebt.

Natürlich ist es fraglich, das Konzept mit den 25€ pro Aussteller. Ist es der richtige Weg? Vielleicht.

Die EME ist ganz klar eine Nummer größer als die beste Clubausstellung. Die Halle kostet Geld und wird nicht für einen kleinen Kurs bereitgestellt, wie vielleicht eine Turnhalle und so weiter.
Und die reine Menge der Tische und Stühle, das geht auch nicht mit einem kleinen Anbieter. Auch die wollen Geld.
Jeder will und muss verdienen. Die Emslandhallen, der Stuhl/Tisch Vermieter, das Rote Kreuz macht es auch nicht umsonst, Versicherungen, usw.
Im Moment ist es halt so, dass jeder seine Preise erhöht, ja seine Preise erhöhen muss, weil es sonst nichts mehr verdient. Die Löhne steigen, was ok ist, aber dann auch bezahlt werden muss. Eine Spirale, die sich immer schneller dreht.
Ich kann auch verstehen, dass nach 3 Verlustjahren, einfach wieder verdient werden muss. Ist so.

Warum dann nicht das Risiko auf alle Schultern verteilen? Wir wollen doch alle die EME behalten, oder?

Die größte Unsicherheit war dieses Jahr doch, kommt nach 3 Jahren das Publikum wieder? Und ja, es kam. Am Samstag mehr, am Sonntag weniger. Und es hatte Spaß, es war interessiert, es hat geshoppt.
Ich habe selten so leuchtende Augen gesehen. Und nicht nur bei Kindern.

Das Schöne dieses Jahr, es gab keine leeren Tische, alles angemeldet, alles besetzt. Keine Tische, wo wenig draufstand, alle gut gefüllt. Auch ein Effekt der Gebühr. :anmachen

So, das war jetzt meine persönliche Meinung, die ganz bestimmt nicht jeder teilen muss, aber die vielleicht auch zum Nachdenken anregt. :2cent

Und die natürlich nicht die Forenmeinung ist. :no :no

Und ich will jetzt hier auch keine ausufernde Diskussion sehen. :no :no :no

Kommen wir jedoch zum EME 2023 Wochenende zurück

Mein Highlight :lachtot

Bild

einfach nur ein Statement...,..

Best of Show

Bild

Bild

Bild

Bild

Best of us, nur Sonntag, von Samstag sprechen wir besser nicht..... :anmachen :blush-pfeif2 :blush-pfeif2 :blush-pfeif2 :blush-pfeif2

Bild

:breit

Und daran ist nur die Gilde schuld,....... damit ihr immer was zu gucken habt...... :lachtot Wir mussten uns in Unkosten stürzen.

Bild

Zum Abschuss, der Wettbewerb.

Bild

Uwe B. war auch vor Ort, Bronze für sein letztes Diorama "Gallische Krieger nach McBride". Glückwunsch.

Ich denke, wir haben das Forum und Euch würdig vertreten.

So, das war's, jetzt seit ihr dran.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Zuletzt geändert von Kleber am 30. Mär 2023, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 22:22
Beiträge: 222
Hallo Roland,

Besten Dank für Deine Fotos und Eindrücke zur EME 2023 und die damit verbundene Arbeit :Bingo :Bingo

Und Glückwunsch an die erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer :applaus

Gruß
KpK

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 18:25 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1832
Wohnort: Ledde
Moin Roland, danke für die vielen Bilder. :applaus
Auch meine herzlichsten Glückwünsche an die Gewinner. :Bingo
Am Samstag war auch ich vor Ort. Mal nicht als Aussteller sondern einfach als Besucher. Und ich muß sagen, ich hatte meinen Spaß. Die gezeigten Modelle waren oft auf einem sehr hohen Level, auch waren viele dabei die ich zuvor noch nicht gesehen hatte. Sicherlich war das eine oder andere Modell und Diorama schon bei den letzten EMEs dabei gewesen, sei es drum. Auch Einkaufsmöglichkeiten gab es mehr als genug. Aber das für mich wichtigste, Freunde treffen, neue Leute kennen lernen und gaaaaanz viel sabbeln. Ei, war das schön. An den Clubständen hatte ich wirklich gute Gespräche mit den Modellbauern, über deren Modelle die ich dort sah. Auch so zwischendurch hat man immer mal wieder jemanden getroffen, den man schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen hat. :wp-biggrin

Liebe Grüße, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 19:25 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin Roland,

Vielen Dank für den umfangreichen Bild-Bericht :Bingo :2thumbs :2thumbs :bananadancer2

Auch wenn man für ein paar Stunden da war, hat man kaum alles gesehen und bei mir war es auch etwas Reizüberflutung.

Aber selbst es es bei mir nur wenige Stunden waren, so hat es sich gelohnt - schon wegen der kurzweiligen Gespräche :Bingo

Sehr Schade, dass eimerchen und thomp kurzfristig verhindert waren - alles Beste für Euch. :Bingo

Und an dieser Stelle noch Glückwunsch an die verdienten Preisträger :wp-cool :applaus

Ansonsten auf Bald :wink

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Vielen Dank für die Bilder, Roland.
Da hast du dir wieder ´ne Menge Arbeit gemacht...

Auch herzlichen Glückwunsch meinerseits an die Gewinner!

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 20:06 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Vielen Dank für den schönen Rundgang. Ich finde auch das viele hervoragende Modelle aller Sparten zusehen waren. Beim Blick in eure Gesichter konnte man sehen das ihr ein schönes Modellbauwochenende hatte.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Hi,

ja war ein tolles Wochenede und habe mich gefreut einige von euch wieder gesehen zu haben.

ich habe nur ein Modell abgelichtet, aber das is in Perfktion gealtert und lackiert worden.

Bild

EME 2024 steht auf alle Fälle auf der Liste, freue mich schon drauf.

Danke für die vielen tollen Bilder Roland

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Sep 2013, 23:33
Beiträge: 96
Leute.
Gespräche.
Modelle.
Händler.
Wettbewerb.
Abendrunde im grünen Jäger.
Ein Genuss :Bingo

_________________
Mfg. Robert



Michael : "Keine Ahnung, was das Ding iss, ich bau´s aber trotzdem. Bissi Sheet, schnipp, schnapp, feilen, kleben. Feddisch."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 21:53 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
DarkWarrior hat geschrieben:
[..]
ich habe nur ein Modell abgelichtet, aber das ist in Perfektion gealtert und lackiert worden.

Bild

[..]




Dolles Modell, mindestens "Best of show" :lachtot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023, 22:25 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Zuerst: Herzliche Glückwünsche an die Preisträger!!! Mit Uwe, neun Auszeichnungen? Das muss man der Gilde erstmal nachmachen! :applaus :respekt :wiegeil

Hab mich schon sehr auf die Fotos hier gefreut, Danke Roland für deine Mühe!
Das Niveau der Exponate war nicht nur im Wettbewerb, wie ich es mir einfach wünsche und doch gabs wieder Modelle wo man nur noch staunen konnte.
Für mich war das vielleicht die bisher schönste EME, die räumliche Verkleinerung war gut, kein Blick mehr auf kahle Mauern und einsame Rolltore.
Die Platzierung des Gildestandes war ideal!

Und doch habe ich mich gerade beim betrachten der Fotos zum erstenmal richtig geärgert! Ganz oben ist ein Dio aus dem Wettbewerb mit dem Titel "Rückzug - Korea 1951"
zusehen was mir mächtig aufgestossen ist. Es gehört schon ein sehr großes Selbstbewußtsein dazu einen Tortenboden mit überquellenden Käse-Sahne Aufstrich, Betrachtern als Sockel mit Schneelandschaft zu verkaufen und noch in einen renomierten Wettbewerb zu stellen. Was m.E. dem Faß entgültig den Boden raubt, sind die blutverschmierten " Männeken" die da tot oder sterbend auf dem Dio rumliegen. Solche "Schweinereien" sind hier in Mitteleuropa nicht üblich. Sehr bedauerlich das Berthold Tacke das übersehen hat. Es wäre nicht das erstemal gewesen das er sowas aus dem Wettbewerb entfernt. :censored


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 28. Mär 2023, 13:25 
Offline

Registriert: 11. Jul 2022, 20:53
Beiträge: 123
Es war wunderschön dabei zu sein :biggrin. Was kann man halt so sagen… die Gilde war Schuld :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 28. Mär 2023, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Danke für den ausführlichen Bericht. Leider ist es mir ja aus familiären Gründen fast unmöglich an der EME teil zu nehmen.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 29. Mär 2023, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1145
Danke für die Bilder! War ein super Wochenende wieder - war wie immer ein Fest!

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 29. Mär 2023, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Danke fürs virtuelle Mitnehmen Roland. :Bingo

Freut mich das ich so rein gar nichts verpasst habe. :wp-rolleyes :censored


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 29. Mär 2023, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2015, 12:17
Beiträge: 241
War für mich auch ein tolles Wochenende. Viele nette Leute kennengelernt mit schönen Gesprächen. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 29. Mär 2023, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Eimerchen hat geschrieben:
Danke fürs virtuelle Mitnehmen Roland. :Bingo

Freut mich das ich so rein gar nichts verpasst habe. :wp-rolleyes :censored


Ist eh immer das Gleiche.........

Morgens früh um 4 Uhr aufstehen, 1,5 Std durch die Gegend fahren, alles im Regen reinschleppen, den Mist aufbauen, 9 Std dumm rumlabern,

Geld (was man nicht hat) ausgeben, Pommes und Eis essen, abends blöden Hamburger essen und wässriges Fassbier trinken,

im Hotel einchecken und auf zu kleinem Bett pennen, morgens fast kalt duschen und dürftiges Frühstück in sich reinschieben,

dann wieder rumlabern (Gott sei dank nur 6 Std...),

wieder Geld (was man noch zum tanken braucht) ausgeben, Pommes und Eis essen, nebenbei warten wir aufs Ergebnis des Wettbewerbs,

alles wieder abbauen ,

nicht mehr wissen wie der Mist eingepackt war, zum Schluss bleibt 1 Modell übrig und alles hektisch zum Auto schleppen,

den Scheiß wieder im Auto verstauen (da passt der Mist auch nicht mehr rein), nach Hause eiern und im Stau stehen,

den Mist wieder reinschleppen und dann wochenlang reparieren.

Außerdem Gedanken machen, wie man den ganzen Warenkorb an der Frau vorbei schmuggelt.

Siehste, du hast so gar nichts verpasst......

:lachtot :lachtot :lachtot :lachtot :lachtot

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gilde on Tour - Lingen 2023
BeitragVerfasst: 30. Mär 2023, 17:27 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Danke für die vielen Bilder Roland.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de