Danke für die schönen Bilder Sascha!
Veldhoven 2024 war anders als sonst. Schon kurz nach 9 Uhr am Samstag stauten sich im Foyer die Online-Bucher, Aussteller usw. Daher fühlten sich die Verantstalter gezwungen bereits um 9:30 Uhr statt um 10 Uhr den Zugang frei zu geben. Glück hatten tatsächlich die, die an der Kasse ihr Tagesticket kauften. in gefühlt einer Minute, incl. Bändchen anlegen war ich drin. Das wars dann auch mit Glück.
Da ich auch am Contest teilnehmen wollte, erwarteten mich die nächsten Schlangen. Fünf Terminals entspannten die Lage nicht. Die Online-Bucher teilten sich in jene, die bereits ihre Anmeldung bezahlt hatten und die welche angemeldet waren und noch zahlen mussten.
Außerdem gabs noch ein Terminal um die Buchungen zu korrigieren. Daneben wartete eine weitere Kasse auf die Tagesanmeldungen. Dazu musste man an vier Laptops seine Registierung selbst vornehmen mit freundlicher Unterstüzung zweier Damen. Das war eigentlich nicht so schwer doch brauchten viele eine Menge Zeit und Unterstützung. Ich auch. Abends in Ruhe begriff ich erst woran das gelegen haben konnte, das man dauernd bei der Regestrierung hängen blieb: die englische Tastatur mit der prominenten Lage des "Y".
Nach Rucksageabgabe um den Contestbereich betreten zu können, stand dann mein Modell 10:15 Uhr an seinem Platz!
Modellbau-Oktoberfest.
So voll wars noch nie. Dichte Trauben vor den Ständen, laufen nur ganz vorsichtig um nicht bei jedem Schritt jemanden zu treten oder anzurempeln bzw das selbe zu erleiden. Ich bin mit Sicherheit mehrmals an interessanten Ständen vorbei gelaufen ohne sie zu sehen. Nach 11 Uhr gings raus, rauchen. Die Schlangen standen nun 2 bis 4 Leute breit bis zu den Parkplätzen! Entsprechend entspannte sich die Lage unüblich erst gegen 14 Uhr.
Die Händler waren sehr zufrieden, ein Bekannter sagte mir, das er schon ab 11 Uhr alle Unkosten ( Standmiete, Hotel etc.) drin hatte und Gewinne machte.
Viel Spaß gabs trotzdem auch weil man viele Bekannte traf und viele Wunschartikel und unbekanntes ergattern konnte.
Schade nur das ich nicht dazu kam auch nur ein Foto zu machen, geschweige denn groß etwas von den vielen Modellen zu sehen.
Fazit:
Sehr anstrengend aber geil. Nächstes Jahr wieder!!!