<
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 18. Feb 2019, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen. Zwischen Erkältung und väterlichen Pflichten versuche ich weiter voran zukommen. Viel fehlt eigentlich nicht mehr...

Ein kleines Update von mir: Mittlerweile habe ich die Kanzel lackiert und angeklebt. Gestützt wird sie dabei von zwei kurzen Drähten aus Federdtahl.

Bild

Auch der Generatorwagen hat einen Anstrich erhalten. Unglaublich wie viele Decals auf der kleinen Kiste angebracht werden mussten.

Hierbei handelt es sich um ein altes Zubehörset aus dem Hause Hasegawa. Die Gravuren sind zum Teil noch erhaben, was bei den Schanieren sicherlich Sinn macht. Ich hoffe das eine attraktive Bemalung und Alterung von diesen Schönheitsfehlern ablenkt...

Bild

Bild

Neue Anschlusskabel sind schon vorbereitet.

Im Hintergrund ist schon Revells/ICMs Seehund in 1:72 zu erahnen (auch in 2016 begonnen). Das wird mein nächstes Thema...

So far, so good!

Auf bald, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 19. Feb 2019, 02:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo Alex.

Dein attraktive Bemalung gefällt mir recht gut :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 24. Feb 2019, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo alle,

hallo Dimi, vielen Dank für deine lieben Worte!

Weiter geht's: Ich bin seit Freitag wieder im Lande. Am Wochenende habe ich auch ein bisschen was geschafft. Der Generator hat seine Räder und die Kupplung erhalten. Alles wurde dann mit einem leichten Washing & Chipping versehen sowie einigen wenigen Regenläufern.

Ein Kabel habe ich probehalber aufgezogen. Ich werde es dir Tage Stück für Stück verkleben. Die übrigen Kabel bleiben ausgerollt am Fahrzeug liegen.

Bild

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, zunächst alle angefangenen Bausätze fertig zu stellen, bevor ich eine neue Kiste aufreiße (galt ja auch für die X-15). Wie schon vorab angekündigt, wird in Kürze wohl mein Mitte 2016 begonnener Seehund auf meinem Besteltisch landen. Da ich den beiliegenden Ständer sehr schmucklos finde, plane ich das U-Boot auf einem Eisenbahnwagon zu drapieren. Letzterer ist allerdings eine "neue Kiste" die ich aufreißen muss... ;-)

Bild

Rückfragen sehr gerne!

Einen guten Start in die Woche

Viele GRüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 24. Feb 2019, 23:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6129
Wohnort: Essen
Alexander hat geschrieben:
.... plane ich das U-Boot auf einem Eisenbahnwagon zu drapieren.



Klasse Idee, Alexander! :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 25. Feb 2019, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 23:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Das wird sicher interressant!!

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 25. Feb 2019, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8605
Wohnort: Ibbenbüren
Das gefällt mir, Alex! :anmachen :Bingo :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 6. Mär 2019, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Alle,

vielen Dank euch!

Die kleine Szene um die X-15 ist heute Abend fertig geworden!

"Premiere" wird dann am 16. März auf unserem Forentreffen in Oberhausen sein und natürlich ist sie auch in Krefeld mit dabei.

Jetzt geht es erstmal eine Woche auf Urlaub und dann ran an den Seehund samt Eisenbahnwagen...

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 29. Mär 2019, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

endlich mal wieder eine kurze Rückmeldung von mir: Die X-15 habe ich zumindest kurz auf unserem Forentreffen in Oberhausen und dann letzte Woche in Krefeld gezeigt. Ein Galerieeintrag mit ordentlichen Fotos wird noch folgen (genau wie vom M47).

Derweil habe ich mich auf mein nächstes Projekt gestürzt. Die folgenden Fotos sollen euch daran teilhaben lassen.

Zunächst habe ich 1:1 Drucke der Gleise ausgelegt, um einen Eindruck über deren Anordnung zu bekommen. Planungen, auf das vordere Gleis einen gescratchten Prellbock zu setzten habe ich wieder verworfen. Sonst ist da einfach zu viel los.

Im Gegensatz zu meinen ersten Planungen, musste ich auf den 80t-Plattformwagen von T-Model zurückgreifen. Zwar wird der Seehund das niemals auf die Waage bringen, jedoch war der 50-Tonner schlichtweg zu kurz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reichsbahn Ladungsüberhang zugelassen hätte.

Bezüglich das Transportgestells habe ich mich im Internet inspirieren lassen. Das Gestell ist aus verschiedenen Holzprofilen und Leim entstanden. Das U-Boot soll dann mit Ketten befestigt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rückfragen sehr gerne!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 30. Mär 2019, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 23:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Das sieht nach einem sehr interessanten Projekt aus :Bingo

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 31. Mär 2019, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
@Sascha, dass hoffe ich... ;-)

Hallo Zusammen,

wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich mir die EME 2019 dieses Jahr geknickt und war dafür daheim fleißig und habe an meinem Seehund weiter gedoktort.

Wie viele Flugzeugmodelle, wird auch das U-Boot aus zwei Hälften zusammen geklebt. In der Folge sieht man in aller Regel traurige "Klebenaht", welche ich in aller Regel mit Sekundenkleber verspachtel. Der Seehund hat jedoch erhabene "hälftenübergreifende" Strukturen, die es zu erhalten gilt. Eine kleine Herausforderung.

Zuerst habe ich das durch reines Schleifen versucht. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht zufrieden. Darum heute folgender Ansatz:

Bild

Mit einem Schleifpad habe ich die entsprechenden Stellen heruntergeschliffen und mit Sekundenkleber verspachtelt. Dieser hat den Vorteil, dass er sich beim austrocknen nicht zusammenzeiht und bei Bedarf sehr gut gravieren lässt (eher ein Thema bei Fliegern).

Bild

Nachdem der Kleber 100%ig durchgehärtet ist kann alles plangeschliffen werden. Mit einer Polierfeile wird alles final geglättet.

Bild

Aus fein gezogenem Gussast wurden dann wieder die Strukturen aufgebaut und mit einem dünnflüssigem Kleber verklebt.

Bild

Nachdem der Plastikkleber vollständig ausgehärtet ist, habe ich die Gussäste mit Schleifpad und Feile versäubert. Den Rest sollte ein Primer vor der Lackierung richten.

Ich denke, dass Ergebnis kann sich sehen lassen. Zumal den Betrachter der fertigen Szene diese Stelle direkt anlachen wird.

So far, so good...

Jetzt werde ich an dem Plattformwagen weiterkleben.

Rückfragen sehr gerne!

Viele Grüße und einen schönen Abend, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 1. Apr 2019, 19:01 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Nicht schlecht, das Gezeigte weiß zu gefallen.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 1. Apr 2019, 23:18 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Das sieht nach einem interessanten Dio aus. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 2. Apr 2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Thorsten, hallo Chris,

vielen Dank für die lieben Worte!!! Das wird hier ja eine richtige Drucknummer... ;-)

Liebe alle!

Gestern habe ich kurz die Pausetaste gedrückt und mir das Gebastelte einmal genauer angeschaut: Insbesondere das Transportgestell.

Ich habe mich dazu entschieden die Längsträger nochmal herauszulösen und gegen dünnere Holzstücke zu ersetzen. Das wirkt deutlich gefälliger und tut dem Gestell sehr gut.

Zudem habe ich die Konstruktion so bemessen, dass sie genau mit den Halterungen des Plattformwagens überein liegt.

Aber jetzt die Bilder:

Bild

Erste Konstruktion mit den dicken Längsträgern.

Bild

Neue Konstruktion mit den schlankeren Längsträgern.

Bild

Hier muss ich mir überlegen, wie alles befestigt werden kann...

Bild

Der Seehund auf neuem Transportgestell und Plattformwagen.

Bild

Das war der erste Versuch zum Vergleich.

So, jetzt geht es mit den Drehgestellen weiter. Heute sind auch die britischen Figuren in Casual-Posen gekommen. Sehen gut aus, mal schauen, wie diese eingesetzt werden können...

Viele Grüße und einen schönen Abend, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 7. Apr 2019, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

an meinem Kleinstdiorama hat sich wieder ein bisschen was getan:

Zu Beginn hatte ich geplant, einen Holzsockel aus Jörg's Repertoire als Basis zu verwenden. Aus meinem direkten Umfeld kam dann jedoch schnell das Feedback, wie ich ein so schönes Stück Holz mit Gleisen zupflastern könnte!

Nun entschied ich mich für einen rechteckigen Sockel aus Buchenholz aus dem Küstlergroßbedarf. Für den anderen Sockel werde ich schon noch einen passenden Eisatzzweck finden.

Bild

Zunächst eine kleine Stellprobe: Zwei gerade Gleise laufen, leicht diagonal versetzt, über den Sockel. Auf einem der Gleise soll der 80t Plattformwagen mit dem Seehund stehen.

Diese Szene wird von britischen Soldaten "betrachtet".

Bild

Vorbild für die Gestaltung waren verschiedene Fotos von Hafenbahnanlagen in Norddeutschland. Mir ist auf gefallen, dass wenn es ein Gleisbett gab, dieses nicht sehr hoch gewesen war. Darum verwendete ich 3mm PVC-Platten, welche ich mit den Cutter zugeschnitten habe. Um der Szene etwas Dynamik zu verleihen, habe ich diese diagonal versetzt im Holzleim aufgeklebt.

Im Nachhinein könnte es auch etwas schräger sein...

Das Gleisbett werde ich jetzt mit Holzspachtel einfassen und die Gleise nach Bemalung einschottern. Die abgeschnittenen Schwellen muss ich noch "verschließen".

Hier noch ein paar Bilder der geplanten Szene:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier schnell ein Bild vom ersten Drehgestell: Alles sehr detailiert gemacht, auch wenn zum Schluss nicht mehr viel zu sehen sein wird. Je Drehgestell werden 12 Bremsklötze samt Verstrebung verbaut. Im nächsten Schritt werden dann die drei Radsätze eingefasst.

Rückfragen sehr gerne!

Viele Grüße und einen schönen Abend, Alex...


Zuletzt geändert von Alexander am 7. Apr 2019, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 7. Apr 2019, 22:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8605
Wohnort: Ibbenbüren
Gefällt mir! Weitermachen! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 7. Apr 2019, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Nächste Woche wird es von der Zeit her etwas knapp, aber ich halte euch auf dem Laufenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 2. Jul 2019, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Liebe Alle,

nach Wochen der Abstinenz, hier ein kleines Lebenszeichen von mir aus meinem kleinen Werkkeller.

Mein Fokus lag auf der Gestaltung der Base. Das Gleisbett und die Gleise waren ja schon aufgeleimt. Das Ganze habe ich dann mit Moltofill Holzspachtel eingefasst.

Vor dem einschottern habe die Base mit Primer und schwarzer Farbe lackiert.

Zum einschottern habe ich entsprechende Produkte aus dem Modellbahnbereich in H0 eingesetzt, welche mit Holzleim fixiert wurden.

Aber nun zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Hier ein Bild von meinen Helferlein: Der Pinsel hat eine abgeflachte Silikonspitze. Mit ihr lässt sich der Schotter perfekt in Position bringen. In dem Fläschen ist im Verhältnis 2:1 mit Wasser verdünnter Holzleim. Mit der Pipette wird das Schollterbett 2-3mal "geflutet". Nach dem Abbinden hält der Schotter bestens.

Rückfragen sehr gerne!

Bis bald, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LIVE aus Alex's Bastelstube
BeitragVerfasst: 3. Jul 2019, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6129
Wohnort: Essen
Hallo Alexander!

Tolle Entwicklung hier am Gleis! :Bingo

Allerdings hätte ich da eine Einschränkung was meine Begeisterung für dein Gleisbett betrifft. Der Schotter ist
mir zu bunt, bzw. für meinen Geschmack ist der Anteil der hellen Steinchen zu hoch.
Das Thema Schotter haben wir bereits in diesem Baubericht angesprochen, da ging es um Größe der Steine,
die Bilder zeigen in meinen Augen aber die richtige Färbung. :wink2

http://www.modellbaugilde.de/viewtopic. ... 1&start=20

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de