<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alexander's Bücherregal
BeitragVerfasst: 21. Jun 2013, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 00:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

das Internet bietet in Sachen Recherche und Modellbau heute eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten.

Dennoch blätter ich auch gerne in schönen Büchern, um mich inspirieren zu lassen.

Einige davon möchte ich euch hier vorstellen.

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander's Bücherregal
BeitragVerfasst: 21. Jun 2013, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Gute Idee, Alex... ich habe immer noch sehr gerne ein gutes Buch in Händen! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander's Bücherregal
BeitragVerfasst: 23. Jun 2013, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 00:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

anbei möchte ich euch ein erstes Buch aus meinem virtuellen Bücherregal vorstellen:

Panavia Tornado - The Tornado IDS/ECR (Luftwaffe) in the 21st Century

Bild

Ein Softcover-Buch im DIN-A4 Querformat mit 208 Seiten in englischer und deutscher Sprache.

Das Buch befasst sich aussschließlich mit den deutschen Tornados im 21. Jahundert bei der deutschen Luftwaffe. Auf den ersten 13 Seiten wird ein kurzer technischer und geschichtlicher Einblick gegeben.

Bild

Danach folgt ein schöner Galerieteil mit Vollaufnahmen des Flugzeuges. Neben den Standardanstrichen Norm 87 und 95 sind auch viele verschiendene Sonderlackierungen abgelichtet.

Bild

Danach beginnt dann auf den restlichen Seiten ein ausführlicher "Walk-Around" mit dem Tornado, der dem Modellbauer eigentlich keine Wünsche offen lässt. Alle Bereiche werden hier behandelt und mit guten Bildern dokumentiert. Wenn erforderlich, sind die Fotos auch großformatig gewählt (z.B. Cockpit etc...)

Bild

Ein besonderes Highlight des Buches ist ein herausnehmbarer gefalteter DIN-A2 Bogen mit eine 1:48-Risszeichnung des Tornados. Hier sind alle Pannellines korrekt dargestellt und bieten zum Nachgravieren eine ideale Grundlage.

Für 30,-€ erhält der Käufer eine wunderbares Buch, welches den Tornado bei der Bundesluftwaffe im 21. Jahrhundert ausführlich darstellt und eigentlich keine Fragen offen lässt.

Über euer Feeback und Ergänzungen freue ich mich sehr.

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander's Bücherregal
BeitragVerfasst: 23. Jun 2013, 14:49 
Hi Alex,

Schön für mich das du das Buch vorstellst. :applaus

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Tornado Nachschlagewerk. Wo ich das jetzt alles sehe, werde ich wohl zuschlagen.

Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander's Bücherregal
BeitragVerfasst: 5. Jul 2013, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hm,

das Buch scheint ein echtes Schmankerl zu sein!

Danke für´s Vorstellen. Das amazone ich mal! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander's Bücherregal
BeitragVerfasst: 5. Jul 2013, 19:47 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 14:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus Alex,
klasse was du hier vorstellst!
Wir haben ja bereits darüber geschnackt gehabt ...
Macht Lust auf einen Neukauf ;)

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander's Bücherregal
BeitragVerfasst: 23. Jan 2020, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 00:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

schon ewig ist es her, dass ich hier bis dato ein einziges Buch aus meinem Fundus vorgestellt habe.

Das soll sich ändern und so möchte ich diesen angebrochenen Abend für eine weitere Vorstellung nutzen.

Das es wieder um den Panavia Tornado geht ist dabei reiner Zufall.

Und zwar genauer gesagt um Michael Leek's - The Panavia Tornado - A Photografic Tribute. Und genau das ist es:

Bild

Bild

Das Hardcover Buch aus dem Jahr 2015 in ausschließlich englischer Sprache beschäftigt sich hauptsächlich mit Tornados in britischen Diensten (GR.1, F.2, F.3 und GR.4).

Auf knapp 250 relativ dünnen Seiten erfährt der Leser auf den ersten 40 etwas über das Flugzeug selber (in aller Kürze), über der Britischen Einsatz und schließlich über den Einsatz bei den weiteren Nutzerstaaten Deutschland, Italien und Saudi Arabien.

Danach startet der knapp 200 Seiten starke Hauptteil mit (maßgeblich) Luftaufnahmen von britischen Tornados bei Trainingsflügen. Der Betrachter bekommt spektakuläre Aufnahmen von Maschinen aller Nutzer-Squadrons zu Gesicht, in deren Untertitel etwas zu Maschine und Ort erzählt wird. Des Weiteren ist auch zu jedem Bild festgehalten, welche Kameraeinstellung eingesetzt wurde.

Der Anteil der deutschen und italienischen Maschinen ist ziemlich überschaubar und beschränkt größtenteils auf sonderlackierte Maschinen, die (wie auch die saudischen) auf den verschiedenen RAF-Airbasen zu Gast waren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss finden wir noch einen Index mit allen Registrierungen der gezeigten Tornados und Seitenbezug zum Wunschflieger.

Meiner Auffassung haben wir hier ein tolles Buch zur Vorbildwahl, insb. in Bezug auf die Konfiguration bestimmter Außenlasten. Auch lassen sich Alterung und Verschmutzungen an den Fliegern sehr gut nachvollziehen.

Rückfragen sehr gerne!

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de