<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Feb 2014, 20:13 
Da der Magach derzeit aufgrund Wartezeit in der Materialbeschaffung ruht, wende ich mich derzeit einem anderen Projekt zu.... Eine späte russische SU 100.

Vor einiger Zeit war mal wieder Rabattzeit im Laden, also verbilligte sich, ein eh schon günstiger Bausatz aus dem Hause Zvezda.

Bild

Ein Blick in den Karton offenbarte damm auch recht schnell, wieso der Bausatz nicht in den höheren Preiskategorien angesiedelt ist. Älteren Baujahres und recht grobschlächtig (um nicht zu sagen nahezu kaum detailliert) schienen die Spritzlinge meinen Ambitionen einen Dämpfer zu verpassen. Kurze Zeit später jedoch fielen die im Laden ansässigen Dragonbausätze ebenfalls unter eine Aktionsrabattierung. Flugs erregte ein Orange Box Kit meine Aufmerksamkeit:

Bild

Spiderweb-Wheels, dutzende fein detaillierte "Ersatzteile" für mein Projekt sowie eine Ladung Tank Rider....... das ganze für günstig, also zugeschlagen! :2cent

Leider waren sowohl die (pro Seite zweiteiligen :datz ) Vinylketten aus dem Zvezdakit, als auch die "Non-Magic" Kettenteile aus der Orangenkiste für mich keine Option und auch die Plastikrohre beider Kits ( ein zu kurzes verbogenes Gebilde bei Zvezda und ein leider zu kurzes sowie falsches Rohr bei Dragon) waren ungeeignet...
Doch auch hier war mir das Glück hold und Eimerchen konnte mit Magic Tracks sowie einem gedrehten Rohr für die SU 100 aufwarten! (Danke nochmals, Jörg!! :bierdunkel )

Heute begann dann das Abenteuer "Aus zwei mach eins" (eigentlich begann es schon Freitag beim Basteltreff im Laden, jedoch war es weniger fruchtbar da ich nur die Motorabdeckung sowie die Rohrblende "customized" bekommen habe..... :daumendreh2 )

Bild

Das Alurohr samt bearbeiteter Rohrblende. Der Oberfläche der Blende wurde mittels eines alten, sehr kurz geschnittenen und harten Pinsels und Plastikkleber (Mr Cement S ) eine Guss-Struktur verpasst.

Heute ging es der Oberwanne von Zvezda an den (Plastik)Kragen... Beim Vergleich der verschiedenen Bausatzteile beider Marken sowie nach Sichtung einiger Walkarrounds aus den Weiten des Webs entschied ich mich diverseste Teile des Dragonbausatzes an der SU 100 zu verbauen. Neben Anbauteilen, Laufwerk samt Laufrollen, Luken, Griffen etc, entschied ich, daß auch die Hecksektion aus Fernost stammen sollte...

Bild

Die Heckplatte von Dragon wurde eingepasst (lediglich an den Seiten muss unterfüttert und verspachtelt werden) und die besagte Motorabdeckung aus der Freitag-Abend-Therapiegruppe auf Passgenauigkeit geprüft.


weiter geht es nun mit der Unterwanne samt der zwecks Passung zu ändernden Bauteile....

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Feb 2014, 21:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Richtig Aktion hier!

Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Grüße aus Essen!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Feb 2014, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Noch mal mein Angebot Flo, lass den Kleinsch... und kom in die 1/24 Ergo-Therapie Gruppe. :2cent

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Feb 2014, 08:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Nix da ... das wird jetzt durchgezogen! :anmachen

Ich bin auf die Fortsetzung gespannt! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Feb 2014, 11:03 
Keine Sorge.... Thomas schafft es nicht, mich auf die dunkle Seite der Ma... des Modellbaus zu ziehen! Soll er ma schön allein weiter an den Feinmechanik-Legastheniker-Bausätzen herumfud... äh... ich schweife ab! :handjob

Heute ist Laden/Studio-frei, also wird ein wenig weitergewerkelt....
Derzeit sitze ich am oberen Kasemattenaufbau. Nun stellt sich die Frage ob ich denn die Luken (die gar net ma sooo übel daherkommen) offen lasse. Falls ja, muss Innenausstattung her. Daher habe ich auch eine Anfrage gestartet - (Link gelöscht, da Anfrage beendet ;) )

Falls nichts ergiebiges dabei herumkommt bleiben nur noch die Varianten:
geschlossen - aus die maus! :biggrin

offen - Scratchen was des zeug hält! :skeptisch (entfällt )


na, wir schauen mal...... erstmal weiter mit der Peripherie...

Greetz Flo


Zuletzt geändert von Guerilla Studio am 18. Feb 2014, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Feb 2014, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Moin Flo,

Interessantes Projekt und vielversprechender Start, da werd ich dran bleiben! ;)

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Feb 2014, 18:31 
Wie bereits vorher geschrieben, war es mir heute vergönnt, ein wenig weiter an meinem SU-100 Projekt zu basteln.
Der obere Kasemattenaufbau war das gesetzte "Goal" für heute, da dort einiges im argen lag. Zuallererst fiel auf, daß keinerlei Schweißnähte an der Seite des Kommandanten aufzufinden waren. Ebenso waren diese Nähte nicht um die Kommandantenluke wiedergegeben.

Bild

Also wurden flugs ein paar Spritzlingstücke heißgezogen und mittels Plastikkleber, Pinzette und Messer auf dem nicht verbauten Heckstück eine "Übungsnaht" gesetzt.

Bild

Ran ans Werkstück! Die zurechtgeschnittenen heißgezogenen Stücke wurden auf/angebracht....

Bild

.... mit Plastikkleber (Mr Cement S) eingestrichen und anschließend mit Pinzette und Messer zu Schweißnähten geformt.

Bild

Während die Nähte trockneten, widmete ich mich der Kommandantenkuppel. Die Sichtschlitze von dragon waren schon verbaut, nun ging es an die Luken. Interessanterweise war Zvezda der Überzeugung, daß die Lukenklappen zu beiden Seiten des Kuppelringes herauszustehen hätten! :warn

Bild

Dies wurde ruckzuck bereinigt, an der Oberseite um ein weiteres Teil aus dem Dragonbausatz erweitert.....

Bild

...und et voilà, Kuppel samt Schweißnähte waren abgeschlossen!

Zwischenzeitlich näherte sich die Heckplatte der SU-100 auch der Fertigstellung. Der runde Deckel blieb fast wie er war, lediglich ein Griff aus Sheet wurde hinzugefügt. Die Auspuffrohre aus Hong Kong fanden unter den "originalen" Abdeckungen aus der Ukraine Platz.

Bild

Auf dieser Aufnahme gut zu sehen: die fehlende Passgenauigkeit zwischen Motorhaube (Dragon) und der hinteren Wanne (Zvezda/Dragon). Dies bereitet mir jedoch kein weiteres Kopfzerbrechen, waren diese Hauben doch im Vergleich zum Rest des Panzers aus eher dünneren Blech und nicht aus zentimeterdickem Stahl. Auf dutzenden Fotos verschiedenster T-34 und seiner Abarten sind wahlweise schief aufliegende, verbeulte, unpassende oder gar gänzlich fehlende Hauben zu sehen, so daß ich an dieser Haube wohl nur noch die Seiten ein wenig verbreitern werde. Den unteren Kantensturz werde ich so belassen.

Bild

Nächster Punkt der Tagesordnung war nun die obere Stirnwanne. Hier wurden die Schlepphaken von Dragon verbaut, die jedoch mittels Draht noch den fehlenden Druckhebel verpasst bekamen. (Recht kurios: Zvezda hat die Druckhebel dargestellt, jedoch nicht den Schnapphaken zum Schließen der großen Haken, Dragon hat den Schnapphaken dargestellt, jedoch ohne Druckhebel.... beide Teile kombiniert jedoch wären um Längen zu groß gewesen. :datz )
Flugs wurde noch der Spalt zugespachtelt sowie 2 weitere kleine Anbauteile auf die Stirn gesetzt.

Als nächstes werden die vorderen Fenderbleche gekürzt (auf dem obigen Bild ist zu sehen, wo sie gekappt werden. Habe die Stellen schon einmal angerissen) und weitere kleine Details werden noch an der Stirnwanne verbaut. Die auf vielen Originalfahrzeugen aufgeschweißten Gewinderöhrchen zum halten der Ersatzkettenglieder werde ich wohl direkt an die Unterseite der Ersatzsegmente kleben und nicht erst am Modell ausmessen und aufkleben....

noch immer ne Menge zu tun :biggrin

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Feb 2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
würde jetzt gern wieder was gemeines sagen aber.............

:applaus Respekt, Flo.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Feb 2014, 11:01 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 22:56
Beiträge: 315
Meine Güte , was für eine Materialschlacht !
Aber der sichtbare Erfolg ist den Aufwand wohl Wert.
Da bleib ich dran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Feb 2014, 21:59 
Es ging ein wenig weiter.... nicht so weit wie ursprünglich angedacht, aber die Grippe hat zugeschlagen und so wurde ich heute doch ein wenig gebremst....

Einige Schweißnähte waren noch zu setzen, und so wurden diese als erstes in Angriff genommen...

Bild

Bild

Zusätzlich wurde noch ein zusätzlicher "Becher" für einen weiteren Antennensockel (der eigentliche sitzt seitlich rechts an der Kasematte) angebracht.
Als nächstes wendete ich mich den seitlich angebrachten Tanks, besser gesagt ihren Halterungen, zu. Die Tanks aus dem dragonkit sind im ganzen formschöner ausgearbeitet und zudem verfügt der Bausatz aus Hong Kong über einen zusätzlichen Satz. Dieser ist eine tolle Sache, stellt er die Tanks doch in zerbeult dar! Somit werde ich mir da was schönes zusammenmischen können.

Vorher jedoch musste ich die von Zvezda vorgeformten Aufnahmen der Halter zuspachteln. Einerseits weil sie eh ein Stück nach hinten versetzt werden sollten (siehe letztes Bild), andererseits weil die Schlitze selbst bei einer Verwendung der Halter an genau diesen Stellen zu groß für die filigraneren Dragon Equivalente gewesen wären.

Bild

Bild

Ohne Bild verblieb noch der nun auf der rechten Kasemattenseite verbaute Staukasten, der um zwei Griffe aus Blechstreifen ergänzt wurde. Dies wird nachgeholt sobald weitere Arbeitsschritte abgelichtet werden und mich die Grippe wieder aus ihren Griffeln lässt.

Nun husch ich erstmal wieder auf die Couch und lass die SU für heute SU sein!

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2014, 23:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Feine Fortschritte hier! Auch dir weiterhin gute Genesung!

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Mär 2014, 22:02 
Gut... die Grippe war dann wohl Marke "Arsch".... erst ein paar Tage außer Gefecht, ein wieder fast gutes Wochenende dazwischen und in der Folgewoche wieder Fieberschub, aber richtig!....

Nun scheint es wieder aufwärts zu gehen und ich kann mich wieder der kleinen SU widmen.
Erfreut war mein Weib als es mir besser ging, weniger erfreut war sie, als ich mal wieder die Haushaltsbestände plünderte um an einem Modell zu wurschteln! :biggrin

Dies mal schnappte ich mir eine Reihe Verschlußdrähte für Butterbrotstüten....

Bild

Da ich nur die Drähte brauchte, wurden diese flugs freigelegt...

Bild

mittels einer Klemmpinzette gebogen.....

Bild

und zu kleinen Ösen geschnitten, die die plastikklumpen am Modell ersetzen sollen.

Bild

Doch erstmal wurden die Ösen beiseite gelegt und mit den hinteren Tanks fortgefahren. Da ich die Verzurrung eben dieser mit Kupferband gestalten wollte, mussten die angegossenen Gurte erstmal dran glauben und meiner Klinge weichen.... (schön zu sehen, die bereits angesprochenen "zerbeulten" Tanks von Dragon - ein nettes Gimmick! )

Bild

Nach dem Schneiden/verschleifen der Tanks wurden diese auch flugs verbaut und mit, vorher ausgeglühtem, Kupferband umrahmt. Das Band musste noch am unteren Ende eingedrückt werden, damit es in die Fassung passte. (die beidseitig an den Tanks befindlichen Griffe wurden ebenfalls flott ersetzt)

Bild

Die vorher an die Tanks angegossenen Gurte waren falsch positioniert, daher wurden sie ersetzt. Die Dragongurte kamen genau auf den Haltern der Tanks aus, und dies ist nun einmal nicht korrekt, da beim Original die Gurte mittels Schraubstangen neben die Halter befestigt gehören.

Bild

Hier nun der derzeitige Stand der Dinge:

Bild

weitere Anbauteile von Dragon wurden anstelle der grobschlächtigeren Äquivalente von Zvezda verbaut. Witzigerweise war der Antennensockel von Zvezda jedoch geradezu ein Meisterwerk der Genauigkeit (inklusive der Vorbohrung für die Antenne) wohingegen das Teil von Dragon wohl eher einem Fantasyroman entsprang. Also wurde der "Zvezdabock" verbaut und mit einerAntenne aus mit draht umwickeltem Sheet versehen.

Nun geht es an die gegenüberliegende Kasemattenwand und die dafür gefertigten Ösen.....


Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2014, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Super Sache! Schon jetzt ein richtiger Eyecatcher!

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2014, 13:26 
Ja, das projekt schläft derzeit ein wenig. Die Su ist zwar mittlerweile lackiert, Lichter wurden gesetzt mit Ölfarben, Chippings,Ruß etc sin auch frauf aber irgendwie fehlt mir grad der Antrieb um weiterzumachen.

Aber wie ich mich kenne, kann sich das täglich ändern und dann werden wieder zig Stunden nur für die kleine russische Panzerscheuche verwandt werden....

Einige haben ihn schon im derzeitigen Stadium gesehen....

Bild




Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2014, 22:17
Beiträge: 44
Wohnort: Meerbusch
Moin,

kannst du ein paar mehr Bilder vom aktuellen Zustand einstellen?


Grüße Marcus

_________________
Ein Herz für Tiere!
-Tiger
-Panther
-Elefant


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de