<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 2. Feb 2014, 22:46 
Wie die Überschrift schon darlegt, werde ich hier, die derzeitigen Stände meiner Bastelwut posten. Nachdem ich längere Zeit nur als "read only"-Member hier im Forum unterwegs war, wird es wieder Zeit für Updates in Bildlicher und schriftlicher Form! ;)


Seit gestern beschäftige ich mich mit Academys aktuellem Machwerk in Sachen IDF: dem Magach 6B Gal Batash.

Der Bausatz stellt eine Ausnahme in meiner doch recht auf den WW2 eingefahrenen Bauleidenschaft dar. Nach dem Erhalt der Neuware von Academy (und dem hastigen zerlegen des Paketes) in Peters Laden jedoch, war der Pappkasten mit dem netten Coverbild quasi ein "First Sight - First Love"-Kauf....

Flugs wurde mit tiefergehender Recherche begonnen, Bildmaterial angehäuft und Bauberichte gesichtet. Enthusiastisch und voller Vorfreude startete ich heute dann den eigentlichen Bau, und was soll ich sagen?

Scheiße! Im Quadrat!
Bild

Damit ging es erstmal los...... großzügiges Zuspachteln der Verbindung zwischen Unterer Wanne und Wannenseitenwand.

Bild

Das Spachteln und Schleifen trug Früchte.... sehr positiv....

Danach ging es dann jedoch los.... Zuerst ein grober Fehler in der Anleitung: folgt man dieser, erhält man eine formschöne, jedoch a: Spiegelverkehrte und b: um 180° gedrehte Hängerkupplung!
Gott sei´s gepfiffen, erschien mir das ganze schon bei der Trockenanpassung als recht dubios, so daß ich erst noch ein paar Bildquellen zu Rate zog, die mir dann halfen, dieses Manko auszubügeln. Weiterhin fielen diverse Teile auf, die eh schon sehr klein sind, und die dann jedoch noch viel kleiner in der Anleitung abgebildet wurden... So ist die korrekte Ausrichtung der Heckklappenscharniere ( 2 unterschiedliche Paare mit verschiedenen Richtungen) ein Ratespiel, sofern man nicht gerade Originalbilder vor der Nase hat.

Weiteres Ärgernis: mangelnde Paßgenauigkeit....

Bild

Die hier zu sehenden gebogenen Auslässe der Auspuffanlagen liegen auf dem Halter des Kettenbleches auf (ist beim Original nicht so, dort ist die gesamte Anlage mehr nach rechts gesetzt, so daß sich dort nichts berührt) Wer nun denkt: "Ach, dann versetz das Teil doch!" ist leider auf dem Holzweg. Am anderen Ende der Anlage ist kein Platz!

Bild

Ein weiterer Punkt..... die Verbindung des Kettenbleches zur oberen Stirnwanne ist zu kurz und zu klein.... wird wohl mit Greenstuff nachmodelliert werden müssen, da die Panzerplatte, die auf die Wanne kommt, Aussparungen an genau diesen Stellen aufweist! (Das Loch vor der Verbindungsstelle resultiert aus der, laut Plan vorgegebenen, Wegnahme der Scheinwerferanker, die in dieser Version von der Panzerplatte bedeckt sind)

Kommen wir zur größten "Meisterleistung" der Bausatzentwickler:

Der Magach 6B verfügt über Seitenschürzen, dies führte wohl dazu daß die Entwickler des Modells sich sagten, daß eine geschlossene Wanne daher nicht von nöten sei!

Bild

Blick auf die Antriebswelle. Die Wanne dahinter läuft unter der Prämisse "gut Luftgekühlt"! :skeptisch

Bild

Blick unter das Mittelstück des Kettenbleches...... Sofern man gewillt ist, dem Magach ein beschädigtes und/oder teildemontiertes "Röckchen" zu verpassen heisst es hier: "Sheet frei!!" :anmachen



Soweit so gut...... noch gebe ich net auf! weiteres folgt.....


Greetz Flo


Zuletzt geändert von Guerilla Studio am 2. Feb 2014, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 2. Feb 2014, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Hey Flo,
scheint mir das Du da ein ein netten Kreislaufanreger am Start hast und ich hoffe das legt sich zum Ende hin.
Du kennst doch mein Spruch "Einfach kann Jeder",also halt durch ansonsten gibt es noch diese hübschen Fertigmodelle :mrgreen:
Bis spätestens Freitag.......

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 3. Feb 2014, 11:27 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 14:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Moin Flo,

wenn ich richtig gelesen habe, dann baust du hier an den "neuen" Bausatz von Academy
was den Magach angeht?!
Liest sich wirklich schrecklich was du da schreibst und egal wie teuer er gewesen ist,
im heutigen Zeitalter ein NoGo.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass nur der Aufbau "neu" sei und der Rest aus uralten
Tamiya Zeiten stammt.
Evtl. ist das eine Erklärung warum da nix passt :roll:

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 3. Feb 2014, 14:17 
@ Thomas: Nix da! Kapitulieren ist für Weicheier! Nachher fang ich noch an so Plastikklötze aufeinander zu stapeln wie Du bei Deinem Büssing! :biggrin
Scherz beiseite.... ich denke des wird schon.... hab mir noch einige nachträgliche Änderungen/Neugestaltungen einfallen lassen (unter anderem für die Auspuffanlagen), da wird dann wohl noch einiges zu retten sein....

@ Hirano: Jawoll! Es handelt sich um den derzeitigen aktuellen Bausatz von Academy (auf den Bildern aus Nürnberg ist dieser auch zu sehen)
Jedoch ist dies wohl kein alter Tamiya Bausatz. Da Peter und Ich im Laden ja jederzeit recherche in Form von "Kartons zerpflücken und die zu Tage kommenden Sprues vergleichen" durchführen können, taten wir dies auch jüngst an dem Tag, an dem der Magach uns erreichte....

Allein Ober- und Unterwanne beider Hersteller sind grundverschieden, sowohl was die Maße als auch die Gravuren betrifft. Die Teile sind innerhalb der gleichen Sprues verteilt, jedoch anders angeordnet. Man kann jedoch auch ersehen, daß sich einige der Teile (Achsschenkel, Laufrollen, Felgenkränze jetzt nur mal als Beispiel) seeeehr ähnlich sehen.
(Gut, was soll man auch von verschiedenen Nachbildungen ein und des selben Bauteils erwarten? :biggrin )


Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 4. Feb 2014, 10:55 
Gestern ging es dann mal weiter mit dem Magach.

Bild

Die bereits vorher angesprochene Zusatzpanzerplatte. Erfreulicherweise musste diese lediglich mittels eines dünnen Sheetstreifens verlängert werden, um den zwar tatsächlich vorhandenen, jedoch nicht so breit ausfallenden Spalt zwischen Stirnplatte und Panzerung zu korrigieren.

Bild

Die Grundlegende Montage (quasi der "Rohbau") der Wanne und des Chassis war nun (vorerst) abgeschlossen. Die Korrekturen, Nachbearbeitungen sowie Nachdetaillierungen folgen später.... Im übrigen hat auch bei mir das Teppichmonster zugeschlagen! Heimtückischerweise hat es den Verschlusshebel eines der hinteren Staufächer weggemumpft.... Frechheit! :warn

Bild

Weiter ging es nun mit dem Turm. Gut zu sehen sind die doch recht beeindruckenden Abmaße der Zusatzpanzerung. Der eigentliche Turm ist schon nicht gerade klein, doch wachsen die Maße durch die Zusätze über die Wannenbreite hinaus!

Bild

Im Gegensatz zur den Teilen der Wanne passt am Turm alles wie Arsch auf Eimer..... lediglich kleinste Spalten sind an den Verbindungsstellen zu sehen.....

Bild

.... diese verschwinden jedoch nach Behandlung mit Mr. Cement S und Schleifvlies in Windeseile, sehr erfreulich!

Überhaupt scheint sich am Turm zu bewahrheiten, daß die Bausatz-Grundsubstanz wohl schon was älter, die Aufbauten jedoch jüngsten Produktionsdatums sind. Alles am Turm passt wunderbar zusammen. Ausschneiden - anhalten - kleben - feddich! :applaus Eine Wohltat nach dem Gefritzel am Chassis.... Das Verschleifen der Nahtstellen ist in diesem Falle vom Empfinden her eher Kür als Pflicht.

Bild

Der Turm mit der fertigen seitlichen Panzerung sowie den, nur aufgelegten und zwecks einfacherer Lackierung nicht verklebten, oberen Panzerplatten. Die Darstellung der Trageösen und Klappgriffe ist recht gelungen und erfordert kein übermäßig übertriebenes Nachdetaillieren. Auch ist die Struktur der geriffelten Standbleche durchaus vertretbar. (immerhin sind sie auch dahingehend korrekt dargestellt, als daß sie auch auf der Unterseite geriffelt sind! Sehr schön!

So darf es gern weitergehen





kurzer Nachtrag: so schön der Bau auch derzeit von der Hand geht.... die Liste der Nachbearbeitungen/Nachdetaillierungen wird stetig länger :no

Derzeitige "To do"-Liste:

-auftragen der Slip Armour
-nummerieren der Schürzensegmente
-anbringung von Arretierkettchen samt Aufhängung für die Schürzen
-Bau und Montage der Remote Control-anlage des Cal. 50
-Nachdetaillieren des Cal. 50
-Nachbearbeiten des Turmkorbes wie folgt:
(Anbringung des Korbbodenbleches
Anbringung von Muttern und Bolzen
Anfertigung einer Abdeckplane samt Halteösen
Ketten und Arretierung der Schleppseile bauen und anbringen)
-Antennen samt Sockel bauen
Ersetzen der, Zitat Eimerchen: "aus dem Kaugummiautomaten gelutschten" Figuren :biggrin

und und und...... ich suche und liste immer weiter......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 27. Aug 2014, 23:21 
So.... Magach abgehakt... nun andere Dinge....

Zwischendrin gönnen wir uns mal wieder ein wenig "Fantasy-Tabletop-Quatsch" :biggrin

Bild




Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 15. Nov 2014, 19:13 
Samstag Abend......Magen voll, über allen (familien)-Wipfeln ist Ruh´..... und klein Flo nutzt die Mußestunde für geschäftiges Kunststoff/Messing verbasteln.....

Bild

Kleine "Ätzteilorgie" am Abend...... Big Ed-Satz? Weit gefehlt...... standard Kitausstattung! Manchmal lassen sich die Asiaten echt nicht lumpen.....

Klein Flo baut also wieder....nur was? :wp-biggrin Jemand ne Idee? :computer


Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 15. Nov 2014, 19:38 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Flo

Was Du da baust? Na ganz einfach, ein Modell. :biggrin
Hm, ein Panzer wird es wohl werden. Aber welcher? Keine Ahnung.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 15. Nov 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 22:02
Beiträge: 1054
Hallo Flo,

also Panzer mit grüner Kanone drunter kenne ich so noch nicht.
Ist es was hinterfotzig italienisches?

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 15. Nov 2014, 21:25 
"...mit grüner Kanone drunter..." :lachtot

Nett, daß der griff des kleinen Applikators nun als Waffe interpretiert wird, aber NEIN..... es ist weder eine sonderbare Geheimwaffe oder gar ein Italo-Panzerkasten!

Hinweis: "Signal! Signal! von Osten kommt die Flut!!" :wink2

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 00:05 
und weiter geht es....Stück für Stück....

Bild

Bild


Na, was wirds? :biggrin


Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Ich weiß es aber sags nicht, sonst heißt es nach her Insiderwissen! :blush-pfeif2

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 01:55 
Garnix weißt Du! ^^ Is nämlich NICHT der Bausatz der am Freitag Abend aus Peters Regalen in meine Hände gewandert ist! :biggrin

Also weiter raten ^^


Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 08:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Das ist das Grundfahrgestell eines T-64. Aber welche Variante du da gerade
genau auf der Werkbank hast, da muß ich erst mal passen! :blush-pfeif2

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2014, 16:45 
Jops...Korrekt! :applaus

Ein T-64 ist in Arbeit..... Version: Standard, Erstausführung, Modell 1972

Bild


Ein netter kleiner Bausatz aus dem Hause Trumpeter. .... Bin jedoch noch unschlüssig in welches Farbkleid er geworfen wird. Finde partout keine Bilder des T-64 in dieser Ausführung in Tarnlackierung. Nur in Standard russisch Grün.... :wp-confused

Aktuell sitze ich am Turm..... nächste Bilder folgen bald....


Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2014, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Guerilla Studio hat geschrieben:
. .... Bin jedoch noch unschlüssig in welches Farbkleid er geworfen wird. Finde partout keine Bilder des T-64 in dieser Ausführung in Tarnlackierung. Nur in Standard russisch Grün.... :wp-confused


In der Tat, den scheint es nur in grün gegeben zu haben. :wp-neutral
Hier gibt es einen Baubericht mit einem getarnten T64 in dem sich der Erbauer auf Bilder beruft die aber leider nicht gezeigt werden
http://www.amps-armor.org/ampssite/Revi ... 49&Type=FB

Hier ein T64 mit Wintertarnung
http://www.tanks-encyclopedia.com/coldw ... r-1967.png
Weitere Infos dazu hier:
http://www.tanks-encyclopedia.com/coldw ... t_T-64.php

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2014, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Bild

Bild

Bild

passt das? Habe ich bei wikipedia gefunden. Ich kann auf dem Handy leider nicht genau sehen ob es passt.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2014, 17:25 
Vielen Dank Euch zweien!

@ Kleber: jo, die Wiki-Bilder sind bekannt.... hatte die jedoch geistig beiseitegelegt, da nur mittlere Baulose so wie späte Versionen zu sehen sind. (und das "hübsche" Rot-Braun/Grün/Sand Schema geht ma gar net! :skeptisch )

@ afv-fan65: Ja, den Baubericht kannte ich bereits. Hatte zwar schon mit dem Schema geliebäugelt, doch störte mich daß keinerlei Bildquelle angegeben war.

Jedoch bin ich dann in dem von Dir gelisteten Link auf ein nettes Schema gestoßen:

Bild

"..... The tri-tone autumn camouflage sand is replaced by washable white......" Na das is doch was! (Wollte eh mit Haarspray/Chippingmedien herumdoktern! :wink2


Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2014, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Guerilla Studio hat geschrieben:
(Wollte eh mit Haarspray/Chippingmedien herumdoktern! :wink2


Greetz Flo




......für was anderes kannst du Harrsray ja eh nicht gebrauchen. :anmachen

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Derzeit im Bau:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014, 16:47 
Thomp hat geschrieben:
Guerilla Studio hat geschrieben:
(Wollte eh mit Haarspray/Chippingmedien herumdoktern! :wink2


Greetz Flo




......für was anderes kannst du Harrsray ja eh nicht gebrauchen. :anmachen


:aufsmaul Na warts ab Du!....... :biggrin

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de