<
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M2A2 Bradley, Revell, 1:72
BeitragVerfasst: 3. Jan 2014, 20:52 
Hiho

Hier jetzt derselbe Bausatz in der Variante als M2A2.

Ist mein zweiter "Panzer", weiss auch nicht warum es bisher nur "Bradleys" waren.

Bild
Der Bradley kam bislang in größerem Umfang während der Operation Desert Storm und des Irakkrieges zum Einsatz. Als M2A2 fungiert er als gepanzerter stark bewaffneter Truppentransporter. Bei beiden Konflikten zeigte sich, dass das Fahrzeug im Angriff mit dem M1 Schritt halten konnte, um diesen beim Kampf gegen schwach und mittelstark gepanzerte Ziele zu unterstützen.

Bild
Mit der 25-mm-Uranmunition konnten Schützenpanzer vom Typ BMP-1 und BMP-2 vernichtet werden, unter günstigen Umständen, wie beispielsweise beim Angriff auf die Seiten oder das Heck, sogar Kampfpanzer älterer Bauart wie der T-55.

Bild
Gegen Kampfpanzer wie den T-72 konnten sich die Bradleys mit Hilfe der TOW-Raketen auch ohne Hilfe durch eigene Kampfpanzer durchsetzen.

Bild
Während des Zweiten Golfkrieges wurden mehr irakische Panzer durch die M2 zerstört als durch die M1-Kampfpanzer. Während der Gefechte wurden lediglich drei M2 durch feindliches Feuer ausgeschaltet, weitere 17 wurden durch Friendly Fire zerstört.

Bild
Während des Irakkrieges 2003 bewährte sich der M2 in ähnlicher Weise, durch den verstärkten Einsatz in bebautem Gelände sind die Verlustzahlen mittlerweile deutlich angestiegen. Zwischen dem Ende des Krieges und 2006 wurden 50 Bradleys durch Kampfhandlungen zerstört.

Bild
Neben den USA ist Saudi-Arabien der einzige Nutzerstaat des Bradley. Die im Innenraum umdesignte (Munition anders gelagert etc) und zusätzlich gepanzerte Variante M2A2 wurde ab 1988 gebaut.

Bild
United Defense Industries M2A2 Bradley, 4-7 Inf/3rd Infantry Divison, Desert Storm, Febr. 1991

So das wars auch schon wieder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M2A2 Bradley, Revell, 1:72
BeitragVerfasst: 4. Jan 2014, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
So, dann gebe ich hier mal meinen Senf dazu!
Ist zwar nicht mein Spezialgebiet...aber mir gefallen die Beiden recht gut!
Der Grad der Verschmutzung wirkt sehr stimmig...auch wenn mir die Grundfarbe etwas dunkel erscheint...kann aber auch an den Bildern liegen...wie gesagt bei den modernen Wüstenteilen bin ich kein Experte...
Auch die Decals wirken wunderbar ins Gesamtbild eingebettet...
Ach und ehe ichs vergesse: Der Bildhintergrund ist um Klassen besser geworden!
So konzentriert man sich mehr aufs Modell, und die Details kommen mehr zur Geltung...

Mehr davon bitte!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M2A2 Bradley, Revell, 1:72
BeitragVerfasst: 4. Jan 2014, 18:19 
Ich arbeite daran.

Mir sind beide noch zu extrem ausgefallen, für Alterungen etc habe ich noch kein wirkliches Händchen. Da hilft nur üben üben üben denke ich.

Danke dir für das Feedback. Die beiden haben auch tatsächlich etwas andere Grundfarben, der hier ist dunkler etwas "orangiger" und der M3 wurde "gelblich-sandiger" lackiert. Washings und Trockenmalen + Blitz "fressen" das dann wieder ein wenig, gerade bei dem hier kommt das helle trockenmalen auf den Bildern kaum durch. Ich überlege ob ich da beim nächsten mal einfach direkt zu weiss greife, für den Abschluss.

Entschldigt die amatuerhaften Ausdrücke. Nachschub kommt sobald fertig gebaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M2A2 Bradley, Revell, 1:72
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 02:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
So noch mal zum Bilder knipsen...der am häufigsten gemachte Fehler ist...Blitz...den sollte man ganz ausschalten und das Modell mit anderen Lichtquellen ausleuchten...vorzugsweise ner Tageslichtlampe ( nutze ich auch als Beleuchtung zum Bauen...die Farben wirken so immer gleich und es gibt keine Täuschungen durch die Lichtquelle ) bei Kunstlicht nicht vergessen den Weißblendabgleich an der Kamera anzupassen....

Zum Trockenbürsten von gelben Fahrzeugen ( auch wenn Gelb nur der Grundton ist ) nehme ich Modell-Master Sand Matt ( 1706 glaube ich ) ist ein sehr heller Sand ton...reines Weiß dürfte zu stark im Kontrast wirken.Ist ne Enamelfarbe, was sie meiner Meinung nach ideal zum Trockenbürsten macht, wegen der längeren Trocknungsphase....

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de