<
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hobby Boss 1/35 "Leopard 2 A6 EX"
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 16:00 
Hallo Forum!
Vor kurzem suchte ich über Google Bilder nach einem Hetzer Winteranstrich. Durch Zufall stieß ich auf ein Bild von einem Schweizer Panzer 61, den Airbrushkünstler mit einem Leopardenmuster versehen haben. Mein erster Gedanke: "Den baust Du auch!!!" Frage: Woher einen Panzer 61. nehmen??? Problemlösung, dirket einen Leopard nehmen, soetwas hat man doch als guter Modellbauer Zuhause auf Halde liegen. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, im Nachhinein denke ich mir aber, ich hätte die Punkte größer machen sollen. Lackiert wurde mit Tamiya/Gunze. Diskussion über militärisch, historrisch, korrekt kann man im Vorfeld schon mal knicken, da kann man sich auch genauso gut über Kochrezepte unterhalten. Dieses Jahr stehen ja einige Ausstellungen an, wo ich teilnehmen werde (Heiden, Siegen, Veldhoven/NL), mein Motto, Mut zur Farbe und die 08/15 Pfade mal verlassen. Ich weiß auch, einen Blumentopf werde ich mit der Kiste nicht gewinnen (auch die nächsten Modelle stehen unter dem Motto, Mut zur Farbe), aber vielleicht sucht sich ja mal der eine oder andere daran im Internet nach ausgefallenen Lackierungen. Der Leo hier, der ist reine Phantasie von mir, die nächsten Panzer werden aber einen Hintergrund haben.

Zum Bau kam der Bausatz von Hobby Boss, Leopard 2 A6 EX. Wie ist der Bausatz? Passgenauigkeit soweit, so gut, schöne Ätzteile, leider eine Gummikette und ein geteiltes Rohr. Hobby Boss gehört ja zur Gruppe von Trumpeter, leider sieht man das ab und zu an den Teilen, unschöner Grat und noch etwas, Dragon macht nicht nur hervorragende Bauanleitungen, nein, Hobby Boss stampft sehr gut in dessen Fussstapfen :datz

Bild

Habe das Modell 2x lackiert, beim ersten mal sah es so aus und das hat mir absolut nicht gefallen, 5 Stunden lackieren umsonst :datz

Bild

Das Modell muß nicht Euch (sorry), dem Forum oder sonst wenn gefallen, es muß mir gefallen, hab Modelle schon 2 x oder 3 x lackiert, bis ich damit zufrieden war. Wie sagt man doch, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Genug der Worte, viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Blinker/Bremsleuchten hab ich mit matt orange/rot bemalt und anschließend mit clear orange/red nochmal bemalt per Pinsel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das war der erste Streich, wie immer, Rückmeldungen sind gerne gesehen. Ich weiß auch, so etwas zu posten ist wie auf dünnem Eis zu laufen, aber mal ehrlich, hatte schon einen Schweden Panzer in Blau/Gelb lackiert, einen Deutschen Panther in Rosa, da sinkt die Hemmschwelle und die Skrupel, auch mal sowas zu Bauen und lackieren :biggrin
Liebe Grüße
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 16:32 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus mein Großer,

ich hatte mich schon gewundert was du da auf dem Treffen mitbringst aber nun
gibt es endlich die Erklärung dazu! :smile:

Sieht doch wirklich sehr schön aus und BESONDERS eine solch ausgefallene Lackierung!!!
Gerade ich als Dosenöffner bzw. Angestellter meiner durchlauchten Herren habe eine Faible
für Miezekatzen :mrgreen:
Einfach nur schön!

Vielleicht ist der Bauch - hier die Wanne zu hell bzw. weiss gewählt - aber so oder so,
ein für mich neuer Anwärter für 2014.

Ach ja, vielleicht wären nen Link auch noch für den ein oder anderen interessant ... :roll: ;)

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Hallo Thomas,

ich finde die Idee, als auch die Umsetzung einfach toll. Mir gefallen beide Panzer, die Du am Samstag mitgebracht hast.
Wer weiß denn schon, wenn im Zoo von Arnheim so ein Vieh einen runden Geburtstag feiert, ob dann nicht die holländische
Armee dies zum Anlass für eine Sonderlackierung nimmt.
Nimm doch einfach mal Kontakt auf.
Bin schon auf Deine nächsten Werke gespannt.
Schöne Grüße
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Leoparden haben einen hellen Bauch

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
In Echt noch viel schöner als auf den Bildern!!!
Ich habe vergeblich einen Flecken mit Spinnenbeinen gesucht!
Echt gelungen!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 12:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Moin zusammen!

Vorab, mir gefällt dieser Leopard unheimlich gut. Das liegt aber vor allem an der Lackierarbeit die Thomas hier abgeliefert hat.
Echt cool!!!! :begeistert

Als ich dieses Modell am Samstag in Oberhausen erstmalig betrachten durfte, habe ich aber mit diesem Tarnschema nicht einen Leopard vor mir gesehen,
sondern ich dachte eher an ein anderes Tier :confused . Da kam mir ein Walhai in den Sinn, aber der sieht doch etwas anders aus. Dann machte es klick, woran
mich Thomas Kätzchen erinnert, und zwar einen einheimischen Plattfisch namens Scholle :wink2 .

Aber einen Leopard 2 für diese Lackierung zu nutzen ist ja nicht ganz abwegig, denn das österreicherische Bundesheer hat dies bereits auch schon getan.
Gestatten mein Name ist Leopardine :staubsaugen .

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Ganz großes Lob. Echt toll gemacht und auch durchgesetzt. Nur den Schleich leo hätte ich mit auf die Platte gestellt. :applaus
Fehlt jetzt nur noch die PzHaub. 2000 im schönen Schalke Blau. :lol:

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
ich fand den richtig geil! :mrgreen:
Handwerklich grosses Kino und viel Geduld beim lackieren

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hallo Thomas.


Hab deine beiden Leos ja auch schon in Oberhausen begutachten können. Sehr schicker Bausatz, macht einiges her der Leopard.


Das mit der "militärischen Korrektheit" ist ja jedem Bastler selbst überlassen, und das ist auch gut so.

Bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstehe, aber bei "gewöhnlichen" Lackierungen von
jerrymaus hat geschrieben:
(...) und die 08/15 Pfade mal verlassen.(...)
zu sprechen halte ich für nicht angemessen. Sicher scheint es langweilig zu sein, aber es gibt nunmal Modellbauer, die sich exakt auf ein Vorbild beziehen und die sich auch mit einer "08/15"-Lackierung sehr viel Mühe gegeben haben und viel Zeit und Arbeit investiert haben um ein solches Modell zu bauen.


Ich möchte hier jetzt keine Diskussion darüber starten oder wem irgendwelche Worte zu verbieten, nur möchte ich dich bitten die Ausdrucksweise zu überdenken, da es eben halt Modellbauer gibt, die nach einem genauen Vorbild arbeiten und sich durch solche Aussagen eventuell auf den Schlips getreten fühlen.


Wie gesagt, wenn ich das falsch verstanden habe, korrigier mich bitte.

Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 21:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Hallo Bastian!

Das Problem mit der Redewendung 08/15 ist, das sie entweder wertfrei oder abwertend gedeutet werden kann.
Ich gehe aber schwer davon aus, dass Thomas sie in dem Zusammenhang wertfrei benutzt hat. Vielmehr war
es seine Absicht anderen Modellbauern Mut zu machen, mal andere Wege zu gehen als nur ausschließlich korrekt
nach Vorbild zu bauen. Im Übrigen bin ich für beides zu haben.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
So wie ich Thomas kenne, wollte er einfach mal was anderes machen.
Ne Panzerhaubize in Fußballverein Lackierung ist ne tolle Idee, aber ausgerechnet
Schalke? Thomas ist Oberhausener, da sollte es eigentlich RWO sein, zumal er es nicht
weit bis zum Stadion hat.
Übrigens gibt es die Leopard Lackierung tatsächlich und zwar wurde beim österreichischen
Bundesheer tatsächlich ein Leo so lackiert. Bemüht mal Tante Google unter Leopardine.
Allen noch einen schönen Abend
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Ich denke auch, dass da keinerlei Wertung drin war, eher der Wunsch mal etwas ausgefallenes zu wagen...ben nicht 08/15, wobei 08/15 mit genau so viel Mühe oder gar mehr verbunden sein kann.
Die Blaue Panzerhaubitze hätte dann ja auch ein Vorbild;-)

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 23:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
afv-fan65 hat geschrieben:
Gestatten mein Name ist Leopardine :staubsaugen .


Hi,
wenn mal was rot oder orange im Text hinterlegt ist Freunde, dann könnte das ein verborgener link sein... :wink2
klickt doch mal drauf! :biggrin


Und nicht zu vergessen: gefällt mir sehr, Dein Kätzchen, besonders live!!! :begeistert

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Jan 2014, 00:02 
Hallo Borstel,

oben steht doch: "mein Motto, Mut zur Farbe und die 08/15 Pfade mal verlassen"

Ich habe doch nur meine persönliche Meinung wieder gegeben, mehr nicht. Modellbauern mal Mut zu machen, sich auch mal an "ungewöhnliche" Farbgebung zu wagen, Ihrer Phantasie mal freien lauf zu lassen. Jeder kann und soll so bauen, wie er möchte, das überlasse ich jedem selber, wenn einer Zeit und Lust hat, 30 Jahre seines Lebens nur sandgelb oder dunkelgrau zu lackieren und dabei glücklich ist, es ist sein Leben. Frage: Was spricht dagegen? Wenn jemand viel Zeit in ein Modell steckt und es so orginal wie möglich zu bauen, ist doch super, ich werde solchen Leuten keine Steine in die Wege legen, warum auch, solange Modellbau das eigentliche Hobby bleibt was IHN und MICH verbindet.

Wenn jemand jahrelang Panzer IV baut in jeder Ausf. ,Klasse, aber warum nicht mal einen Impuls geben in die andere Richtung, mal einen ausgebrannten Panzer IV bauen oder einen in der Wüste oder einen Panzer IV den man nach 60 Jahren aus dem Moor geborgen hat, deswegen mein Satz "Mut zur Farbe". Ich könnte noch weiter Zeilen schreiben, wie man einen Panzer IV bemalen könnte, es geht mir doch nur darum, mal die ausgetretenen Pfade zu verlassen, Mut zu machen, mal was neues anzupacken. Borstel, ich war jahrelang bei Scaleworld, dann bei der kleinen Modellbauwelt, auch bei Modellbauforen, jetzt hier in der Gilde, schaue doch einmal die Jahre zurück, ob Du dort von mir einen einzigen Leopard finden würdest.Mir ging es bei dem Modell um die Lackierung, um Modellbau und Spaß an der Freud, mehr nicht.
Liebe Grüße
Thomas :gruen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Jan 2014, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Wie gesagt, vielleicht habe ich es falsch aufgesfasst. "o8/15 Pfade" finde ich als Ausdruck nicht angemessen, wie erwähnt.

Ansonsten habe ich alles in meinem obrigen Beitrag erwähnt, auch das ich keine Diskussionen starten möchte.

In sofern "happy modelling"!

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Jan 2014, 12:07 
Hallo Forum
Danke für Eure Rückmeldungen, Roy, Du hast Recht, weniger Leopard, dafür mehr Scholle :anmachen Na ja, irgendwie ist der ja auch Platt wie ne Flunder oder Scholle. Orginal hin oder her, der Bau und die Lackierung haben mir viel Spaß und Freude bereitet und wenn man 99 gebaute Leopard`s irgendwo hinstellt und den als 100. dabei packt.........................der fällt auf..................so oder so :anmachen
Liebe Grüße
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Jan 2014, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Ich find das Teil Supi!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Jan 2014, 14:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Je länger ich dieses Hobby betreibe, desto mehr reizen mich Modelle, Dios, Vorbilder
die auf irgend eine Art "besonders" sind und sich von den vielen Modellen abheben, die gefühlt "Jeder" mal gebaut zu haben scheint. :2cent

Egal wie man es nun nennt,
letzlich kann man hier wohl, wie so häufig im Leben, das berühmte Zitat vom Alten Fritz bemühen:
Zitat:
Jeder soll nach seiner Façon selig werden.




Von daher Thomas, mir gefällt dein Exotentrip. :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de