<
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 18:18 
Hallo Forum
Hatte durch Zufall von User Enigma einen link gesendet bekommen, zu einem tschichschem (richtig geschrieben???) Forum, dort gab`s auch eine Rubrik "Sd.Kfz.251", auf der letzten Seite war ein Bild von einem 251.er Ausf.D mit 12cm Granatwerfer. Der 8cm Granatwerfer schaut kaum über den 251.er drüber hinaus, das war hier ganz anders. Also,ab zum Händler meines Vertrauens, der machte mir einen Preis für beide Bausätze, den ich nicht ablehnen konnte (ich hab ja auch sonst keine 251.er Bausätze Zuhause hier liegen :datz ..................5x liegt der hier bei mir auf Halde rum). Nachforschungen im Netz waren negativ, also,"Modellbauerische Freiheiten", ich bin Modellbauer und keine Theoretiker. Hier die Zutaten für das Modell:

Bild

Hatte den Bausatz von ZVEDZDA genommen, dort war noch ein Anhänger mit Munition mit dabei, den Grantwerfer gibt`s auch noch von DRAGON, aber der ist schon lange vergriffen. Die beiliegende Figuren sind Stand ITALERI der 70.-80.Jahre, der bausatz ist zwar günstig (12€), aber bitte keine "Wunder" erwarten, bitte. Viel spaß beim betrachten der Bilder..............

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Figur hatte ich noch in der Restekiste liegen, ich geb`s ja zu, die Rechte Hand sieht aus wie eine "Pranke"...........

Bild

Das Fahrwerk sowie die Räder hatte ich mit Wasser,Pigmenten und einem Tropfen Spülmittel (GANZ WICHTIG der Tropfen), eingesaut und später mit einem sauberen Pinsel wieder "abgestaubt". Das ganze Fahrzeug wurde noch mit dem einem oder anderem "AK Wässerchen" abgepinselt.

Bild

Der Reiz an solchen "Exoten" ist und bleibt für mich, ihre Einzigartigkeit, Umbauten, die man leicht durchführen kann und ein komplett neues Fahrzeug bekommt. Wer jetzt Lust bekommen hat,dem rate ich mal auf Google zu den, Sd.Kfz.251 einzugeben, dann auf Bilder und sich dann inspirieren zulassen von dem, was er dort sieht. Die inneren Ablagefächer sind leer, die kann man vollstopfen, bis der Arzt kommt, diese Fahrzeuge wurden früher auch "Zigeunerwagen" genannt, weil sie mit militärischen sowie zivilen Sachen vollgestpackt waren. Ein Wort noch zu dem 12cm Granatwerfer 42, der war eine Kopie des russischen 12cm Granatwerfer`s, also, keine Deutsche Erfindung. Modellbauerisch bin ich gerade bei einem Gespann aus Afrika drann, aber das wird noch dauern. Ich danke für`s lesen, Rückmeldung sind immer gerne gelesen.
Liebe Grüße
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
Hallo Thomas,
bist du "Back to the roots" ? :mrgreen:
hab ja schon lange keinen 251er von dir gesehen :anmachen
solltest vielleicht doch die Figur tauschen,
der sieht aus wie Quasimodo :flucht

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 20:41 
Offline

Registriert: 27. Apr 2014, 20:22
Beiträge: 21
Wohnort: Freiensteinau
Hallo Thomas,

dein 251er gefällt mir. :applaus In Wilnsdorf war er ja noch nicht ganz fertig, oder ist das ein anderer?
Insgesamt wirkt alles sehr stimmig. Die Feuerlöscher kannst du vielleicht noch etwas stärker akzentuieren, wirken in ihrer Halterung noch zu monoton(trotz ihrer roten Lackierung :biggrin ). Ist aber meine Meinung.
Die Figur ist tatsächlich Geschmackssache, der Kopf passt überhaupt nicht von seiner Modellierung. :2cent
So genug geschrieben.

Gruß Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 20:41 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Hallo Thomas,

schön mal wieder einen Klassiker von Dir zu sehen :smile:

Der Junge hat eher eine verdammt große Nase :mrgreen:

Das 251'er ist schön lackiert wobei Feuerlöscher und Granaten noch etwas Nacharbeit
benötigen würden da einfach zu "einfach" gehalten ... Du verstehst? :daumendreh2
Am Reifen des Anhänger ist Dir wohl auch etwas zu viel in die Felge geraten ;)
Erwähnte ich eigentlich schon bei irgendeinem Deiner Modelle die Steigerung Deiner
Modellbauerischen Fähigkeiten, die man in den letzten zwei Jahren erkennen konnte? 8-)

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 20:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi, Thomas, klasse geworden der 251'er! Ich konnte ihn ja schon in Siegen bewundern! Der Anhänger ist ja nun auch fertig. Fein! Die Figur ...na ja ... Ich weiss nicht???

PS.: Wer soll denn User Enigma sein??? :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 21:39 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 22:56
Beiträge: 317
Sehr schöne Lackierung !
So einen Anhänger habe ich bisher noch nie gesehen, äusserst interessant.
Der Kamerad ist aber gesichtstechnisch vom hässlichen Stern gefallen aber besser als die Dragon Einheitsmodelgesichter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Thomas,

Sauber gebaut und lackiert, auch das du mit Staub und Figuren hantierst (auch wenn letztgenante in diesem Fall potthäßlich ist :biggrin ) finde ich klasse,
aber irgendwie sehen mir das Fahrzeug und der Mörser zu "unbenutzt" aus.
Vielleicht ein wenig mehr chipping?
Gerade bei einem Granatwerfer kann man sich da ansich recht gut austoben, weil die Dinger häufig und auch unsanft bewegt werden,
was zu Farbabplatzern, Macken und Schrammen führt. :2cent

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Das 251er ist klasse, wie nicht anders zu erwarten. Über Abnutzungsspuren kann man ja streiten, oder es auch lassen ;-)
Auch die Granaten müssen wie ich finde nicht alzusehr gealtert werden oder ähnliches, ist ja so zu sagen ein Einmalprodukt. Ob die Farbe so stimmt, keine Ahnung, aber Du hast Dir da sicher Gedanken gemacht.
Die Figur wurde ja schon eingehend besprochen.
Was mir noch auffällt: Ich glaube Dir ist da beim Anhänger an einigen Stellen Reifenfarbe auf die Felge gekommen, oder täuscht das?

Aber im Gesamtbild mal wieder ein gelungenes Modell, und ein nicht alltägliches obendrein!
Ich will mehr 251 er!!!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 16:28 
Hallo Forum
Ok, Ok, mit der Figur gewinne ich ganz bestimmt KEINEN Preis, noch nicht einmal Trumpeterbausatz :fluch2 Hab jetzt zwar einige Figurensätze auf Lager hier liegen, aber keine passend zum Fahrzeug :daumendreh2 Mit den Granaten, so weit ich weiß, waren Werfergranaten meißt nur in Rostschutzfarbe gehalten. Holger, Danke für Deine Worte, ich selber hätte es nie gedacht, das ich mal Figuren bemale. Stein des Anstoßes war eigentlich User Walter hier aus dem Forum. Hatte ihn mal gefragt, wie er so gut die Gesichter hinbekommt, die Antwort war: Grundiert mit Tamiya Gesichtsfarbe, dann von CITADELLE den Fleischton drauf,das war`s (oder so in etwa :daumendreh2 ). Mit den Rädern vom Anhängern, das kann ich kurz klären, bei dem Bausatz weiß man nicht wo Felge aufhört und Reifen anfängt :datz Mein nächstes Modell basiert auf dem Sd.Kfz.251.er, Nordafrika, Rommel & co.
Liebe Grüße, danke schön für Eure Rückmeldungen
Thomas :gruen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de