<
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Okt 2014, 01:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

nachdem ich Euch ab und zu vom BA-64B etwas in meiner WIP Werkbank gezeigt habe, folgt hier nun der Galeriebeitrag.


"Wo stehen die Deutschen?" ist der Titel des kleinen Dioramas.

Ein russischer General, begleitet von seiner Schreibkraft, befindet sich im Gespräch mit einem Oberstleutnant, um Informationen über den Frontverlauf zu erhalten. Letzterer wird nun gleich die Besatzung des BA-64B auf eine Aufklärungsmission entsenden. So oder anders könnte es sich zugetragen haben ...? :wink2


Zum BA-64B:

Vor dem 2. Weltkrieg war das russische Militär aktiv in der Entwicklung und der Nutzung von geländegängigen gepanzerten Fahrzeugen, speziell für Aufklärungseinheiten. Obwohl nach der deutschen Invasion im Jahr 1941 in Russland die Arbeit an neuen Panzerfahrzeugen nahezu eingestellt wurde, um die Panzerproduktion zu erhöhen, schlug im gleichen Jahr der Chefentwickler V.A. Grachev von den GAZ Automobilwerken ein neues leichtes und gepanzertes Aufklärungsfahrzeug vor, den BA-64. Er basierte auf dem vierradangetriebenen GAZ-64. Das Fahrzeug hatte eine schräge Panzerung, ähnlich dem Sd. Kfz 222 und einem oben offenen Turm mit eingebautem 7,62 mm Maschinengewehr. Das 2,4t schwere Fahrzeug hatte eine Besatzung von zwei Mann und mit seinem 50 PS Motor erreichte es bis zu 80 km, obgleich es im rauhen Gelände wegen seiner schmalen Spurweite zum Überschlag neigte. Gebaut ab dem Jahr 1941 wurde der BA-64 nicht in großen Stückzahlen hergestellt. Dies lag an der kriegsbedingten Verlegung der Fabriken und aus anderen Gründen. Letztlich wurde er von dem BA-64B abgelöst. Basierend auf dem 1943er GAZ-67 (eine Neuentwicklung des GAZ-64) wurde beim BA-64B die vordere und hintere Spurweite zur Erhöhung der Stabilität verbessert. Längere Front- und Heckstoßfänger wurden hinzugefügt, genauso wie Beobachtungsluken links und rechts des Fahrers, welche auch als Schießscharten für Pistolen benutzt wurden. Er wurde produziert zwischen 1943 und 1946 und diente als Transportfahrzeug in den gepanzerten Divisionen, wobei ihm die Soldaten den Spitznamen "Bobik" gaben. Nach dem Krieg wurde einige BA-64B anderen osteuropäischen Ländern zur Verfügung gestellt und bis in die 50er Jahre genutzt.


Nun die Bilder:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Soweit zum kleinen BA-64B.

Abschliessend sei noch erwähnt, der BS ist von Tamiya und im Massstab 1:48. Die Figuren entstammen dem Tamiya GAZ-67 BS, sind aber ursprünglich von ICM.



Ich würde mich über Rückmeldungen Eurerseits freuen. :wp-biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Okt 2014, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
:applaus Gut gemachtes Diorama, Stefan. Mein Gefallen an dem BA kennst du und nachdem ich den 1,5ton GAZ in Veldhoven "Live" gesehen habe bin ich beeindruckt von deiner Lackierarbeit und der Detailbemalung gerade bei deinen Figuren. Nicht so überzeugend finde ich die Fahrbahn. :daumendreh2 Mag sein das es in der Großaufnahme etwas grob aussieht aber auch der Übergang zur Wiese, auf einmal aufgewühlter Boden ohne Steine. Aber sonst hab ich nichts zu meckern :wink2

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Okt 2014, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Stefan

Klasse ist er geworden!
Vielleicht sind die Farbabnutzungen an den Fahrzeugkanten schon fast wieder ein bisschen viel aber mir gefällt das Gesamtbild. :2thumbs
Die Fahrbahn gefällt mir übrigens auch, sicher haben die Bauern ihren Feldweg von den Steinen befreit. :wink2

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Okt 2014, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Sep 2013, 00:33
Beiträge: 97
Gefällt mir insgesamt gut.
Interessantes Original. Sieht man nicht so oft.
Die Figuren wissen auch zu gefallen.
Ich hätte den Fahrer vielleicht noch zur Gruppe gedreht und die Reifen etwas mehr in den Weg eingearbeitet :2cent
Vom Stil her passt es super zu dem Flugabwehr Gaz. Daraus kannst du eine ganze Serie machen :anmachen

_________________
Mfg. Robert



Michael : "Keine Ahnung, was das Ding iss, ich bau´s aber trotzdem. Bissi Sheet, schnipp, schnapp, feilen, kleben. Feddisch."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Okt 2014, 17:23 
Offline

Registriert: 27. Apr 2014, 20:22
Beiträge: 21
Wohnort: Freiensteinau
Hallo Stefan,

schönes kleines Diorama! :applaus
Der BA-64B mit seiner Alterung überzeugt mich. Sehr gelungen.
Anmerken möchte ich, das es auf den Bildern so wirkt, das der BA-64B nicht allzu tief im weichem Boden eingesunken zu sein scheint.
Die Figuren sind Dir, bis auf die Augen der weiblichen Schreibkraft, auch gelungen.
Ist zumindest meine Ansicht. :2cent

Gruß Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Okt 2014, 19:32 
Hi Stefan!

Schöne Lackierung am Spähwagen und das Dio gesamt macht einen guten Eindruck.

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Okt 2014, 23:05 
Offline

Registriert: 6. Sep 2014, 19:18
Beiträge: 63
auch mir gefällt das Thema und die Umsetzung gut. Ein, zwei Anmerkungen hätte ich aber auch:
Die Form des Weges lässt an einen schlammigen Untergrund denken. Das findet sich aber auf dem Fahrzeug nicht. Vielleicht kann mit mit entsprechendem Klarlack noch ein bisschen Feuchtigkeit auf den Untergrund bringen und die Unterseite des Fahrzeuges einschlammen. Damit ließe sich auch die optische Verbindung zum Dioramo noch etwas stärker herausarbeiten. Das Chipping erscheint mir ein bisschen zu gleichmäßig. So weisen alle Schweißnähte im gesamten Fahrzeugverlauf eine ähnliche Abnutzung auf. Hier gibt es meines Erachtens aber deutliche Unterschiede, je nach dem, wie stark die entsprechenden Areale beansprucht werden. Gleiches gilt auf für die Abnutzung der weißen Farbe auf den Kotflügeln. Auch das Heck mit dem Ersatzreifen kann m. E. noch deutlich mehr Schmutz vertragen. Hier finden soviel Luftverwirbelungen statt, dass der Dreck/Staub oft hoch reicht.
LG Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Okt 2014, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Stefan,

das Ganze gefällt mir sehr gut. Der Weg wurde schon angesprochen, mehr Nässe würde ihm gut tun, ebenso Reifenspuren bis dahin wo das Fahrzeug steht. Über die Augenbemalung müssten wir noch mal sprechen. Ansonsten sehen die Figuren gut aus.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Okt 2014, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1265
Wohnort: Ruhrpott
... very good.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Okt 2014, 16:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Stefan!

Also werde mit dieser Szene ehrlich gesagt, nicht wirklich warm! :blush-pfeif2
Ich kann aber nicht genau sagen was es ist, was mich hier hadern lässt. :tuete

Der Spähwagen ist 1a!

Ich habe leider den Eindruck das du hier irgendwie fertig werden wolltest.
Die Stellung der Figuren ist nach meinem Empfinden nicht wirklich perfekt.
Auch die Kombination des hohen Grases mit diesen Hinkelsteinen,
stellt eine Wiederholung dar.
Kurzum ich bin der Meinung, du hättest hier irgendwie Mehr rausholen können. :confused

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2014, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo Stefan,
Klasse!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de