<
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamiya Pz II G
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Hiho Forum

Nach dem Thread mit dem Panther traut man sich ja kaum, so ein günstiges Standardmodell zu posten, ich machs trotzdem :D

Es handelt sich hierbei um den sehr günstigen Panzer II von Tamiya. Bei diesem Modell hab ich mal mit Tobis Hilfe, er hat mir mal nen Nachmittag lang ein paar Techniken gezeigt, ein wenig mehr Charme und Abranz aufs Modell gebracht.

Ich muss zugeben, 100% zufrieden bin ich noch nicht, liegt zum einen daran, dass ich gleich Panzergrau lackiert hatte und daher nicht mehr die Möglichkeit hatte, Chipping mit Haarspray zu testen und zum Anderen am mir noch nicht vollkommen gefallenden Pigmentschlamm. Achja und wegen dem noch nicht aufgebohrten Auspuff, das wollte ich aber noch machen, sobald ich im Keller genug Platz dafür habe. Aber alles in allem finde ich kann sich der Panzer, für ein ~ 10€ Modell, durchaus sehen lassen.

Genug gelaber, steht ja Galerie drüber:
Bild

Bild

Bild

Verbesserungsvorschläge wie immer erwünscht, ist ja das erste Modell, an dem ich die ganzen zusätzlichen Alterungstechniken probiert habe.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Pz II G
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Immer schön zeigen die Modelle. Sonst kann ja auch niemand bei der Entwicklung helfen.
Und wenn hier nur Modelle mit der Qualität des Panthers gezeigt werden dürften, dann gäbe es hier wohl nur noch max 10 User, die ihre Modelle zeigen würden. Und wir würden nur noch staunend mitlesen.
Was den Schlamm an geht würde ich zu Abstufungen in der Farbe raten, auch das doch schon recht viel versprechende Chiping am Turm hättest du auf dem Rest des Panzers fort führen sollen.
Das Fliegertuch gefällt mir leider gar nicht. Leg da einfach ein neues drüber.Die hellen Ablaufspuren sehen schon mal nicht schlecht aus. Ein dunkleres Wash im bereich der Struktur am Fender hätte dort für mehr Tiefe sorgen können. Auch ein etwas aus der Mode gekommenes Trockenbemalen der Kannten könnte man sich überlegen.
Aber alles in Allem sieht das hier doch recht viel versprechend aus.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Pz II G
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 19:26 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin Johannes,

also mir gefallen die hellen "Läufer" und das dezente "Chipping" recht gut. Bei der Draufsicht wirkt der Aufbau durch die verschiedenen Grautöne schön lebendig. Leichte Staubablagerungen/Ansammlungen hätten vor der Schlammpartie simuliert werden können, um etwas mehr "lebendigkeit" anzudeuten.

Den Schlamm betreffend ist das so eine Sache - in der Realität sieht es auch manchmal nicht viel besser/schlechter aus. Auf der Rückreise von der ScalemodelChallenge 2014 - Veldhoven haben wir (Algol, Eimerchen & ich) ein paar Kleingeländewagen (Vitara und Konsorten) auf Hängern gesehen, die wohl frisch vom "Spielplatz" kamen und sehr eintönig eingeschlammt waren... :breit

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Pz II G
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 19:36 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Das Modell ist sauber lackiert und man erkennt eine leichte Schattierung. :2thumbs
Das Fading ist evtl. etwas hart ausgefallen und das zweifarbige Chipping könnte filigraner sein, aber das kommt mit der Zeit.

Der Schlamm hingegen gefällt mit gar nicht.
Einerseits ist er einfarbig und zu gleichmäßig aufgetragen, andererseits ist er zu rot.

Einfarbiger Schlamm kann durchaus realistisch sein, ich aber nutze ihn, um dem Fzg. einen Fokus zu verleihen, d.h. die Oberwanne ist heller als die Unterwanne.

Rot ist gewissermaßen per Konvention die Farbe von Rost, also sollte man sie nur dort verwenden, um den Betrachter nicht zu verwirren.
Schlamm, Dreck und Erde assoziiert man fast ausschließlich mit einem Braun ohne nennenswerten Rotanteil, z.B. Revell 87, Tamiya Khaki Drab; (Ausnahme: Grünes Fzg. auf rotem Boden in Vietnam :lachtot ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Pz II G
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Danke erstmal für die vielen ausführlichen Kritiken.

Ich merke schon, dass der Schlamm den meisten nicht so gefällt - mir auch. Benutzt wurden dafür Noname Pigmente sowie Vallejo Natural Sienna und dummerweise zu viel Vallejo Brown Iron Oxide (wobei ich das auf meine leichte Schwäche für Rot und Braun schieben kann - das Ergebnis bleibt leider für den Betrachter gleich komisch). Zudem hab ich zu viel Wasser verwendet, daher ist das ganze wohl so gleichmäßig geworden. Nächstes mal bin ich da klüger.
Vielleicht hilfts ja, wenn ich mit dem Natural Sienna nochmal ne schicht an manchen Stellen drüber mach bzw die momentane Schicht teils wieder herunterkratze.

Trockenmalen hab ich versucht, nur finde ich das mit den Revellfarben, die ich nachwievor nutze (die sind ja trotzdem nicht von jetzt auf nachher leer und wegwerfen will ich die auch nicht) irgendwie schwierig. Die Farbe wird, wenn man den Pinsel ausstreicht, sodass kaum noch Farbe drin ist, schnell zäh und lässt sich dementsprechend auch nicht mehr vermalen. Oder soll ich die einfach auch verdünnen? (habs bislang fürs trockenmalen nur mit unverdünnter Revellfarbe versucht)

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Pz II G
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Zum trockenmalen Enamel oder Oelfarben verwnden.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Pz II G
BeitragVerfasst: 3. Dez 2014, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Guten morgen!

Wirklich schön lebendig lackierter Panzer ZWO! :wp-biggrin

Auf das Thema mit dem Schlamm wurde ja schon eingehend hingewiesen.

Aus meiner Sicht heraus würde ich sagen, hier ist jemand auf dem richtigen Weg!!!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Pz II G
BeitragVerfasst: 3. Dez 2014, 19:03 
sehr schön und lebendig.

Das Thema Schlamm wäre dann stimmig, wenn der Kleine auf einer Vignette stünde, die Herkunft und Aussehen definieren würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de