<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Jul 2019, 22:32 
Offline

Registriert: 30. Jun 2019, 17:21
Beiträge: 9
Hallo,
auf Wunsch stelle ich einmal einen meiner Siku Umbauten vor.
Das Modell war Kernschrott. D.h. das Dach war eingedrückt und die Fensterholme und Stoßstangen waren ebenfalls teilweise abgebrochen.
Die Türen, die sich beim Original-Sikumodell nicht öffenen lassen, wurden ausgebohrt und mit Scharnieren versehen.

VG, Christian

Leider funktioniert der Bild-Upload nicht. Gibt es da einen Trick?


Zuletzt geändert von Siku-Zinkguss-Serie am 2. Jul 2019, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siku Opel Kapitän
BeitragVerfasst: 2. Jul 2019, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
www.abload.de zum Beispiel. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siku Opel Kapitän
BeitragVerfasst: 2. Jul 2019, 22:27 
Offline

Registriert: 30. Jun 2019, 17:21
Beiträge: 9
Hallo Stefan, vielen Dank!

Die Siku-Plastik Modelle waren i.d.R. von Werk aus nicht lackiert (zumindest nicht vollständig). Da sich der alte Kunststoff teilweise nicht mit den heutigen Lacken verträgt, musste die Lackierung in mehreren Schritten erfolgen.
zur Modelltreue: Siku Autos waren keine Modellfahrzeuge im heutigen Sinne, sondern reine Spielzeugmodelle mit mehr oder weniger hohen Fertigungstoleranzen. Aber diese macht wie ich finde den Charme der Modelle aus, die ziemlich genauso alt sind, wie ihre damaligen Vorbilder in 1:1...

Anpassen der Türen
Bild
Vorlackierung
Bild
Endlackierung
Bild
Nachbau/Modelieren der Stoßstangen
Bild


Zuletzt geändert von Siku-Zinkguss-Serie am 2. Jul 2019, 22:59, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siku Opel Kapitän
BeitragVerfasst: 2. Jul 2019, 22:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Bitte immer den link: "Direktlink für Foren" kopieren und es passt. :Bingo



Und auf die maximale Bildergrösse von ca. 1024 * 768 verkleinern

Das kannst Du bei abload direkt beim Hochladen eingeben, so dass Du Deine Bilder auf Deinem PC nicht ändern musst.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siku Opel Kapitän
BeitragVerfasst: 2. Jul 2019, 22:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Schon interessant, dass Du das so wieder hinbekommst.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siku Opel Kapitän
BeitragVerfasst: 2. Jul 2019, 23:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Übrigens war ich heute noch bei Siku/Wiking in Lüdenscheid. Die sitzen nur 100 Meter von unserem Firmensitz entfernt. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siku Opel Kapitän
BeitragVerfasst: 2. Jul 2019, 23:15 
Offline

Registriert: 30. Jun 2019, 17:21
Beiträge: 9
ValleDeVinales hat geschrieben:
Übrigens war ich heute noch bei Siku/Wiking in Lüdenscheid. Die sitzen nur 100 Meter von unserem Firmensitz entfernt. :wink2


sag bloß, was für ein Zufall, Wahnsinn!
...und ich war noch nie da, obwohl ich mittlerweile über 30 Jahre diese Modelle sammle...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jul 2019, 23:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Lohnt sich, sie haben ein riesen Museum dort mit Tausenden Automodellen. :biggrin

Siku, Lüdenscheid, Schlittenbacher Strasse.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Jul 2019, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Man lernt halt nicht aus, das es Plastik Modelle von Siku gab, wusste ich bis dato auch noch nicht.
Für mich war Siku immer Diecast.
Deine Restauration sind dann bestimmt recht zeitintensiv?

Grüße aus Essen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Jul 2019, 21:32 
Offline

Registriert: 30. Jun 2019, 17:21
Beiträge: 9
ja, die ersten Modelle von Siku in den 1950er Jahren waren aus Plastik. Daher auch der Name:SIperKUnststoff.

Solche Umbauten sind schon ziemlich zeitintensiv. Daher habe ich nur einige wenige solcher Umbauten bisher realisiert.
Aber das macht m.E. auch den Reiz solcher Modelle aus.

VG, Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2019, 10:34 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Hallo Christian,
Siko aus Plastik war mir auch unbekannt. Bin gespannt wie es mit Deinem Umbau weiter geht. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2019, 21:02 
Offline

Registriert: 30. Jun 2019, 17:21
Beiträge: 9
Hallo,
anbei Bilder vom fertigen Modell.
Das Besondere an diesem Modell sind die zu öffnenden Türen, die erst bei den späteren Metall-Modellen realisiert wurden. Die Türscharniere stammen ebenfalls von Siku aus Schrottmodellen mit abgebrochenen Türen.

Bild

Die komplette Inneneinrichtung samt Armaturenbrett, Lenkrad und Sitzen wurde ebenfalls (aus Siku-Schrott) nachgebaut und lackiert. Ursprünglich wurden diese Modelle ohne direkte Innenausstattung, sondern mit einem kleinen Metallgewicht (teilweise als Sitz geformt) ausgeliefert.

Bild

Bild

Die letzten Bilder zeigen den Vergleich zu einem unbespielten Original-Modell aus den 1950er Jahren. So hat der rote Kapitän auch einmal ausgesehen, als er das Werk verließ...

Bild

Bild

Auf jeden Fall ist so eine Umgestaltung mit sehr viel Arbeit verbunden, aber dafür ist es ein Unikat.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2019, 21:13 
Offline

Registriert: 30. Jun 2019, 17:21
Beiträge: 9
WK I Chris hat geschrieben:
Siko ... :Bingo


...Siku :wink


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Jul 2019, 15:01 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Behandelst Du Zierleisten und Griffe noch farblich nach bei Deinem Siku (!) Opel?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Jul 2019, 17:28 
Schick geworden :Bingo
Siku-Zinkguss-Serie hat geschrieben:
WK I Chris hat geschrieben:
Siko ... :Bingo


...Siku :wink


Im Kleinen sind wir groß
Kenne ich sonst nur von Amtsmenschen :biggrin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jul 2019, 20:13 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Christian
Das ist ja mal ganz was anderes.Ich habe früher meine Matchbox auch mal öfter Umlakiert.Früher.
Als Umbau habe ich so was noch nie gesehen.Gefällt mir sehr gut. :applaus :applaus :applaus

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jul 2019, 22:29 
Offline

Registriert: 30. Jun 2019, 17:21
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

danke für eure netten Antworten! Bei jeglichen "Fehlern" Wort "Siku" versteh' ich jedenfalls kein Spaß... :wink

Ich muss gestehen, dass ich mich zu weiteren Verzierungen noch nicht durchringen habe können. Das Problem ist, dass ich das Modell bei einem "Missgeschick" hierbei nicht eben mal wieder neu
lackieren kann...

Dennoch freut es mich, das solche "Modell(um)bauten" hier auch Anerkennung finden.
Werde gern noch den ein oder anderen Umbau hier vorstellen.

VG, Christian

P.S. Kann aber etwas dauern, da ich gerade mit technischen Problemen an meinem 1:1 Modell (Golf 1 Cabrio von 1987) zu kämpfen habe... :wp-sad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de