Ich hoffe ich habe es richtig im Gedächtnis............
Am Tiger (I) (Sd.Kfz.181) mussten gesonderte Verladeketten und Geländeketten eingesetzt werden, weil die Fahrzeugbreite
mit aufgezogenen Geländeketten die Breite der Eisenbahnwagen überschritt.
Beide Ketten waren einteilig. Die Verladekette unterschied sich nicht nur durch ihre Breite von der zweiten. Durch ihre symmetrische
Ausführung war die Verladekette beidseitig unverändert einsetzbar, während die
unsymmetrische Ausführung der Geländekette dazu führte, dass eine Kette gezogen und die andere geschoben wurde.
Nicht zu vergessen ist, dass die ersten 6? Tiger Mirrowtracks hatten. Heißt, eine linke und eine rechte Kette. Was aber schnell verworfen wurde.
Die Geländekette erfuhr später (Jan 44)? eine Formveränderung.
Beide Typen sind an der Lauffläche unterschiedlich. Die Kette älterer Art besitzt vier rechteckige glatte Stollen.
Die Kette neuer Art hat eine durchgängig glatte Fläche mit sechs schrägstehenden Leisten, die in drei Gruppen
zu je zwei Stück winklig angeordnet sind.
Es ist dann noch ein Unterschied, neue/alte Kette, zwischen Bandagen- und Stahllaufwerk. Aber da wurde bis Kriegsende die Ketten, wegen fehlender Ersatzteile, wohl hin- und hergetauscht.