modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=9&t=3839
Seite 1 von 1

Autor:  Jürgen.w [ 8. Dez 2019, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

Es war ein langer und steiniger Weg von den 2 Wäschekörben voller Heften bis zur fertigstellung der Raubkatze.Ich hoffe mal es gefällt euch :daumendreh2

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Tankworker [ 8. Dez 2019, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

Wow! Ist klasse geworden, top! :Bingo

Autor:  Kleber [ 9. Dez 2019, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

Klasse! Sieht sehr gut aus.

Autor:  WK I Chris [ 9. Dez 2019, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

Die Großkatze kann sich sehen lassen! :applaus :applaus

Autor:  Rambazanella [ 9. Dez 2019, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

Ja lecker dat!
Mir als ahnungslosen Mitleser in der bodengebundenen Schwermetall Fraktion sein allerdings eine Frage gestattet.
Sind das besondere Ketten oder waren die normal so breit und weit entfernt von den Rädern?
Für mich hat das den Eindruck als wäre das eine spezielle Kette für nicht tragfähigen Untergrund oder so..... :daumendreh2

Horrido!

Autor:  Jürgen.w [ 9. Dez 2019, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

Schön das es euch gefällt. Was die Kettenbreite betrifft bin ich überfragt

Autor:  Kleber [ 9. Dez 2019, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

Ich hoffe ich habe es richtig im Gedächtnis............
:blush-pfeif2
Am Tiger (I) (Sd.Kfz.181) mussten gesonderte Verladeketten und Geländeketten eingesetzt werden, weil die Fahrzeugbreite
mit aufgezogenen Geländeketten die Breite der Eisenbahnwagen überschritt.

Beide Ketten waren einteilig. Die Verladekette unterschied sich nicht nur durch ihre Breite von der zweiten. Durch ihre symmetrische
Ausführung war die Verladekette beidseitig unverändert einsetzbar, während die
unsymmetrische Ausführung der Geländekette dazu führte, dass eine Kette gezogen und die andere geschoben wurde.

Nicht zu vergessen ist, dass die ersten 6? Tiger Mirrowtracks hatten. Heißt, eine linke und eine rechte Kette. Was aber schnell verworfen wurde.

Die Geländekette erfuhr später (Jan 44)? eine Formveränderung.
Beide Typen sind an der Lauffläche unterschiedlich. Die Kette älterer Art besitzt vier rechteckige glatte Stollen.
Die Kette neuer Art hat eine durchgängig glatte Fläche mit sechs schrägstehenden Leisten, die in drei Gruppen
zu je zwei Stück winklig angeordnet sind.

Es ist dann noch ein Unterschied, neue/alte Kette, zwischen Bandagen- und Stahllaufwerk. Aber da wurde bis Kriegsende die Ketten, wegen fehlender Ersatzteile, wohl hin- und hergetauscht.

Autor:  Jürgen.w [ 9. Dez 2019, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

Wow das ging schnell super erklärt :applaus

Autor:  Algol [ 10. Dez 2019, 00:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

Ist schön geworden. :Bingo

Womit ich mich nicht anfreunden kann, ist die "rote" Kette.
Ein sehr dunkles Graubraun als Grundfarbe und blankes Metall an den entsprechenden Stellen ist m.E. die bessere Wahl.

Autor:  Jürgen.w [ 10. Dez 2019, 01:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

Algol hat geschrieben:
Ist schön geworden. :Bingo

Womit ich mich nicht anfreunden kann, ist die "rote" Kette.
Ein sehr dunkles Graubraun als Grundfarbe und blankes Metall an den entsprechenden Stellen ist m.E. die bessere Wahl.

Dem Besitzer gefällt es so wie sie ist. Ist ja auch reine Geschmacksache

Autor:  jathu1904 [ 10. Dez 2019, 05:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

Ich finde du hast echt viel raus geholt aus dem Bausatz. Wie Algol schon sagt, ist die Kette etwas arg rostig geworden, aber wenn sie dem Nachbarn so gefällt dann ist ja alles gut.

Autor:  Rambazanella [ 10. Dez 2019, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger1 im Maßstab 1.16 von Hachette

@ Kleber

Danke für deine ausführliche Erklärung, jetzt ist da einiges klarer für mich!

Hortido!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/