<
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hallo zusammen.


Ich traue mich jetzt einfach mal mein vor kurzer Zeit fertiggestelltes Modell online zu stellen.

Es handelt sich dabei um ein E-100 StuG der Firma Trumpeter, ergänzt hab ich noch Panzerbleche an der Rückseite beim Motorraum, Benzinfässer-Halter am Heck sowie ein IR-Gerät von einem Panther-Bausatz. Das Rohr ist ein Alurohr von RB, welches eigentlich für das 17cm Geschütz ist. Ich verwendete nur das Vorderteil und hab es für das StuG angepasst. Die Kette ist von Friul, ganz schön schwer, bei so einer großen Kette :lol:

Gealtert habe ich ihn erst durch ein Chipping, dann ein Pinwashing durchgeführt, gefiltert und anschließend einige Streaks gesetzt. Auf ein Fading hab ich verzichtet, um die Farbe nicht allzu sehr in ihrem Grundton zu verändern, da ich den von dem AK- Late War Color Set sehr schön fand.

Hinzu kommen später noch ein paar Figuren, das ganze soll mal auf einer Base mit einem E-10 stehen.


So viel gelaber, hier nun die Bilder:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



So, ich hoffe, ihr könnt mir konstruktive Vorschläge geben, was ich bei meinem nächsten Modell besser machen kann, aber auch sonst würde ich mich sehr über Kommentare freuen! ;-)

Gruß,
Basti ;-)

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Hallo Basti!

Was für ein Giga Stug!

Dieses Modell hättest du vor 15 Jahren so nicht zeigen können. Da wären sofort Kommentare gekommen wie falsches Tarnbraun, viel zu helles dunkelgelb.
Da wurden regelrecht Glaubenskriege über die richtige Farbe für Farbton Dunkelgelb geführt.
Nun den, die Zeiten sind wohl vorbei. Für persönlich ist dieses ausgemergelte Dunkelgelb immer noch recht gewöhnungsbedürftig. Aber auch ich lerne immer etwas dazu.

Kritikpunkte meinerseits wären die nicht verspachteltet Naht am grauen Ölfass, die nicht fortgeführte Verschmutzung am Fahrwerk obwohl der Heckbereich eine solche zeigt.
Ganz wichtig, und damit Abzug in der B –Note kein gescheiter Foto-Hintergrund. :wink2

Aber ansonsten hast du hier ein sehr schönes und sehenswertes Modell auf die Gleisketten gestellt. Besonderes dein Chipping hat es mir angetan. :2thumbs

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 14:39 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 13:37
Beiträge: 859
Scharfes Gerät
Da Roy schon "alles" aufgelistet hat bleibt mir nur ein: :applaus

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1265
Wohnort: Ruhrpott
... ein sehr interessantes Fahrzeug.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
ganz schöner Brummer,
mir gefällt die Lackierung, werde auch nicht über das "GELB" disskutieren :mrgreen:

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 11. Apr 2013, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
@Roy und derschnarchbaer:

Das mit dem gelb müsst ihr mir erklären. Gab es das damals so nicht?
Ich meine, es ist zwar ein Papierpanzer der so nie existierte, daher sollte es hier eher unwichtig sein, aber für künftige Modelle wäre es sehr gut zu wissen!


Das mit der Alterung im Fahrwerkbereich: Hmm. Ich war am überlegen dies fortzusetzen, aber ich war am zweifeln. Hinten ist es klar wenn der Schmutz da hoch fliegt. Aber an den Seiten? Aber nun gut, da er eh noch auf nen Dio kommt, kann ich das ja noch machen.

Das nicht verspachtelte Fass: Oh man, sieht echt heftig aus auf dem Bild, ist in real nicht ganz so schlimm, aber ich denke das werd ich noch auswechseln.

Und nen Fotohintergrund: Naja...ich hatte gehofft, der ginge einigermaßen, hab leider keine extra Fotobox zum Fotos machen, und bevor ich mir die kaufe kommt erst nen neuer Kompressor :/ Habt ihr tipps wie ich das anders lösen kann (vorrübergehend)?


Aber danke für euer Feedback :applaus

-Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 12. Apr 2013, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Borstel hat geschrieben:
@Roy und derschnarchbaer:

Das mit dem gelb müsst ihr mir erklären. Gab es das damals so nicht?
Ich meine, es ist zwar ein Papierpanzer der so nie existierte, daher sollte es hier eher unwichtig sein, aber für künftige Modelle wäre es sehr gut zu wissen!

Hallo Basti!

Okay, ich habe dieses Faß aufgemacht, versuch ich es nun auch wieder zu schließen.
Dieses sehr helle Dunkelgelb, was fatal an den Stuhlgang eines Gallenkranken erinnert. :wink2
Ist halt eine recht neue und populäre Modefarbe im Panzermodellbau, gefördert durch AK Produkte.
Dieser Ton kam wahrscheinlich ganz zum Schluß des 2. Weltkriegs aufgrund Materialmangels bei Neufahrzeugen auf.
Wie weit historische belegt, ist hier und jetzt nicht maßgeblich. Das eigentliche „Dunkelgelb nach Muster (RAL7028) ist halt dunkler, lehmfarbener.

Dunkelgelb selber war vor ca. 15-20 Jahren auch schon eine heißer Diskussions- Punkt unter Modellbauern. Zu dem Zeitpunkt habe ich selber hinter
Theke eines Modellgeschäftes gestanden, und wurde Zeuge mancher Auseinandersetzungen diesbezüglich :blaues-auge . Da gab es Thesen wie diese:
„Habe keinen anderen Farbfarbton außer XF-60 neben mir“ Andere ließen nur Model Master II Dunkelgelb nach Muster zu. Die 3. ließen nur
Humbrol 94 auf die Haut ihres Panzers. Im Zuge der ganzen Verwitterungstechniken haben sich solche Grundsatzhaltungen überlebt.
Anders ausgedrückt; Nix is unmöglich.

Nur so nebenbei, für einen guten Kompi im Gegenwert kannst du dir etwa 250-300-mal Fotokarton im Bastelshop erwerben. :anmachen

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 17. Apr 2013, 20:10 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin,

also ich finde diesen "Uber"-Jagdpanzer gut gelungen. Plus- und Minus-Punkte wurden schon aufgezeigt. Für mich wirkt die Kette auf den Bildern leider etwas sehr eintönig (dunkelgrau & blank) in Anbetracht der Schlammspuren könnte auch an der Kette etwas davon zu sehen sein.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 2. Dez 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi zusammen!


Still ist es um mich geworden, ich weiß, aber ich kriege zur Zeit echt keine freie Minute für unser liebstes Hobby! Fussball, Feuerwehr, Fremdsprachenkurs, Abschlussprüfung im kommenden Frühjahr...da bleib das Hobby gerade leider entwas auf der Strecke :no


Nichtsdestotrotz habe ich es geschafft neue (hoffentlich bessere) Bilder von meinem "weiterentwickelten" StuG zu machen. Habe versucht, viele von euch genannte Kriterien aufzugreifen und zu verbessern.

Lediglich das "gelb" hab ich nicht verändert - mir gefällt das so :blush-pfeif2

Die Bilder hab ich mit der Spiegelreflex von meinem Dad gemacht, kenne mich mit der Kamera kaum aus, deswegen sind die Bilder oft noch verbesserungswürdig.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier die Figur. Bitte nicht zu arge Kritik, ist die erste die ich je lackiert habe :blush-pfeif2

Bild

Bild



Danke fürs schauen der Bilder, ich hoffe er gefällt soweit.

Gruß,
Basti!

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 2. Dez 2013, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Ja, Basti... die Bilder sind schon ein echter Schritt nach vorn. Die letzten Kniffe und Details beim Fotografieren kommen mit der Zeit und der entsprechenden Übung! :anmachen

Ja und auch Dein E-100 kann sich so sehen lassen. Da finde ich viele kleine und sehr gute Details in der Ausarbeitung.

Sehe ich den nochmal beim nächsten Forentreffen??? :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 3. Dez 2013, 15:07 
Hallo Borsti
So, zu der Lackierung, KOMPLETT FALSCH!!!! Im Dezember 1944 kam eine Anweisung, dass die Fahrzeuge im "Grundanstrich" olivgrün sein sollen. Da ich ja hier ein großer Anhänger des "militärisch, HISTORISCH korrektem Modell" bin ( :irre3 :rofl3 :datz ). So, Butter bei die Fische, Frage: Wer soll Dir das Gegenteil beweisen, von einem Panzer, den es nicht gab??? Wenn ich ein gutes Modell sehe, gehe ich nur noch auf Detailsuche, Dinge, die vergessen worden sind :wink Das Kolonnenlicht solltest Du noch bemalen, genauso wie das Rohrinnere matt schwarz ausmalen. Hinten auf dem Motordeck würden sich die Dragon "NIGHTFIGHTER" sehr gut machen, weil die haben so schöne Waffen wie Fliegerfaust oder MP 40 mit IR :anmachen . Die Figur sieht hervorragend für mich aus, Klasse :2thumbs
Lg
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 4. Dez 2013, 11:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Jo, die Figur hast du klasse hinbekommen, und ist das i Tüpfelchen bei diesem Modell.
Und schließlich gefiel diese Kombination ja auch der Jury in Veldhoven! :applaus

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 4. Dez 2013, 12:01 
Jo, dann will ich mich auch mal äußern.

Mir gefällt das Modell außerordentlich gut. Und dabei ist es mir vollkommen wurscht, ob nun die RAL der Farben berücksichtigt wurde, bzw. deren für den Maßstab zu errechnende prozentuale Aufhellung. Die meiste Zeit des Jahres wirst es eh DU sein, der auf das Ding in der Vitrine starrt. Und wenn es dir zusagt - gut so. Für die paar Stunden, oder auch Tage auf einer Ausstellung ...

Was zu bemängeln wäre, ist bereits erwähnt worden und wurde teilweise von dir ja auch schon überholt. Also, im Ganzen eine wirklich saubere Arbeit, die mir gefällt und der ich meinen größten, modellbauerischen Respekt zolle :applaus

Weiter so!

Beste Grüße
Norman


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-100 StuG Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 7. Dez 2013, 04:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Danke Stefan, freut mich wenn er gut ankommt ;)
Wegen dem Forentreffen muss ich gucken ob ich am jeweiligen Termin Zeit hab, dann liesse sich das wohl einrichten ;)

Thomas, Figuren wollte ich noch auf das Motordeck machen wenn ich das Figuren bemalen halbwegs raus habe. Bis dahin heißt es üben, üben, üben, die Figur im Panzer war ein erster richtiger Test. Irgendwann soll er ja mal auf einem Dio mit einem E-10 stehen.

Danke Roy, nette Worte! Und ja, die Medaille steht direkt neben dem Modell in der Vitrine :D

Norman, das sehe ich genauso wie du ;-) auch dir danke für die lobenden Worte, freut mich sehr :)

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de